Was war denn mit De Angelis. ich weiss nur das er bei Testfahrten in Le Castellet ums Leben gekommen ist. Aber das hört sich hier ja nach besonders tragischen Unständen an, so als hätte es verhindert werden können. Wie viele andere Unfälle ja aus heutiger Sicht auch.
Die Bilder von Williamson machen mich richtig wütend. Nicht das ich sie zum ersten mal sehe, ich habe sie auch schon im Film gesehen. Aber wenn man darüber nachdenkt, warum diese Piloten sterben mussten und in welch verdammt lächerlichem Maße man sich um die Sicherheit gekümmert hat macht mich das wirklich wütend. Es klingt vielleicht etwas blöd, aber ich empfinde das so.
Streckenposten in T - Shirt und kurzen Hosen, Krankenwagen die man vergessen hatte aufzutanken (Peterson 78), Zuschauer die 30 Meter neben der Strecke in Hochgeschwindigkeitskurven AUSSEN standen, geschützt durch Strohballen (Fuji 77), Streckenposten die vollkommen unorganisiert die Strecke stürmen, wenn es etwas zu bergen gibt. Es gibt so viele Beispiele, wo Streckenposten und natürlich auch alle anderen Beteiligten unglaubliches Glück gehabt haben, dass eben keine Tragödie passiert ist. Brands Hatch 72, Zandvoort 78. Autos stehen Rundenlang auf der Strecke, Streckenposten, die aussehen als kämen sie gerade vom Strand, versuchen Autos Zentimeter um Zentimeter von der Bahn zu schieben. Die anderen Fahrer gehen kaum vom Gas und mehrmals schaffen sie es nur mit Mühe und Not, weitere Kollisionen zu verhindern.
1975 kommt das Fahrerfeld nach Montjuich um den GP von Spanien auszutragen. Sie sind sich ausnahmsweise mal einig, das sie nicht starten wollen, weil die Strecke in einem fürchterlichen Zustand ist. Leitplanken sind z. T. mit rostigem Draht befestigt, nicht verschraubt. Der Boykott hat sich jedoch schnell erledigt als der Veranstalter damit droht die Fahrzeuge zu beschlagnahmen. Das Rennen sieht mehrere Unfälle und wird in der 29 von, ich glaube, 76 abgebrochen, nachdem Rolf Stommelens Heckflügel brach und er über die Leitplanken flog. Er verletzte sich schwer und riss 3 Menschen in den Tod.
1970 hat man auf der Nordschleife erst Leitplanken installiert. Vorher war es ohne auch OK...
Man muss, wie ich finde, auch als leidenschaftlicher Liebhaber der historischen F1, zu denen ich gehöre, die 60er Jahre und noch mehr die 70er und frühen 80er Jahre sehr kritisch betrachten. Die Formel 1 mit 2 Gesichtern. Für mich sind es die Jahre, in denen noch "wirklich Auto gefahren wurde". Da wurde noch gebastelt, da wurde gedriftet und der Sound war sowieso 100 mal besser als heute. Die Strecken waren aufregend. Eben diese typische Faszination des historischen, der guten alten Zeit.
Aber es war auch Krieg, in dem Menschen am Streckenrand verbrannten und die Kollegen wegsahen und sagten "wir werden nicht fürs anhalten bezahlt". Dem Mann der das sagte, hat man ein paar Jahre später das Leben gerettet.
Ich hab mich hier jetzt wohl etwas verzettelt...
Jedenfalls möchte ich sagen, das diese finstere Zeit in der Formel 1 nie vergessen werden sollte, weshalb es ja auch unter anderem diesen Thread gibt und uns, die sich hier treffen und sich gegenseitig schlauer machen.
Manchmal kann ich nicht glauben, das die damals alle so unglaublich Naiv waren....