Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Toyota im Motorsport

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Donnerstag, 10. August 2006

Beiträge: 8060
MichaelZ hat geschrieben:
Über Juan Fangio II könnten wir mal einen Thread aufmachen, er ist ja der Neffe von Juan Manuel Fangio, der 5-malige Formel-1 Weltmeister, oder?

Naja, ein großer Rennfahrer wie sein Onkel war er nie. Er hat mal in den 80er Jahren einen F1-Test bei Osella gemacht - zum Glück (für ihn) wurde NIX draus...

Ich finde es immer noch schade dass man bei Toyota Dan Gurney über die Klinge springen ließ (auch wenn seine Autos - das muss gesagt werden - wirklich nicht gut waren). Aber es war von vorne herein klar dass man mit diesem unerfahrenen und seit Jahren nicht mehr in der CART-Serie aktiven Team - und vor allem mit diesen Piloten - keine Chancen hatte. Warum man nicht gleich ein bisschen Geld in einen guten Tester investierte verstehe ich nicht. Erst mit Scott Pruett wurde es deutlich besser. Ich denke hätte man ihn gleich geholt - am besten noch in der Testphase 1994/95 - wäre das ganze schneller konkurrenzfähig geworden.

Ich bin mir jetzt nicht sicher wann Toyota dann erstmal die Serie gewann - ich glaube es 2002, aber da war die Serie dann schon fast zum Witz verkommen - man hatte zu viele gute Fahrer & Teams verloren. Sehr stolz sind sie auf den Titel wohl nicht. 2003 streckte Toyota die Waffen. Auch Honda stieg aus (wobei man 2002 das Engagement schon massiv zurückgefahren hatte) und es war eine Ford-Einheitsserie.

Beitrag Donnerstag, 10. August 2006

Beiträge: 8060
LotusFan hat geschrieben:
Was ich an deiner Aussage jetzt absolut nicht verstehe ist das Toyota Lotus beauftragt haben soll einen Turbo für die Japaner zu entwickeln . Die Motorenabteilung bei Lotus war war wohl mehr ein Tuningunternehmen das auf Fremdteile aufbaute als eine Motorenschmiede im eigentlichen Sinn . Es wäre schon ein Armutszeugnis für die Japaner und eigentlich ein Fall fürs vornüber ins Schwert fallen wenn die bei Lotus einen Motor in Auftrag geben.
Ich hab ehrlich gesagt davon noch nichts gehört und es würde mich auch sehr verwundern wenn es so wäre .

Genau das dachte ich mir auch. Aber die Infos stammen von Doug Nye - einem der besten Motorsportkenner überhaupt. Ich kann Dir gerne noch mal das Originalzitat raussuchen.
Zuletzt geändert von Alfalfa am Donnerstag, 10. August 2006, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Donnerstag, 10. August 2006

Beiträge: 8060
Alfalfa hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Über Juan Fangio II könnten wir mal einen Thread aufmachen, er ist ja der Neffe von Juan Manuel Fangio, der 5-malige Formel-1 Weltmeister, oder?

Naja, ein großer Rennfahrer wie sein Onkel war er nie. Er hat mal in den 80er Jahren einen F1-Test bei Osella gemacht - zum Glück (für ihn) wurde NIX draus...

Hier ist ein Bild von Fangio II im Osella, 1984 in Monza (wenn ich das richtig sehe)... oder war's Zandvoort? naja, wurscht - war vor einiger Zeit mal ein Rätselbild bei TNF...

Bild

Beitrag Donnerstag, 10. August 2006

Beiträge: 3303
Alfalfa hat geschrieben:
LotusFan hat geschrieben:
Was ich an deiner Aussage jetzt absolut nicht verstehe ist das Toyota Lotus beauftragt haben soll einen Turbo für die Japaner zu entwickeln . Die Motorenabteilung bei Lotus war war wohl mehr ein Tuningunternehmen das auf Fremdteile aufbaute als eine Motorenschmiede im eigentlichen Sinn . Es wäre schon ein Armutszeugnis für die Japaner und eigentlich ein Fall fürs vornüber ins Schwert fallen wenn die bei Lotus einen Motor in Auftrag geben.
Ich hab ehrlich gesagt davon noch nichts gehört und es würde mich auch sehr verwundern wenn es so wäre .

