Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Sportler im Motorsport

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Dienstag, 17. August 2010

Unser neuer Moderator wollte hier ja auch mal Themen, die nichts mit der Formel-1 zu tun haben. Und ein Thema, das micht interessiert, ist das Thema Profi-Sportler im Motorsport.

Heute war in der MSa ein Bild von Janne Ahonen im Dragster zu sehen. Der Skispringer fährt seit Jahren Dragster-Rennen, 2004 gewann er mit dem Eagle-Team sogar die finnische und nordische Meisterschaft. Hat jemand mehr Infos zu seiner Dragster-Karriere? Welche Boliden fuhr er da? Welche Erfolge feierte? Welche Rennen bestritt er?
Beim Skispringen gewann der 33-Jährige jedenfalls einiges: 36 Weltcup-Siege stehen zu Buche (zwischen 1993 und 2008), damit ist er hinter Matti Nykänen (46) und Adam Malysz (38) drittbester in der ewigen Bestenliste. Bei den Olympischen Spielen holte Ahonen zudem zweimal Silber, bei der WM fünfmal Gold, dreimal Silber und zweimal Bronze, 2003/'04 und 2004/'05 wurde er Weltcup-Meister. Fünf mal gewann er außerdem die Vierchancentournee, das gelang noch niemanden zuvor.

Sven Hannawald, ebenfalls ein Profi-Skispringer, bestreitet ebenfalls Autorennen, nachdem er 2004 wegen eines Burn-Out-Syndroms die Skisprungkarriere beendete. Der Deutsche fuhr zunächst im Seat Leon Supercup ein Gastrennen 2005 auf dem Hockenheimring, 2008 fuhr er für Schnabl Enginneering im Porsche GT3-Cup und bei den ADAC GT Masters, wo er auch 2009 fallweise für Buchbinder Racing fuhr. Seit 2010 ist der in der Serie Stammfahrer und fährt eine Corvette GT3 für Callaway Competition, zusammen mit Thomas Jäger. Ich glaube die waren dieses Jahr sogar schon auf dem Podium.
Beim Skispringen schaffte er es bei der Vierschanzentournee 2001/''02 alle vier Wettbewerbe zu gewinnen. Zweimal (2001/'02, 2002/'03) gewann er den Gesamtweltcup, 18 Weltcup-Siege stehen außerdem zu Buche, bei den Olympischen Spielen erreichte er einmal Gold und zweimal Silber, genauso wie auch bei der WM.

AWE AWE

MichaelZ hat geschrieben:
Unser neuer Moderator wollte hier ja auch mal Themen, die nichts mit der Formel-1 zu tun haben. Und ein Thema, das micht interessiert, ist das Thema Profi-Sportler im Motorsport.

Heute war in der MSa ein Bild von Janne Ahonen im Dragster zu sehen. Der Skispringer fährt seit Jahren Dragster-Rennen, 2004 gewann er mit dem Eagle-Team sogar die finnische und nordische Meisterschaft. Hat jemand mehr Infos zu seiner Dragster-Karriere? Welche Boliden fuhr er da? Welche Erfolge feierte? Welche Rennen bestritt er?
Beim Skispringen gewann der 33-Jährige jedenfalls einiges: 36 Weltcup-Siege stehen zu Buche (zwischen 1993 und 2008), damit ist er hinter Matti Nykänen (46) und Adam Malysz (38) drittbester in der ewigen Bestenliste. Bei den Olympischen Spielen holte Ahonen zudem zweimal Silber, bei der WM fünfmal Gold, dreimal Silber und zweimal Bronze, 2003/'04 und 2004/'05 wurde er Weltcup-Meister. Fünf mal gewann er außerdem die Vierchancentournee, das gelang noch niemanden zuvor.

