Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Team-Splitter

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Dienstag, 28. Dezember 2010

Beiträge: 45679
2011 wird sich das Lotus-Team aufsplitten. Die Lotus-Gruppe kapselt sich vom Team Fernandes ab, nachdem man das Team 2010 noch unterstützt hat. Welche Gründe das hat (Erfolge, Übernahme von Proton durch Naza gescheitert, etc.), ist jetzt mal zweitrangig.

Es gab in der Geschichte der Formel-1 schon mehrmals Teams, von denen einige Teammitglieder sich abgespalten haben und ein Konkurrenzteam gegründet haben:

- ATS durch einige Ferrari-Abwanderer
- Wolf durch Williams, bzw. Williams von Wolf
- Arrows von Shadow-Mitarbeitern

Gibt es mehr solche Beispiele. Hat jemand Details, wie genau die Abwanderungen zustande kamen, Gründe, Pläne etc?

Beitrag Dienstag, 28. Dezember 2010

Beiträge: 816
Mit ATS und Ferrari wusste ich das gar nicht mehr.
An Arrows kann ich mich sehr wohl noch erinnern.
Eine Gruppe Abtrünniger von Shadow verriet Shadow-Boss Don Nichols und versuchte ihm Sponsorgelder und FOCA-Mitgliedschaft zu entwenden, stahl Pläöne und Teile des neuen Shadow DN 9, der als haargenaue Kopie im Januar 1978 als Arrows FA 1 debütierte.
Der Name Arrows stand übrigens für die Anfangsbuchstaben der Überläufer von Shadow
O für Oliver, ein R für Rees, S für Southgate. Die anderen glaube ich für Wass und Ambrosino oder Abrosio
Im Sommer gab es dann einen Copyright-Prozess. Arrows musste den Wagen ein bisschen umbauen und in A1 umbenennen.

Beitrag Dienstag, 28. Dezember 2010

Beiträge: 816
Grad fällt mir noch was ein. Das war aber kein Team, sondern ein Motorenlieferant.
So um 1985/1986 haben ehemalige Alfa-Mitglieder einen eigenen Turbo-Motor gebaut (Motori-Moderni) und bei Minardi eingesetzt.
Glaube das war auch so eine Art Abspaltung.

Beitrag Dienstag, 28. Dezember 2010
AWE AWE

Beiträge: 13287
Juergen hat geschrieben:
Grad fällt mir noch was ein. Das war aber kein Team, sondern ein Motorenlieferant.
So um 1985/1986 haben ehemalige Alfa-Mitglieder einen eigenen Turbo-Motor gebaut (Motori-Moderni) und bei Minardi eingesetzt.
Glaube das war auch so eine Art Abspaltung.



Ist ähnlich wie Honda und Mugen

Beitrag Mittwoch, 29. Dezember 2010
CMR CMR

Beiträge: 4496
Gibt es da bei den 2 Motorenbeispiele Unterschiede zu BMW mit Megatron oder Renault mit Mecachrome?
War das eine offiziell, das andere nicht so ganz? :?

Beitrag Mittwoch, 29. Dezember 2010
0ph 0ph

Beiträge: 1356
Bei denen wars doch eher so, dass die Werke ausgestiegen sind und "private Motorentuner" die Sache übernommen haben, oder?

Beitrag Mittwoch, 29. Dezember 2010

Beiträge: 45679
Ja so ist es. Es war keine strittige Abspaltung, sondern sie haben die alten Motoren weiter vetrieben.

Beitrag Samstag, 01. Januar 2011

Beiträge: 45679
Juergen hat geschrieben:
Mit ATS und Ferrari wusste ich das gar nicht mehr.
An Arrows kann ich mich sehr wohl noch erinnern.
Eine Gruppe Abtrünniger von Shadow verriet Shadow-Boss Don Nichols und versuchte ihm Sponsorgelder und FOCA-Mitgliedschaft zu entwenden, stahl Pläöne und Teile des neuen Shadow DN 9, der als haargenaue Kopie im Januar 1978 als Arrows FA 1 debütierte.
Der Name Arrows stand übrigens für die Anfangsbuchstaben der Überläufer von Shadow
O für Oliver, ein R für Rees, S für Southgate. Die anderen glaube ich für Wass und Ambrosino oder Abrosio
Im Sommer gab es dann einen Copyright-Prozess. Arrows musste den Wagen ein bisschen umbauen und in A1 umbenennen.


Die Frage ist doch, wieso sich die Leute von Shadow trennen wollten...

Beitrag Sonntag, 02. Januar 2011

Beiträge: 816
Den Grund des Zerwürfnisses weiss ich nicht mehr. Don Nichols war eine zwielichtige Gestalt wie viele F1-Besitzer in den 70/80er Jahren., ein ehemaliger CIA-Agent in Japan. Innerhalb des Teams gab es dann eine Art Oppostion, die mit den Plänen für den neuen Shadow einen eigenen Rennstall gründeten, angeführt glaube ich von Alan Rees

Aber was genau das Fass zum Überlaufen gebracht hat weiss ich nicht (mehr)

Beitrag Sonntag, 02. Januar 2011
AWE AWE

Beiträge: 13287
Juergen hat geschrieben:
Den Grund des Zerwürfnisses weiss ich nicht mehr. Don Nichols war eine zwielichtige Gestalt wie viele F1-Besitzer in den 70/80er Jahren., ein ehemaliger CIA-Agent in Japan. Innerhalb des Teams gab es dann eine Art Oppostion, die mit den Plänen für den neuen Shadow einen eigenen Rennstall gründeten, angeführt glaube ich von Alan Rees

Aber was genau das Fass zum Überlaufen gebracht hat weiss ich nicht (mehr)



Nichols dachte an Verkauf und meinte nach dem Überraschungssieg von Jones das Geschäft seines Lebens zu machen . Er wollte die Kuh melken und nicht mehr füttern ,ohne auch nur einen ernsthaften Kaufinteressenten zu haben und Rees .Oliver ,Wass und Southgate fanden in Franco Ambrosio die Möglichkeit ,ein eigenes Team zu gründen und das zogen die vier dann auch durch

Beitrag Sonntag, 02. Januar 2011

Beiträge: 45679
Wieso verkaufte Nichols das Team dann letztlich doch nicht? Wegen den fehlenden Interessenten? Gab es damals Namen, die als Interessenten durch die Medien gingen?

Beitrag Sonntag, 02. Januar 2011
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
Wieso verkaufte Nichols das Team dann letztlich doch nicht? Wegen den fehlenden Interessenten? Gab es damals Namen, die als Interessenten durch die Medien gingen?



Wer damals ein F1 Team haben wollte ,der mietete sich einen größeren Schuppen und gründete sein eigenes Team .

Beitrag Sonntag, 02. Januar 2011

Beiträge: 45679
Naja es hat auch damals schon welche gegeben, die sich Teams gekauft haben.


Zurück zu Historisches