Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Sind die Fahrer heute Memmen?

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Dienstag, 03. Februar 2009

Beiträge: 285
Ich bin gerade auf den Gedanken gekommen...
Heute sind die Sicherheitsstandarts extrem hoch, ganz anders als noch in den 70er oder 80er und frühen 90er Jahren.
Trotzdem muss ich immer wieder an so Leute wie Ralf Schumacher denken, der die Eau Rouge als gefährliche Kurve und F1-untauglich bezeichnete. Dabei kann man die heutige Eau Rouge nicht mehr mit der von früher vergleichen, da man damals noch richtig Ar*ch in der Hose brauchte, um sie zu meistern. Heute geht sie normal voll, damals musste man Gas wegnehmen oder lupfen. Das war noch ne Herausforderung. Auslaufzonen gab es noch keine (Stefan Bellof wurde das zum Verhängnis).
Und dann das Gejammere über die Strecke in Singapur! Da beschweren sich die Fahrer über die paar Bodenwellen. Die sind ganz bestimmt noch nie in Mexiko, auf dem Autódromo Hermanos Rodríguez gefahren. DAS waren Bodenwellen! Man stelle sich den Rennkalender von z.B. 1987 auf heute übertragen vor - da würde sich sicher fast jeder in die Hose machen. Wenn ich nur an den alten Österreichring denke.
Halten die Fahrer nicht mehr so viel aus, oder sehe ich das falsch?

Beitrag Dienstag, 03. Februar 2009

Beiträge: 45703
Naja sie gehen halt mit der Zeit. Sie sind es nicht mehr gewöhnt. Wäre ein Ralf Schumacher in den 70er gefahren, hätte er sich nie im Leben über die Sicherheit aktuell aufgeregt. Aber er kennt halt von klein auf nur sichere Kurse und sichere Autos und dann schimpft man halt über die Lücken bei der Sicherheit, die im Vergleich zu den Jahren davor natürlich maginal sind. Aber in den 70er Jahren haben sich die Fahrer auch schon über gewisse Dinge aufgeregt, über die Fahrer in den 30er Jahren gelacht hätten. Ist halt ne normale Entwicklung.

Beitrag Dienstag, 03. Februar 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
Ich bin ja erst seit 1986 live dabei aber selbst in den paar Jahren hat es sich schon dramatisch geändert . Ein Nannini sass Freitag abend um 23.30 an der Hotelbar und hat seine Cola mit was auch immer drin rein geknallt und eine Zigarette nach der anderen geschnorrt . Drei Hocker weiter sass Berger und hat die Barnixe angegrabelt .
Um Mitternacht kam Warwick mit einem Kumpel zur Tür rein und liess sich erst mal in die Polster fallen . Eine Sitzgruppe weiter sass Danner mit fünf sechs Fans ,Das alles wohlgemerkt Freitag gegen Mitternacht .
Das gleiche Scenario heute unmöglich , Rosberg wurde durchs Kindermäcdchen um 21 Uhr in den Schlaf gesungen . Vettel steht höchstens noch mal auf um sein Müslie zu verdauen und Stars und Sternchen sind bereits vor Stunden mit einem Tross von Leibeignen eingetrudelt und schnurstraks ins Bettchen gewandert .

der Unterscheid zwischen Männern und Männchen halt :D)

Beitrag Dienstag, 03. Februar 2009

Beiträge: 285
AWE hat geschrieben:
Ich bin ja erst seit 1986 live dabei aber selbst in den paar Jahren hat es sich schon dramatisch geändert . Ein Nannini sass Freitag abend um 23.30 an der Hotelbar und hat seine Cola mit was auch immer drin rein geknallt und eine Zigarette nach der anderen geschnorrt . Drei Hocker weiter sass Berger und hat die Barnixe angegrabelt .
Um Mitternacht kam Warwick mit einem Kumpel zur Tür rein und liess sich erst mal in die Polster fallen . Eine Sitzgruppe weiter sass Danner mit fünf sechs Fans ,Das alles wohlgemerkt Freitag gegen Mitternacht .
Das gleiche Scenario heute unmöglich , Rosberg wurde durchs Kindermäcdchen um 21 Uhr in den Schlaf gesungen . Vettel steht höchstens noch mal auf um sein Müslie zu verdauen und Stars und Sternchen sind bereits vor Stunden mit einem Tross von Leibeignen eingetrudelt und schnurstraks ins Bettchen gewandert .

der Unterscheid zwischen Männern und Männchen halt :D)


Das ist sooo krass! Wenn man dazu noch bedenkt, dass die Belastungen für die Fahrer damals teilweise sogar höher waren aufgrund der Strecken und unkomfortableren Autos! Und dann hocken die da am Abend unter dem Rennwochenende an der Bar und knallen sich zu!
Wer war eigentlich alles Raucher bzw Nichraucher?
Nannini hast du genannt als Raucher. Senna war keiner, soviel ich weiß. Und der Rest?