Genau das dachte ich mir auch. Aber die Infos stammen von Doug Nye - einem der besten Motorsportkenner überhaupt. Ich kann Dir gerne noch mal das Originalzitat raussuchen.


Schlimmer wärs gewesen wenns von Crombac gewesen wäre obwohl ich mich über Nye auch selten beschweren konnte (ausser natürlich das der nicht in deutsch schreibt ) .
Mal mei Toyota nachfragen obwohl das wahrscheinlich nicht viel bringen dürfte .Bei Lotus Classics haben sie zwar das Wahnsinns-Archiv aber keinen der schlau genug wäre da was zu finden und mich lassen die einfach nicht rein :D)

Beitrag Donnerstag, 10. August 2006

Beiträge: 8060
Also ehrlich gesagt klingt mir das auch sehr windig. Wenn dann ist das ja in einer Zeit passiert da man sich um Renault-Motoren bemühte, bzw. die ersten Lieferungen bekam. Und man war erstaunlich schnell konkurrenzfähig, nachdem man über 4 Jahre mit den Cosworth-Motoren vor sich hin gedümpelt war.

Aber ich suche mal nach den Zitaten...

Beitrag Donnerstag, 10. August 2006

Beiträge: 8060
Und hier ist es:

Toyota commissioned Lotus to create a turbocharged 1.5-litre Formula 1 engine for them during the mid-1980s. It was designed under ex-BRM chief enginer Tony Rudd's direction - in small part inspired by his huge experience of ultra-high pressure supercharging with the old V16s. A small batch of engines was completed, and initially tested.

The target output was heading towards 2,000 bhp.

Lotus R&D at Hethel became the only money-spinning division of the Lotus group - doing highly concentrated, very rapid research and development for such customers as GM, Volvo and Toyota when the ways of big industry - committee meetings - would simply have delayed an outcome. Lotus R&D's rapid reaction capability was very well respected within wider industry through the 1980s - don't confuse Lotus R&D with Team Lotus. But Lotus R&D's tiny yet medium-capacity V8 engine intended for the production car line was a beauty. Lotus R&D was immensely capable at all levels of engineering - ZL1 was one example - don't ever sell them short.

But then Toyota thought their money would be better spent elsewhere...

Incidentally, when McLaren's F1 GTR ultracar project was criticised as a dead loss to TAG-McLaren, Ron Dennis - who is nobody's mug - was able simply to smile and point out that for infintiely less cost than "some major manufacturers have incurred in never winning Le Mans" McLaren had won Le Mans, had produced the most sophisticated and fastest production car of all time, and - crucially - had established itself upon the formal major motor industry stage as a design, test and development shop worthy of serious consideration.

This then brought about the DaimlerChrysler/Mercedes-Benz partnership with TAG-McLaren - which ironically killed the super-successful McLaren-BMW link embodied in the F1 Coupes while at the same time making Ron and his partners even more dizzy from sitting on their wallets...

Beitrag Donnerstag, 10. August 2006

Beiträge: 1862
Alfalfa hat geschrieben:
The target output was heading towards 2,000 bhp.


mmhh, das muss man sich auf der zunge zergehen lassen 8-)
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Donnerstag, 10. August 2006

Beiträge: 8060
Na ja, Prüfstandergebnisse sind eine Sache - die Leistung im Auto auf der Rennstrecke umsetzten eine ganz andere... :lol:

Beitrag Donnerstag, 10. August 2006

Beiträge: 3303
Alfalfa hat geschrieben:
Und hier ist es:

Toyota commissioned Lotus to create a turbocharged 1.5-litre Formula 1 engine for them during the mid-1980s. It was designed under ex-BRM chief enginer Tony Rudd's direction - in small part inspired by his huge experience of ultra-high pressure supercharging with the old V16s. A small batch of engines was completed, and initially tested.

The target output was heading towards 2,000 bhp.

