Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

spektakulärer Ausfall

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Freitag, 03. März 2006

Ich denke immer noch, dass es Mansell 1986 mit seinem Reifenplatzer
war. Es gab doch kurz ein Feuerchen, aber Nigel fing das Auto ab,
und steuerte es in die Auslaufzone. Ich stelle mal einen Link mit
dem Video ein:

Es ist das zweitunterste Video, die Ladezeit ist ein wenig lang:

http://www.formula1news.it/dati/video.htm

Wie wär's denn damit:

Bild

H.H. Frentzen in Österreich 1998

Sammeln wir hier doch einfach Mal Bilder mit Motorschäden, bei dem Feuer dabei war. Dann werden wir vielleicht auf das richtige kommen, außerdem sind die Bilder ziemlich spektakulär!

Kein Motorschaden, sieht trotzdem spektakulär aus
Bild

Mazacane 2000 Minardi Brasilien
Bild

Bild

Hier noch einige Bilder zu Verstappen 94
Bild
Ich glaube, das ist Steve Matchett
Bild

1996 Pedro Diniz Argentinien

Bild

Mit dem Wissen, dass nichts passiert ist, sind diese Bilder doch wirklich spektakulär? Ob das die Motorenbauer auch so sehen? Da fällt mir ein, beim Bahrain GP 2004 hatte Kimi Räikkönen (McLaren Mercedes) auch einen spektakulären Motorschaden mit Feuer. Daraufhin wurde sein Auto oft Mercedes Brenz oder Silberfackel genannt. Auch die Honda und Mugen Honda Mototen haben sich schon immer spektakulär verabschiedet.

Jetzt noch ein Bild aus alten Tagen. Derek Warwick in Hockenheim 1987:

Bild

Bild
Zuletzt geändert von torino am Freitag, 03. März 2006, insgesamt 3-mal geändert.

Eddie Irvine 1995 in Spa im Jordan

Bild

Das ist glaub' ich Mansell 1984 auf dem Nürburgring.
Damals hatte er einen Motorschaden, worauf er sich drehte und sein Auto Feuer fing. Vielleicht ist das ja das Bild, was Ralf1234 sucht????

Bild

Apropos Mansell: Hier das Video von ihm, als beim GP von Dallas sein Auto ins Ziel schieben wollte und dabei zusammenbricht http://62.75.221.68/user/pironi/bilder/F1/mansell.mpg

Und hier noch Coulthard, als er in Adelaide '95 seinen Wagen in Führung liegend in die Boxenmauer setzt. http://62.75.221.68/user/pironi/bilder/ ... del_95.mpg

Mansell verliert nach dem Reifenwechsel den rechten Hinterreifen, ich denke, dass hier niemand verletzt wurde.
http://62.75.221.68/user/pironi/bilder/F1/estoril1.mpg

Fabis Brabham fängt Feuer, aber nicht im Rennen, sondern davor!
http://62.75.221.68/user/pironi/bilder/F1/fabi.asf

Mansell versucht in Brasilien Senna zu überholen und rutscht dabei von der Strecke. Lustig hierbei vor allem die jubelnden brasilianischen Fans.
http://62.75.221.68/user/pironi/bilder/F1/brazil11.mpg

Patrese setzt in Imola seinen Brabham in Führung in den Reifenstapel. Nutznießer ist der Ferrari Pilot Tambay.
http://62.75.221.68/user/pironi/bilder/F1/imola2.asf

Zwar nur im Qualifying, aber dennoch ganz amüsant: Patrese wirft Julian Bailey von der Strecke, nachdem dieser Patrese eine schnelle Runde versaut hat.
http://62.75.221.68/user/pironi/bilder/F1/jerezq1.mpg

:D
Gegen fanatische und engstirnige Rotkäppchen im yesterday-Forum!

Euer pironi

Da sind super Bilder dabei, leider noch nicht das gesuchte. Das mit H.H. Frentzen in Österreich 1998 ist meinem zwar sehr ähnlich, aber die Zeit stimmt (glaube ich!) nicht. Das kann es also wahrscheinlich nicht sein, aber so in etwa sah es aus.
Macht richtig Spaß hier mit Euch.
Bis dann,

Ralf.

