MichaelZ hat geschrieben:
Ist ein Thema wie geschnitzt für unseren AWE - nur is der momentan im Urlaub...
Herzlich willkommen erstmal im Forum!
Von wegen Urlaub , Am 4.12. war Saisoneröffnung un ich musste für einen Kolelgen einspringen ,der sich promt am 4.12.den Huf brechen musste .Und der hat einen Job wo kein PC steht
Was "Dr.Ernst Ring" betrifft ,so gibt es jede Menge Spekulationen aber nichts genaues weiss man auch heute nicht .
Der Möchtegern Dr. der eigentlich Weiße hieß ,war ja eine absolut zwielichtige Persönlichkeit ,ein Rotlicht-Prinz aus dem Westerwald der ständig klam war aber auf großem Fuss leben wollte .
Seine Leidenschaft war nach dem Krieg das Rennfahren und da war er wohl nicht mal so schlecht .
Vorzugsweise trieb er sich allerdings in der Ostzone rum . Erstens schmuggelte er alles erdenkliche Richtung Westen und zweitens
war er mit seinem Veritas zumindest Ende der 40er sowas wie ein Star auf Oststrecken .
Als er in Hohenstein-E.l Rennen fuhr ,schlug im Westerwald die westdeutsche Staatsmacht zu und Gerichtsvollzieher und Sittenpolizei machten seine "Bar" dicht .
Auf der Rückreise wurde er samt Veritas festgenommen ,konnte sich aber wieder mal kurzfristig rauswinden .
Auf der Suche nach Geldgebern landete sein Veritas als Pfand beim ADAC in Kiel .
Dr. Ring der sich samt Familie mittlerweile in die Ostzone abgesetzt hatte machte eine Deal mit Pieck ,dem obesten Häuptling des Ostens . "Dr. Ring" bekam das Geld um seinen Veritas auszulösen und dafür sollte er das neu gegründete Rennkollektiv Johannisthal
international erfolgreich machen .
Das ging allerdings gründlich in die Hose . Der "Dr." residierte
fürstlich in einer Villa nahe Berlin ,machte einen auf dicken Max und
nutzte seine kontakte für private Geschäfte .
Nebenbei deckte er das Rennkollektiv noch mit Westmaterial zu Preisen ein ,an denen er ständig kräftig mit verdiente .
Nach einen halben Jahr stieg ihm die Staatsmacht aufs Dach und
"Dr.Ring" war erst mal spurlos verschwunden .
Nach neueren Recherchen soll er 1952 wieder in den Westen gemacht sein und wird wohl dort mittlerweile verstorben sein .
Nun zum Veritas .
Wenn es sich bei dem Veritas um den gesuchten handeln sollte ,dann ist der "erst mal " im Osten gebleiben .
Es gab eine Reihe von Veritas (Melkus / Krause /Reif und und und...) im Osten deren Herkunft allesamt nicht mehr rekonstruierbar ist . Zumal da auch gern aus zwei Autois mal eins gemacht wurde ( und umgedreht )
Gerüchten zu Folge sollen ,ähnlich dem SOKOL ,auch mindestens zwei Veritas über den Staats"handel" Reexportiert worden sein .
Aber auch da ist nichts detailierteres zu erfahren
Was Üchtel betrifft so stell ich mich mal hinten an falls erwieder auftauchen sollte . Ist mir bisher leider noch nicht richtig gelungen ihn zu kontaktieren .