Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Tiago Monteiro

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Montag, 28. Mai 2007

Beiträge: 108
Tiago Monteiro ist ja leider nun auch vergangenheit.
Er hat aber eigentlich immer saubere Arbeit bei Jordan und Midland geliefert, schade dass er das Spyker-Angebot ablehnte.
Er hat aber verhandlungen mit Prodrive.
Was sagt ihr zu ihm?

Beitrag Montag, 28. Mai 2007

Beiträge: 45703
Naja also ganz würde ich Tiago Monteiro noch nicht ins Yesterday schieben. Fast wäre er 2007 bei Toro Rosso gelandet und angeblich soll er ja auch mit Prodrive verhandeln und nicht vergessen: Monteiro bringt sicher auch immer wieder gute Sponsorengelder auf! Also ich kann mir schon vorstellen, dass er es nochmal in die Formel-1 packt, aber a) wird er nicht viel erreichen und b) fährt er dafür derzeit in einer ungünstigen Serie. Viel schlauer wäre es gewesen statt in die WTCC zu gehen ChampCar oder GP2 zu fahren. Für GP2 ist der Portugiese wohl aber schon ein bisschen zu alt. Für ein großes Talent halte ich Monteiro nicht, eher für einen Pay-Driver.

Beitrag Montag, 28. Mai 2007

Beiträge: 183
Gibt es in der ChampCar denn auch Pay-Driver? Ich würde sagen um Monteiro zu nehmen muss ein Teamchef schon ziemlich pleite/verzweifelt sein, sonst hätte er sicherlich auch andere Teams finden können als das verreckende Jordan bzw. Midland.

Beitrag Montag, 28. Mai 2007

Beiträge: 45703
Naja also die ChampCar ist doch voll von Pay-Drivern. Bei Forsythe zum Beispiel kam doch Mario Dominguez nur zum Zug, weil er Geld mit brachte. Nur mal ein Beispiel. Zum Glöück überzeugte Oriol Servia dermaßen, dass er nun neben Paul Tracy das 2. Cockpit übernimmt. Aber die ChampCar hat sehr viele Pay-Driver, vor allem in den letzten 3 oder 4 Jahren war fast die Hälfte des Feldes Pay-Driver. In der ChampCar hätte Tiago Monteiro bei einem Team durchaus Erfolg haben können. Im Übrigen fuhr er auch schonmal ChampCar, nämlich 2003 bei Fittipaldi Dingman Racing. In Mexico City startete er dabei von Rang 2 und wurde mit seinem Reynaard Ford immerhin 6.

Beitrag Montag, 28. Mai 2007

Beiträge: 108
MichaelZ hat geschrieben:
Naja also die ChampCar ist doch voll von Pay-Drivern. Bei Forsythe zum Beispiel kam doch Mario Dominguez nur zum Zug, weil er Geld mit brachte. Nur mal ein Beispiel. Zum Glöück überzeugte Oriol Servia dermaßen, dass er nun neben Paul Tracy das 2. Cockpit übernimmt. Aber die ChampCar hat sehr viele Pay-Driver, vor allem in den letzten 3 oder 4 Jahren war fast die Hälfte des Feldes Pay-Driver. In der ChampCar hätte Tiago Monteiro bei einem Team durchaus Erfolg haben können. Im Übrigen fuhr er auch schonmal ChampCar, nämlich 2003 bei Fittipaldi Dingman Racing. In Mexico City startete er dabei von Rang 2 und wurde mit seinem Reynaard Ford immerhin 6.

Ich wünschte er wäre neben Albers geblieben.

