Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Transferstopp - Rekord?

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Mittwoch, 12. November 2008

Beiträge: 3853
So ich poste mal meine weiteren Sachen hier damit a) der Thread erhalten bleibt und b) schneller Fehler ausgebessert werden können


Ende 1987-Anfang 1988:
- Williams: Weltmeister Piquet verlässt das Team, seinen Platz nimmt Riccardo Patrese ein.
- McLaren: Ayrton Senna ersetzt Stefan Johansson und wird Alain Prosts neuer Teamkollege.
- Lotus: Satoru Nakajima bleibt, das wegen Sennas Wechsel freie Lotus-Cockpit übernimmt der amtierende Weltmeister Nelson Piquet.
- Benetton: Alessandro Nannini ersetzt Teo Fabi als Teamkollege von Thierry Boutsen.
- Tyrrell: Philippe Streiff wird durch Julian Bailey ersetzt.
- Zakspeed ändert die Fahrerpaarung für 1988 komplett. Christian Danner und Martin Brundle räumen ihre Cockpits für Piercarlo Ghinzani und Bernd Schneider.
- Ligier: Arnoux bleibt, Johansson ersetzt Ghinzani.
- AGS: Statt Roberto Moreno geht Philippe Streiff 1988 für das AGS Team an den Start.
- March: Mauricio Gugelmin kam 1988 neu bei March dazu, als Teamkollege von Ivan Capelli.
- Minardi: Adrian Campos blieb, statt Nannini fuhr Luiz Perez-Sala 1988 den 2. Minardi.
- Osella: Statt Alex Caffi bestritt Nicola Larini die Saison für das Osella-Team.
- Coloni: Gabriele Tarquini übernimmt 1988 das Coloni-Cockpit von Nicola Larini.
- Ferrari, Arrows, Lola bleiben bei ihrer Fahrerpaarung von Ende 1987.
- Brabham ziehen sich Ende 1987 aus der F1 zurück.
- Rial, Dallara, Euro Brun kommen Anfang 1988 neu dazu.

1988:
- Williams: Nigel Mansell war in Belgien und in Italien nicht am Start. In Belgien wurde er durch Martin Brundle ersetzt, in Italien sprang für ihn Jean Louis Schlesser ein.
- Minardi: Nach dem Kanada-GP wurde Adrian Campos durch Pierluigi Martini ersetzt.
- Lola: Yannick Dalmas wurde für die letzten 2 GPs ersetzt, in Japan durch Aguri Suzuki und in Australien sprang Pierre-Henri Raphanel ein.
Zuletzt geändert von Anarch am Mittwoch, 12. November 2008, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Mittwoch, 12. November 2008
0ph 0ph

Beiträge: 1356
Anarch hat geschrieben:
Ende 1987-Anfang 1988:
- Williams: Weltmeister Piquet verlässt das Team, seinen Platz nimmt Nigel Mansell ein.


Mansel war ja schon 87 bei Williams. Patrese nahm Piquets Platz ein ;)

Beitrag Mittwoch, 12. November 2008

Beiträge: 3853
Yup, du hast Recht, ich kann dir sogar sagen woher der Fehler kommt. Im letzten Rennen 1987 fuhr Patrese für Williams, den Rest der Saison fuhr er für Brabham (so steht es zumindest auf der offiziellen).

Beitrag Mittwoch, 12. November 2008
0ph 0ph

Beiträge: 1356
Ja stimmt, Mansell hatte sich ja verletzt und konnte nicht starten.

