Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Top Fahrer der einzelnen Epochen

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Mittwoch, 21. Oktober 2009

Beiträge: 3713
Na, da der Micha zu faul dafür ist mach ich das mal :lol:

Alsooo, wer waren eurer Meinung nach die Top Fahrer der 80er Jahre? Vielleicht liegts an der Volksverdummung, doch wird diese Zeit als goldene Ära der Formel 1 bezeichnet und wir haben einige User im Forum, welche diese Miterlebt hatten.

Da ich nicht dazugehöre, kann ich mein Senf nicht allzu sehr Begründen.

Ich fang mal an:

1. Prost (3 Titel, 3 Vizeweltmeisterschaften (hoffe ich verzähl mich nicht), dazu ein WM Gewinn mit dem klar unterlegenen Auto, jede Menge Siege und Podeste, meiner Meinung nach waren die 80er Prost sein Jahrzehnt)
2. Piquet (Fast genauso erfolgreich wie Prost, naja, was heißt hier fast: Er hat auch 3 Titel und hat sich mit Mansell scheinbar ein schönes Teamduell geliefert. War wohl auch neben der Strecke ein schlauer Fuchs)
3. Senna (Im Lotus und im Mclaren sehr erfolgreich, hat sich spannende Duelle auf der Strecke geliefert und war wohl ab ~87 der schnellste Mann auf dem Feld. Hat den Titel 88 zwar eigentlich mit weniger Punkten als Prost gewonnen, 89 diesen -scheinbar aus Gerechtigkeit?- wegen der Unzuverlässigkeit des Autos verloren)
4. Lauda (Auch wenn sein Comeback in den 80ern wenige Jahre umfasste, hat der gute Nikki den jungen wilden Prost um ein halben WM Punkt geschlagen und gezeigt, dass er es noch drauf hat.)
5. Mansell (Eigentlich hat der gute Nigel bestimmt ein Platz weiter oben verdient, aber da ich die Rennen von damals nicht gesehen hab, kann ich darüber nicht Urteilen. Aufjedenfall schien der Mann wie vom Pech verfolgt zu sein.)
6. Alboreto (Hatte 85 leider kein wirklich überlegenes Material, mit dem er Prost hätte aufhalten können und Italien zum Jubeln gebracht hätte)
7. Arnoux (Er war wohl das Beispiel von talentiertem Fahrer, mit mangelnder Proffessionalität :? )
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Mittwoch, 21. Oktober 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
1. Senna .das Naturtalent schlechthin


2. Prost Vom rechneischen Erfolg her einfach der Top Fahrer der 80er und bei Intrigen und Jammerei muss er den Platz mit dem 3ten tauschen

3. Piquet ein Typ der schon in der kinderstube der schnellste war

4. G.Villeneuve eigentlich der fahrer der 80er aber von den abrechenbaren Resultaten war leider für ihn die Zeit zu kurz

5. John Wotson , immer zum richtigen Zeitpunkt die falschen Entscheidungen aber ein Typ mit Prinzipien

6. Mansell der Kämpfer ( und schaupsieler) vorm Herrn

7.Keke Rosberg überlegter und kämpfersicher Fahrer

8. Lauda der alte Mann mitr den harten Nerven

9. deAngelis leider zu früh gegangen und oft im falschen Auto

10 Jones weil er einfach ein toller Typ ist :-)

Beitrag Donnerstag, 22. Oktober 2009

Beiträge: 45691
@Threadersteller: Na etz hab ich wieder Arbeit, gleich der erste Post mit einer Beleidigung *schimpf schimpf* :)

So hier kommt mein Ranking:

1. Senna
2. Prost
3. Mansell
4. Villeneuve
5. Piquet
6. Lauda
7. Arnoux
8. Pironi
9. Jones
10. Rosberg

Beitrag Donnerstag, 22. Oktober 2009

Beiträge: 888
Rein vom Gefühl sieht meine Wertung so aus.
Erklärungen erspar ich mir.

