Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Teamlogos

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Mittwoch, 15. November 2006

Beiträge: 8060
edelweiss hat geschrieben:
Könnte dies das Logo sein?

Bild

Nee, das ist eindeutig Siebziger Jahre. Die Pump (so heisst die Schrift im Fachjargon) ist so eine typische Psychedelic-Technik-Mix-Schrift. War damals sehr populär. Heute völlig ausgestorben...

Beitrag Mittwoch, 15. November 2006

Beiträge: 8060
edelweiss hat geschrieben:
Williams, glaube rund 1980. Ich kann mich von ungefähr 1980 auch eine grüne Version erinnerenn.

Bild

Das ist das Logo von Williams Grand Prix Engineering - das gibt's seit 1977, als sich Williams von Walter Wolf trennte und einen neuen Rennstall gründete. Anfangs fuhr man mit einem alten March - aber da war dieses Logo schon drauf (bin mir jedenfalls ziemlich sicher). Das erste Williams Logo sah ganz anders aus - die Fa. hiess auch anders, nämlich Frank Williams Cars.

Beitrag Mittwoch, 15. November 2006

Beiträge: 0
Alfalfa hat geschrieben:
Jean hat geschrieben:
Brabham

Bild

Bei Brabham MUSS es noch ein älteres Logo geben. Die Kooperation mit Repco begann 1965, als sie begannen die Climax-Motoren zu überarbeiten - und dann ab 1966 einen eigenen Motor bauten.

Kann mir nicht vorstellen das Brabham 3 Jahre ohne Logo gefahren sein soll...


Stimmt, fällt mir auch gerade auf.

Auch das sauber Logo ist nicht das älteste.
red Bull war nicht von 1993 an sponsor, sondern erst ab 1995. :?

Beitrag Mittwoch, 15. November 2006

Beiträge: 8060
Sauber baute ja bereits in den 70er Jahren eigene Autos. Die hatten ein ganz anderes Logo. Diese angeschnittene S im Kreis kam erst mit dem Einstieg in die F1.

Beitrag Mittwoch, 15. November 2006

Beiträge: 232
Alfalfa hat geschrieben:
edelweiss hat geschrieben:
Könnte dies das Logo sein?

Bild

Nee, das ist eindeutig Siebziger Jahre. Die Pump (so heisst die Schrift im Fachjargon) ist so eine typische Psychedelic-Technik-Mix-Schrift. War damals sehr populär. Heute völlig ausgestorben...
Folgend auf Wipikedia das ist das Logo von die drei Jahre vor 1965: "The logo of the Brabham Racing Organisation which entered the works MRD cars until 1965."

http://en.wikipedia.org/wiki/Brabham_Racing_Organisation
quod licet iovi, non licet bovi

Beitrag Mittwoch, 15. November 2006

Beiträge: 8060
...und soweit ich weiss kam dieses Logo auf als Bernie Ecclestone den Laden 1972 übernahm. Aber das lässt sich ja feststellen...

Beitrag Mittwoch, 15. November 2006

Beiträge: 232
Habe ich auch noch gefunden!

Bild

Bild

Das ist der BT3 vom Nürburgring 1962. Wass ist das am Seite des Cockpits. Ein Logo?
Bild
quod licet iovi, non licet bovi

Beitrag Mittwoch, 15. November 2006

Beiträge: 0
Hier noch ein Logo des Minardi Teams:


Bild

Beitrag Mittwoch, 15. November 2006

Beiträge: 8060
edelweiss hat geschrieben:
Bild

Sieht zwar ganz nett aus, aber so richtig den 'Mief' der 60er Jahre verströmt auch dieses Logo nicht. Ich habe zwei Brabham-Bücher daheim - ich schaue heute Abend mal nach. Das muss doch raus zu kriegen sein...

Beitrag Mittwoch, 15. November 2006

Beiträge: 45703
Alfalfa hat geschrieben:
Sauber baute ja bereits in den 70er Jahren eigene Autos. Die hatten ein ganz anderes Logo. Diese angeschnittene S im Kreis kam erst mit dem Einstieg in die F1.


Sehr interessante Diskussion! Hast du zufällig das frühere Sauber Logo?

Beitrag Mittwoch, 15. November 2006

Beiträge: 8060
Ich glaube das erste Sauber Logo war sehr fantasielos, wenn ich mich recht erinnere - aber das ist das F1-Logo ja auch gewesen. Von mir gäbe es dafür nur 1 von 10 möglichen Punkten...

Wo sind den unsere Schweizer - die müssten das alte Sauber Logo doch stets griffbereit haben...

Beitrag Donnerstag, 16. November 2006

Beiträge: 146
Im Zuge einer kurzen Suche nach dem alten Williams Logo fand ich diesen bemerkenswerten eintrag auf der semi offiziellen grandprix.com
In Formula 2 Courage did well and by mid-season Williams had taken on pay-driver Max Mosley.


Das passt.....

Hier der [url=http://www.grandprix.com/gpe/con-willi.html]
Link[/url]!

