Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Suche Bilder und/oder Infos über F1-Teams

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beiträge: 9
Hi, ich suche Bilder und/oder Infos über folgende F1-Teams:

1959:
Aston Martin
JBW
Tec Mec

1961:
Ferguson-Climax
Gilby

1962:
ENB

1963:
Alfa Special
Stebro
Scirocco

Bei google finde ich nichts.
Bin schon jetzt über jdes Bild bzw. Info dankbar :D)

Beitrag Montag, 04. Juni 2007

Beiträge: 9
Hat niemand Infos ?

Beitrag Dienstag, 05. Juni 2007

Beiträge: 1229
Hätt der gern geholfen aba hab keine Infos sorry

aba vlt. kann dir jemand andres helfen?
Bild

Beitrag Dienstag, 05. Juni 2007

Beiträge: 9
MichaelZ hat doch sicher welche :D) :)
Zuletzt geändert von Moschus am Dienstag, 05. Juni 2007, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Dienstag, 05. Juni 2007

Beiträge: 45703
Gut, also zu Aston Martin hatten wir mal einen Thread:

https://www.motorsport-magazin.com/forum/viewtopic.php?t=13643

Beitrag Dienstag, 05. Juni 2007

Beiträge: 45703
Zum JBW. Die Rennwagen (es war ein JBW Maserati 59 für die Jahre 1959 und 1960, sowie ein JBW Climax 61 für den Italien GP 1961) wurden von Brian Naylor privat eingesetzt. Einzige Zielankunft war Rang 13 beim Großbritannien GP 1960. Naylor fuhr im Übrigen sonst nur 2 weitere Formel-1 WM Rennen, nämlich jeweils beim Deutschland GP 1957 und 1958 mit einem privaten Cooper Climax Formel-2 Renner. Bei den Nürburgringrennen waren ja in den 50er und 60er Jahren oft auch F2-Renner zugelassen, weil die Strecke eine beachtliche Rundenlänge hatte, die Autos für die Zuschauer vor Ort also nur selten zu sehen waren. Mit den Formel-2 Rennern waren mehr Rennwagen auf der Strecke und so bekamen die Zuschauer auch mehr zu sehen. Die JBW-Rennwagen lehnten sich auch stark an den Cooper Rennwagen, den Naylor damals einsetzte. Er heuerte Fred Wilkinson an, der die Rennwagen etwas verbesserte und als Mechaniker an Bord des Teams blieb.

Mehr Informationen und Bilder habe zu dem Rennwagen selbst leider auch nicht. Überhaupt ist das hier nicht so mein Thema, das könnten eigentlich andere besser, doch die sind leider derzeit nicht anwesend, die Rede ist unter anderem von Alfalfa, LotusFan oder torino. Alle leider momentan verschwunden. Naja mal schaun, was ich noch zu den anderen in meinem Archiv finde.

Beitrag Dienstag, 05. Juni 2007

Beiträge: 45703
Der Tec Mec wurde nur bei einem einzigen WM Rennen eingesetzt, nämlich beim USA GP 1959. Das Team, das den Tec Mec Maserati F415 einsetzte, war das amerikanische Team Camoradi Racing. Das Team fuhr in USA ’59 das erste Formel-1 Rennen im Rahmen der Weltmeisterschaft, es folgten auch 1960 und 1961 noch einige. 1960 fuhr man den berühmten Behra Porsche Formel-2 Renner, allerdings nur bei den beiden Grand Prix von Argentinien (mit Masten Gregory) und Italien (Fred Gamble). 1961 fuhr Camoradi Racing einige Rennen mit Gregory (mit einem Cooper Climax) und Ian Burgees (mit einem Lotus Climax). Zum Tec Mec F415, der übrigens vom Brasilianer Fritz d’Orey (dahinter verbirgt sich ein längerer schwerer Name: Frederico José Carlos Themudo d'Orey) gesteuert wurde (der fuhr zuvor 2 Rennen für die Scuderia Centro Sud), fehlen mir selbst auch technische Informationen, ein Bild jedoch konnte ich finden:

http://www.forix.com/8w/dorey/fdo-us59.jpg

Beitrag Dienstag, 05. Juni 2007

Beiträge: 45703
Der Ferguson Climax P99 fuhr ebenfalls nur ein Rennen in der Formel-1 WM, nämlich den Großbritannien GP 1961. Fahrer war Jack Fairman (eigentlich John Fairman), der allerdings disqualifiziert wurde, weil er angeschoben wurde, was damals noch nicht erlaubt war. Also Michael Schumacher wäre praktisch bei seinem Dreher am Nürburgring 2003 (2003 wars oder?) früher disqualifiziert worden, denn damals haben ihn ja Streckenposten wieder auf die Fahrbahn geschoben, dass er mit den Hinterreifen wieder Asphalt unter sich hatte und damit wieder Grip, dass er losfahren konnte. Der Ferguson Climax war im Übrigen ein Allrad-Fahrzeug, davon gibt es in der Formel-1 nicht allzu viele, irgendwo müssten wir dazu auch einen Thread haben oder haben uns in irgend einem Thread mal darüber unterhalten. Das Debüt war eigentlich ganz viel versprechend. Eingesetzt wurde der Rennwagen von Rob Walker Racing, einem der berühmtesten und auf jeden Fall das erfolgreichste Privatteam ohne eigene Rennboliden der Formel-1 Geschichte. Das Team fuhr 1961 mit Stirling Moss und einem Lotus Climax. Keiner wird bestreiten, dass Moss der deutlich bessere Fahrer ist als Fairman und dass der Lotus Climax keines Falls ein Hinterherfahrerfahrzeug war. So gesehen war das Debüt wirklich nicht schlecht, denn Moss qualifizierte sich auf Platz 5, Fairman auf Rang 20.

http://atlasf1.autosport.com/99/mon/pre ... airman.jpg

Beitrag Dienstag, 05. Juni 2007

Beiträge: 45703
Gilby entwarf im Prinzip 2 Rennwägen, nämlich den Gilby Climax 61 und danach den Gilby BRM 62. Gebaut wurde der Renner vom Gilby Engineering Team, das zuvor bereits seit 1954 fallweise bei ein paar Formel-1 Rennen fuhr. Wie aus den Bezeichnungen der Gilby-Autos herauszulesen ist, wurden sie 1961 und 1962 eingesetzt. Ende 1962 machte Gilby den Laden dicht, was die Formel-1 betrifft, der Rennwagen überlebte noch, weil er an Ian Raby verkauft wurde, der ihn ebenfalls noch bei ein paar Formel-1 Rennen eingesetzt hat. Also über Gilby kann man im Internet einiges finden, einfach mal ein paar Stichpunkte bei google eingeben.

Beitrag Dienstag, 05. Juni 2007

Beiträge: 45703
Zum ENB Maserati empfielt sich diese Seite:

http://www.forix.com/8w/enb.html

Beitrag Dienstag, 05. Juni 2007

Beiträge: 9
Danke :D)
Sowas habe ich gesucht, super :)
Über diese wollte ich schon immer was wissen, hab aber selbst nirgendwo Infos gefunden.

Beitrag Dienstag, 05. Juni 2007

Beiträge: 2951
Hallo
Zu Stebro:
Der Wagen Camadian Stebro Racing war der Mk4 und wurde bei seinem eiinzigen GP-Start von einem Ford Motor angetrieben. Chef (?), Designer und Fahrer war Peter Broeker. Beim Rennen in Watkins Glen 1963 fuhr er 3,1 sec. (!) langsamer als der Nächste und 6,3 sec. langsamer als der Übernächste. Im Rennen kam er als siebter mit satten 22 Runden Verspätung ins Ziel. Das Logo von Stebro ist Wappenförmig und gelb, in der Mitte ist ein Insekt.

-->TIMO<--
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Dienstag, 05. Juni 2007

Beiträge: 45703
Der Scirocco (es waren 2, der 01 und der 02. Der 01 wurde von einem BRM Motor angetrieben, der 02 von einem BRM Motor 1963 und einem Climax Aggregat 1964). Auch das belgische Team, das die Rennwagen einsetze, hatte den gleichen Namen. Fahrer waren in den beiden Jahren 1963 und 1964 Tony Settember, Ian Burgees und Andre Pilette. Nur beim Belgien GP 1963 erreichte man mit Settember auf Rang 8 das Ziel. Technische Infos fehlen mir auch hierzu.


Zurück zu Historisches

cron