Beitrag Mittwoch, 12. November 2008

Beiträge: 3853
Ende 1988-Anfang 1989:
- Ferrari: Michele Alboreto muss gehen, er wird durch Nigel Mansell ersetzt.
- Benetton: Thierry Boutsen geht, für ihn übernimmt Johnny Herbert das Benetton-Cockpit.
- Williams: Durch Mansells Wechsel zu Ferrari wird der 2. Williams neben Riccardo Patrese frei, diesen Platz bekommt Thierry Boutsen.
- Tyrrell: Michele Alboreto ersetzt Julian Bailey.
- Rial: Statt Andrea de Cesaris treten für Rial 1989 Christian Danner und Volker Weidler an.
- Dallara: Neben Alex Caffi startet 1989 nun auch Andrea de Cesaris für das Dallara Team.
- AGS: G. Tarquini und Joachim Winkelhock treten 1989 anstatt von Philippe Streiff an.
- Coloni: Roberto Moreno und Pierre Henri Raphanel ersetzen Gabriele Tarquini.
- Ligier: René Arnoux bleibt, statt Johansson wird Olivier Grouillard sein neuer Teamkollege 1989.
- Osella: Piercarlo Ghinzani kommt neu zum Team als Teamkollege von Nicola Larini.
- Euro Brun: Statt mit 2 geht Euro Brun 1989 nur mehr mit einem Auto an den Start, dies wird von Gregor Foitek gefahren, der somit die Fahrer von 1988, Modena und Larrauri ersetzt.
- Zakspeed: Bernd Schneider bleibt, aber Piercarlo Ghinzani wird durch Aguri Suzuki ersetzt.
- McLaren, Lotus, Arrows, March, Minardi, Lola bleiben bei ihrer Fahrerpaarung von Ende 1988.
- Brabham kehrt 1989 in die F1 zurück, neu dazu kommt das Onyx-Team.

1989:
- Benetton: Nach dem Kanada-GP wird Emmanuelle Pirro statt Johnny Herbert in den 2. Benetton gesetzt.
- Tyrrell: Michele Alboreto wechselt nach dem Kanada-GP zu Lola, für ihn springt hauptsächlich Jean Alesi ein, 2 Rennen besteitet statt Alesi Johnny Herbert für Tyrrell, nämlich in Belgien und Portugal.
- Arrows: Martin Donnelly springt in einem GP für Derek Warwick ein, nämlich in Frankreich.
- Onyx: Die letzten 4 GPs ersetzt JJ Lehto den Franzosen Bertrand Gachot, der zu Rial wechselt.
- Minardi: Paolo Barilla ersetzt in Japan Pierluigi Martini.
- Rial: Hier wird am meisten gewechselt. Zuerst verliert Volker Weidler nach dem Ungarn-GP sein Cockpit an Pierre Henri Raphanel, 3 GPs vor Saisonende muss dann auch Christian Danner sein Cockpit räumen. In Spanien wird er noch durch Gregor Foitek ersetzt, die letzten 2 Rennen übernimmt dann Bertrand Gachot.
- AGS: Joachim Winkelhock wird nach dem Frankreich-GP ersetzt, und zwar durch Yannick Dalmas, der das Lola-Team verlässt.
- Lola: Da Yannick Dalmas nach dem Kanada-GP geht, übernimmt vorläufig (für 2 GPs) Eric Bernard das Cockpit, bis er für die restliche Saison durch Michele Alboreto ersetzt wird.
- Coloni: Enrico Bertaggia ersetzt P.-H. Raphanel für die letzten 6 GPs.
- Euro Brun: Oscar Larrauri ersetzt Gregor Foitek für die letzten 5 Rennen.

