Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Toyota im Motorsport

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Donnerstag, 03. August 2006

Beiträge: 45703
Alfalfa wollte dazu mal einen Bericht schreiben, der erst halb fertig ist. Naja vielleicht stellt er ja den halbfertigen Bericht herein. Ferner wird hier auch noch Thema sein, das ganze ChampCar Abenteuer Gurney/Toyota/Ganassi. Und ich versuche auch noch was zu schreiben. Vor allem die verpatzten Einstiege von Toyota Mitte der 90er könnten interessant sein. Mal schaun, was Alfalfa alles aufgreift.

Beitrag Donnerstag, 03. August 2006

Beiträge: 1862
am erfolgreichsten war toyota zweifelsohne im rallyesport. die japaner haben auch sehr schöne gruppe-c-autos gebaut, weiß aber nicht, ob die besonders erfolgreich waren. zudem sind sie bis heute (?) motorenlieferant für die f3.
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Donnerstag, 03. August 2006

Beiträge: 8060
Ein schweizer Team setzte auch mal einen sehr schönen Supra in dr DTM ein - aber so rasant das Auto aus aussah - schnell war's nicht... :wink:

Beitrag Donnerstag, 03. August 2006

Beiträge: 1862
hier mein favorit: tom's toyota 88c mit paolo barilla, hitoshi ogawa und tiff needell 1988 in le mans. mehr als platz 24 schaute aber leider nicht raus.

Bild
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Donnerstag, 03. August 2006

Beiträge: 8060
Ja, Le Mans war die heilige Kuh von Toyota - und immer ging was schief. Ich glaube als Mazda 1991 dort gewann mussten einige Verantwortliche bei Toyota Harakiri machen!

Beitrag Donnerstag, 03. August 2006

Beiträge: 1862
Alfalfa hat geschrieben:
Ja, Le Mans war die heilige Kuh von Toyota - und immer ging was schief. Ich glaube als Mazda 1991 dort gewann mussten einige Verantwortliche bei Toyota Harakiri machen!


hehe, das kann ich mir gut vorstellen. bei dieser krisensitzung hätte ich gern mäuschen gespielt. :lol:
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Donnerstag, 03. August 2006

Beiträge: 8060
Alfalfa hat geschrieben:
Ein schweizer Team setzte auch mal einen sehr schönen Supra in dr DTM ein - aber so rasant das Auto aus aussah - schnell war's nicht... :wink:

Bild

Bild

Oben der Bemani Toyota von Phillip Müller (der schaffte damit sogar mal einen 10. Platz - wow!), unten der Bloemer-Toyota von Reinhard Schall und Gerhard Müller. Keine Ahnung ob's Werksunterstützung gab - ich kann mich da düster erinnern...

Beitrag Donnerstag, 03. August 2006

Beiträge: 1862
wann war das?
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Donnerstag, 03. August 2006

Beiträge: 8060
Hab ichs nicht geschrieben? Sorry. Das war 1989.

Beitrag Donnerstag, 03. August 2006

Beiträge: 4967
6h Nürburgring 1973, Toyota Schweiz setzte eine Celica für Ove Andersson
und Freddy Kottulinsky ein:


Bild

Beitrag Donnerstag, 03. August 2006

Beiträge: 4967
Auch Herbert Müller fuhr mal ein Tourenwagenrennen mit einer Celica,
ich glaube 1974 oder 1975, auch eingesetzt von Toyota Schweiz.
Komischerweise lief im selben Rennen noch ein BMW Coupé unter
Müller's Bewerbung.

Beitrag Donnerstag, 03. August 2006

Beiträge: 8060
Apropos Celica: wir hatten mal mit einem Toyota-Fahrer kürzlich eine riesige Diskussion darüber ob es nur DER Celica heißt oder DIE Celica. Ich persönlich fand die weibliche Variante viel schöner. Weibliche Autos gibt's ja ganz selten. Kenne eigentlich nur DIE Alpine...

Aber wie ich sehe schreibst Du ja auch von EINER Celica und nicht von EINEM Celica... :wink:

Beitrag Donnerstag, 03. August 2006

Beiträge: 4967
Alfalfa hat geschrieben:
Apropos Celica: wir hatten mal mit einem Toyota-Fahrer kürzlich eine riesige Diskussion darüber ob es nur DER Celica heißt oder DIE Celica. Ich persönlich fand die weibliche Variante viel schöner. Weibliche Autos gibt's ja ganz selten. Kenne eigentlich nur DIE Alpine...

Aber wie ich sehe schreibst Du ja auch von EINER Celica und nicht von EINEM Celica... :wink:


Es würde ja auch niemand sagen "der Corvette". :wink:
Bei uns hier in der Gegend waren diese Autos sehr oft zu sehen, weil
der Generalimporteur im Kanton seinen Hauptsitz hat. Emil Frey in
Safenwil, er war auch Sponsor auf den Le Mans Jaguars 1988 :?
Auch war er Fahrzeuglieferant von Sauber zu Petronas Zeiten
und als Sponsor, wenn auch klein vertreten.

Beitrag Donnerstag, 03. August 2006

Beiträge: 1862
der vollständigkeit halber noch die wrc-erfolge:


fahrer-wm:

1990 (sainz)
1992 (sainz)
1993 (kankkunen)
1994 (auriol)


marken-wm:

1993, 1994, 1999 - viel weniger eigentlich als ich es gefühlsmäßig in erinnerung hatte. :?


sainz / moya - toyota celica turbo 4wd - neuseeland-rallye 1992:

Bild
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Donnerstag, 03. August 2006

Beiträge: 4967
Ja, Du sagst es, irgendwie waren die Toyotas damals im Rallyesport
immer omnipräsent, deshalb verwundern mich die "wenigen" Titel doch
etwas.