Lotus R&D at Hethel became the only money-spinning division of the Lotus group - doing highly concentrated, very rapid research and development for such customers as GM, Volvo and Toyota when the ways of big industry - committee meetings - would simply have delayed an outcome. Lotus R&D's rapid reaction capability was very well respected within wider industry through the 1980s - don't confuse Lotus R&D with Team Lotus. But Lotus R&D's tiny yet medium-capacity V8 engine intended for the production car line was a beauty. Lotus R&D was immensely capable at all levels of engineering - ZL1 was one example - don't ever sell them short.

But then Toyota thought their money would be better spent elsewhere...

Incidentally, when McLaren's F1 GTR ultracar project was criticised as a dead loss to TAG-McLaren, Ron Dennis - who is nobody's mug - was able simply to smile and point out that for infintiely less cost than "some major manufacturers have incurred in never winning Le Mans" McLaren had won Le Mans, had produced the most sophisticated and fastest production car of all time, and - crucially - had established itself upon the formal major motor industry stage as a design, test and development shop worthy of serious consideration.

This then brought about the DaimlerChrysler/Mercedes-Benz partnership with TAG-McLaren - which ironically killed the super-successful McLaren-BMW link embodied in the F1 Coupes while at the same time making Ron and his partners even more dizzy from sitting on their wallets...




Rudd´s old V16 ??????????

Wie gesagt für mich böhmische Dörfer ,nie was von gehört oder gelesen.
Das JPS Colin die Pistole auf die Brust gesetzt hat und nur dann weiter dabei bleiben wollte wenn Colin einen Turbo einsetzt hab ich ja schon mal irgendwo geschrieben .Aber dazu hat es ja schon im Sommer 82 den Renault Vertrag gegeben . Wozu also eine rassige Französin verprellen um sich ne kleine Japanerin ins Bett zu legen die noch aufgeklärt werden muss . :D)

Beitrag Donnerstag, 10. August 2006

Beiträge: 8060
Hast Du 'ne Ahnung was es mit diesem Lotus R&D (ich nehme an das heisst Reasearch & Development) aus sich hat? Nye beauptet ja dass sei um die Zeit der einzige Part der Ltus Division gewesen der wirklich Geld verdiente...

Beitrag Donnerstag, 10. August 2006

Beiträge: 224
Alfalfa hat geschrieben:
[Naja, ein großer Rennfahrer wie sein Onkel war er nie. Er hat mal in den 80er Jahren einen F1-Test bei Osella gemacht - zum Glück (für ihn) wurde NIX draus...


Bei den Sportwagen war er gar nicht so übel, er wurde 92 und 93 IMSA-Champion und gewann beide Jahre auch in Sebring.
Übrigens auf Toyota ;-)

Beitrag Donnerstag, 10. August 2006

Beiträge: 3303
Alfalfa hat geschrieben:
Hast Du 'ne Ahnung was es mit diesem Lotus R&D (ich nehme an das heisst Reasearch & Development) aus sich hat? Nye beauptet ja dass sei um die Zeit der einzige Part der Ltus Division gewesen der wirklich Geld verdiente...


Lotus bestand ja Anfang der 80er aus drei Standbeinen der Lotus Automobilfabrik ,dem F1-Team und einer Art Technologiezentrum ,wo für alle möglichen Wirtschaftbereiche geforscht und gemacht wurde .Ich habe mich mit diesem Zweig nie groß beschäftigt aber wenn man ein Buch über Lotus liest kommt man ja zwangsläufig da nicht ganz dran vorbei . In dem Zusammenhang ist natürlich eine Zusammenarbeit mit Toyota möglich .Lotus hat da auch für BWM ,Roover,Crysler und Co. gearbeitet .
Ein "Abfallprodukt dieser Lotus Schiene ist das Lotus 108 und 110 ,die Rennräder von Olympia 1982 .
Aber in dem Teil der Lotus Gruppe wurde´ nicht nur alles was Räder hat unter die Lupe genommen ,dort wurde sich auch um Keramische Werkstoffe , Atomkraftwerke oder Dosenöffner Gedanken gemacht .
Damit machte Lotus gutes Geld ,das stimmt schon . Die Sportwagenschmiede war ja sehr USA abhängig und von daher immer Schwankungen unterworfen .
Das F1 Team hat ja unter Colin eh nie Gewinn gemacht .Das ist halt der Nachteil wenn der Konstrukteur der Chef ist .da wird nicht ums Budget gefeilscht sondern nur gefat woher nehmen wirs .

