Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Teamchef gleichzeitig Fahrer

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Dienstag, 06. Januar 2009

Beiträge: 45703
Früher war es Gang und Gäbe, dass Teamchefs zugleich auch Fahrer waren. Seit den 80er Jahren ist das weniger oft der Fall. Emerson Fittipaldi war Ende der 70er Jahre Teamchef bei Copersucar und Fahrer zugleich. Aber gab es das auch seit 1980? 1992 sollte dies Alain Prost bei Ligier übernehmen (Teamchef und Fahrer), aber ich wüsste jetzt auf Anhieb nicht, dass es sowas gab in der Formel-1...

Beitrag Mittwoch, 07. Januar 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
Früher war es Gang und Gäbe, dass Teamchefs zugleich auch Fahrer waren. Seit den 80er Jahren ist das weniger oft der Fall. Emerson Fittipaldi war Ende der 70er Jahre Teamchef bei Copersucar und Fahrer zugleich. Aber gab es das auch seit 1980? 1992 sollte dies Alain Prost bei Ligier übernehmen (Teamchef und Fahrer), aber ich wüsste jetzt auf Anhieb nicht, dass es sowas gab in der Formel-1...


Der letzte Teamchef der auch mal F1 Fahrer war und seine eigenen Autos fuhr dürfte Lauda bei Jaguar gewesen sein ,wenn gleich das wohl mehr ein paar Showrunden waren .

Ansonsten dürfte der letzte Fittipaldi gewesen sein .der mit dem eigen Team in der WM mitfuhr .
Davor 1979 noch Rebaque und Merzario

Beitrag Mittwoch, 07. Januar 2009

Beiträge: 817
Hallo Michae
War Emerson Fittipaldi wirklich auch gleichzeitig Teamchef bei Copersucar?
War das nicht sein Bruder Wilson?
Könnte jetzt nachsehen, wenn ich zuhause wäre...

Meine es so in Erinnerung zu haben

Beitrag Mittwoch, 07. Januar 2009

Beiträge: 45703
Wilson zog sich relativ bald auf dem Team zurück, ich glaube 1978 oder so. 2 oder 3 Jahre lang war Emerson Teamchef und Fahrer in Union.

Das mit Lauda zählt natürlich nicht. Gab ja mehrere Besitzer, die ihr Auto mal getestet haben, etwa Paul Stoddart den Minardi, oder auch Aguri Suzuki zuletzt den Aguri Honda im Jahr 2007.

Beitrag Mittwoch, 07. Januar 2009
0ph 0ph

Beiträge: 1356
Dann müsste man auch Mr. Brabham nennen ;)

Beitrag Mittwoch, 07. Januar 2009
0ph 0ph

Beiträge: 1356
Was ist hier eigentlich schon wieder mit der Zeit los?
eigentlich sollte

Dann müsste man auch Mr. Brabham nennen


nach

Mir fehlt hier ein Name... Was ist mit Bruce McLaren? Er hatte auch den Posten des Teamchefs inne.


kommen?!

Beitrag Mittwoch, 07. Januar 2009

Beiträge: 197
Mir fehlt hier ein Name... Was ist mit Bruce McLaren? Er hatte auch den Posten des Teamchefs inne.

Beitrag Mittwoch, 07. Januar 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
DanielZerres hat geschrieben:
Mir fehlt hier ein Name... Was ist mit Bruce McLaren? Er hatte auch den Posten des Teamchefs inne.



Bruce McLaren ist aber schon seit 1970 tot . und bis dahin gab es unzählige Fahrer die gleichzeitig Teamchefs waren .

Beitrag Mittwoch, 07. Januar 2009

Beiträge: 45703
Eben und die Frage war ab 1980. Wir könnten das ganze aber auch auf ab 1970 ausweiten....


Zurück zu Historisches

cron