1 Senna
2 Prost
3 Piquet
4 Berger
5 Lauda
6 Villeneuve
7 Jones
8 Mansell
9 Arnoux
0 Pironi
GRAHAM HILL
Sieger 24-Stunden-Rennens von Le Mans
Sieger Indi 500
Sieger Grand Prix von Monaco
Formel-1-Weltmeister

Beitrag Donnerstag, 22. Oktober 2009

Beiträge: 1862
berger vor lauda? das ist - mutig. :roll:
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Donnerstag, 22. Oktober 2009

Beiträge: 817
Eigentlich halte ich nicht viel von solchen Rangfolgen, ist natürlich auch immer ein Frage wer zu der Zeit gerade im richtigen Auto sass. Aber da ich die 80er (und auch die 70er)schon live miterlebt habe reizt es mich doch
Meine Rangfolge wäre so:
Die mehrfachen Weltmeister gehören für mich nach vorne

1.Ayrton Senna
2.Alain Prost
3.Nelson Piquet
4.Niki Lauda
5.Nigel Mansell
6.Alan Jones
7.Carlos Reutemann
8.Gilles Villeneuve
9.Kejo Rosberg
10.Didier Pironi

Beitrag Freitag, 23. Oktober 2009

Beiträge: 888
Benway hat geschrieben:
berger vor lauda? das ist - mutig. :roll:


Nujo, wärens die 70er würd ich Lauda viel weiter oben sehen.
Berger hielt ich in den 80ern schon für einen der schnellsten.
Faul - aber schnell.

Ist natürlich alles sehr subjektiv.
GRAHAM HILL
Sieger 24-Stunden-Rennens von Le Mans
Sieger Indi 500
Sieger Grand Prix von Monaco
Formel-1-Weltmeister

Beitrag Freitag, 23. Oktober 2009

Beiträge: 3713
AWE hat geschrieben:
1. Senna .das Naturtalent schlechthin


Eine Frage, da du die Ära damals selber Live mitverfolgt hast:

Konnte man damals im Jahre 1990 wirklich zurückblickend sagen, dass Senna der Fahrer der 80er war? Ich weiss, im Lotus und Mclaren war er verdammt schnell, aber irgentwie dachte ich das der Titelgewinn von Prost im Jahre 86 das Highlight damals war :?

Btw: Hey Michaelz, könntest du den Threadnamen ändern? In "Die Top Fahrer der einzelnen Formel 1 Ären"? Ich finde es schrenkt die Diskussion "yesterday-technisch" zu sehr ein, wenn man sich nur auf die 80er beschränkt :D
Mich täten z.B. vorallem die 60er interessieren und wir haben ja einige User hier, die diese live miterlebt haben oder sehr viel über die wissen.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Samstag, 24. Oktober 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
ScuderiaAlonso hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
1. Senna .das Naturtalent schlechthin


Eine Frage, da du die Ära damals selber Live mitverfolgt hast:

Konnte man damals im Jahre 1990 wirklich zurückblickend sagen, dass Senna der Fahrer der 80er war? Ich weiss, im Lotus und Mclaren war er verdammt schnell, aber irgentwie dachte ich das der Titelgewinn von Prost im Jahre 86 das Highlight damals war :?

Btw: Hey Michaelz, könntest du den Threadnamen ändern? In "Die Top Fahrer der einzelnen Formel 1 Ären"? Ich finde es schrenkt die Diskussion "yesterday-technisch" zu sehr ein, wenn man sich nur auf die 80er beschränkt :D
Mich täten z.B. vorallem die 60er interessieren und wir haben ja einige User hier, die diese live miterlebt haben oder sehr viel über die wissen.



Natürlich hat man 20 Jahre später eine etwas andere Sichtweise als am 1 Tag des neuen Jahrzehntes .
Allerdings sehe ich Prosts WM Gewinn 1986 als nicht so überzeugend an . Wenn ich an 1986 denke dann in erster Linie an das Pech von Mansell ( und natürlich meinen ersten live GP :D)
Allerdings fällt mir 1986 natürlich auch Jerez ein und der 14 tausendstel Sieg von Senna .
In den 80ern gab es bekanntlich viele Highlights . Laudas 3 WM mit 0,5 Pkt. Vorsprung ,dann natürlich 89 und 90 ( falls das noch zu den 80ern zählt ),Reutmanns Pech anno 81 usw.

Es geht ja hier um die persönliche Top Ten der 80er und Prost war mir einfach ein zu großer Schmierlappen als das er bei mir auch nur ansatzweise auf die 1 gehörte.

Beitrag Samstag, 24. Oktober 2009

Beiträge: 0
hier mal meine Top 10 der 80er

1. Prost
1. Villeneuve
3.Senna
4 Mansell
5. Laffite
6.Lauda
7. Arnoux
8. de Angelis
9. Tambay
10. Reutemann

Obwohl ich mich bei der Vergabe des 1.platzes schwer tu, da bei auf ihre weise Genial waren. Prost von seiner Professionalität her und Villeneuve war einfach ein Volgastier, er lebte diesen Sport.

Beitrag Samstag, 24. Oktober 2009

Beiträge: 45691
Titel wird geändert...

Beitrag Samstag, 24. Oktober 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
Titel wird geändert...



Was natürlich den Sinn der bisherigen Aussagen doch etwas in Frage stellt .insbesondere wenn sich diesen Tread in einem halben Jahr einer raus wühlt .

Beitrag Sonntag, 25. Oktober 2009

Beiträge: 3713
Naja, da wir eh alle schön erwähnt haben, auf welche Ära wir uns beziehen, gehts doch, nicht?

Na AWE, jetzt kram doch bitte mal für mich die Top Fahrer der 60er raus ;) Da hab ich überhaupt kein Plan, abgesehen von Namen wie Clark, Hill oder Amon!
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Sonntag, 25. Oktober 2009

Beiträge: 45691
Puh 60er ist schwer, auf die Gefahr, dass ich welche vergess:

1. Clark
2. G. Hill
3. Brabham
4. Stewart
5. Amon
6. Moss
7. Rindt
8. Surtees
9. Von Tripps
10. P. Hill

Beitrag Dienstag, 27. Oktober 2009

Beiträge: 1010
ScuderiaAlonso hat geschrieben:
Na, da der Micha zu faul dafür ist mach ich das mal :lol:

Alsooo, wer waren eurer Meinung nach die Top Fahrer der 80er Jahre? Vielleicht liegts an der Volksverdummung, doch wird diese Zeit als goldene Ära der Formel 1 bezeichnet und wir haben einige User im Forum, welche diese Miterlebt hatten.

Da ich nicht dazugehöre, kann ich mein Senf nicht allzu sehr Begründen.

Ich fang mal an:

1. Prost (3 Titel, 3 Vizeweltmeisterschaften (hoffe ich verzähl mich nicht), dazu ein WM Gewinn mit dem klar unterlegenen Auto, jede Menge Siege und Podeste, meiner Meinung nach waren die 80er Prost sein Jahrzehnt)


Prost hatte vier Titel :wink: finde den Thread sehr schön, allerdings traue ich mich nicht wirklich abzustimmen, da ich die F1 erst richtig seit 1987/1988 verfolge. Für diese drei, vier Jahre würde ich aber zumindest die Herren Senna, Prost, gefolgt von Nigel Mansell, vorne sehen :wink:
Was das rein Fahrerische angeht, ist Senna, was ich bisher persönlich erlebt habe, immer noch das Non-Plus-Ultra. Er hat es halt öfters übertrieben und Fehler gebaut, weswegen der schlaue sehr konstante Prost mit ihm um Siege und Titel kämpfen konnte. Nicht falsch verstehen, Prost ist sicherlich einer der allergrößten Rennfahrer gewesen :wink:

Beitrag Dienstag, 27. Oktober 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
Puh 60er ist schwer, auf die Gefahr, dass ich welche vergess:

1. Clark
2. G. Hill
3. Brabham
4. Stewart
5. Amon
6. Moss
7. Rindt
8. Surtees
9. Von Tripps
10. P. Hill




Die 60er

1. Clark
2 Gr. Hill
3.Surtees
4.Brabham
5 Stewart
6.Amon
7.Gurney
8. Hulme
9. Rindt
10. Bandini



die 50er

1.Fangio
2 Moss
3 Hawthorn
4.Brooks
5.Collins
6.Behra
7Castellotti
8.Ascari
9.Trintignant
10.Farina


die 70er

1.Fittipaldi
2.Lauda
3.Peterson
4.Regazzoni
5.Stewart
6 Scheckter
7.Cevert
8.Andretti
9.Reutemann
10 Watson

Beitrag Dienstag, 27. Oktober 2009

Beiträge: 4399
MartinS hat geschrieben:
Nicht falsch verstehen, Prost ist sicherlich einer der allergrößten Rennfahrer gewesen :wink:


Ich würde mal sagen das Dan Gurney Ihn um mindestens 20cm überragte.
.