Fabis Brabham fängt Feuer, aber nicht im Rennen, sondern davor!
http://62.75.221.68/user/pironi/bilder/F1/fabi.asf

Dazu fällt mir spontan Martin Brundle ein, dessen Peugeot Motor in seinem McLaren 1994 beim Großbritannien GP in der Startaufstellung wenige Sekunden vor dem Start spektakulär hoch ging.

Beitrag Samstag, 04. März 2006

Nelson Piquet hatte in seinem Weltmeisterjahr 1983 mit dem Brabham-BMW BT53 auch einen spektakülären Motorplatzer auf der Geraden Richtung Ostkurve in Hockenheim, also im Waldstück drin. Habe jedoch kein Bild davon gefunden, wäre schön, diese Scene wieder mal zu sehen. Er fährt noch relativ lange mit brennendem Auto die Gerade herunter, als er dann zur Seite auf's Gras fährt, springt er aus dem brennenden Auto und schlägt sich mit den Händen auf den Hintern, da er glaubt, sein Overall brenne. War demzufolge schon ziemlich warm im Cockpit geworden!
Erinnert sich sonst noch jemand an diese Scene?

Das klingt sehr vielversprechend. Bin schon bei der Suche, aber ich konnte bisher nichts dazu finden.
Bis dann,

Ralf.

Wenn mein Scanner wieder ersetzt ist, werde ich Bilder vom Brabham
posten. Bis dahin verweise ich auf diesen Link:

http://www.brabham-bmw.de/1981.htm

MichaelZ hat geschrieben:
Daraufhin wurde sein Auto oft Mercedes Brenz oder Silberfackel genannt.

Bild-Niveu, davon halte ich nicht viel...
Aber recht spektakulär sehen einige Motorenplatzer schon aus, und außerdem sind sie ein Beleg für die heutige Sicherheit der Formel 1, wenn zum Beispiel ein Pedro Diniz 96 in Buenos Aires unverletzt aussteigen kann, wäre die vor 30-40 Jahren noch undenkbar gewesen.

F1 Pilot hat geschrieben:
Daraufhin wurde sein Auto oft Mercedes Brenz oder Silberfackel genannt.

Bild-Niveu, davon halte ich nicht viel...
Aber recht spektakulär sehen einige Motorenplatzer schon aus, und außerdem sind sie ein Beleg für die heutige Sicherheit der Formel 1, wenn zum Beispiel ein Pedro Diniz 96 in Buenos Aires unverletzt aussteigen kann, wäre die vor 30-40 Jahren noch undenkbar gewesen.

Moin moin F1 Pilot. Damit Du siehst, dass hier bei Yesterday kein BILD-Niveau herrscht folgendes: Bei Diniz war es kein Motorschaden, sondern der Tankverschluss war defekt - wodurch Benzin auf die heissen Auspuffrohre laufen konnte und sich so entzündete.
MichaelZ hat zudem nur "zitiert" und das absolut richtig (die Begriffe fielen nicht nur in dem Boulevard-Blatt) - seine Berichte und Beiträge sind recht fundiert.

Mit dem Wissen, dass nichts passiert ist, sind diese Bilder doch wirklich spektakulär? Ob das die Motorenbauer auch so sehen? Da fällt mir ein, beim Bahrain GP 2004 hatte Kimi Räikkönen (McLaren Mercedes) auch einen spektakulären Motorschaden mit Feuer. Daraufhin wurde sein Auto oft Mercedes Brenz oder Silberfackel genannt. Auch die Honda und Mugen Honda Mototen haben sich schon immer spektakulär verabschiedet.

Bei BAR gingen doch öfters die Motoren hoch, besonders bei Sato.
Ich kann mich an Monaco erinnern, weiss jemand zufällig noch
das Jahr, :?: Er nebelte doch die halbe Strecke zu.

edit: Es war 2004 in der Tabac-Kurve.