Ende 1989-Anfang 1990
- McLaren: Nach den weitgehend bekannten Konflikten zwischen Prost und McLaren verlässt der amtierende Weltmeister das Team. Seinen Platz bekommt Gerhard Berger.
- Ferrari: Gerhard Berger wird durch Alain Prost ersetzt.
- Benetton: Statt Emmanuelle Pirro bestreitet Nelson Piquet neben A. Nannini die Saison 1990 für Benetton.
- Tyrrell: Jonathan Palmer wird durch Satoru Nakajima ersetzt. Das zweite Tyrrell-Cockpit behält Jean Alesi.
- Lotus: Durch den Abgang beider Fahrer müssen beide Cockpits neu besetzt werden, die freien Plätze bei Lotus gehen an Derek Warwick und Martin Donnelly.
- Arrows: Auch hier werden beide Fahrer ausgetauscht, Derek Warwick und Eddie Cheever werden durch Michele Alboreto und Bernd Schneider ersetzt, letzterer muss aber schon nach dem 1. GP das Cockpit an Alex Caffi übergeben. (siehe unten)
- Dallara: de Cesaris bleibt, Caffi wird durch Gianni Morbidelli ersetzt.
- Brabham: Gregor Foitek ersetzt Martin Brundle.
- Minardi: Paolo Barilla wird neuer Teamkollege von Pierluigi Martini, anstatt von Luiz Perez Sala.
- Ligier: Statt Arnoux und Grouillard fahren 1990 Nicola Larini und Philippe Alliot für Ligier.
- Lola: Alboreto und Alliot werden durch Eric Bernard und Aguri Suzuki ersetzt.
- Osella: Hier tritt 1990 nur mehr ein Fahrer an, nämlich Olivier Grouillard, der von Ligier zu Osella wechselt.
- Coloni: Hier gilt dasselbe wie für Osella, 1990 geht für Coloni nur mehr ein Fahrer an den Start, und zwar Bertrand Gachot.
- Euro Brun: Wurde 1989 nur ein Auto an den Start geschickt, so sind es 1990 wieder zwei, diese werden von Roberto Moreno und Claudio Langes gefahren.
- Williams, Onyx, AGS bleiben bei ihrer Fahrerpaarung von Ende 1989.
- March, Rial, Zakspeed ziehen sich Ende 1989 zurück.
- Neu dazu kommen 1990 folgende Teams: Leyton House, Life (die aber erst in San Marino einsteigen)

1990:
- Benetton: Für die letzten 2 GPs ersetzt Roberto Moreno den Italiener Alessandro Nannini.
- Lotus: Johnny Herbert ersetzte für die letzten 2 Rennen Martin Donnelly, da sich dieser in Jerez verletzte.
- Arrows: Nach dem USA-GP übernahm Alex Caffi für Bernd Schneider, während der Saison kam Schneider noch einmal zum Einsatz, nämlich in Jerez, wo er auch Caffi ersetzte.
- Brabham: Nach dem 2. GP wird Gregor Foitek durch David Brabham ersetzt.
- Minardi: Die letzten 2 Rennen ging Gianni Morbidelli anstatt von Paolo Barilla an den Start.
- Onyx: Nach zwei GPs wird Stefan Johansson durch Gregor Foitek ersetzt, nach dem Ungarn-GP zieht sich Onyx-Ford aus der WM 1990 zurück.
- Dallara: Nach dem Brasilien-GP wird Gianni Morbidelli durch Emanuele Pirro ersetzt.
Zuletzt geändert von Anarch am Freitag, 14. November 2008, insgesamt 2-mal geändert.

Beitrag Donnerstag, 13. November 2008
CMR CMR

Beiträge: 4496
Anarch hat geschrieben:
Ende 1988-Anfang 1989:
- AGS: Philippe Streiff muss gehen, stattdessen treten G. Tarquini und Joachim Winkelhock 1989 für das AGS Team an.

Philippe Streiff hatte in Rio einen schweren Testunfall und ist seitdem querschnittsgelähmt. Von gehen müssen, kann da nicht die Rede sein.

Anarch hat geschrieben:
Ende 1989-Anfang 1990
- March, Rial, Zakspeed ziehen sich Ende 1989 zurück.
- Neu dazu kommen 1990 folgende Teams: Leyton House, Life (die aber erst in San Marino einsteigen)

Leyton House und March ist das gleiche, da hat sich nur der Name wegen dem Sponsor geändert.

Anarch hat geschrieben:
Ende 1990-Anfang 1991 (noch under construction :p)
- Footwork, Fondmetal, Lambo kommen 1991 neu dazu.

Footwork und Arrows ist hier auch wieder das gleiche. Wiederum nur eine Namensänderung wegen Sponsoren

Beitrag Donnerstag, 13. November 2008

Beiträge: 3853
Danke für die Informationen.

Wie schon gesagt, ich übernehme hier nur die Infos die ich durch die Entry-Lists erhalte, ich versuche auch immer auf Unfälle, die ich nicht alle nachblättern kann, Rücksicht zu nehmen nur passiert so ein Fehler irgendwann mal :? Deswegen bin ich auch auf solche Korrekturen angewiesen, also danke CMR.

