Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Transaxiale Bauweise

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Mittwoch, 27. März 2002

Beiträge: 0
Mich würde interessieren, ob es in der Formel 1 einen oder mehrer Wagen mit transaxialer Bauweise gegeben hat, und wleche Hersteller diese gebaut haben. Falls jemand Material (Bilder) über die Fahrzeuge hat, dann würde ich mich über eien Post freuen.

Ciao Jens[br]----------------[br]

Beitrag Mittwoch, 27. März 2002

Beiträge: 950
Also spontan fallen mir jetzt nur zwei ein - hier kommen sie in ganz kurzer Form:

Der Bugatti von 1956, der nur ein Rennen fuhr (aber ich denke bei diesem Projekt kann man den Fehler nicht nur am quer eingebauten Motor festmachen, da krankte es überall, vor allem am fehlenden Geld)...

Bild

...und am Werks-Honda von 1964/65. Der war allerdings recht erfolgreich und gewann sogar ein Rennen. Leistungsmäßig muß er in der 1,5-Liter-Formel(chen) das Non-Plus-Ultra gewesen sein. den Japanern fehlte es lediglich an Chassis-Erfahrung.

Bild

Vielleicht kann ja noch jemand einige technische Details beitragen. Seit der Einführung des Monocoques ist mir diese Bauweise (aus Platzgründen) nicht mehr bekannt. Frage mich auch, wie sich so ein quer liegender Motor sls tragendes Element macht, das sollte allerdings nicht das Problem sein, oder?!

Beitrag Mittwoch, 27. März 2002

Beiträge: 14
Hallihalloundsowieso!

Kurze Frage: transaxiale Bauweise nur auf den Motor bezogen oder auch auf das Getriebe?

Da gäbe es meines Wissens nach noch ein paar andere Beispiele...


Lebt flott und erfolgreich!

Beitrag Mittwoch, 27. März 2002

Beiträge: 0
Ich würde gern zu beiden Sachen ein paar Beispiele erfahren, Auf jeden Fall schon mal vielen Dank.

Beitrag Dienstag, 16. August 2011

Beiträge: 45679
Was hat dieses Konzept für Nachteile oder Vorteile?

Beitrag Dienstag, 16. August 2011
0ph 0ph

Beiträge: 1356
Sowohl Getriebe als auch Motor.

Und n paar Bilder wären für mich unbedarften auch nich schlecht 8-) :D

Beitrag Freitag, 19. August 2011
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
Was hat dieses Konzept für Nachteile oder Vorteile?



Quer eingebauter Motor gleiche kurze Bauweise ,einfache Kraftübertragung

längs eingebauter Motor . schmalere Bauweise ,einfacherere Montage
bessere Aerodynamik


Bei aktuellen Monoquoce -Fahrzeugen wäre ein quer eingebauter Motor nur mit Hilfsrahmen möglich , und das konzept der kompletten Antreibseinheit ,sprich Motor ,Getriebe Hinterachse wäre nur schwerlich realisierbar .

Somit fällt der quer eingebaute Motor aktuell aus


Zurück zu Historisches