Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Teams, die weiter lebten

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Samstag, 17. Juni 2006

Beiträge: 45703
Viele Teams waren nach dem Formel-1 Projekt vollkommen Pleite und musste zusperren, viele wurden verkauft, aber es gibt auch welche, die in anderen Serien weiter lebten. Zuletzt das Minardi Team. Nach dem der Teamchef Paul Stoddart das Team Ende 2005 an Red Bull verkaufte und daraus Toro Rosso wurde, fährt 2006 Minardi in der Euro 3000, die Nachfolgeserie der Formel-3000 Italia.

Genaueres dazu und zu anderen schreibe ich noch, jetzt will ich aber erstmal weitere sammeln.

Mir fallen noch Carl Haas ein, der ja Ende der 80er das Lola Haas/Beatrice Team hatte und danach in die ChampCar ging, wo das Team mit Sébastien Bourdais als Newman Haas Team völlig dominieren. Oder Pacific, die nach der Formel-1 wieder zurück in die Formel-3000 gingen.

Habt ihr mehrere Beispiele und vielleicht sogar Daten, dass eventuell Chefdesigner oder so weiter im Team blieben?

Beitrag Samstag, 17. Juni 2006

Beiträge: 146
Zakspeed blieb ebenfalls als Team erhalten.

Beitrag Montag, 19. Juni 2006

Beiträge: 1862
man möchte es kaum glauben, doch auch osella existiert noch! heute baut man belanglose autos für belanglose rennen.

http://www.osella.it/index2.htm
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Montag, 19. Juni 2006

Beiträge: 0
Auch Coloni ist noch im Motorsport aktiv:
http://www.colonimotorsport.com

Beitrag Montag, 19. Juni 2006

Beiträge: 759
Also Erfolg haben sie keinen, aber ihre Websites sind zumindest top!
Gegen fanatische und engstirnige Rotkäppchen im yesterday-Forum!

Euer pironi

Beitrag Montag, 19. Juni 2006

Beiträge: 45703
Danke für die Ergänzungen. Hätte Mal gedacht, des waren mehr, ich kann mich aber auch an keines mehr erinnern. Naja zu den die wir bisher haben, kommt noch was und vielleicht finden sich doch noch welche.

Beitrag Montag, 19. Juni 2006

Beiträge: 1862
dallara (zwar eher hersteller als team, aber egal): baut heute f3-autos etc.
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Montag, 19. Juni 2006

Beiträge: 1321
Es gibt auch noch das Penske Team

Das ist auch sehr erfolgreich unterwegs, in der IRL mit Honda und der ALMS mit Porsche

http://www.penske.com/

Beitrag Montag, 19. Juni 2006

Beiträge: 4967
Ligier existiert auch noch, fragt sich aber nur wie. :wink:

Beitrag Montag, 19. Juni 2006

Beiträge: 1192
Zakspeed fährt momentan in der FIA-GT. Beim zweiten Lauf des Jahres in Brünn(TSCHECHIEN) gewannen sie mit 1:00,808 Minuten Vorsprung. Ihr Zeil ist jetzt der Titelgewinn.
Heinz-Harald Frentzen: "Tanja und ich, wir werden Papa!"

Formel 1-Tippspielteam: Hansa-Rostock-Ferrari-YouTube-Team

Beitrag Montag, 19. Juni 2006

Beiträge: 1321
Ligier baut Kleinwagen
und anscheinend einen LMP Wagen

http://www.ligier-automobiles.com/site/uk/index.htm

Beitrag Montag, 19. Juni 2006

Beiträge: 45703
Ligier baut doch auch Formel-3 Renner, irgendwo hatten wir das schon Mal, ich glaube in einem Thread über Ligier. Ich glaube aber nicht dass es ein Team names Ligier gibt (also in der F3), sondern eben nur als Chassislieferant (als sehr kleiner), aber korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Penske ist aber gut, daran habe ich noch nicht gedacht.

