Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Teamkollege schneller als Weltmeister

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beiträge: 45679
Nun keine Ahnung, aber jeder der halbwegs Motorsport verfolgt oder selbst betreibt, weiß, was Grundspeed ist.

Es gibt aggressivere und zurückhaltendere Fahrer. Aggressivere sind oft schneller auf einer Runde (Montoya z.B.), auf die Renndistanz aber nicht unbedingt (mehr kleinere Fehler, oder eben auch größere). Es gibt also offensive und defensive Fahrer. Jeder, der mal ein Kartrennen gefahren ist, weiß das doch.

Beispiele wurden ja auch schon genug gegeben. Anders erklären kann ichs auch nicht mehr.


Beiträge: 10762
"Grundspeed" definiert sich wohl im Allgemeinen damit, sich einfach reinzusetzen und mit dem Ding schnell zu sein ohne den restlichen Faktoren des Rennsports (wie Abstimmungsarbeit, Vorgeben von Entwicklungsrichtungen, Renninteligenz usw.) allzu große Bedeutung beizumessen. Wobei die Grenze da halt wohl etwas verschwimmt - schließlich ist ja wohl auch noch ein Unterschied, ob ich ewig an der Abstimmung bastle oder mit 2, 3 Änderungen das Ding fahrbar mache...
Ob man das allerdings an Pole/SR festmachen kann wage ich zu bezweifeln - erstens arbeitete Senna z.B. akkribisch auf seine Poles hin, zweitens zweifelt wohl kaum einer, dass er im Bedarfsfall auch jederzeit eine SR hätte raushauen können - nur mußte er das meistens nicht mehr, da er die Rennen zu dem Zeitpunkt schon entschieden hatte...
Aber beim Grundspeed fällt einem glaub ich immer Senna-Alesi-Montoya-Hamilton ein, in gewisser Weise auch Kimi. Senna besaß zusätzlich halt noch die Fähigkeit, den Speed mit all den anderen Faktoren zu koppeln und war wohl deswegen herausragend...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Dienstag, 12. Oktober 2010

Beiträge: 1614
MichaelZ hat geschrieben:
Nun keine Ahnung, aber jeder der halbwegs Motorsport verfolgt oder selbst betreibt, weiß, was Grundspeed ist.


nur weil du nicht weißt, wie du das erklären kannst, muß du nicht gleich beleidigend werden...

Beitrag Dienstag, 12. Oktober 2010

Beiträge: 45679
Es war nicht beleidigend gemeint und ich und Mav05 haben es doch nun wirklich erklärt....

Vorherige

Zurück zu Historisches