Beitrag Mittwoch, 04. Februar 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
Hunt habe ich zwar nicht live fahren sehen aber der hat gequalmt wie eine Dampflok .
In den 80ern standen im Fahrerlager auf jeden Tisch Aschenbecher und daneben lag ne Stange Zigaretten .Je nach Team Camel , West , Marlboro ,Gitanes , JPS (leider nur noch bis 1986) usw.
Ich erinner mich das Gustav Brunner ein gewaltiges Rächermännchen war der gerne DDR -F6 geschnorrt hat .-) und merh hinter den Boxen stand als das er drin war
Aber ich glaube wir hatten schon mal einen Tread zu dem Thema rauchende Fahrer

Beitrag Mittwoch, 04. Februar 2009

Beiträge: 1862
rindt war raucher, zwei besonders begnadete nikotin-abhänigige waren aber depailler und rosberg.
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Mittwoch, 04. Februar 2009

Beiträge: 1862
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Mittwoch, 04. Februar 2009
172 172

Beiträge: 2108
rastan82 hat geschrieben:

Wer war eigentlich alles Raucher bzw Nichraucher?
Nannini hast du genannt als Raucher. Senna war keiner, soviel ich weiß. Und der Rest?


Häkkinen war Raucher. Ob er es noch ist, kann ich nicht sagen. Gibt ein schönes Zitat von David Coulthard dazu. Der meinte ma, als er Häkkinen nach dessen Rücktritt in Monaco traf: "Das letzte mal, dass ich Mika sah, war an ner Ampel in Monaco. Er stand da, rauchte eine Zigarette und erklärte mir, wie froh er sei, sich den ganzen Streß mit der F1 nicht mehr antun zu müssen."

Ach ja, Lauda hat auch gequalmt, was das Zeug hält (ich mein jetzt nicht nach seinem Unfall auf der Nordschleife). Ich glaub, der raucht heut noch. Hab vor ein paar Jahren ma ein Interview mit ihm und Veronica Feldbusch oder Poot oder wie auch immer gesehen. Und da haben beide geraucht.
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

Beitrag Mittwoch, 04. Februar 2009

Beiträge: 3713
Der Sport, die Teams und die Öffentlichkeit stellt halt jetzt andere Anforderungen an die Fahrer.

Ich wette damals hat man keine 5000€ Strafe für das zu Spät kommen zu der PK am Donnerstag bekommen. Damals mussten die Fahrer nicht wegen Kers abnehmen :)

Also alles wirkte damals schon "männlicher" und "härter" als die F1 von heute, aber daran sind nicht unsere Fahrer schuld^^
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Mittwoch, 04. Februar 2009

Beiträge: 588
Mein Gottchen, früher hatte man halt ne andere Einstellung als in der überkorrekten Gegenwart zum Thema Nikotin und Alkohol.

In den guten alten Siebzigern wurde z.B. in TV-Talkshows gequalmt, was das Zeug hält. Der letzte, der sich sowas heute noch traut, ist Altkanzler Schmidt.

Beitrag Donnerstag, 05. Februar 2009

Beiträge: 45703
Über rauchende F1-Fahrer hatten wir schon mehrere Threads, zum Beispiel den hier:

https://www.motorsport-magazin.com/forum ... hp?t=12465

Beitrag Sonntag, 08. Februar 2009

Beiträge: 4406
Jetzt mal abgesehen davon ob Raucher od. nicht,
generell wäre Heute vieles nicht mehr denkbar.
Od. würde ein Hamilton so wie früher Rindt, Hill usw. nebenbei in Indy od. Le Mans starten???
Wohl kaum.
Ich denke da nicht an '"Männchen"', sondern eher das die Terminkalender der heutigen Piloten einfach zu "voll" sind.
Es haben sich auch die Zeiten geändert.
Früher war es noch eine gewisse Ehre & Herausforderung bei großen Rennen starten zu dürfen,
Heute ist ja F1 viel mehr als nur Motorsport.
Bin nicht weg ... aber auch nicht da.

Beitrag Sonntag, 08. Februar 2009
0ph 0ph

Beiträge: 1356
Was mir auch grade einfällt: Früher gab es ja einige "Sprungkuppen", da würd heute auch keiner mehr drüber fliegen ;)

Beitrag Sonntag, 08. Februar 2009

Beiträge: 45703
h.w.rindt hat geschrieben:
Jetzt mal abgesehen davon ob Raucher od. nicht,
generell wäre Heute vieles nicht mehr denkbar.
Od. würde ein Hamilton so wie früher Rindt, Hill usw. nebenbei in Indy od. Le Mans starten???
Wohl kaum.
Ich denke da nicht an '"Männchen"', sondern eher das die Terminkalender der heutigen Piloten einfach zu "voll" sind.
Es haben sich auch die Zeiten geändert.
Früher war es noch eine gewisse Ehre & Herausforderung bei großen Rennen starten zu dürfen,
Heute ist ja F1 viel mehr als nur Motorsport.


Lauda will ja dass die Fahrer in der Formel-1 und DTM fahren, finde das aber keine gute Idee. Bourdais fährt 2009 immerhin Formel-1 und das 24 Stundenrennen von Le Mans, das gab es zuletzt 1991 mit Bertrand Gachot!


Zurück zu Historisches

cron