Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

TGP Formel-1 Serie und EuroBOSS Serie

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Dienstag, 25. April 2006

Ich hoff ihr habt einige Infos zu diesen beiden Serien.

So viel ich weiß ist die TGP Formel-1 Serie eine von der FIA offizielle Weltmeisterschaft (seit 2004) mit Formel-1 Fahrzeugen von 1966 bis 1985.

Die EuroBOSS Serie ist eine Meisterschaft für Formel-1 Fahrzeuge von 1990 bis 1998, IRL-,Formel-3000 und Formel-Nippon Renner.

Hat jemand mehr Infos zu den beiden historischen Formel-1 Serien? Fahrer, Autos, Bilder, Rennen, Ergebnise, Meldelisten etc.

Vielen Dank!

Ich habe einen Link mit Fotos:

http://www.schuerkamp.de/zope/hoover/racing/historic_f1

Das ist die offizielle Website:

http://www.tgpf1.com/

Danke! Ich hoffe ihr habt noch was zur EuroBOSS Serie!

Bitte, gern geschehen :D) Bei der EuroBoss Serie wird's schwierig. :?

Es hat ein paar tschechische Seiten, aber ob die was hergeben.

Ja ich bin auch noch am Schauen. Werde auch was dazu schreiben. Beim Jim Clark Revival fahren sie ja am Wochenende (also dei TGP). Da werde ich was bringen!

Ja, das habe ich gesehen, wird sicher spannend werden.

schau doch mal bei www.scottmansell.com,http://www.scottmansell.com,der ist in der euroBOSS meister 2004,vielleicht hilft des weiter... :wink:

Beitrag Mittwoch, 26. April 2006

Danke euch beiden! Werde Mal schaun was ich zusammenbekomm!

Und ich hab´ mich bei www.racingcircuits.net immer gefragt, was diese EuroBOSS Serie ist...

Gruß,
Formel-1-Magnet :wink:

P.S.: Sorry für den Spam :lol:
Hier geht´s zum offiziellen Forentippspiel:

http://www.adrivo.com/forum/viewforum.php?f=10

Ließt euch mal die Regeln durch und macht mit, wir wollen unseren Rekord von 53 Tippern noch überbieten und ihn auf 100 pushen!!! :-D

Serien mit historischen Formel-1 Renner gibt es außer den beiden normal keine, aber es gab doch öfter Mal Rennen? Was war denn in Laguna Seca 1999, wo doch auch ein Fahrer mit einem Fahrer einen schweren Unfall hatte?

@torino: Wolltest du nicht Mal alle Formel-1 Autos mit Fahrer der Interserie zusammenstellen? Würde mich freuen, wenn das hier zum Thema kommt!

@MichaelZ:

Bin zur Zeit im Berufsstress, werde es aber bestimmt machen,
versprochen!

Jaja, nur kein Stress! Ich bringe jetzt Mal was zur TGP Serie am Wochenende beim Jim Clark Revival und danach wird es auch ne Zeit lang dauern, bis es von meiner Seite mit dem Thema wieder weiter geht!

Ich fang jetzt gleich Mal an. Das sind die Teilnehmer der TGP Formel-1 Serie am Rennen am Wochenende in Hockenheim:

TGP Formel-1 Serie: Neues Rennen dieses Wochenende
Dieses Wochenende findet am Hockenheimring das Jim Clark Revival statt. Was früher als Formel-2 Rennen ausgetragen worden ist, ist nun eine große Veranstaltung mit vielen Rennen verschiedenen Serien. Eine Serie, die ebenfalls ein Rennen abhalten wird, ist die TGP Formel-1 Serie. In dieser Serie fahren Formel-1 Fahrzeuge der Jahre 1966 bis 1985. Seit 2004 hat die FIA den offiziellen WM Status ausgehängt, das heißt diese Serie trägt eine eigene Weltmeisterschaft aus. Beim Rennen in Hockenheim wird die Serie in 4 Klassen unterteilt. In der Klasse A
fahren der US Amerikaner John Delane (Tyrrell 001, also jener Tyrrell, mit dem Jackie Stewart in der Formel-1 WM mit einem Ford Motor von Kanada 1970 bis USA 1971 5 GP Rennen fuhr), der Ire Ean Pugh (Brabham BT34/1, also jener Brabham, mit dem 1971 und 1972 Graham Hill, Carlo Reutemann und Wilson Fittipaldi in der Formel-1WM einige Rennen fuhren) und der Italiener Andrea Burani (McLaren M19A, also jener McLaren, der von McLaren und McLaren- Kundenteams in der Formel-1 WM 1971 und 1972 oft einsetzten. Fahrer in der Formel-1 WM dieses Fahrzeugs waren Dennis Hulme, Peter Gethin, Jackie Olivier, Mark Donohue, David Hobbs, Peter Revson, Brian Redman und Jody Scheckter). In der Klasse B fahren 7 Fahrer, darunter auch 2 Deutsche. Hier die komplette Teilnehmerliste: Andrea Bahlsen: Der Deutsche fährt einen Tyrrell 08 (wurde in der Formel-1 WM von Didier Pironi und Patrick Depailler bei Tyrrell 1978 gefahren), Keiichi Murakami: Der Japaner pilotiert einen Lotus 72 (fuhr von 1971-1975 in der Formel-1 WM), Peter Weunsch: Der Deutsche fährt mit einem Wolf WR2 (Jody Scheckter fuhr damit in der Formel-1 WM für Wolf 1977 insgesamt 3 GP Rennen), Christophe D’Amsembourg: Der Belgier fährt mit einem Lotus 76-10 (1974 fuhr damit Lotus mit Ronnie Peterson, Jacky Ickx und Tim Schecken wenige Rennen), John Crowson: Der Brite fährt mit einem Ensign N177 (in der Formel-1 WM von 1977-1979 im Einsatz) und Walter Burani: Der Italiener fährt einen Ferrari 312T-021 (in der Formel-1 WM 1971 und 1972 im Einsatz). 11 Fahrer starten in der Klasse C, darunter ein Deutscher. Neuerlich die komplette Teilnehmerliste: Christian Gläsel: Der Deutsche fährt einen Brabham BT59D (damit fuhren 1982 in der Formel-1 WM Nelson Piquet und Riccardo Patrese insgesamt 5 Rennen für Brabham), Joaquin Folch: Der Spanier wird einen Williams FW08C fahren (Arbeitsgerät in der F1 WM für Keke Rosberg, Jacques Laffite und Jonathan Palmer 1983), Eyre Richard: Der Brite fahrt den gleichen Rennen wie Folch, Janine Payne (GBR, jener Arrows A5, mit dem Marc Surer und Mauro Baldi 1982 insgesamt 3 WM Rennen fuhren), Peter Sowerby: Der Brite fährt einen Williams FW07C (bei Williams in der Formel-1 WM 1981 aktiv und wenige Rennen anfangs noch 1982), Dan Collins: Der Brite fährt mit einem Lotus 91/10 (mit Nigel Mansell, Elio de Angelis und Geoff Lees in der Formel-1 WM 1982 und im ersten Rennen 1983 insgesamt 15 GP alt geworden), David Abbott: Der Brite fährt einen Ensign N180 (1980 bei Ensign in der Formel-1 Weltmeisterschaft von Carlos Reutemann, Tiff Needell, Jan Lammers und Geoff Lees gefahren), Nico Bindels: Der Luxemburger pilotiert einen Lotus 87B (in der Formel-1 WM nur beim Südafrika GP 1982 von Lotus Fahrer Nigel Mansell und Elio de Angelis gefahren), Hubertus Bahlsen: Der Schweizer fährt einen Alfa Romeo C179 (in der Formel-1 von Alfa Romeo 1981 mir Mario Andretti und Bruno Giacomelli eingesetzt), Rowland Kinch: Der Brite fährt einen Arrows A1 (in den letzten Rennen von Arrows mit Rolf Stommelen und Riccardo Patrese 1978 verwendet) und Pietro Ratti: Der Italiener wird einen Copersucar F5A (von Emerson Fittipaldi im Fittipaldi Team 1978 und einige Rennen 1979 gefahren). In der D Klasse werden 4 Fahrer an den Start gehen. Diese sind: Rodrigo Gallego: Der Portugiese fährt einen Minardi M185 (wurde in der Formel-1 WM von Minardi mir Pierluigi Martini 1985 eingesetzt), Patrick D’Aubreby: Der Franzose fährt einen Tyrrell 012 (in der Formel-1 WM von Michele Alboreto, Danny Sullivan, Martin Brundle, Stefan Bellof und Stefan Johansson von 1983-1985 bei insgesamt 27 Rennen gefahren worden), Steve Hartley: Der Brite wird einen Arrows A6 fahren (1983 in der Formel-1 Weltmeisterschaft bei Arrows von Marc Surer, Chico Serra und Thierry Boutsen und bei wenigen Rennen 1984 gefahren) und Terry Sayles: Der Brite fährt einen Osella FA1 D (1983 in der Formel-1 bei Osella in wenigen Rennen von Corrado Fabi und Piercarlo Ghinzani pilotiert).

Beitrag Mittwoch, 03. Mai 2006

TGP: Gläsel gewinnt in Hockenheim
Die TGP Formel-1 Serie mit historischen Fahrzeugen fuhr am Wochenende im Rahmen des Jim Clark Revival das erste Saisonrennen Hier das Ergebnis:

1. Christian Gläsel (GER) Brabham BT49D
2. Richard Eyre (GBR) Williams FW08
3. Peter Sowerby (GBR) Williams FW07
4. Janine Payne (GBR) Arrows A5
5. Nico Bindels (LUX) Lotus 87B
6. J. Bosch (NED) Ferrari 312T
7. John Crowson (GBR) Ensign N177
8. Steve Hartrley (GBR) Arrows A6
9. David Abbott (GBR) Ensign N180
10. Dan Collins (GBR) Lotus 91
11. Alain de Wagter (BEL) Surtees TS16
12. John Delane (USA) Tyrrell 001
13. Keiichi Murakami (JPN) Lotus 72
14. Pietro Ratti (ITA) Copersucar F5A
15. Ean Pugh (IRE) Brabham BT34
16. Rodrigo Gollego (POR) Minardi M185
Ausfälle: Peter Wuensch (GER, Wolf WR2), Abba Kogan (BRA, Williams FW06), Christophe D’Ansembourg (BEL, Lotus 76), Joaquin Folch (ESP, Brabham BT49), Andrea Bahlsen (GER, Tyrrell 08)