Beitrag Dienstag, 27. Oktober 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
bschenker hat geschrieben:
MartinS hat geschrieben:
Nicht falsch verstehen, Prost ist sicherlich einer der allergrößten Rennfahrer gewesen :wink:


Ich würde mal sagen das Dan Gurney Ihn um mindestens 20cm überragte.
.


Bei Stritzel Stuck dürften es noch ein paar cm mehr gewesen sein

Beitrag Dienstag, 27. Oktober 2009

Beiträge: 817
In den 60 er war ich noch zu klein, da tarue ich mir so eine rangfolge nicht zu. Aber 70er schon voll dabei.Jochen Rindt ordne ich mal den 70er zu, obwohl er da nur noch 9 Monate gelebt hat. Obwohl er nur 6 Siege hatte, gehört er wg.seines fahrerischen Könnenes und seines Charisma für mich zu den ganz Großen

1.Stewart
2.Rindt
3.Lauda
4.Fittipaldi
5.Peterson
6.Hunt
7.Villeneuve
8.Andretti
9.Ickx
10.Scheckter

Beitrag Samstag, 31. Oktober 2009

Beiträge: 1862
die 90er:

01. schumacher
02. senna
03. prost
04. mansell
05. hakkinen
06. piquet
07. villeneuve
08. hill
09. berger
10. alesi
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Samstag, 07. November 2009

Beiträge: 266
MichaelZ hat geschrieben:
Puh 60er ist schwer, auf die Gefahr, dass ich welche vergess:

1. Clark
2. G. Hill
3. Brabham
4. Stewart
5. Amon
6. Moss
7. Rindt
8. Surtees
9. Von Tripps
10. P. Hill


Mein Lieblingsjahrzehnt.

1. Clark
2. Brabham
3. G.Hill
4. Stewart
5. Gurney
6. Surtess
7. Rindt
8. Hulme
9. Amon
10. von Trips und P.Hill


Ganz schwierig, da manche Fahrer die Jahrzehnte überlappen. So habe ich Moss rausgelassen, da er für mich ein Fahrer der 50er-Jahre war.

Clark für mich die unangefochtene Nr. 1. Ich glaube, da gibts es nichts drüber zu diskutieren. Prägte die F1 in den 60ern wie niemand sonst.

Gruß, gavamar

Beitrag Sonntag, 08. November 2009

Beiträge: 45691
Bin ich ja stolz auf mich, dass zumindest die ersten Plätze bei mir in etwa deinen entsprechen. Obschon ich die 60er Jahre nie erlebt habe...

Beitrag Montag, 09. November 2009

Beiträge: 3713
Mich freuts auch das ich Pi mal Daumen für den Platz 1 einfach mal auf Clark getippt hab und es bei jeden ungefähr gleich war :)

Kann hier jemand was über von Trips sagen? Wie konnte man in einordnen, wie hat er die Ära damals geprägt und so. Über ihn weiss ich bis auf die tragische Geschichte von seinem Tod und der somit verlorenen WM nichts.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Montag, 09. November 2009

Beiträge: 4399
Geprägt ist wohl übertrieben, er wahr einfach einer der besseren Fahrer aus der Zeit. Er hat sicher seinen Platz bei Ferrari voll verdient, aber das er um den Titel mitkämpfte, der dann wegen dem Unfall von Phil Hill gewonnen wurde lag wohl eher am überlegenen Ferrari.
Gegen diesen Ferrari wahr mit den Climax 4 Zyl. 1500 einfach kein Stich zu machen.
.

Beitrag Dienstag, 10. November 2009

Beiträge: 3713
Danke für die Info Bschenker!

Von dem was ich in deutschen Medien über ihn lesen konnte, klang es so als ob Phill Hill den Titel unverdient gewonnen hätte.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Nächste

Zurück zu Historisches

cron