Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Spionage in der Formel-1

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Donnerstag, 05. Juli 2007

Beiträge: 45703
Derzeit gibt es in der Formel-1 wieder einen Spionagefall, doch der erste ist das noch nicht. Ich kann mich an Arrows und Shaodw erinnern. Was war da noch genau?

Kennt jemand mehr Fälle?

Beitrag Donnerstag, 05. Juli 2007
CMR CMR

Beiträge: 4496
Tyrrell soll sich mal den den Tamiya Bausatz vom Lotus gekauft haben, was ja nicht illegal ist und danach das eigene Modell gebaut haben. Der Tyrrell sah dann dem Lotus sehr ähnlich.

Beitrag Donnerstag, 05. Juli 2007

Beiträge: 1862
CMR hat geschrieben:
Tyrrell soll sich mal den den Tamiya Bausatz vom Lotus gekauft haben, was ja nicht illegal ist und danach das eigene Modell gebaut haben. Der Tyrrell sah dann dem Lotus sehr ähnlich.


würd mich interessieren, welcher tyrrell/lotus das war...
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Donnerstag, 05. Juli 2007

Beiträge: 182
Benway hat geschrieben:
CMR hat geschrieben:
Tyrrell soll sich mal den den Tamiya Bausatz vom Lotus gekauft haben, was ja nicht illegal ist und danach das eigene Modell gebaut haben. Der Tyrrell sah dann dem Lotus sehr ähnlich.


würd mich interessieren, welcher tyrrell/lotus das war...


Der Tyrell von 1979 (die Typenbezeichnung habe ich leider nicht) sah genauso aus wie der Lotus 79. Aber der Lotus 79 wurde von Tamiya nie als Bausatz aufgelegt, sonder nur der Lotus 78! Aber 1979 sahen fast alle F1-Autos den Lotus 79 (der Erfolgswagen von 1978) ähnlich.
lg Monzagorilla

Beitrag Donnerstag, 05. Juli 2007

Beiträge: 3303
Monzagorilla hat geschrieben:
Benway hat geschrieben:
CMR hat geschrieben:
Tyrrell soll sich mal den den Tamiya Bausatz vom Lotus gekauft haben, was ja nicht illegal ist und danach das eigene Modell gebaut haben. Der Tyrrell sah dann dem Lotus sehr ähnlich.


würd mich interessieren, welcher tyrrell/lotus das war...


Der Tyrell von 1979 (die Typenbezeichnung habe ich leider nicht) sah genauso aus wie der Lotus 79. Aber der Lotus 79 wurde von Tamiya nie als Bausatz aufgelegt, sonder nur der Lotus 78! Aber 1979 sahen fast alle F1-Autos den Lotus 79 (der Erfolgswagen von 1978) ähnlich.
lg Monzagorilla


Tamiya hatte die Zeichnungen vom Typ 49 Asführung 1967 ,vom Typ 49B Ausführung 1968 ,vom Typ 72 Ausführung 1972 ,vom Lotus JPS MK III ( Typ 78 ) Ausführung 1977 .sowie vom Typ 99T, 102B,102D,107,107B sowie von Lotus Classic die Zeichnungen vom Lotus 25 erworben .Daneben hat Tyamiya auch eine ganze reihe von Org.Autos erworben um diese besser vermessen zu könenn . unter anderem einen 78er ,einen 102er und einen 107er .Teilweise stehen die Teile wohl noch im Tamiya Museum .

Lt Ken Tyrrell hat man sich beim Tyrrell 009 vom Lotus 79 inspirieren lassen was ja auch irgendwie sofort ins Auge fällt.
Vom 78er ( und somit vom Tamiya Bausatz ) kann man dann wohl nur innere Werte übernommen haben :-)

Beitrag Donnerstag, 05. Juli 2007

Beiträge: 4967
Naja, Maurice Philippe war ja der Konstrukteur des Tyrrell 009.
Ein überaus genialer Kopf. Vielleicht könnten wir über ihn einmal
einen Thread eröffnen.