Sven Hannawald, ebenfalls ein Profi-Skispringer, bestreitet ebenfalls Autorennen, nachdem er 2004 wegen eines Burn-Out-Syndroms die Skisprungkarriere beendete. Der Deutsche fuhr zunächst im Seat Leon Supercup ein Gastrennen 2005 auf dem Hockenheimring, 2008 fuhr er für Schnabl Enginneering im Porsche GT3-Cup und bei den ADAC GT Masters, wo er auch 2009 fallweise für Buchbinder Racing fuhr. Seit 2010 ist der in der Serie Stammfahrer und fährt eine Corvette GT3 für Callaway Competition, zusammen mit Thomas Jäger. Ich glaube die waren dieses Jahr sogar schon auf dem Podium.
Beim Skispringen schaffte er es bei der Vierschanzentournee 2001/''02 alle vier Wettbewerbe zu gewinnen. Zweimal (2001/'02, 2002/'03) gewann er den Gesamtweltcup, 18 Weltcup-Siege stehen außerdem zu Buche, bei den Olympischen Spielen erreichte er einmal Gold und zweimal Silber, genauso wie auch bei der WM.

Die Überschrift ist ja schon recht provozierend.
Irgendwie dürften eigentlich alles Sportler sein ,die sich im Motorsport rum tummeln .
Es gab ne Reihe von Rennfahrern die vor ihrer Rennkarriere in anderen Sportarten mehr oder weniger erfolgreich waren .
Obs nun Bobfahren war ,Skispringen , Tontaubenschießen ,
Schwimmen oder was auch immer .
Die meisten sind nicht von der Wickelkommode direkt ins Cockpit gefallen und haben in der Jugend schon das eine oder andere ausprobiert .

Bei Hannewald war es wohl eher die PR die ihn in den Rennsport spülte und wenn ich ihn am letzten WE so im TV beobachten konnte ,wird das wohl auch nix mehr werden ,mit der großen Rennfahrer-Karriere .

Steffi Graf machte 1988 in Hockenheim eine Sitzprobe im Rial, es sollte sogar Testfahrten geben...

AWE AWE

MichaelZ hat geschrieben:
Steffi Graf machte 1988 in Hockenheim eine Sitzprobe im Rial, es sollte sogar Testfahrten geben...

Hatte unsere Steffi 1988 überhaupt schon den Führerschein :-)
Ich stell mir gerade vor wie der Günther Schmid mit einer Steffi Graf bei Testfahrten in seinem blauen Spielmobil ausrastet und rumhüpft wie Rumpelstilzchen auf Extasy
Hockenheim 1988 war das Jubiläumsrennen "50 ter GP Deutschland" und vielleicht durfte die kleine Steffi da mal für die Fotografen Platz nehmen .
Ich hab jetzt extra einen Kumpel aus guten alten Tagen angerufen ,der 1988 in blau gelb gekleidet in Hockenheim stand und der kann sich nicht mal erinnern ,das die Steffi da überhaupt drin sass. Der erzählte das es in Hockenheim nur ein Chassis gab ,nämlich das ARC 1-02 . Das ARC 1-01 musste nach San Marino verchrottet werden und ARC 1-03 war noch nicht mal im Bau . Bevor Schmid eine Steffi Graf auch nur einen Meter mit dem einzigen RIAL hätte fahren lassen ,hätte er wohl ehr Fondmetal Felgen aufgezogen .

Luc Alphand (DAKAR-Sieger 2006) ist ein erfolgreicher Skirennfahrer gewesen, bevor er zum Motorsport wechselte.

http://de.wikipedia.org/wiki/Luc_Alphand

Alexander Wurz war 1986 BMX-Weltmeister. Zwischen 1997 und 2007 fuhr er 69 F1-Grand-Prix und landete dreimal auf dem Podium. Ausserdem fuhr er bisher viermal in Le-Mans und holte dort zweimal den Gesamtsieg (1996 & 2009).
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

@AWE

Am Lausitzring war für Hannawald auch eine Menge Pech dabei. Ende Mai besuchte ich das Samstagrennen in Hockenheim, wo es für ihn wesentlich besser lief. Am Samstag Platz 5, am Sonntag sogar Platz 2! Folge: die Corvette wurde neu eingestuft und technisch eingebremst.

Außerdem führt er mit 17 Punkten Vorsprung in der Amateurwertung und kann, wenn es optimal läuft, am Nürburgring diese Wertung klar machen.

