MichaelZ hat geschrieben:
Über Juan Fangio II könnten wir mal einen Thread aufmachen, er ist ja der Neffe von Juan Manuel Fangio, der 5-malige Formel-1 Weltmeister, oder?
Naja, ein großer Rennfahrer wie sein Onkel war er nie. Er hat mal in den 80er Jahren einen F1-Test bei Osella gemacht - zum Glück (für ihn) wurde NIX draus...
Ich finde es immer noch schade dass man bei Toyota Dan Gurney über die Klinge springen ließ (auch wenn seine Autos - das muss gesagt werden - wirklich nicht gut waren). Aber es war von vorne herein klar dass man mit diesem unerfahrenen und seit Jahren nicht mehr in der CART-Serie aktiven Team - und vor allem mit diesen Piloten - keine Chancen hatte. Warum man nicht gleich ein bisschen Geld in einen guten Tester investierte verstehe ich nicht. Erst mit Scott Pruett wurde es deutlich besser. Ich denke hätte man ihn gleich geholt - am besten noch in der Testphase 1994/95 - wäre das ganze schneller konkurrenzfähig geworden.
Ich bin mir jetzt nicht sicher wann Toyota dann erstmal die Serie gewann - ich glaube es 2002, aber da war die Serie dann schon fast zum Witz verkommen - man hatte zu viele gute Fahrer & Teams verloren. Sehr stolz sind sie auf den Titel wohl nicht. 2003 streckte Toyota die Waffen. Auch Honda stieg aus (wobei man 2002 das Engagement schon massiv zurückgefahren hatte) und es war eine Ford-Einheitsserie.