Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Stadtkurse in der F1

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Sonntag, 16. April 2006

Monaco ist ja bekannt, aber wer kann zu denen in den USA, auf denen die F1 vor meiner Zeit fuhr und auch zu Aidalaide in Australien was schreiben? Wo fuhr die F1 sonst noch auf Stadtkursen?

Long Beach war noch ein Stadtkurs.

Aaaalso:

Bild
Adelaide war sicher nicht nur meiner Meinung nach einer der besten Stadtkurse überhaupt in der F1. Er ging teils durch einen Park und teils durch die Stadt. Gefuhren wurde hier von 1985-1995.

Bild
In den 80ern gab es dann einige amerikanische Stadtkurse, wie du ja schon gesagt hast. Long Beach hat da den Anfang gemacht und war sicher noch der beste :roll:
Für 1982 haben wurde die Strecke umgebaut und sah danach so aus:
Bild
Insgesamt sind sie hier von 1976-1983 gefahren.

Bild
Die größte ver***ung überhaupt war ja wohl die Strecke auf dem Parkplatz vor dem Ceasars in Las Vegas. Die gleicht eher einer Kartbahn. Und trotzdem sind sie hier zwei Mal - 1981 & 1982 - gefahren.

Bild
Detroit war so mit einer der langsamsten Kurse auf denen die F1 je gefahren sind. Gefährlich war es da auch, da es keine Auslaufzonen gab und die Autos ständig über die ganzen Bodenwellen und Gullis gesprungen sind. Von 1982-1988 gab es hier den USA-GP.

Bild
Die einzige strecke, die noch langsamer war als Detroit war Dallas. Das Rennen wurde vor allem wegen der Hitze zum Problem. Es war sogar so heiß, dass der frische Asphalt vor dem Rennen wieder aufgebrochen ist. Das Rennen war schlecht organisiert und die Strecke hat auch nicht viel hergegeben. Demzufolge auch nur ein Rennen: 1984.

Bild
Der letzte Stadtkurs aus den Staaten war Phoenix von 1989 bis 1991. Ich glaube, das Streckenlayout sagt schon alles. Für 1991 haben sie die Strecke immerhin noch mal umgebaut, aber das hat den Kohl auch nicht mehr fett gemacht::wink:
Bild

Long Beach wäre für mich persönlich der einzige Kurs, den man
wieder in die F1 aufnehmen sollte.

torino hat geschrieben:
Long Beach wäre für mich persönlich der einzige Kurs, den man
wieder in die F1 aufnehmen sollte.

Die "Linden Avenue" ist wahrscheinlich die steilste Bergabpassage die je in der F1 gefahren wurde.
Long Beach erweckt bei mir immer schlechte Erinnerungen, besonders wenn man dazu noch dein Avatar betrachtet.
Zuletzt geändert von brabhambt am Montag, 17. April 2006, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Montag, 17. April 2006

@brabhambt

Da hast Du schon Recht wegen Clay :( , aber die Strecke gefällt mir persönlich
einfach sehr gut.

Beitrag Montag, 17. April 2006

Naja Clay Ragazzoni hatte aber vor diesem Unfall auch einen großen Triumph in Long Beach, genau wie ein paar Jahre später Niki Lauda und noch eins später John Watson. Und die Rennen waren eigentlich immer turbolent, wenn auch besagter Niki Lauda über die Strecke gesagt hat "Der Kurs sieht aus wie ein falsch gesteckter Slalom."
Der Mensch hat sogar die Wüsten zum Blühen gebracht. Die einzige Wüste, die ihm noch Widerstand leistet, befindet sich in seinem Kopf.
(Ephraim Kishon)

Beitrag Dienstag, 18. April 2006

Nicht zu vergessen ist Montjuich Park in Spanien. Der Kurs gastierte 4x zwischen 1969-75 im Kalender.

Das Rennen 1975 bleibt in schwarzer Erinnerung, nachdem bei einem Crash vom Deutschen Rolf Stommelen 4 Leute sterben und er selbst schwer verletzt wird. :(

Aber die Sicherheitsvorkehrungen waren auf diesem Kurs auch katastrophal.
Clark, Ascari, Senna-
Drei Jahrhundertrennfahrer, drei tragische Tode

Adelaide war auch immer einer meiner Lieblingskurse - könnte man wieder ins Programm nehmen, wenns nach mir ginge. :D
Gegen fanatische und engstirnige Rotkäppchen im yesterday-Forum!

Euer pironi

1959 wurde in Berlin auf der AVUS gefahren.
Bild

Hier ein Bild der Nordkurve

Bild

dann gabs noch pedralbes - der zweite stadtkurs in barcelona.
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Skizze von Pedralbes:

Bild

dann gibt es ein paar grenzfälle, die man - wenn man will - auch als stadtkurse bezeichnen kann: zb albert park und montreal.
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

montjuich war sicher einer der spektakulärsten stadtkurse. hab mir die strecke mal in natura angeschaut - echt ein hammer, vor allem, was die enormen gefälle und anstiege betrifft.

@ Alfalfa:

du hast doch mal kürzlich ein älteres bild von einer strecke mit einem tunnel reingestellt. war das auch ein stadtkurs und wenn ja welcher?

Zurück zu Historisches