Dieses TechnolgieZentrum entstand bei Lotus zu dem Zeitpunkt als die "Schifferei" eingestellt wurde denn nicht nur James Bond konnte
mit einem Lotus aufs Wasser sondern Colin konstuierte auch noch recht spektakuläre Boote. Da ging er nicht anders vor als bei seinen Rennwagen , Alles was wiegt ,fliegt !

Beitrag Donnerstag, 10. August 2006

Beiträge: 2995
Alfalfa hat geschrieben:
Ich bin mir jetzt nicht sicher wann Toyota dann erstmal die Serie gewann - ich glaube es 2002, aber da war die Serie dann schon fast zum Witz verkommen - man hatte zu viele gute Fahrer & Teams verloren. Sehr stolz sind sie auf den Titel wohl nicht. 2003 streckte Toyota die Waffen. Auch Honda stieg aus (wobei man 2002 das Engagement schon massiv zurückgefahren hatte) und es war eine Ford-Einheitsserie.


Ich kenne mich mit der IRL recht wenig aus, aber da Honda und Toyota ab 2003 ja dort gleich wieder gegeneinander antraten liegt bei mir der Verdacht nahe, dass die beiden wie Ganassi, Penske usw. mit viel Geld von George geködert wurden.

Andererseits kann ich mir kaum vorstellen dass die japanischen Giganten wegen ein paar Millionen wechselten, vom Ansehen und der Publikumsbeliebtheit stand die IRL auch schon 2003 nicht besser da als die ChampCar.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Beitrag Donnerstag, 10. August 2006

Beiträge: 8060
Glaub ich nicht mal. Der amerikanische Markt ist für die Japser außerordentlich wichtig - und die IRL hat Indy, das einzig bedeutende Rennen für Formel-Rennwagen in den USA, das ist wichtiger als alle anderen Rennen zusammen.

Beitrag Donnerstag, 10. August 2006

Beiträge: 2995
Gut das stimmt. Und Toyota ist es ja immerhin gelungen dort gleich 2003 zu gewinnen.
Aber dass Honda dann die folgenden beiden Jahre gewann scheint ja keinen Kampfgeist bei Toyota geweckt zu haben, denn wenn sie das IRL-Engagement wirklich ernst gemeint hätten, hätten sie doch alles daran gelegt zurückzuschlagen und sich nicht sang- und klanglos zurückzuziehen.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Beitrag Donnerstag, 10. August 2006

Beiträge: 8060
Ja, Toyota ist wirklich schleierhaft. :roll:

Beitrag Samstag, 12. August 2006

Beiträge: 45703
@Alfalfa: Eine kleine Bitte: Könntest du die Bilder in deinem Beitrag über Toyota in der ChampCar bitte beschriften?

Beitrag Samstag, 12. August 2006

Beiträge: 4967
Alfalfa hat geschrieben:
Ja, Toyota ist wirklich schleierhaft. :roll:


Das Verhalten von Toyota erinnert mich ein wenig an BMW :?

Beitrag Samstag, 12. August 2006

Beiträge: 3303
torino hat geschrieben:
Alfalfa hat geschrieben:
Ja, Toyota ist wirklich schleierhaft. :roll:


Das Verhalten von Toyota erinnert mich ein wenig an BMW :?


Ups ,da haben wir ja wieder das allseits bekannt und beliebte Thema
"Die dunklen Seiten von BMW Motorsport " aber Mercedes hat ja auch die eine oder andere (abgekratzte ) Leiche im Keller :-)

Wo wir hinschauen tun sich Abgründe auf.

Beitrag Samstag, 12. August 2006

Beiträge: 8060
LotusFan hat geschrieben:
...aber Mercedes hat ja auch die eine oder andere (abgekratzte ) Leiche im Keller :-)

Der Ursprung der Story von Neubauer konnte inzwischen lokalisiert werden. Bei Gelegenheit schreibe ich mal ein paar Sätze dazu.

