Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Stefan GP Team

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Samstag, 20. Januar 2007

Ich suche Infos zum Stefan GP Team. Es war ein Projekt vom Jugoslaven Zoran Stefanovic. Das Team wollte 1998 einsteigen und zwar (und jetzt wirds lustig!) mit den alten Lola Chassis von 1997. Jepp genau diese Chassis, die beim einzigen Qualiversuch 1997 in Australien mit Vicenzo Sospiri und Ricardo Rosset so krass gescheitert sind.

Hat jemand noch mehr Infos zum Stefan GP Team?

nachdem es zwischen 1997 und 98 deutliche reglement-änderungen gab (z.b. verschmälerung der autos), wundert mich, dass man mit einem alten chassis einsteigen wolle :?
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Wo hast du denn das mit dem Stefan GP Team her . Ich zumindest hör heute das erste mal davon .
Nach meinem Wissen gab es nur zwei Lola T 97 . Einer muss wohl irgendwo in einem museum steh n und der zweite wurde nach Australein zerlegt ,umgebaut .wieder zerlegt wieder umgebaut bis zum Ende nichts mehr von ihm übrig war .
Der Jugoslave hätte ja aber mindestens beide Autos haben müssen denn ein Auto Teams gab es ja 1998 nicht mehr .
Mal davon abgesehen wie Benway schion schrieb ,die Autois wurden 20 cm schmaler ,die Cockpitöffnungen wurden größer ,die Crashtests der Monocques würden härter usw.
Das hätte unweigerlich dazu geführt das die Lolas nicht dem Regelwerk entsprochen hätten

Bild

Von dem Team habe ich auch noch nichts gehört. :?

Wo hast du bitte diese Infos mit diesem komischen Team her? Habe auch noch nie davon gehört....
Gegen fanatische und engstirnige Rotkäppchen im yesterday-Forum!

Euer pironi

hui ,und ich dachte schon ich hätte wieder mal was verpennt aber wenn es keiner kennt dann bin ich ja in guter Gesellschaft :-)

In der englischen Wikipedia steht im Artikel über Lola:
There were rumours that one Zoran Stefanovic wanted to purchase the chassis and use them as the basis of a 1998 privateer effort, but nothing came of this.

Also entweder hat da wer Schwachsinn geschrieben oder es hat echt mal einen Jugoslawen dieses Namens gegeben.

Meine Infos kommen von Forix, besser gesagt von dieser Seite. Einfach bis 1998 runter:

http://8w.forix.com/6thgear/neverraced.html

MichaelZ hat geschrieben:
Meine Infos kommen von Forix, besser gesagt von dieser Seite. Einfach bis 1998 runter:

http://8w.forix.com/6thgear/neverraced.html

Also diese Liste sollte man ganz in Ruhe Position für Position durchgehen . Da verstecken sich wohl eine Menge dicke Fragezeichen drin !

Ich hab mir jetzt extra mal die Unterlagen von Lola anno 1997 rausgesucht und sogar ne org.Pressemappe gefunden (waren das noch Zeiten wo die Teams das Internet noch nicht entdeckt hatten und alles so schön auf buntes Papier druckten :-) ) Also das Chassis war für 1998 zu breit und die Cockpitöffnung zu schmal .

Beitrag Sonntag, 21. Januar 2007

Was natürlich nicht beweist, dass es solche Pläne nicht gegeben hat. Ich meine ihm dürfte klar gewesen sein, dass er das Auto noch überarbeiten muss, zum einen natürlich wegen den Regeln, zum anderen aber auch, weil das Auto schon 1997 viel zu langsam war (ich hab mal gehört, dass die Formel-3000 Renner schon fast an die Zeiten herangekommen sind). Vielleicht hatte dieser Stefanovic auch nur vor ein Lola Renner zu kaufen und ihn dann weiter entwickeln, also so wie es Aguri Honda 2006 mit den 2002er Arrows Chassis gemacht hat. Oder Lola hätte für ihn das Auto nochmal überarbeitet, denn Lola kann sicher Formel-1 Autos bauen, 1997 haben sie sich wirklich unter Wert geschlagen, weil alles einfach zu schnell ging, es wäre wohl besser gewesen, wenn sie 1998 eingestiegen wären. Mir kam das alles auch sehr suspekt vor, vor allem weil es dazu nirgends Infos gibt, deswegen hab ich hier mal nachgefragt. Also, dass es sich um eine komplette Ente handelt, glaub ich auch nicht. Ich muss auch gestehen, ich kenne auch diesen Zoran Stefanovic nicht...

dabei ist 8w an sich eine eher seriöse quelle...
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Benway hat geschrieben:
dabei ist 8w an sich eine eher seriöse quelle...

Auch da stößt man gelegentlich auf Ungereimtheiten ..
Ich hab letzte woche was über dan Auto Union "Sokol" gesucht und bin auf Dinge gestoßen ...... :-)

Das Auto wäre auch mal ein Thema wo man ausführlich spekulieren kann :-)

Beitrag Dienstag, 09. Februar 2010

Bin auf der Suche nach einem Thread auf diesen hier gestoßen.
Finde die Diskussion mit einbezogen den neuesten Entwicklungen um Stefan GP ganz lustig... :)

Wie bitte?!?!? Stefan GP wollte 1998 mit den hoffnungslos unterlegenen Lola Chassis von 1997 antreten? Das wäre doch eiskalt in die Hose gegangen, wie stellen die sich das damals vor?

Deswegen zweifeln auch viele die Seriösität des jetzigen Projekts an. Wobei man sagen muss, scheint ganz vielversprechend zu sein: Die Alten Toyotas samt Motor, Kazuki Nakajima als Fahrer (wahrscheinlich neben Milos Pavlovic), Mike Coughlan als Technikchef, Colin Kolles als Teamchef, Sohnemann Vuk Stefanovic als Teilhaber, serbische Geldgeber....

Also, ich weiß ja nicht, aber das klingt alles sehr dubios. Campos wäre wenigstens mit Herzblut bei der Sache, da wäre ich mir bei dem Serben nicht so sicher. Und was man da so alles hört, Waffenhändler etc., das klingt echt nicht sehr berauschend.

Zurück zu Historisches