Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Techniktransfer bei Ferrari!

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Montag, 10. März 2003

Beiträge: 86
Ich habe letztens eine Frage bezüglich eines Techniktransfers bei Ferrari im wahrscheinlich falschen Forum gestellt.
Daher probiere ich es hier.
Meines Wissens nach hat Gerhard Berger 1993/94 bei Montezemolo
einen Techniktransfer mit Honda bezüglich V12-Motorentechnik mit Honda
angeregt.
Meine Frage wäre: Welches KnowHow hat Honda im Gegenzug von Ferrari
erhalten?

Beitrag Sonntag, 01. Juli 2012

Beiträge: 45812
Ich weiß ein bisschen spät, aber:

in Auszug aus dem „Grand Prix Insider 93“ von Mario Alberto-Bauér (Hockenheim 1993, Samstag):

„Als am Samstagmorgen in Bergers Ferrari der Vierventil-Motor angeworfen wird ist dies ein historischer Moment, den Ferrari tunlichst verschweigt: Die eigentliche, heimliche Sensation der Saison 93 ist perfekt, denn der neue Motor ist im Austausch von Technologie-Wissen mit Honda entstanden, worüber bei Ferrari keiner spricht. Der Brückenschlag zwischen Fernost und Maranello ist den Motoren-Leuten um Claudio Lombardi eher peinlich. Dabei ist das eine alltägliche Situation in den Neunzigern, wo Joint-Venture und Synergie-Effekte die Management-Schlagworte schlechthin sind. Der Gerhard Berger hatte zum Ende seiner McLaren-Zeit die Kontakte geknüpft und dafür gesorgt, dass Hondas umfangreiches Wissen und insbesondere die Erkenntnisse in Sachen Strömungslehre anstatt im Museum bei Ferrari landeten. Im Ausgleich dazu durften die Asiaten am Ferrari-Know-How um die Reduzierung von Reibungsverlusten teilhaben, was für Hondas IndyCar-Pläne von Nutzen sein würde. Doch vorläufig wird der Motor nur testweise eingesetzt.“

Beitrag Samstag, 07. Juli 2012

Beiträge: 86
Danke für die Beantwortung meiner Frage! :D)
Trotz all des V12- Know How von Honda war der Zwölfzylinder punkto Fahrbarkeit dem Renault V10 unterlegen, außer bei Rennen wie Monza, Silverstone, Spa, Hockenheim wo es auf Power angekommen ist.
Leider hatte Ferrari erst Ende 1995 einen V10 Motor auf dem Prüfstand, wobei es Überlegungen gegeben hat diesen für Suzuka u. Adelaide einzusetzen!

Was war das für ein Motorengeräusch!- Unvergesslich-


Zurück zu Historisches