Und wenn eine Reporterlegende wie Rainer Braun ihm eine gute Entwicklung bescheinigt, bin ich optimistisch für die Zukunft.

AWE AWE

NicoleH hat geschrieben:
@AWE

Am Lausitzring war für Hannawald auch eine Menge Pech dabei. Ende Mai besuchte ich das Samstagrennen in Hockenheim, wo es für ihn wesentlich besser lief. Am Samstag Platz 5, am Sonntag sogar Platz 2! Folge: die Corvette wurde neu eingestuft und technisch eingebremst.

Außerdem führt er mit 17 Punkten Vorsprung in der Amateurwertung und kann, wenn es optimal läuft, am Nürburgring diese Wertung klar machen.

Und wenn eine Reporterlegende wie Rainer Braun ihm eine gute Entwicklung bescheinigt, bin ich optimistisch für die Zukunft.

Ich hab das Rennen nur nebenbei gesehen weils draussen regnete und da mich Autos mit Dach eh nicht interessieren ,hab ich von der Rennserie auch nicht die Ahnung .
Was ich allerdings feststellte ,das die Serie wohl der Kiindergarten der alten Garde des deutschen Motorsports ist ,was sie in meinen Augen eh schon einmal im Wert sinken lässte , Wenn selbst Braun bei den vielen Söhnchen ständig Papa mit Sohn verwechselt ,dann sagt das schon einiges aus .
Diese Art Rennen der Söhne großer Namen sind nicht so mein Ding

Die österreichische Ski-Legende Franz Klammer fuhr in den 80ern recht erfolgreich Tourenwagenrennen, inkl. DTM und EM.
Bis jetzt nur Skifahrer - noch jemand ne Idee?
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Mittwoch, 18. August 2010

Klaus Peter Thaler war ein recht erfolgreicher Radrennfahrer und wenn ich mich recht erinnere 2 mal Querfeldein Weltmeister und mehrfacher Etappensieger bei der Tour de France und der Vuelta oder Giro. In den 90zigern fuhr er dann in der VLN und beim 24h Rennen am Nürburgring.

Auch Jan Ulrich, Tour de France Gewinner 1997, versuchte sich schon im Motorsport. 2008 oder 2009 fuhr er beim 24h am Nürburgring mit.

Richard Virenque 1998 oder 1999 gewann als Radrennfahrer das Bergtrikot der Tour de France und war 1996 oder 1997 Gesamt Zweiter der Tour, fuhr 2005 auf Corvette das 24h in Spa.

Mikael Forsten war ein Weltklasse Springreiter und bestritt 2008 die FIA GT und Le Mans

Liz Hallyday ist/war eine erfolgreiche Millitery Reiterin und bestritt von 2003 - 2008 die LMS in Prototypen incl. Le Mans

AWE hat geschrieben:
Hatte unsere Steffi 1988 überhaupt schon den Führerschein :-)
Ich stell mir gerade vor wie der Günther Schmid mit einer Steffi Graf bei Testfahrten in seinem blauen Spielmobil ausrastet und rumhüpft wie Rumpelstilzchen auf Extasy
Hockenheim 1988 war das Jubiläumsrennen "50 ter GP Deutschland" und vielleicht durfte die kleine Steffi da mal für die Fotografen Platz nehmen .
Ich hab jetzt extra einen Kumpel aus guten alten Tagen angerufen ,der 1988 in blau gelb gekleidet in Hockenheim stand und der kann sich nicht mal erinnern ,das die Steffi da überhaupt drin sass. Der erzählte das es in Hockenheim nur ein Chassis gab ,nämlich das ARC 1-02 . Das ARC 1-01 musste nach San Marino verchrottet werden und ARC 1-03 war noch nicht mal im Bau . Bevor Schmid eine Steffi Graf auch nur einen Meter mit dem einzigen RIAL hätte fahren lassen ,hätte er wohl ehr Fondmetal Felgen aufgezogen .