Hab mich königlich amüsiert.....

MZ
MZ (=EmZet) nicht verwandt und nicht verschwägert mit MichaelZ
www.v8thunder.com

Beitrag Donnerstag, 16. November 2006

Beiträge: 8060
edelweiss hat geschrieben:
Bild

Also dieses frühe Brabham-Logo scheint doch korrekt zu sein. Jedenfalls habe ich es auch auf alten Fotos entdeckt - leider nicht deutlich genug um es hier als Beweis einzustellen.

Beitrag Donnerstag, 16. November 2006

Beiträge: 8060
MichaelZ hat geschrieben:
Hast du zufällig das frühere Sauber Logo?

Tut mir leid - habe alles abgesucht, aber nichts gefunden. Ich habe es vor vielen Jahren mal gesehen - ich glaube mich jedenfalls fest daran zu erinnern. Und hoffe in der Zwischenzeit immer noch auf unsere Schweizer User, die das eigentlich wissen & kennen müssten...

Beitrag Donnerstag, 16. November 2006

Beiträge: 45703
EmZet hat geschrieben:
Im Zuge einer kurzen Suche nach dem alten Williams Logo fand ich diesen bemerkenswerten eintrag auf der semi offiziellen grandprix.com
In Formula 2 Courage did well and by mid-season Williams had taken on pay-driver Max Mosley.


Das passt.....

Hier der [url=http://www.grandprix.com/gpe/con-willi.html]
Link[/url]!

Hab mich königlich amüsiert.....

MZ


Ja Max Mosley fuhr einige Rennen in der Formel-2, auch Bernie Ecclestone fuhr schon Rennen. Die ´beiden würden echt mal einen eigenen Thread verdienen um mal alles Material zu ihren Rennaktivitäten und Teams zu sammeln, wäre durchaus mal interessant!

Beitrag Donnerstag, 16. November 2006

Beiträge: 630
Alfalfa hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Hast du zufällig das frühere Sauber Logo?

Tut mir leid - habe alles abgesucht, aber nichts gefunden. Ich habe es vor vielen Jahren mal gesehen - ich glaube mich jedenfalls fest daran zu erinnern. Und hoffe in der Zwischenzeit immer noch auf unsere Schweizer User, die das eigentlich wissen & kennen müssten...


Aus der frühen (vor F1) Zeit ist mir kein Logo bekannt, in den ersten F1 Jahren fuhren die Saubermänner mit folgendem Logo:

Bild

Beitrag Donnerstag, 16. November 2006

Beiträge: 8060
@brabhambt; doch - ganz sicher - es gab eins. Die Fa. existierte über 2 Jahrzehnte - die müssen doch was auf ihrem Briefpapier gedruckt haben... :wink:

Beitrag Freitag, 17. November 2006

Beiträge: 1862
ganz nett ist dieses hesketh-logo:

Bild

weiß aber nicht, ob das das offizielle ist: das scheint einfach der viereckig eingerahmte schriftzug gewesen zu sein. einige autos haben wiederum ein grünes seepferdchen auf der schnauze. was hat es eigentlich damit auf sich?
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Freitag, 17. November 2006

Beiträge: 1681
Alfalfa hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Hast du zufällig das frühere Sauber Logo?

Tut mir leid - habe alles abgesucht, aber nichts gefunden. Ich habe es vor vielen Jahren mal gesehen - ich glaube mich jedenfalls fest daran zu erinnern. Und hoffe in der Zwischenzeit immer noch auf unsere Schweizer User, die das eigentlich wissen & kennen müssten...


Eventuell das hier?

Bild

Beitrag Freitag, 17. November 2006

Beiträge: 1862
ich glaube dieses st bedeutete mercedes Sport Technik, bin aber nicht sicher :?
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Freitag, 17. November 2006

Beiträge: 8060
Nein, das Sauber Logo ist es soweit ich weiß nicht - aber eine andere Erklärung kann ich auch nicht geben. Es ist mir zwar damals aufgefallen, aber wenn es denn ein Logo für Mercedes Sport Technik gewesen sein soll, dann haben die das Thema damals sehr schlecht transportiert. Ich habe jedenfalls nix davon mitgekriegt...

Beitrag Samstag, 18. November 2006

Beiträge: 1862
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Mittwoch, 22. November 2006

Beiträge: 588
Benway hat geschrieben:
ganz nett ist dieses hesketh-logo:

weiß aber nicht, ob das das offizielle ist: das scheint einfach der viereckig eingerahmte schriftzug gewesen zu sein. einige autos haben wiederum ein grünes seepferdchen auf der schnauze. was hat es eigentlich damit auf sich?
Das grüne Seepferdchen war das Logo des F3-Teams Ippokampos, das eine Zeitlang mit dem Hesketh-Team zusammen gearbeitet hat.

Beitrag Mittwoch, 22. November 2006

Beiträge: 1862
interessant, danke!
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Vorherige

Zurück zu Historisches

cron