Na, da der Micha zu faul dafür ist mach ich das mal
Alsooo, wer waren eurer Meinung nach die Top Fahrer der 80er Jahre? Vielleicht liegts an der Volksverdummung, doch wird diese Zeit als goldene Ära der Formel 1 bezeichnet und wir haben einige User im Forum, welche diese Miterlebt hatten.
Da ich nicht dazugehöre, kann ich mein Senf nicht allzu sehr Begründen.
Ich fang mal an:
1. Prost (3 Titel, 3 Vizeweltmeisterschaften (hoffe ich verzähl mich nicht), dazu ein WM Gewinn mit dem klar unterlegenen Auto, jede Menge Siege und Podeste, meiner Meinung nach waren die 80er Prost sein Jahrzehnt)
2. Piquet (Fast genauso erfolgreich wie Prost, naja, was heißt hier fast: Er hat auch 3 Titel und hat sich mit Mansell scheinbar ein schönes Teamduell geliefert. War wohl auch neben der Strecke ein schlauer Fuchs)
3. Senna (Im Lotus und im Mclaren sehr erfolgreich, hat sich spannende Duelle auf der Strecke geliefert und war wohl ab ~87 der schnellste Mann auf dem Feld. Hat den Titel 88 zwar eigentlich mit weniger Punkten als Prost gewonnen, 89 diesen -scheinbar aus Gerechtigkeit?- wegen der Unzuverlässigkeit des Autos verloren)
4. Lauda (Auch wenn sein Comeback in den 80ern wenige Jahre umfasste, hat der gute Nikki den jungen wilden Prost um ein halben WM Punkt geschlagen und gezeigt, dass er es noch drauf hat.)
5. Mansell (Eigentlich hat der gute Nigel bestimmt ein Platz weiter oben verdient, aber da ich die Rennen von damals nicht gesehen hab, kann ich darüber nicht Urteilen. Aufjedenfall schien der Mann wie vom Pech verfolgt zu sein.)
6. Alboreto (Hatte 85 leider kein wirklich überlegenes Material, mit dem er Prost hätte aufhalten können und Italien zum Jubeln gebracht hätte)
7. Arnoux (Er war wohl das Beispiel von talentiertem Fahrer, mit mangelnder Proffessionalität )