Dallara würde ich nicht dazu zählen, denn man war zwar schon einige Male in der Formel-1 vertreten, aber nie als Team. Von 1988-1992 war man Chassislieferant bei der Scuderia Italia, man sagte auch oft Dallara zu dem Team. 1993 fuhr man dann auf Lola Chassis. Deshalb, wenn man Dallara dazu zählt muss man auch Lola erwähnen, aber ich lass die beiden Mal. Über Lola gibt es ja eh einen Thread, da kommt auch noch einiges von mir.

Beitrag Montag, 19. Juni 2006

Beiträge: 4967
Doch, doch, Ligier existiert immer noch. Die "alte" Besetzung ist leider
nicht mehr da. Mit der F3 Aktivität liegst Du richtig, MichaelZ.

Ein LMP Projekt ist auch angedacht, wie Bellerophon schreibt.

Doch zur Zeit sind sie im Rennbootbereich tätig, wo Ligier ein Team
betreibt.

Beitrag Mittwoch, 21. Juni 2006

Beiträge: 454
Penske war nach der F1-Zeit aber nicht pleite, sondern hatte keine Lust mehr, im GP-Zirkus mitzumischen. Danach konzentrierte man sich auf die Monoposti-Rennen in den amerikanischen Serien...

Beitrag Mittwoch, 21. Juni 2006

Beiträge: 4967
Schön, dass Du wieder bei uns bist Peterson78 :D)
Ich war auch lange weg. :(

Beitrag Mittwoch, 21. Juni 2006

Beiträge: 3303
Ich glaube fast das es einfacher wäre zu fragen, welche Teams nach der F1 komplett aus der Motorsportszene verschwunden sind .Das sind glaube ich bei weitem weniger als die ,die nach dem F1 Abenteuer in anderen Serien weitergemacht haben.
Zuletzt geändert von LotusFan am Mittwoch, 21. Juni 2006, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Mittwoch, 21. Juni 2006

Beiträge: 146
Die Scuderia Italia gibt´s heute auch noch.

Beitrag Mittwoch, 21. Juni 2006

Beiträge: 3303
MichaelZ hat geschrieben:
Lost199 hat geschrieben:
Die Scuderia Italia gibt´s heute auch noch.


Wo fährt die mit?

@;LotusFan: Dann schreib Mal wer alles überlebt hat



Dat iss jetzt aber nicht dein Ernst ,oder ? :D)

Ok dann fang ich mal an
Alfa Romeo ,Maserati , Talbot, Simca ,EMW ( :oops: ), Lancia ,Mercedes ,
Bugatti , Porsche ,Aston Martin , DeTomaso, Lola , Honda , Eagle , Matra , March , Shadow ,Penske , Renault , Martini und und und ...

Alle Angaben natürlich ohne Revolver oder Gewehr ,Ein paar wie Reuault ,Alfa usw. sind ja auch wiedergekommen und dann wieder verschwunden . Da ich aber von Rennserien ausserhalb der F1 noch wneiger Ahnung habe als von der F1 selbst , führe ich da auch keine Auflistung drüber wer wo weiter machte . Die Auflistung ist nur mal auf die schnelle aus dem Bauch und dürfte so Ende der siebziger enden . Die restlichen 25 Jahre überlasse ich dann wieder dir :D)

Beitrag Mittwoch, 21. Juni 2006

Beiträge: 45703
Lost199 hat geschrieben:
Die Scuderia Italia gibt´s heute auch noch.


Wo fährt die mit?

@;LotusFan: Dann schreib Mal wer alles überlebt hat

Beitrag Mittwoch, 21. Juni 2006

Beiträge: 45703
@LotusFan: Deine Auflistung beinhaltet aber hauptsächlich Werke, das die weiter lebten ist klar, aber ich meine jetzt schon Privatteams.

Shadow ging vermutlich in die USA, oder?