Beitrag Samstag, 12. August 2006

Beiträge: 3303
Alfalfa hat geschrieben:
LotusFan hat geschrieben:
...aber Mercedes hat ja auch die eine oder andere (abgekratzte ) Leiche im Keller :-)

Der Ursprung der Story von Neubauer konnte inzwischen lokalisiert werden. Bei Gelegenheit schreibe ich mal ein paar Sätze dazu.




Das klingt aber spannend

Beitrag Samstag, 12. August 2006

Beiträge: 4967
LotusFan hat geschrieben:
Alfalfa hat geschrieben:
LotusFan hat geschrieben:
...aber Mercedes hat ja auch die eine oder andere (abgekratzte ) Leiche im Keller :-)

Der Ursprung der Story von Neubauer konnte inzwischen lokalisiert werden. Bei Gelegenheit schreibe ich mal ein paar Sätze dazu.




Das klingt aber spannend


Würde mich auch sehr interessieren, schliesslich habe ich denen eine
Menge Geld bezahlt für ein Auto, das uns zu Hause ständig ärgert. :twisted:

Beitrag Samstag, 12. August 2006

Beiträge: 8060
Ja, der Ursprung der Lackabkratzstory ist entdeckt!! Komisch dass das vorher niemanden aufgefallen ist - es steht in einem allgemein zugänglichen Büchlein von 1951. Ich bringe in Kürze mal eine Zusammenfassung an geeigneter Stelle.

Beitrag Samstag, 12. August 2006

Beiträge: 3303
Alfalfa hat geschrieben:
Ja, der Ursprung der Lackabkratzstory ist entdeckt!! Komisch dass das vorher niemanden aufgefallen ist - es steht in einem allgemein zugänglichen Büchlein von 1951. Ich bringe in Kürze mal eine Zusammenfassung an geeigneter Stelle.




Nu machs mal nicht so spannend :D)
Ruck Zuck ist Winter :-)

Beitrag Mittwoch, 16. August 2006

Beiträge: 45703
Das erste Jahr war ein totales Debakel, die Autos nicht konkurrenzfähig - alle Fahrer zusammen fuhren gerde mal 9 Punkte ein. Darüberhinaus starb Jeff Krosnoff bei einem grausamen Unfall in Toronto.


Ich werde zu Jeff Krosnoff noch eine ausführliche Story schreiben, der Mann ist nämlich ganz interessant. Auch werde ich noch ein paar Worte über die geplanten F1 Einstiege von Toyota in den 90er verlieren, dauert aber alles noch ein wenig. Zunächst mal kurz was zu Krosnoff (stammt nicht von mir und hab ich auch noch nicht überprüft, aber mal als kleiner Vorgeschmack):

Jeff Krosnoff (* 26. September 1964 in Tulsa, Oklahoma, USA; † 14. Juli 1996 in Toronto, Kanada) war ein US-amerikanischer Rennfahrer.

Krosnoff fuhr von 1989 bis 1995 in der japanischen Formel 3000 Serie. 1994 wurde er beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans an der Seite von Eddie Irvine und Mauro Martin zweiter. Auf dem Wagen der Piloten stand allerdings Roland Ratzenberger, der eigentlich anstelle Krosnoffs im Cockpit sitzen sollte, aber kurz zuvor beim Großen Preis von San Marino in Imola beim Qualifying tödlich verunglückt ist.

Im Jahre 1995 fuhr er neben der Formel 3000 auch die japanische GT-Serie, bei der er dritter wurde.

1996 debütierte Jeff Krosnoff in der IndyCar-Serie bei Arciero-Wells-Racing auf einem Reynard-Toyota. Während des 11. Laufs der Rennserie verstarb Krosnoff nach einem Unfall, an dem auch Emerson Fittipaldi und Stefan Johansson beteiligt waren. Sein Wagen wurde nach Überfahren des Hinterrades eines anderen Boliden hochgeschleudert und zerschellte in einem Fangzaun. Auch der Streckenposten Gary Arvin ließ bei diesem Unfall sein Leben. Das Rennen wurde unter gelber Flagge beendet.

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches

cron