Mit den Namensänderungen der Teams ist das so eine Sache, ich habe es bei Jordan/Midland/Spyker/Force India auch erwähnt obwohl sich da eigentlich nur der Besitzer geändert hat, ich lasse es mal so stehen, ich werde wenn ich die Jahre 1988-2008 komplett habe die Teams durchblättern, bei denen ich es nicht weiß, und näheres dazu schreiben. Also ich werde dann später bei einer Überarbeitung auch die Ausstiegsgründe nachforschen, bzw. die Gründe für die Namensänderung.

Beitrag Donnerstag, 13. November 2008

Beiträge: 45703
CMR hat geschrieben:
Anarch hat geschrieben:
Ende 1988-Anfang 1989:
- AGS: Philippe Streiff muss gehen, stattdessen treten G. Tarquini und Joachim Winkelhock 1989 für das AGS Team an.

Philippe Streiff hatte in Rio einen schweren Testunfall und ist seitdem querschnittsgelähmt. Von gehen müssen, kann da nicht die Rede sein.

Anarch hat geschrieben:
Ende 1989-Anfang 1990
- March, Rial, Zakspeed ziehen sich Ende 1989 zurück.
- Neu dazu kommen 1990 folgende Teams: Leyton House, Life (die aber erst in San Marino einsteigen)

Leyton House und March ist das gleiche, da hat sich nur der Name wegen dem Sponsor geändert.

Anarch hat geschrieben:
Ende 1990-Anfang 1991 (noch under construction :p)
- Footwork, Fondmetal, Lambo kommen 1991 neu dazu.

Footwork und Arrows ist hier auch wieder das gleiche. Wiederum nur eine Namensänderung wegen Sponsoren


Naja bei March/Leyton House und Arrows/Footwork änderten sich nicht nur die Sponsoren, sondern auch die Besitzer. Ist also das Gleiche wie aus Jordan Midland wurde und so weiter. Klar, das Team an sich war das Gleiche, aber hinter Leyton House und Footwork steckten 2 Japanische Teambesitzer.

Beitrag Donnerstag, 13. November 2008

Beiträge: 45703
Anarch hat geschrieben:
Mit den Namensänderungen der Teams ist das so eine Sache, ich habe es bei Jordan/Midland/Spyker/Force India auch erwähnt obwohl sich da eigentlich nur der Besitzer geändert hat, ich lasse es mal so stehen, ich werde wenn ich die Jahre 1988-2008 komplett habe die Teams durchblättern, bei denen ich es nicht weiß, und näheres dazu schreiben. Also ich werde dann später bei einer Überarbeitung auch die Ausstiegsgründe nachforschen, bzw. die Gründe für die Namensänderung.


Die ganzen Untergänge der Teams mal etwas ausführlicher betrachten, wär sowieso mal ein interessantes Thema. Man bräuchte einfach mehr Zeit... :roll:

Beitrag Donnerstag, 13. November 2008

Beiträge: 3853
Ja klar, wie schon gesagt ich würde mich mit dem Thema auch gerne befassen, aber erst nachdem ich mal die fehlenden Jahre habe, also 1991 und 1992.

Mich hat auch etwas anderes interessiert, es gab viele Teams die eine Saison mit 2 Autos angetreten sind und danach nur mehr mit einem. Das an sich ist meist mit finanziellen Problemen zu erklären, nur z.B. bei Euro Brun gab es eine ganz interessante Entwicklung:
2 Autos -> 1 Auto -> 2 Autos -> Team geht pleite

Ich weiß nicht ob es jetzt schon einen Thread zu dem Thema gab aber solche Teamgeschichten finde ich jedenfalls nicht uninteressant. Es ist halt recht zeitaufwändig die Infos zu finden, vor allem bei den kleinen Teams, damals gab es schon mal sehr viele Teams und es war damals fast normal, wenn von einer Saison zur anderen mal 1 oder 2 Teams sich aus der F1 zurückziehen mussten, wenn nicht schon während der Saison.