Nein, Testfahrten ist sie nicht gefahren, sie hat nur mal darin Platz genommen und der Motor wurde angelassen. Die Infos stammen von einem Artikel, der im TNF-Forum gepostet wurde, darin ist auch eine Aussage von ihr.

Goodwood hat geschrieben:
Klaus Peter Thaler war ein recht erfolgreicher Radrennfahrer und wenn ich mich recht erinnere 2 mal Querfeldein Weltmeister und mehrfacher Etappensieger bei der Tour de France und der Vuelta oder Giro. In den 90zigern fuhr er dann in der VLN und beim 24h Rennen am Nürburgring.

Auch Jan Ulrich, Tour de France Gewinner 1997, versuchte sich schon im Motorsport. 2008 oder 2009 fuhr er beim 24h am Nürburgring mit.

Richard Virenque 1998 oder 1999 gewann als Radrennfahrer das Bergtrikot der Tour de France und war 1996 oder 1997 Gesamt Zweiter der Tour, fuhr 2005 auf Corvette das 24h in Spa.

Mikael Forsten war ein Weltklasse Springreiter und bestritt 2008 die FIA GT und Le Mans

Liz Hallyday ist/war eine erfolgreiche Millitery Reiterin und bestritt von 2003 - 2008 die LMS in Prototypen incl. Le Mans

Na da sind doch jetzt mittlerweile schon einige zusammengekommen. Wir haben auch noch einen Bobfahrer in der Formel-1 gehabt, der bei den Olympischen Spielen sogar mal Vierter oder so wurde. Alsonso de Portago müsste es glaube ich gewesen sein, bin mir aber jetzt auch nicht mehr sicher, muss ich nachschaun.

Alfonso de Portago (F1 1956 - 1957 auf Ferrari) war sehr vielseitig. Er war Bobrennfahrer (Vierter im Zweierbob - Olympia 1956), Jockey, Polospieler und ein Schwimmsportler. 1957 starb er bei der Mille Miglia, ebenso wie sein Beifahrer und 10 Zuschauer. Der Unfall war auch Ausschlaggebend für das Verbot der Mille Miglia.

Alfonso de Portago war übrigens auch der einzige Pilot, der als Pferde-Jockey beim "Grand-National-Rennen" und später als Grand-Prix-Pilot in Aintree startete.
Tippspiel-Teams:

Mark Warnecke war ein Welklasseschwimmer (Weltrekordler im Brustschwimmen) und fuhr 2001 den Porsche Carrera Cup.

Christopher Langen mehrfacher Bobweltmeister fuhr mehrere Jahre im Porsche Carrera Cup.

Und einen mit Augenzwinkern:
Jackie Stewart war vor seiner Motorsport Karriere als Tontaubenschütze erfolgreich. Er war britischer, wallisischer, schottischer und Europa Meister im Tontaubenschießen. Auch war er fürs britische Schützenteam für die Olympiade 1960 in Rom nominiert, wurde aber kurz vor der Olympiade durch einen anderen Schützen ersetzt.

Mit "Tontaubenschießen" hast du mich auf den nächsten Namen gebracht.

Nasser Al-Attiyah hat 2006 die Produktionswagen-WM (Rallye) gewonnen, gewann 2008 den Rallye-Raid-Titel und fährt seit 2007 bei jeder DAKAR mit (2010: Gesamt-2ter). Momentan ist er Achter in der S-WRC-Meisterschaft.

"Nebenbei" ist er auch ein guter Sportschütze. So holte er bei den Olympischen Spielen 2004 den vierten Rang im Tontaubenschießen.
Tippspiel-Teams:

Thomas Muster ex Tennis Profi versuchte sich als Gaststarter im Porsche Cup

Hans Knauß, ex Skirennfahrer fuhr in der GT3 2006 einen Porsche und 2008 startete er in der FIA GT3 EM auf einen Lamborghini Gallardo.

Du scheinst da echt firm zu sein bei dem Thema! *Daumen hoch*

Beitrag Donnerstag, 19. August 2010

Als Autogrammsammler informiert man sich über die Hintergründe der div. "Gaststarter" oder Neueinsteigern! :wink:

Zurück zu Historisches