Beitrag Montag, 28. Mai 2007

Beiträge: 45703
Naja also Christijan Albers und Tiago Monteiro fuhren 2006 auf einem ähnlichem Niveau, eigentlich war Albers aber der flottere. 2005 hat Monteiro Narain Karthikeyan - bis auf am Anfang der Saison - klar dominiert. Aber an die Leistungen, die Adrian Sutil derzeit zeigt, kommen alle 3 Fahrer bei Weitem nicht hin. Deswegen finde ich Sutil für Monteiro schon gerechtfertigt. Interessant hätte ich Monteiro für Scott Speed bei Toro Rosso Ferrari gefunden. Beide halte ich in etwa für gleich schnell.

Beitrag Montag, 28. Mai 2007

Beiträge: 190
David Richard, Teamchef von Prodrive, hat klar betont, er hätte gerne einen Neuling und einen erfahrenen Piloten in seinem Team. Monteiro ist nichts von beiden. Und ob Prodrive auf das Geld angewiesen ist, welches der Portugiese mitbringen würde, bezweifele ich auch, schließlich bekommt man ja Chassis und Motor vom McLaren-Team(gilt als höchstwahrscheinlich). Und wenn man die favorisierten de la Rosa und Paffet verpflichtet, wird Ron Dennis sicherlich einen Freundschaftsrabatt machen. Aber in Silverstone soll ja verkündet werden, wie Prodrive 2008 ausschaun wird
Clark, Ascari, Senna-
Drei Jahrhundertrennfahrer, drei tragische Tode

Beitrag Montag, 28. Mai 2007

Beiträge: 108
Es sieht leider schlecht aus für Monteiro was Cockpits anbelangt.
Und ich bin sicher Monteiro wäre genauso schnell oder vielleicht noch schneller weil er auch wie Sutil einen ruhigen Fahrstil hat, das heisst er würde dann auch Albers deklassieren der ja mit deinem Aggresiven Fahrstil nicht vorwärts kommz.

Beitrag Dienstag, 29. Mai 2007

Beiträge: 0
Ja der gute Tiago. Ich habe meine Sympathie und Hoffnung für ihn nie ganz verloren und ehrlich, dass hat mal ausnahmsweise nichts mit Ferrari zu tun (nur indirekt :cry: ). Ich erinnere ungern an das Geisterrennen in Indy (USA-GP 2005), aber die Freude die der Bursche ausstrahlte, als ob er den GP gewonnen hatte :P . Einfach spitze und ghost-racing hin oder her, die zurecht angesäuerten amerikanischen Fans die ihr Geld zurück forderten haben ihn tagsdarauf Champagnerspritzend in allen Medien hochgejubelt.
Der Portugiese ist trotzt allem mit dem Chevrolet in der WTCC (wo er sich auch mit sehr guten Piloten messen kann ohne gleich nach Übersee wieder gehen zu müssen, auch wenn ich ihn sehr gerne in der Champ-car gesehen hätte) mehr als gut eingeschlagen. Ich würde Tiago noch nicht ganz abschreiben, also was die F-1 angeht. Mit cuore sportivo ..

PS: Spätestens wenn sich Bernie wieder für einen Portugal-GP stark machen sollte könnte dies der Fall sein (like warten auf Godot).

So können sich nur Heissblüter über ein 3. Platz freuen. Kimi dagegen ist ein echter Eisblock.
Bild

Beitrag Dienstag, 29. Mai 2007

Beiträge: 45703
Der Portugiese ist trotzt allem mit dem Chevrolet in der WTCC


So weit ich weiß fährt er mit einem Seat.