Beitrag Freitag, 14. November 2008

Beiträge: 3853
Ende 1990-Anfang 1991
- Ferrari: Jean Alesi wechselt von Tyrrell zu Ferrari, er übernimmt das Cockpit von Mansell.
- Williams: Nigel Mansell kehrt zu Williams zurück, Thierry Boutsen verlässt das Team.
- Tyrrell: Stefano Modena übernimmt das Cockpit des abgewanderten Jean Alesi.
- Lotus: Vorerst fahren Mika Häkkinen und Julian Bailey für Lotus, anstatt von Warwick und Herbert.
- Brabham: Statt Modena und Brabham fahren 1991 Martin Brundle und Mark Blundell.
- Ligier: Thierry Boutsen und Eric Comas übernehmen die Plätze von Larini und Alliot.
- AGS: Stefan Johansson ersetzt Yannick Dalmas.
- Dallara: Andrea de Cesaris wird durch JJ Lehto ersetzt.
- Coloni: Pedro Chaves ersetzt Bertrand Gachot.
- McLaren, Benetton, Lola, Leyton House, Minardi bleiben bei ihrer Fahrerpaarung von Ende 1990.
- Onyx, Euro Brun, Life ziehen sich schon 2 Rennen vor Saisonende aus der WM zurück, und sind auch 1991 nicht mehr dabei. Zudem ziehen sich auch Osella und Arrows aus der F1 zurück.
- Jordan, Footwork, Fondmetal, Lambo kommen 1991 neu dazu.

1991:
- Ferrari: Gianni Morbidelli ersetzt beim Saisonfinale Alain Prost.
- Benetton: Roberto Moreno wird nach dem Spa-GP gegen Michael Schumacher ausgetauscht.
- Jordan: In Spa ersetzt Michael Schumacher Bertrand Gachot. Da Schumacher danach gleich zu Benetton wechselt, übernimmt zunächst Roberto Moreno das Cockpit, und zwar für die nächsten 2 Rennen. Die letzten 3 Rennen bestreitet dann Alessandro Zanardi.
- Minardi: Beim Saisonfinale in Australien nimmt Roberto Moreno den Platz von Gianni Morbidelli ein.
- Lotus: Nach 4 GPs wird Julian Bailey durch Johnny Herbert ersetzt, dieser wechselt sich in der restlichen Saison in 4 Rennen mit Michael Bartels ab.
- Lola: Bertrand Gachot ersetzt in Australien Eric Bernard.
- Leyton House: Karl Wendlinger übernimmt für die letzten 2 Rennen das Cockpit von Ivan Capelli.
- AGS: das Team zieht sich 2 GPs vor Saisonende aus der WM zurück. Tarquini wechselt nach dem Portugal-GP zu Fondmetal, für den letzten GP für AGS ersetzt ihn Olivier Grouillard. Stefan Johansson wurde schon nach 2 GPs ausgewechselt, und zwar gegen Fabrizio Barbazza.
- Fondmetal: 3 Rennen vor Saisonende wird Grouillard durch Tarquini ersetzt.
- Footwork: Während Michele Alboreto die Saison durchfährt, wandert das zweite Footwork-Cockpit öfters zwischen Caffi und Johansson. Alex Caffi bestreitet die ersten 4 GPs, wird dann durch Johansson ersetzt. Nach 4 GPs sitzt allerdings wieder Alex Caffi im Cockpit, und dies bis Saisonende.
- Coloni: Für die letzten 2 GPs ersetzt Naoki Hattori den Portugiesen Pedro Chaves.

Beitrag Sonntag, 16. November 2008
asd asd

Beiträge: 19
Spyker fuhr doch auch schon 2006, oder?
und Force India hat die paarung Sutil / Fisichella bereits bestätigt.
mal gespannt, was sich bei Honda und Toro Rosso tun wird, aber an einen "kompletten" fahrerwechsel glaub ich bei beiden nicht.

Beitrag Sonntag, 16. November 2008

Beiträge: 3853
Stimmt, der Spyker-Kauf war schon 2006 offiziell, das Auto hieß dann glaube ich auch Midland Spyker irgendwas, aber die komplette Übergabe fand glaub ich erst mit der 2007er Saison statt. Aber stimmt, die Autos hatten dann ja auch eine andere Lackierung, am Anfang schwarz-weiss-rot und dann orange.

Vorherige

Zurück zu Historisches

cron