@MichaelZ:

Übrigens fällt mir gerade erst auf, welch sensationellen Verschreiber Du in dem "Mercedes Brenz"-Post fabriziert hast:

Im Zusammenhang von hochgehenden Motoren als "Mototen" zu sprechen ist schon fast Harald-Schmidt-verdächtig ! :lol: :lol: :lol:

Ich glaube das war HHF in Ungarn 1997 da hat er die tankklappe verloren es war ziemlich spektakulär leider habe ich keine foto.

@beat8274: Willkommen im Forum!

@Peterson78: Danke für die Verteidigung, ich denke aber F1Pilot hat das gar nicht so ernst gemeint. Also: Schwamm drüber.

@torino: Ja der Motorschaden von Takuma Sato, den du meinst, passierte in Monaco 2004. Damals nebenlte er den ganzen Hafenbereich ein, daraufhin konnten die nachfolgenden Autos nichts mehr sehen. Giancarlo Fisichella (Sauber Petronas) fuhr daraufhin blind auf den langsam machenden David Coulthard (McLaren Mercedes) auf und überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen. War ne spektakuläre Szene. 2005 hatte Sato auch einige Motorschaden, beispielsweise beim Europa GP am Nürburgring einen sehr spektakulären. Ganz peinlich war es für Honda in Malaysia 2005, als Jenson Button und Anthony Davidson in Runde 2 gleichzeitig der Motor hoch ging.

Peterson78 hat geschrieben:
Moin moin F1 Pilot. Damit Du siehst, dass hier bei Yesterday kein BILD-Niveau herrscht folgendes: Bei Diniz war es kein Motorschaden, sondern der Tankverschluss war defekt - wodurch Benzin auf die heissen Auspuffrohre laufen konnte und sich so entzündete.
MichaelZ hat zudem nur "zitiert" und das absolut richtig (die Begriffe fielen nicht nur in dem Boulevard-Blatt) - seine Berichte und Beiträge sind recht fundiert.

Hallo Peterson78
Mit diesem "Bild-Niveau" meinte ich weniger MichaelZ, sondern eben die, wie du schon richtig gesagt hast, von ihm zitierten Begriffe, die eindeutig in die Boulevard-Presse zuzuordnen sind.
Da finde ich es umso schlimmer dass solche meiner Meinung nach journalistischen Fehlgriffe nicht nur in der Bild, sondern auch in anderen (Fach-)Zeitschriften auftauchen.

Und was ist an diesen Ausdrücken so schlimm? Ich find sie witzig, Mercedes und vor allem Ron Dennis sind immer die, die glauben, sie stünden weit über den anderen, also müssen sie sich auch solche hämischen Bemerkungen gefallen lassen. ;)
Gegen fanatische und engstirnige Rotkäppchen im yesterday-Forum!

Euer pironi

@ F1 Pilot:

Alles klaro.

Trotzdem ich diese Begriffe auch nicht sonderlich gut finde - einen journalistischen Fehlgriff würde ich das nicht unbedingt nennen. Es ist halt zielgruppengerecht. Du musst Dir da mal englische Boulevard-Blätter anschauen, die um ein vielfaches respektloser sind. In Fachzeitungen wurde auch nur zitiert - wo die Begriffe viel mehr die Runde machten, waren die Forenbereiche "Allgemein, Fahrer, Teams". Dort herrscht mitunter ein Niveau, welches keins mehr ist.

Zudem: Wer teilweise so hochnäsig und arrogant daher kommt wie Ron Dennis (ich sage nicht das komplette Team!), der hats nicht anders verdient, bei technischen Pannen mal aufs Korn genommen zu werden. Insofern stimme ich da Pironi zu. Es trifft ja auch nicht nur McLaren. Wenn Schumi im Ferrari zwei Rennen in Folge nichts erreicht, sitzt er ja schon in der "roten Gurke"...

Das war früher ganz anders, deshalb sind wir hier ja gerne im Yesterday-Forum unterwegs :wink:

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches