Bei der Diskussion um Sebastian Vettel und eine etwaige Siegesserie und ob die gestoppt werden kann, ist mir dieses Thema eingefallen. Mal der Beitrag von mir dazu:
Wenn wir uns mal vergleichbare Serien anschauen, dann seh ich aber schon schwarz. Denn es muss sich einfach mal was ändern, wenn solche Serien enden soll. Bei Williams endete sie in den 90er Jahren, als das Reglement komplett geändert wurde, schmalere Autos, Rillenreifen... Dazu ging Newey zu McLaren. Dann Ferrari machte sich die Serie selber kaputt, weil man nur noch alleine mit Bridgestone war und gegen Michelin keine Chance hatte. Bei Red Bull sieht aber derzeit doch alles danach aus, als würde man 2012 auch mindestens um den Titel gut mitkämpfen können. Das Team bleibt so wie es ist, das Kräfteverhältnis hat sich schon 2011 gegenüber 2010 kaum verändert, die Regeln bleiben auch stabil.
Wir könnten ja mal die Titelserien durchgehen und erläutern, wie sie denn gestoppt wurden. Vielleicht auch, wieso sie entstanden sind. Ging ja schon mit Alfa Romeo los, die wurde durch einen Ausstieg beendet. Die Ferrari-Serie 1952/'53 durch die Umstellung wieder auf F1-Regeln.
Mal ein paar Fragen:
1. Wie lange wären die Serien von Mercedes/Alfa Romeo in den 50er Jahren noch gegangen, wenn sie nicht ausgestiegen wären? Die waren ja doch schon sehr dominant. War da abzusehen, das andere aufholen?
2. Wieso wurde die McLaren-Serie ab 1992 eigtl gebrochen? Man wurde ja richtig ins Mittelfeld gespült. Was waren die Ursachen dafür? Die Honda-Motoren hatte man ja zumindest 1992 noch...