Beitrag Freitag, 23. Juni 2006

Beiträge: 103
MichaelZ hat geschrieben:
Ligier baut doch auch Formel-3 Renner, irgendwo hatten wir das schon Mal, ich glaube in einem Thread über Ligier. Ich glaube aber nicht dass es ein Team names Ligier gibt (also in der F3), sondern eben nur als Chassislieferant (als sehr kleiner), aber korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Penske ist aber gut, daran habe ich noch nicht gedacht.

Dallara würde ich nicht dazu zählen, denn man war zwar schon einige Male in der Formel-1 vertreten, aber nie als Team. Von 1988-1992 war man Chassislieferant bei der Scuderia Italia, man sagte auch oft Dallara zu dem Team. 1993 fuhr man dann auf Lola Chassis. Deshalb, wenn man Dallara dazu zählt muss man auch Lola erwähnen, aber ich lass die beiden Mal. Über Lola gibt es ja eh einen Thread, da kommt auch noch einiges von mir.


Nico Hülkenberg hat am vergangenen Wochenende zum ersten Mal den Ligier JS 40/06 in der RECARO F3 eingesetzt:

Hier ein Auszug aus der F3-Seite: "Nico Hülkenberg und Joseph Kaufmann Racing hatten sich entschieden ab diesem Rennen mit dem neuen Ligier JS40/06 anzutreten. Doch Glück brachte ihnen der Wechsel erst mal nicht: Hülkenberg rutschte im freien Training von der Strecke und beschädigte den Boliden. Damit fehlte dem Team die Zeit das Fahrzeug richtig einzustellen und das machte sich im anschließenden Qualifying bemerkbar. Dort qualifizierte sich der 23-Jährige nur für siebte Position. Im zweiten Zeittraining lief es schon besser: Platz vier sprang am Ende für Hülkenberg raus. Beim Start zum ersten Rennen konnte er sich auf den fünften Platz vorarbeiten, blieb dann aber bis zum Ende des Rennens hinter Harald Schlegelmilch hängen. Der Lette war auf den Geraden und in schnellen Kurven dem Ligier überlegen. Im zweiten Rennen fiel er dann auf Platz drei liegend mit technischem Problem aus.

Also funktioniert das Auto doch. Ligier wieder da, wenn auch nur in der F3! :D)

Beitrag Freitag, 23. Juni 2006

Beiträge: 45703
Danke für die Infos!

Beitrag Sonntag, 02. Juli 2006

Beiträge: 45703
Hab noch ein weiteres: Andrea Moda fuhr nach der desaströsen Saison 1992 noch 1993 in der ChampCar.

Beitrag Montag, 03. Juli 2006

Beiträge: 45703
Gab es das Surtees Team nach der Formel-1 nicht auch nich weiter? Ich glaube Surtees betreute doch auch ein Team in der A1GP serie, oder?

Beitrag Samstag, 08. Juli 2006

Beiträge: 273
Andrea Moda war lediglich Sponsor (bei Euromotorsport, einem italienischen Team, das momentan in der WSR startet, wenn ich mich nicht irre).

Die Firma Andrea Moda gibt's übrigens heute noch - mit einer lustigen Seite zur Formel 1-Zeit der Firma :D Dazu kann ich übrigens allen Englischkundigen die Autobiographie von Perry McCarthy nur wärmstens empfehlen: http://www.amazon.de/gp/product/1844250180/302-3183020-6844835?v=glance&n=52044011

Lotus gibt's heute auch noch: http://www.grouplotus.com/, http://www.lotuscars.com/, sie waren eine Zeitlang auch in der FIA-GT-Serie aktiv.

Das AGS-Team gibt's heute auch noch: als Fahrschule in Frankreich.
Pat Symonds: "Ich habe Massa gefragt: Morgen musst Du 53 Runden lang so fahren - wie willst Du damit klarkommen?"

Nächste

Zurück zu Historisches

cron