Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Top Fahrer der einzelnen Epochen

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Dienstag, 10. November 2009

Beiträge: 266
@Alonso,

von Trips ist meine Spezialität, sage ich mal in aller Bescheidenheit. Ich habe so ziemlich alles gelesen, was über ihn veröffentlicht wurde. Wenn Du mehr über ihn wissen möchtest, empfehle ich Dir einen Besuch im Rennsportmuseum "Villa Trips" an der Burg Hemmersbach in Kerpen-Horrem. Sehr interessant, nicht nur für Trips-Freunde, sondern auch für Freunde des historischen Motorsports.

Graf Trips war Mitte der 60er-Jahre DER deutsche Fahrer, bis zu seinem Unfalltod in Monza 1961. Es war schnell, sehr wagemutig, aber sicherlich fahrerischen deutlich hinter Leuten wie Clark. Vielleixcht wäre er ganz groß geworden, wenn er nicht verunglückt und bei Ferrari geblieben wäre.

Gruß, gavamar

Beitrag Dienstag, 10. November 2009

Beiträge: 4399
Ohne das Unglück währe er an stelle von Phil Hill WM geworden.
.

Beitrag Dienstag, 10. November 2009

Beiträge: 45691
ScuderiaAlonso hat geschrieben:
Danke für die Info Bschenker!

Von dem was ich in deutschen Medien über ihn lesen konnte, klang es so als ob Phill Hill den Titel unverdient gewonnen hätte.


Also wenn er nicht gestorben wäre, hätte Von Tripps zumindest sehr gute Chancen auf den Titel gehabt. Obs nun unverdient war für Hill, ist wieder ein anderes Thema. Er fuhr auch eine starke Saison - wie wir gehört haben aufgrund eines überaus starken Ferraris.

Beitrag Mittwoch, 11. November 2009

Beiträge: 4399
Das galt ja für beide und wen ich mich richtig erinnere lag Trips ein paar Punkte vorn, hatte also die bessere Ausgangslage und soviel ich weiss gab es in dem Jahr keinen Order wer Gewinnen soll.

.

Beitrag Mittwoch, 11. November 2009

Beiträge: 266
bschenker hat geschrieben:
Das galt ja für beide und wen ich mich richtig erinnere lag Trips ein paar Punkte vorn, hatte also die bessere Ausgangslage und soviel ich weiss gab es in dem Jahr keinen Order wer Gewinnen soll.

.


Also, ich bin ja Trips-Fan, wenn man so sagen soll. Halte ihn für den Zeitraum etwa 1957 bis zu Schumacher für den besten deutsche3n Rennfahrer, an den weder Hans Hermann, noch später Gerhard Mitter, Rolf Stommelen, Hans Stuck oder Jochen Mass vorbeikamen.

Aber ich wäre schon zurückhaltend, was die Aussage zum möglichen WM-Sieg bei Nicht-Unfall in 1961 angeht. Ferrari hatte zwar den besten Rennwagen; dieser schien auf schnellen Kurver bei Hitze aber sehr anfällig zu sein. Indiz dafür waren die Ausfälle von Trips und Ginther beim Hitze GP-Frankreich. In Monza fielen Rodriguez, Ginther und Mairesse mit Motorenproblemen (war es glaube ich) aus, Trips Unfall. Hill hatte in einem späteren Interview mal gesagt, dass er sich dieser Problematik bewusst gewesen wäre und die Motor (Ventil?) einstellung seines Wagens verändert hätte, wie schon beim GP Frankreich, wo er auch ins Ziel kam, aber durch einen Dreher (Fahrfehler) nur als Neunter. Natürlich kann ich es nicht beweissen, glaube aber, es hätte ohne den Unfall eine Wahrecheinlichkeit bestanden, dass Trips auch mit Defekt ausgefallen und auch nur so Vize-WM geworden wäre.

Wie dem auch sei. Wolfgang von Trips fuhr in der 61er-Saison zwar den besten Wagen, fuhr aber immer sehr sauber und hatte die Siege in Holland und den Regen-GP in England sauber und vedient herausgefahren.

Für mich ein großer Sportler und Idol der damaligen Zeit.

Würde Trips heute noch leben, wäre er so etwas wie ein Max Schmeling oder Franz Beckenbauer des Motorsports gewesen. Besonders deshalb, weil er bereits damals gerne über den Tellerrand seines Sports guckte.

Gruß, gavamar

Beitrag Mittwoch, 11. November 2009

Beiträge: 4399
Also das mit der Ventileinstellung bezweifle ich, das ist ein Wert der rein Technisch bedingt ist, unabhängig von der Temperatur.
Was eher der Fall sein könnte das er sich das Vergassergemisch fetter hatte Einstellen lassen, das kostet zwar etwas Leistung aber verbrannte Ventile oder Kolben sind weniger zu erwarten.

Was der Vergleich zu anderen Fahrern anbelangt habe ich meine Probleme, andere Epoche, andere Technik und andere Konkurenz. aber das von Trips einer der grossen Deutschen Fahrer wahr da stimme ich voll zu.

.

Re:

Beitrag Dienstag, 17. November 2009

Beiträge: 266
bschenker hat geschrieben:
Also das mit der Ventileinstellung bezweifle ich, das ist ein Wert der rein Technisch bedingt ist, unabhängig von der Temperatur.
Was eher der Fall sein könnte das er sich das Vergassergemisch fetter hatte Einstellen lassen, das kostet zwar etwas Leistung aber verbrannte Ventile oder Kolben sind weniger zu erwarten.

Was der Vergleich zu anderen Fahrern anbelangt habe ich meine Probleme, andere Epoche, andere Technik und andere Konkurenz. aber das von Trips einer der grossen Deutschen Fahrer wahr da stimme ich voll zu.

.


@bschenker,

ja, wahrscheinlich war es so wie Du es gesagt hast. Bin (und war vor allem) großer Motorsportfan, habe aber leider technisch nichts drauf. :cry:

Deshalb klingt Deine Erklärung logischer.

Mit dem Epochenvergleich hast Du auch Recht. Ich wollte damit nur ausdrücken, wie bedeutend der Name von Trips über mehrere Epochen war. Und ich glaube, da stimmen mir die allermeisten zu.

Gruß, gavamar

Vorherige

Zurück zu Historisches