Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Tragödien

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Montag, 09. Januar 2006

Beiträge: 357
Bild

Soviel zum Thema.

Beitrag Montag, 09. Januar 2006

Beiträge: 45691
@Remy: Das Bild kenn ich gar nicht! Wer, Wann, Wo, Wie?

Beitrag Montag, 09. Januar 2006

Beiträge: 454
Es ist der Peterson / Villeneuve - Unfall aus der Perspektive der Zuschauer

Beitrag Montag, 09. Januar 2006

Beiträge: 45691
Aja Danke. Hier was von mir zum Thema:

Die Schattenseiten der Formel-1

Spektakuläre Rad- an- Rad Duelle, unglaubliche Konstruktionen, Fahrer am Limit, skuriose Rennen, unglaubliche Geschwindigkeiten und packende Rennen, das zeichnet und macht die Formel-1 aus. Allerdings tuen dies auch Unfälle. Leider sind sie Begleiterscheinungen in 100 Jahren GP Sport und 56 Jahren Formel-1 WM. 34 Formel-1 Fahrer verloren ihr Leben bei dem, was sie liebten und wofür sie das Risiko des Todes eingingen. Freilich ahnten keiner und glaubte keiner der 34 tödlich verunglückten Fahrer in der Formel-1, dass es ausgerechnet sie erwischen würde. Doch die GP Szene litt bei jedem tödlichen Crash. Von den letzten beiden, in Imola 1994, hätte sie sich fast nicht mehr erholt. Insider wissen es, nach dieser fürchterlichen Saison mit Unfällen und Betrug, hätte die Formel-1 auch ihre Endstation feiern können. Jeder der 34 tödliche Unfall ist tragisch. Der letzte, der in einem Formel-1 Auto ums Leben kam, war der Brasilianer Ayrton Senna. Ihn erwischte es beim Imola GP 1994. Jeder kennt die fürchterliche Geschichte und die fürchterlichen Bilder dieses Wochenendes. Senna hatte in während des Rennens, das der Williams Renault Pilot von Pole Position aus startete eine australische Flagge in der Hosentasche. Diese galt jenem, der einen Tag vor Senna das Leben lassen musste: Roland Ratzenberger. Der Österreicher verlor im Simtek Ford beim Qualifying zum Imola GP den Frontflügel und krachte gegen die Mauer. Sein Kopf angelehnt am Cockpitrand – Er war tot! Am Sonntag dann im Rennen raste Senna gegen die Mauer. Viel Blut und Mitten drin der bewusstlose Ayrton. Bald darauf starb er. Als 34. Opfer der Formel-1. 11 Jahre sind seither vergangen. Es gab auch in diesen Jahren viele heftige Unfälle, aber Sennas Unfall hatte zur Folge, dass die F1 zur sichersten Motorsportart mit solch einer Geschwindigkeit. Es gab auch andere Begleiterscheinungen des Todes von Senna – ein jahrelanger hässlicher Rechtsstreit der Williams Teammitglieder um Schuld. Vor dem Imola Wochenende vergingen 8 Jahre ohne einem tödlichen Unfall. Damals erwischte es Elio de Angelis beim Testen. Der Italiener starb 1986 in LeCastellet. 4 Jahre zuvor in Kanada der tödliche Unfall des Onyx Piloten Ricardo Paletti am Start. Er fuhr mit voller Wucht auf ein Auto – er war tot. Viele berühmte Fahrer ließen ihr Leben im Formel-1 Auto: Gilles Villeneuve, Bruce McLaren, Wolfgang Graphe Berghe Von Trips,… Alle waren Anwärter auf einem möglichen Titel. Hier die komplette Übersicht der 34 im F1 tödlich verunglückten Fahrer:
 Onofre Marimón (Arg, GP Deutschland/Nürburgring, Qualifying 1954)
 Luigi Musso (It, GP Frankreich/Reims 1958)
 Peter Collins (Eng, GP Deutschland/Nürburgring 1958)
 Stewart Lewis-Evans (Eng, GP Marokko/Casablanca 1958)
 Chris Bristow (Eng, GP Belgien/Spa-Francorchamps 1960)
 Alan Stacey (Eng, GP Belgien/Spa-Francorchamps 1960)
 Wolfgang Graf Berghe von Trips (De, GP Italien/Monza 1961)
 Ricardo Rodriguez (Mex, GP Mexiko/Qualifying 1961)
 Carel Godin de Beaufort (Nl, GP Deutschland/Nürburgring 1964)
 John Taylor (Eng, GP Deutschland/Nürburgring 1966)
 Lorenzo Bandini (It, GP Monaco 1967)
 Jo Schlesser (Fr, GP Frankreich/Rouen 1968)
 Gerhard Mitter (De, GP Deutschland/Qualifying 1969)
 Piers Courage (Eng, GP Niederlande/Zandvoort 1970)
 Jochen Rindt (Oe, GP Italien/Monza, Qualifying 1970)
 Roger Williamson (Eng, GP Niederlande/Zandvoort 1973)
 François Cevert (Fr, GP USA/Watkins Glen, Qualifying 1973)
 Helmut Koinigg (Oe, GP USA/Watkins Glen 1974)
 Mark Donohue (USA, GP Österreich/Zeltweg, Aufwärmtraining 1975)
 Tom Pryce (Eng, GP Südafrika/Kyalami 1977)
 Ronnie Peterson (Sd, GP Italien/Monza 1978)
 Gilles Villeneuve (Ka, GP Belgien/Zolder, Qualifying 1982)
 Ricardo Paletti (It, GP Kanada/Montreal 1982)
 Roland Ratzenberger (Oe, GP San Marino/Qualifying 1994)
 Ayrton Senna (Br, GP San Marino 1994)
 Eugenio Castellotti (It, Testfahrten in Modena 1957)
 Harry Schell (USA, Testfahrten in Silverstone 1960)
 Giulio Cabianca (It, Testfahrten in Modena 1961)
 Bob Anderson (Eng, Testfahrten in Silverstone 1967)
 Bruce McLaren (Nz, Testfahrten in Goodwood 1970)
 Peter Revson (USA, Testfahrten in Kyalami/Südafrika 1974)
 Patrick Depailler (Fra, Testfahrten in Hockenheim 1980)
 Elio de Angelis (It, Testfahrten in Le Castellet 1986)
 Alberto Ascari (It, Testfahrten in Monza 1955)

Wir könnten ja Mal die tödliche Unfälle durchkauen. Ich weiß bei vielen nicht wie sie passierten und es ist auch ein Teil der F1.

Beitrag Montag, 09. Januar 2006

Beiträge: 253
Es gibt da noch ein Bild, im dem Villeneuve rund drei Wagehöhen über Peterson segelt. Ich erinnere mich noch an dieses Rennen.[/img]

Beitrag Montag, 09. Januar 2006

Beiträge: 1477
MichaelZ hat geschrieben:
Hier die komplette Übersicht der 34 im F1 tödlich verunglückten Fahrer


Ich muss wieder einmal meinen üblichen Einspruch erheben, denn F1-Rennen gab es auch bereits vor 1950. Und nicht jedes F1-Rennen ab 1950 gehörte zur WM, im Gegenteil, nur ein kleiner Teil. Viele Fahrer bestritten auch nicht nur F1-Rennen, sondern auch kleinere Klassen und Sportwagen.

Einer der ganz Grossen der Vorkriegsära, Raymond Sommer, verunglückte 1950 bei einem F2-Rennen tödlich, und das sogar in einem F3-Auto. Oder Jean-Pierre Wimille, auch einer der alten Garde, wenn es 1947 bereits eine Fahrer-WM gegeben hätte wäre Wimille Weltmeister gewesen. Tödlich verunglückt im Januar 1949 in Buenos Aires bei einem Formula-Libre-Rennen. Und nicht zu vergessen, einer der Allergrössten, Achille Varzi, 1948 beim Grossen Preis der Schweiz.

Nicht dass es wichtig wäre, aber Alberto Ascari und Bruce McLaren verunglückten nicht in einem F1, sondern in Sportwagen. Und Gerhard Mitter in einem BMW-F2.

Wer es genau wissen will, der schaut hier http://www.motorsportmemorial.org

Beitrag Montag, 09. Januar 2006

Beiträge: 1862
streng genommen gehört ascari nicht auf diese liste. er starb bei einer sportwagen-testfahrt.
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Dienstag, 10. Januar 2006

Beiträge: 4967
Das Wrack von Didier Pironis Ferrari, der Wagen ist einfach
auseinandergebrochen. :?

Hinterteil:
Bild

Vorderteil:
Bild

Pironi bei seinem Comebackversuch nach über 40 Vollnarkosen im AGS
in Le Castellet:
Bild
Alle Bilder: Quelle unbekannt!

