MichaelZ hat geschrieben:
Interessant sind die Wechsel der Motoren unter der Saison. So zu sehen auch bei Williams. Das Team fuhr 1983 eigentlich mit Ford Cosworth Motoren, beim letzten Rennen, dem Südafrika GP fuhr Williams allerdings bereits mit Honda Motoren. Honda wurde 1984 Motorenhersteller bei Honda. Brabham fuhr 1966 mit Climax und Repco Motoren. Nur bei wenigen Rennen kamen die Climax Triebwerke auch zum Einsatz. 1979 wechselte Brabham für die letzten 2 Rennen die Alfa Romeo Aggregate gegen Ford Cosworth Power aus. 1982 fuhr Brabham auch noch einige Rennen mit Ford, denn BMW stieg damals gerade in den GP Sport ein und war noch nicht das, was man an einen guten Motorenlieferanten versteht. Vor allem an der Zuverlässigkeit haperte es noch gewaltig.
Hat jemand mehr solche Beispiele und kann auch genauere Infos geben, auch zu den oben angeführten?
Meist sind diese Motorenwechsel inerhalb der saison ja aus der not heraus gebohren .Bei Williams war es der neue Vertrag mit honda und die Tatsache das der Versuchsträger mit dem Honda Treibwerk einfach besser war als der eigentliche Ford Wagen .Wenns dann die Vertragssituation zulässt warum nicht . !
1966 war das Jahr des Umbruchs in Sachen F1 Motoren Der Hubnraum wurde gegenüber 1965 verdoppelt und das ganze wurde so kurzfristig durchgedrückt das es gerade in diesem Jahr zu einer ganzen Reihe von Motorenvarianten innerhalb der einzelnen Teams kam Anfangs wurde alles gefahren was irgendwie ins Auto passte ,aufgebohrte 1,5 Liter Agregate ,2,4 liter motoren und dann irgedwann waren die 3 Liter motoren fertig . Lotus setzte in seinen diversen Autos 1966 z.Bsp. neben dem BRM V8 ,den Climax V8 ,den BRM H16 ,und den ford S4 Motor ein .Bei Brabham war es der BRM ,der Climax und der Repco Motor und alte Autos wurden auch noch mit dem Ford S4 gefahren
Die Geschichte mit BMW und Brabham war eigentlich recht lustig .Es gab da im Brabham Team einige die wollten einfach nicht mit dem 4 Zyl. "Serien" Triebwerk fahren und vertrauten weiterhin dem guten alten Ford .Deswegen dieses hin und her zu Beginn der Saison .Piquet musste erst überredet werden auf den kleinen zu vertrauen .