WM Stand nach 1 von 8 Rennen:
1. Christian Glasel (GER) 10 Punkte
2. John Bosch (NED) 9
3. John Delane (GBR) 7
4. John Crowson (GBR) 6
5. Richard Eyre (GBR) 6
6. Rodrigo Gallego (POR) 5
7. Ean Pugh (GBR) 4
8. Steve Hartley (GBR) 4
9. Peter Sowerby (GBR) 4
10. Alain De Wagter (BEL) 3
11. Janine Payne (GBR) 3
12. Keiichi Murakami (JPN) 2
13. Peter Wuensch (GER) 2
14. Nico Bindels (LUX) 2
15. David Abbott (GBR) 1
16. Andrea Bahlsen (GER) 0
17. Hubertus Bahlsen (SUI) 0
18. Joaquin Folch (GER) 0
19. Dan Collins (GBR) 0

Beitrag Donnerstag, 04. Mai 2006

Hmm, ich fühle mich durch diese Resultatsliste der Autos in eine schöne
Zeit versetzt. :wink: :D)

Beitrag Donnerstag, 04. Mai 2006

In der MSa stand heute bei dem Bericht zum Festival of Speed was von einer Thoroughbred GP serie. Hat dazu jemand Infos?

Beitrag Freitag, 05. Mai 2006

@MichaelZ:

Die Thoroughbred-GP-Serie, offiziell FIA Thoroughbred Grand Prix World Championship (kurz TGPF1) ist eine Rennserie des Formelsports, in der mit historischen Formel-1-Rennwagen aus der Zeit von 1966 bis 1985 Rennen ausgetragen werden.

Das müsste die englische Bezeichnung für die TGP Serie sein.

Brauchst Du Infos zum Festival of Speed, oder allgemein zur Serie :?:

Ach so, sorry, hab nicht gewusst dass dies die gleiche Serie ist wie die TGP Formel-1. Ich weiß noch nicht, ob ich dazu Infos brauch, behandle das Thema derzeit noch nicht. Werde vielleicht noch genauer nachfragen, auf jeden Fall kommt noch was zu dem Thema von mir.

Würde mich freuen, ich finde das eine interessante Meisterschaft.

Beitrag Dienstag, 23. Mai 2006

Im Rahmen des Spanien GP fand in Barcelona der 2. Lauf der historischen TGP Formel-1 Serie statt. Sieger des Rennens war Joaquin Folch vor Peter Sowerby und Richard Eyre. In der Gesamtwertung führt Rodrigo Gallego mit 15 Punkten vor John Delane und Steve Hartley mit jeweils 14 Zählern.

Beitrag Dienstag, 23. Mai 2006

torino hat geschrieben:

Gibt es denn iregenwelche Infos zu den Besitzern /Fahrern dieser Autos ? Besonders interessant natürlich in dem Zusammenhang die deutschten,Schweizer usw.

Beitrag Dienstag, 30. Mai 2006

Ich hab noch Mal eine Frage zum Thema (wie gesagt dazu kommt noch einiges von mir). Heute stand in der MSa, dass es eine Woche vor dem Monaco GP einen historischen Monaco GP gab. Das war allerdings nicht die TGPF1. Unter anderem dabei sind da der Portugiese José Albuquerque (POR) auf einem 1954er Maserati und Michael Steele (GBR) auf einem 1956er Connaught. Beide hatten auch einen Unfall. Nun meine Frage: Ist das ein einmaliges Rennen (und wenn ja hat jemand eine Teilnehmerliste etc.) oder eine Serie (wenn ja welche + Infos)?

LotusFan hat geschrieben:
torino hat geschrieben:

Gibt es denn iregenwelche Infos zu den Besitzern /Fahrern dieser Autos ? Besonders interessant natürlich in dem Zusammenhang die deutschten,Schweizer usw.

@LotusFan: Ja da gibt es einige Deutsche. Wie gesagt, da kommt noch was von mir zu dem Thema, dauert aber noch.

MichaelZ hat geschrieben:
LotusFan hat geschrieben:
torino hat geschrieben:

@LotusFan: Ja da gibt es einige Deutsche. Wie gesagt, da kommt noch was von mir zu dem Thema, dauert aber noch.

Aber dann bitte mit Adresse und Telefon-Nr. :D)
Ich will endlich einen JPS Lotus fahren -hoffentlich pass ich rein :-)

Ne also so Kleinigkeiten wie Adresse und Telefonnummer hab ich noch net rausbekommen, so sehr ins Detail geh ich net. Hab nur Blutgruppe und Fingernagellänge :wink:

Nein im Ernst: Wenn ich da was rausfinde, werde ich es euch wissen lassen, glaube aber eher nicht.

Nächste

Zurück zu Historisches