Lotus 79
Bild
Tyrrell 009
Bild

Beitrag Donnerstag, 05. Juli 2007

Beiträge: 45703
Der krasseste Fall von Spionage stammt aus der Saison 1977 beziehungsweise 1978. Damals versuchten einige Leute das amerikanische Shadow-Team zu übernehmen. Shadow (eigentlich Advance Vehicle Systems) wurde von Don Nichols 1971 ins Leben gerufen und fuhr vor allem Formel-1 und CanAm. Nach einer Kooperation mit Theodore 1980, zog man sich relativ bald darauf aus dem GP-Sport zurück. Der Sieg beim Österreich GP 1977 vom Australier Alan Jones blieb der einzige Sieg für Shadow. Das Team sollte aber bereits für 1978 übernommen werden, dahinter steckten: Teamdirektoren Alan Rees (Mitgründer von March) und Jackie Oliver, Designer Dave Wass, der Chefkonstrukteur Tony Southgate (zuvor bei BRM und Lotus tätig) und der Shadow Hauptsponsor Franco Ambrosio aus Italien. Nach dem gescheiterten Versuch, Nicholas das Team abspenstig zu machen, gründeten sie selbst einen Formel-1 Rennstall, nämlich Arrows. Für die Konstruktion des ersten Arrows FA1 (benannt nach Franco Ambrosio) benutzten die Shadow-Abgänger jedoch Daten des Shadow Ford DN9. Southgate, der Konstrukteur beider Rennboliden hatte von Shadow 113 Zeichnungen mit zu Arrows genommen. Shadow erstatte vor einem Londoner Gericht Anzeige gegen Arrows und bekam in fast allen wesentlichen Anklagepunkte Recht. Arrows musste den FA1 zerstören und Schadensersatz an Shadow zahlen (statt den geforderten 2,5 Millionen US-Dollar, bekam Shadow nur 0,5 Mio.). Arrows rückte danach mit dem Arrows A1 an, einem im Design völlig neues Auto, das jedoch weiter Ähnlichkeiten zum FA1 besaß.

Beitrag Donnerstag, 05. Juli 2007

Beiträge: 182
[quote="torino"]Naja, Maurice Philippe war ja der Konstrukteur des Tyrrell 009.
Ein überaus genialer Kopf. Vielleicht könnten wir über ihn einmal
einen Thread eröffnen.
quote]

Ja, das wäre wirklich interessant. Liege ich jetzt völlig falsch oder war er nicht auch der Konstrukteur vom Lotus 72 ????
Irgendwo habe ich ja gelesen, dass er Selbstmord begangen hat - wegen Depressionen.
lg Monzagorilla

Beitrag Donnerstag, 05. Juli 2007

Beiträge: 3303
Monzagorilla hat geschrieben:
torino hat geschrieben:
Naja, Maurice Philippe war ja der Konstrukteur des Tyrrell 009.
Ein überaus genialer Kopf. Vielleicht könnten wir über ihn einmal
einen Thread eröffnen.
quote]

Ja, das wäre wirklich interessant. Liege ich jetzt völlig falsch oder war er nicht auch der Konstrukteur vom Lotus 72 ????
Irgendwo habe ich ja gelesen, dass er Selbstmord begangen hat - wegen Depressionen.
lg Monzagorilla


M. Philippe war mit Chapman Designer des Lotus 72 und des Lotus 43 von 1966

Beitrag Donnerstag, 05. Juli 2007

Beiträge: 182
@LotusFan
Danke! (Ich habe gewußt von wem prompt die Antwort kommt!) :lol:
lg Monzagorilla

Beitrag Freitag, 06. Juli 2007

Beiträge: 4967
LotusFan hat geschrieben:
Monzagorilla hat geschrieben:
torino hat geschrieben:
Naja, Maurice Philippe war ja der Konstrukteur des Tyrrell 009.
Ein überaus genialer Kopf. Vielleicht könnten wir über ihn einmal
einen Thread eröffnen.
quote]

Ja, das wäre wirklich interessant. Liege ich jetzt völlig falsch oder war er nicht auch der Konstrukteur vom Lotus 72 ????
Irgendwo habe ich ja gelesen, dass er Selbstmord begangen hat - wegen Depressionen.
lg Monzagorilla


M. Philippe war mit Chapman Designer des Lotus 72 und des Lotus 43 von 1966



Ich habe gestern Abend noch ein wenig zu Maurice Philippe in
meinen Büchern gesucht. Bei Parnelli arbeitete er nach seiner
Lotus Zeit. 1988 zeichnete er den March-Alfa 89CR für die
Indy Car Serie. Gestorben ist Maurice Phillipe im Jahr 1989.