Beitrag Dienstag, 10. Januar 2006

Beiträge: 0
Alesandro Zanardi 1993 in Eau Rouge. Verdammt viel Glück.
Die Kräfte, die auf ihn wirkten waren so stark, dass er um 3 cm größer wurde.M.Andretti blieb auf der mit Trümmerteilen übersähten Strecke stehen, und als A.Senna mit seinem Mclaren angeflogen kam, konnte ganz knapp ausweichen und verfehlte seinen Teamkollegen und Zanardi nur knapp. Habe auch ein Video davon, wenn also jemand ineressiert ist.
Bild
Zuletzt geändert von deleted am Donnerstag, 12. Januar 2006, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Dienstag, 10. Januar 2006

Beiträge: 0
Montermini 1994 in Barcelona in einem Simtek.Hab davon auch ein Video.
Bild
Bild

Beitrag Mittwoch, 11. Januar 2006

Beiträge: 0
Pedro Paulo Diniz im Sauber auf dem Nürburgring 1999. Der Hat verdammt viel Glück gehabt. Auch hier ist es Möglich für ein ausführliches Video von ,ich glaub' allen Kameraperspektieven.
Bild
Bild

Beitrag Mittwoch, 11. Januar 2006

Beiträge: 0
Derek Warwik 1993 in Hockenheim im Footwook???
Video gibts auch!
Bild
Bild
Zuletzt geändert von deleted am Mittwoch, 11. Januar 2006, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Mittwoch, 11. Januar 2006

Beiträge: 0
Martin Donnelly 1990 in Jerez im Lotus??? Für diejenigen, die es nicht wissen, oder glauben, er hat diesen Unfall überlebt. Diesmal habe ich kein Video, also wenn jemand eines hat wäre ich sehr interressiert!!!!
Bild
Bild
Bild

Beitrag Mittwoch, 11. Januar 2006

Beiträge: 0
Wenn jemand irgendwelche Videos von Formel 1 Unfällen hat wäre ich sehr, sehr interressiert. (Hab' zwar schon viele aber nicht alle :wink:

Beitrag Mittwoch, 11. Januar 2006

Beiträge: 0
Könnten die Beiden Tyrells von Streiff und Palmer 87 in schönen Spa
Bild

Beitrag Mittwoch, 11. Januar 2006

Beiträge: 1862
da hatte streiff noch glück. zwei jahre später crashte er mit seinem ags schwer und sitzt seitdem im rollstuhl. :(
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Mittwoch, 11. Januar 2006

Beiträge: 0
Hat jemand infos zu diesem Unfall von Verstappen 1996 in Spa, eventuell ein Video???
Bild

Beitrag Mittwoch, 11. Januar 2006

Beiträge: 8060
@Jean: ich war 1996 bei dem GP - gar nicht weit weg von der Stelle wo der Unfall passiert ist (obwohl das zum Zuschauen eine selten ungeeignete Stelle ist) und ich habe sogar den Crash vernommen, bzw. ein paar Wölkchen aufsteigen sehen; aber soweit ich weiss sind an der Stelle keine Kameras in Spa installiert - und ich habe auch noch nie eine Aufnahme davon gesehen (obwohl, z.b. Amateuraufnahmen natürlich nich ausgeschlossen sind).

Beitrag Mittwoch, 11. Januar 2006

Beiträge: 0
@Alfafa Schade, trotzdem Danke

Beitrag Mittwoch, 11. Januar 2006

Beiträge: 0
Und hat jemand zu diesem Unfall infos, video???
Panis 1998 Prost Brasilien
Bild

Beitrag Mittwoch, 11. Januar 2006

Beiträge: 357
Ich will ja nichts sagen aber das hatten wir alles in den letzten Monaten an anderer Stelle schon mal!!!
Zu dem Verstappen Unfall hatte ich einen Post verfasst und den Panis Crash hab ich auch schon im selben Thread reingestellt...
Einfach mal den Thread wiederholen und nicht alles doppelt machen...

Beitrag Mittwoch, 11. Januar 2006

Beiträge: 45691
Naja, jetzt siehs Mal nicht so eng, viele Bilder hatten wir noch nicht und außerdem kann man das ja nicht wissen, wenn man neu im Forum ist. Das Thema war zudem ja anders angedacht, vergleiche man die ersten Bilder mit den jetzigen Unfall Pics. Diese passen tatsächlich besser in den Unfallthread, aber solange da Alfalfa noch nichts sagt... :wink: :lol:

Beitrag Mittwoch, 11. Januar 2006

Beiträge: 8060
Ehrlich gesagt, ich hab's auch nicht gemerkt. Ich werde wohl langsam alt... :roll:

Beitrag Mittwoch, 11. Januar 2006

Beiträge: 8060
Alfalfa hat geschrieben:
Ich werde wohl langsam alt... :roll:

Fällt mir jetzt erst auf - das passt ja dann auch ins Thema TRAGÖDIEN! :lol: :lol: :lol:

Beitrag Mittwoch, 11. Januar 2006

Beiträge: 357
Ja um ehrlich zu sein:

Bilder vom Streiff Unfall hatte ich bis dato auch noch nicht gesehen...
aber wir sollten vielleicht hier im weitern Verlauf dem Threadtitel gerecht werden und die anderen Unfälle im anderen Thread posten...
So ich mach dann mal weiter hier:

Bild

Cim Clark verunglückt tödlich in Hockenheim mit einem Formel 2 Renner... stimmt doch oder?

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches

cron