Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

The Race of Two Worlds

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Donnerstag, 16. Juni 2005

Beiträge: 6675
tolle bilder

Beitrag Donnerstag, 16. Juni 2005

Beiträge: 2790
Ich hab das N.A.R.T. -Logo nicht erkennen können.
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Beitrag Donnerstag, 16. Juni 2005

Beiträge: 8060

Beitrag Donnerstag, 16. Juni 2005

Beiträge: 45740
Meine Quelle: http://members.fortunecity.com/quintin_ ... 58rotw.htm
Hoffe ich hab mich net verschrieben!

Beitrag Donnerstag, 16. Juni 2005

Beiträge: 8060
racingdriver hat geschrieben:
Chinettis uralter Ferrari, war der noch weiss-blau oder schon rot?

So, jetzt kommen hier die absoluten Raritäten (mit herzlichen Dank an ex-Forum-Mitglied McRonalds). Wo Chinettis Ferrari nun genau herkam, kann ich immer noch nicht genau sagen, es war zumindest einer der diversen 375er, die sich 1952 in Indianapolis um einen Start bewarben - und es war auf jeden Fall das Fahrzeug mit dem kurzen Chassis und Bob Said versuchte damit 1953 in Daytona Beach Rekorde zu brechen. Über die Meile wurde er mit 174 mph gestoppt (einfache Fahrt) und mit knapp 170 mph (Hin- und Rückfahrt). 1955 soll Indy Champ Bill Holland mit demselben Fahrzeug noch weitere versuche unternommen haben, konnte aber Saids Zeiten nicht toppen. Bild #2 zeigt Bob Said 1953 in Daytona. Das Fahrzeug erscheint auf jeden Fall noch rot (zumindest ist es recht dunkel).

Bild #2 zeigt dasselbe Fahrzeug 1956 in Indy. Johnny Baldwin war der Fahrer. Hier scheint mir aber Altmeister Nino Farina am Steuer zu sitzen. Auch hier ist das Fahrzeug wohl noch rot.

Bild

Bild

Beitrag Donnerstag, 16. Juni 2005

Beiträge: 8060
Und noch ein Nachtrag - und zwar zum Rennen 1958. Da fand ich ein wunderbares Startbild und habe mal alle Teilnehmer eingetragen. Es fehlt - weil gar nicht erst losgekommen - Altmeister Juan Fangio. Wunderbares Panorama - findet ihr nicht...?!

Bild

Beitrag Freitag, 17. Juni 2005

Beiträge: 2790
Luigi Musso auf Pole? Ich hab doch gemeint die Europäer hatten keine Chance!
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Beitrag Montag, 20. Juni 2005

Beiträge: 8060
@Michael: hoffentlich nicht zu spät für Dein Referat - hier noch meine Antworten, die ich schuldig war. Das mit den Punkten ist Nonsens. Weder für die USAC- noch für die Fahreweltmeisterschaft gab es in dem Rennen Punkte. Und das Rennen war tatsächlich Teil der iatlienischen Lotterie - wenn auch kein Gran Premio di Lotteria. Aber ich denke so genau musst Du das auch gar nicht wissen, oder...?

Beitrag Dienstag, 21. Juni 2005

Beiträge: 45740
Vielen Dank bis dahin! Mein Referat ist am Freitag! Auf euch ist echt verlass :D)

Beitrag Dienstag, 21. Juni 2005

Beiträge: 0
Aber bitte bleibe dann auch nachher weiterhin in diesem Forum! :wink:

Beitrag Dienstag, 21. Juni 2005

Beiträge: 45740
Natürlich! Ich bin beeindruckt, wie viel die Leute hier wissen, besonders in Yesterday. Dabei muss ich besonders Alfalfa hervorheben :!:

Beitrag Mittwoch, 22. Juni 2005

Beiträge: 8060
...und ich wünsche Dir viel Glück beim Referat. Möge es gelingen... 8-)