Beitrag Sonntag, 08. Juli 2007

Beiträge: 3303
Monzagorilla hat geschrieben:
@LotusFan
Danke! (Ich habe gewußt von wem prompt die Antwort kommt!) :lol:
lg Monzagorilla



Wennschon mal ein Thema kommt ,wo ich mal was weiß ,dann muss ich mich auch melden :-) Das kenn ich noch von Schulzeiten !

Beitrag Sonntag, 08. Juli 2007

Beiträge: 4967
LotusFan hat geschrieben:
Monzagorilla hat geschrieben:
@LotusFan
Danke! (Ich habe gewußt von wem prompt die Antwort kommt!) :lol:
lg Monzagorilla



Wennschon mal ein Thema kommt ,wo ich mal was weiß ,dann muss ich mich auch melden :-) Das kenn ich noch von Schulzeiten !


Hattet ihr in Physik Lotusthemen, LotusFan? :wink:

Beitrag Sonntag, 08. Juli 2007
CMR CMR

Beiträge: 4496
Ich konnte mal in Physik eine Vortrag halten über Turbomotoren. :)
Bei der mündlichen Abiturprüfung in Englisch konnte ich auch was über Motorsport erzählen in dem Teil, in dem man über ein selbstgewähltes Thema reden kann. :)

Beitrag Sonntag, 08. Juli 2007

Beiträge: 3303
torino hat geschrieben:
LotusFan hat geschrieben:
Monzagorilla hat geschrieben:
@LotusFan
Danke! (Ich habe gewußt von wem prompt die Antwort kommt!) :lol:
lg Monzagorilla



Wennschon mal ein Thema kommt ,wo ich mal was weiß ,dann muss ich mich auch melden :-) Das kenn ich noch von Schulzeiten !


Hattet ihr in Physik Lotusthemen, LotusFan? :wink:



Physik ,was ist denn das ? :-) Ich bin nach Sport immer gegangen

Das war früher einfach Grundrinzip des schulischen Überlebens .Wenn man schon nicht viel weiss ,denn muss man da wo man glaubt das man was weiss ,schon mal den Arm heben und ganz wild mit den Fingern schnipsen . :-)

Beitrag Sonntag, 08. Juli 2007

Beiträge: 4967
LotusFan hat geschrieben:
torino hat geschrieben:
LotusFan hat geschrieben:
Monzagorilla hat geschrieben:
@LotusFan
Danke! (Ich habe gewußt von wem prompt die Antwort kommt!) :lol:
lg Monzagorilla



Wennschon mal ein Thema kommt ,wo ich mal was weiß ,dann muss ich mich auch melden :-) Das kenn ich noch von Schulzeiten !


Hattet ihr in Physik Lotusthemen, LotusFan? :wink:



Physik ,was ist denn das ? :-) Ich bin nach Sport immer gegangen

Das war früher einfach Grundrinzip des schulischen Überlebens .Wenn man schon nicht viel weiss ,denn muss man da wo man glaubt das man was weiss ,schon mal den Arm heben und ganz wild mit den Fingern schnipsen . :-)

Dann kam man sowiso nie dran :lol:

Beitrag Montag, 09. Juli 2007

Beiträge: 588
Rene Arnoux brachte 1983 angeblich einige Renault-Teile mit zu seinem neuen Rennstall Ferrari.

Beitrag Montag, 09. Juli 2007

Beiträge: 4967
mikel hat geschrieben:
Rene Arnoux brachte 1983 angeblich einige Renault-Teile mit zu seinem neuen Rennstall Ferrari.


Es handelte sich um Einspritzungsteile von Magneti Marelli.


Zurück zu Historisches

cron