Beitrag Dienstag, 29. Mai 2007
Lua Lua

Beiträge: 517
Ich sehe Tiago Monteiro als nicht so schlecht an wie einige andere. Er war sicherlich einer der besseren Pay-Driver und hat das Beste aus seinem Jordan 2005 herausgeholt. Da galt er sehr zuverlässig, fiel glaube ich nur ein- oder zweimal aus. Natürlich hat das mit Glück zutun und der Arbeit, die von seinen Vorgängen und dem Team geleistet wurde, aber man sieht sehr eindrucksvoll an Leuten wie Speed, Liuzzi und auch den Spyker-Fahrern, dass selbst wenn das Auto mal ok ist, sie irgendeinen fahrerischen Fehler machen und sich in einen Reifenstapel verabschieden. Das ist mir bei Monteiro nie aufgefallen. Höhepunkt war natürlich der dritte Platz von Indianapolis und es war das einzig positive an diesem Tag, einen wie ihn jubeln zu sehen.
Ehrlich gesagt habe ich nicht mehr in Erinnerung, was er letztes Jahr bei Midland oder Spyker, wie auch immer sie gerade hießen, geleistet hat. Das war weniger auffällig als bei Jordan zuvor und dafür hat er die Quittung gekriegt.
Alles in allem aber würde ich ihn höher einschätzen als zumindest Scott Speed. Er hätte den Platz im Toro Rosso mehr verdient gehabt als der Abo-Kiesbett-Ausflügler. Aber der stammt halt aus dem hauseigenen Nachwuchsprogramm...

Beitrag Dienstag, 29. Mai 2007

Beiträge: 19
Monteiro gehört nicht in die F1, in der WTTC ist er gut aufgehoben. Er hatte keine Chance gegen Albers und Albers hat keine gegen Sutil. Was soll so einer in der F1. Spyker hat gesagt er hätte nie ein Angebot gehabt für 2007, Sutil war immer 1. Wahl. Monteiro wird auch nicht bei prodrive unterkommen oder sonst wo. Seine Zeit ist vorbei!

Beitrag Dienstag, 29. Mai 2007

Beiträge: 45703
Biggi hat geschrieben:
Monteiro gehört nicht in die F1, in der WTTC ist er gut aufgehoben. Er hatte keine Chance gegen Albers und Albers hat keine gegen Sutil. Was soll so einer in der F1. Spyker hat gesagt er hätte nie ein Angebot gehabt für 2007, Sutil war immer 1. Wahl. Monteiro wird auch nicht bei prodrive unterkommen oder sonst wo. Seine Zeit ist vorbei!


Naja, also so weit ich das mitbekommen habe, hatte Monteiro durchaus beim Brasilien GP einen Vertrag vorliegen. Nach Monteiros Angaben wollte er sich eine 3. Saison im Hinterbänklerteam nicht antun, zumal er da bereits Kontakte zu Toro Rosso hatte. Ganz die Wahrheit dürfte das nicht sein. Monteiro stand bei Spyker durchaus hoch im Kurs, doch Adrian Sutil hat einfach durch mehr Speed überzeugt und hat das Cockpit deshalb auch verdienterweise bekommen.

Beitrag Mittwoch, 30. Mai 2007

Beiträge: 108
MichaelZ hat geschrieben:
Biggi hat geschrieben:
Monteiro gehört nicht in die F1, in der WTTC ist er gut aufgehoben. Er hatte keine Chance gegen Albers und Albers hat keine gegen Sutil. Was soll so einer in der F1. Spyker hat gesagt er hätte nie ein Angebot gehabt für 2007, Sutil war immer 1. Wahl. Monteiro wird auch nicht bei prodrive unterkommen oder sonst wo. Seine Zeit ist vorbei!


Naja, also so weit ich das mitbekommen habe, hatte Monteiro durchaus beim Brasilien GP einen Vertrag vorliegen. Nach Monteiros Angaben wollte er sich eine 3. Saison im Hinterbänklerteam nicht antun, zumal er da bereits Kontakte zu Toro Rosso hatte. Ganz die Wahrheit dürfte das nicht sein. Monteiro stand bei Spyker durchaus hoch im Kurs, doch Adrian Sutil hat einfach durch mehr Speed überzeugt und hat das Cockpit deshalb auch verdienterweise bekommen.

Richtig, Tiago hat in Brasilien einen Vertrag vorgelegt bekommen, wenn er diesen unterzeichnet hätte ,säße er jetzt neben Albers.


Zurück zu Historisches

cron