Beitrag Donnerstag, 30. Juni 2005

Beiträge: 45740
NUr Mal so aus Interesse: Dürfte ein Formel-1 Auto eigentlich beim Indy 500 teilnehmen, passierte das in der Vergangenheit bereits (natürlich nach 1960, als es nicht mehr zur WM gehörte)? Ich denke, die Formel-1 hätte keine Chance mit der reinen Höchstgeschwindigkeit mit der IRL mit zuhalten, aber ist auch nur eine theoretische Frage.
Man könnte doch mal die IRL, Champ Car und Formel-1 auf einer Strecke mit Oval und Indield, also zum Beispiel die Formel-1 Strecke in Indianapolis ein Rennen veranstalten lassen, dann denke ich wäre die Formel-1 und die Champ in Vorteil gegenüber der IRL.

Beitrag Donnerstag, 30. Juni 2005

Beiträge: 8060
Ich erinnere mich jetzt spontan an den Nachbau des Williams FWO7, der in Indy als Longhorn lief - optisch 100% dasselbe Auto, aber natürlich mit anderer Maschine. Auch der Ligier JS21 (ohne Erfolg) und der March 811 (mit wesentlich mehr Erfolg) wurden nach Indy transferiert. Wenn ich noch eine Weile darüber nachdenke fallen mir bestimmt noch andere Beispiele ein. Chassis-Technologie der F1 fand also durchaus & im großen Umfang den Weg nach Indy. Motoren waren natürlich immer eine andere Sache.

Beitrag Montag, 27. Februar 2006

Beiträge: 8060
Ich muss mal dieses alte Thema nach vorne bringen - denn ein derartiges Rennen hätte es um ein Haar 1973 noch mal gegeben - es sollte ein Duell Indy Eagle gegen F1 Brabham sein; ein Duell das leider nie stattfand.

Dan Gurney wollte Mario Andretti ins Rennen schicken, Brabham Jacky Ickx (der sich extra für dieses Rennen um eine Freigabe seines Arbeitgeber Ferrari bemühte).

Wäre sicher höchst interessant gewesen, aber leider haben da einige Leute gekniffen. Die Formel 1 hatte sicher mehr zu verlieren, da sie sich ja seit Urzeiten einbildet die Krönung der Motorsportschöpfung zu sein. Dan Gurney jedenfalls war sich seiner Sache sehr sicher, er erklärte sich sogar bereit am Nürburgring(!) anzutreten, aber lest selbst, leider nur in Englisch:

http://www.allamericanracers.com/f1challenge.html

Beitrag Montag, 27. Februar 2006

Beiträge: 454
Na, das wär ein geiles Rennen geworden...Schade, dass die F1 nicht mitgemacht hat. Obwohl ich Gurney auch für einen excellenten Fahrer halte (wie Alfalfa), wäre es sehr knapp geworden. Der BT 42 hatte sicherlich das bessere Fahrwerk, der Eagle wäre aber wahrscheinlich auf der fast 3km langen Dottinger Höhe an ihm vorbeigezogen.

Hach, schade... :cry:

Beitrag Montag, 27. Februar 2006

Beiträge: 45740
Danke für die Infos! Sowas wäre sicher sehr interssant gewesen!

Beitrag Montag, 27. Februar 2006

Beiträge: 4967
Da hatte man damals schon eine Riesenshow vermasselt.
Schade :(

Beitrag Montag, 27. Februar 2006

Beiträge: 8060
Also wenn Ihr mich fragt: ich hätte bei einer Wette mein Geld auch eher auf den Brabham gesetzt - ganz einfach weil die F1 am Nürburgring viel mehr Erfahrung hat. Aber offenbar hatte man vor einem Duo Gurney/Andretti doch Respekt - das waren nämlich zwei Amerikaner die über ihren Tellerrand schauen konnten und schon große Erfolge in der F1 hatten. Und auch Gurneys '72er Eagle war ein sehr gutes Auto!

Vorherige

Zurück zu Historisches