Beitrag Donnerstag, 03. August 2006

Beiträge: 1862
in le mans gabs immerhin teilerfolge:

sard toyota 93c-v, roland ratzenberger, mauro martini, naoki nagasaka, le mans 1993. fünfter gesamtrang, sieger kategorie 2.

Bild

quelle: www.racingsportscars.com / jeremy jackson
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Donnerstag, 03. August 2006

Beiträge: 4967
@Benway:

Schönes Bild dieser sard Toyota:D)

==========================================

Toyota hat ja lange Zeit die Firma Tom's für ihren Werksauftritt
in Le Mans beauftragt. Es würde mich brennend interessieren,
wieviel Geld die dafür ausgegeben haben.

Heute betreibt die Firma Tom's für Toyota u.A. F3 Einsätze.

Tom's = Tachi, Oiwa Motorsports

Beitrag Donnerstag, 03. August 2006

Beiträge: 45703
Mich würde trotzdem eher der Formelsport interessieren. Hab nichts gegen weitere Infos. Aber vor allem das ChampCar Projekt von Toyota interessiert mich, vor allem was damals mit Gurney/Toyota/Ganassi war.

Beitrag Freitag, 04. August 2006

Beiträge: 1862
sorry, aber einen muss ich noch reinstellen: der minolta 88c is einfach ein klassiker.

Bild

quelle: s.o. / jean-pierre monier
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Freitag, 04. August 2006

Beiträge: 49
Benway hat geschrieben:
der vollständigkeit halber noch die wrc-erfolge:


fahrer-wm:

1990 (sainz)
1992 (sainz)
1993 (kankkunen)
1994 (auriol)


marken-wm:

1993, 1994, 1999 - viel weniger eigentlich als ich es gefühlsmäßig in erinnerung hatte. :?

torino hat geschrieben:
Ja, Du sagst es, irgendwie waren die Toyotas damals im Rallyesport immer omnipräsent, deshalb verwundern mich die "wenigen" Titel doch etwas.

Es hätten wohl auch noch leicht mehr folgen können, hätte man sich nicht 1995 beim Betrügen erwischen lassen. (Irgendetwas war damals an der Celica regelwidrig, beim schnellen Googeln fand ich jedoch nicht heraus, worum es sich handelte?) Die Folge war eine längere Sperre. Nachdem man dann 1998(?) in die WRC zurückgekehrt war, dann mit dem Corolla als Basis, verhinderte nur ein Motorschaden bei Carlos Sainz 300 Meter vor dem Ziel der letzten Wertungsprüfung der Saison 1998 überhaupt einen weiteren Fahrertitel. Dann zog sich Toyota als Werksteam aus der Rallye-Weltmeisterschaft zurück.

Beitrag Freitag, 04. August 2006

Beiträge: 4967
Bei der Rallye Catalunia 95 wurde das Toyota Team bei manipulieren am
Turbolader erwischt. Konsequenz: 1995 disqualifiziert, 1996 gesperrt.
Privatteams mit Toyotas durften 1996 teilnehmen und wurden sicher
vom Werk unterstützt. Ich kann mir z.B. Juha Kankkunen nicht als
reiner Privatfahrer vorstellen, damals auf jeden Fall :wink:

Beitrag Montag, 07. August 2006

Beiträge: 8060
Ich recherchiere gerade weiter zu Toyota in diversen Serien - und es fällt auf dass in jeder Serie recht lückenhaft berichtet wird. Das CART-Abenteuer (und von 1996-1998 muss man es wohl als Abenteuer bezeichnen) findet man ja mit etwas Mühe noch ein bisschen was raus, aber bei der F3 wird es schon sehr schwer.

Ich habe zwei Bücher über Toyota (und noch dazu offizielle), aber beide schweigen das F3-Engagement tot - und erwähnen erst den Senna Sieg 1983 in Macao. Davor gewann man aber etliche Titel und noch mehr Rennen - etwa in der F3-EM ab 1975. Weiss jemand vielleicht wo man mehr Infos über diesen Motor und seinen Einsatz erfahren kann?

Beitrag Montag, 07. August 2006

Beiträge: 45703
Hier ist eine Seite, auf der man auch Formel-3 Resultate nachlesen kann, man muss ein wenig scollern. Wie gut sie ist, weiß ich nicht, für die Formel-2 Ergebnisse ist sie aber sehr pasabel. Ich muss sagen, ich hätte nicht erwartet, dass Toyota doch schon so früh im Motorsport war. Das wird sicherlich interessant. Also hier die Seite:

http://www.formula2.net/

Aber genauere Details zu Motor kenne ich nicht.

Beitrag Montag, 07. August 2006

Beiträge: 8060
Toyota engagierte sich sehr viel in amerikanischen Serien (Atlantic) - sie hatten ja auch jahrelang einen 'eigenen' GP (Long Beach), auch CART-Rennen wurden gesponsort.

Beitrag Montag, 07. August 2006

Beiträge: 45703
Da bin ich aber auf deinen Bericht gespannt. Es gibt ja zu jedem aktuellen Hersteller in der Formel-1 tolle und interessante Geschichten.

Bei Toyota vor allem die ChampCar Sache und die geplanten F1 Einstiege 1993 mit TOM's und Ikuzawa. Bei BMW vor allem die Sache 1991 mit Simtek. Bei Ferrari die 30er Jahre im GP SPort. Bei Honda der geplatzte Werkseinstíeg 2000 und und und.

Nächste

Zurück zu Historisches

cron