Alfalfa hat geschrieben:
Ich erinnere mich, der man galt als eine Art Wunderkind-Konstrukteur. Weiss jemand was aus ihm geworden ist? Ich verfolge die F1 seit einigen Jahren nicht mehr so intensiv - besonders das Tagesgeschäft.
Nach der Pleite von Simtek und seinem Engagement bei Benetton nahm Nick Wirth eine Auszeit vom Motorsport und wurde Mitbegründer der Firma "Robo-Science", die inzwischen zu einer festen Größe im Bereich der Hightech-Forschung geworden ist. Dabei hat Wirth vor ungefähr eineinhalb Jahren ein Betankungssystem für Kampfhubschrauber entwickelt, das die Tankzeit um die Hälfte reduziert.
Ich finde man sollte noch erwähnen das Wirth im Alter von nur 28 Jahren die Teamführung inne hatte-sehr jung für einen Teamchef! Der schreckliche Unfall Ratzenbergers wird bei dem Gedanken an Simtek natürlich immer ins Gedächtnis zurückkommen. Insgesamt holten sie aus knapp eineinhalb Jahren 0 Punkte, beste Platzierung war soweit ich weiß zweimal der neunte Platz. 1994 fuhren dort David Brabham, Roland Ratzenberger, Andrea Montermini (der als Ratzenberger-Ersatz ins Team kam und gleich beim ersten Einsatz in Barcelona schwer verunglückte und sich mehrere Knochenbrüche zuzog), Jean-Marc Gounon, Taki Inoue sowie Domenico Schiattarella. 1995 hießen die Fahrer erneut Schiattarella und Jos Verstappen. Nach dem Monaco-Grand Prix war Schluss.
Bei Pacific verlief es recht ähnlich: Ebenfalls der Einstieg zu Saisonbeginn 1994, bis Ende 1995 dabei, 0 Punkte, beste Platzierung Platz 8 in Adelaide 1995 von Bertrand Gachot, der von Anfang an Anteile am Team hielt. 1994 waren die Fahrer Bertrand Gachot und Jean-Paul Belmondo. Während Gachot einige gute Leistungen zeigte, konnte sich Belmondo gerade zweimal qualifizieren. Im der zweiten Saisonhälfte waren die Simtek deutlich stärker, sodass es oftmals vorkam, dass man keinen Pacific am Start hatte.
1995 fuhren dort Gachot, Montermini, Lavaggi und Delétraz (die ich nur aus der Statistik kenne und deshalb auch die Vornamen nicht weiß). Zu Mitte der Saison, als das Budget schon knapp wurde, gab Anteilseigner Gachot seinen Fahrerplatz zunächst an Lavaggi und dann an Delétraz ab-die Leistungen der beiden Nonames waren nicht wirklich erwähnenswert. Pikanterweise war, nachdem man beim Abschluss-Grand Prix in Australien zwar keine Punkte, aber dafür mit Gachot und dessen achtem Platz das beste Ergebnis des Teams eingefahren hatte, die Kasse leer. Für 1996 trat man folglich nicht mehr an.
Schade, dass die beiden Teams nicht viel erreicht haben.
Hoffe ich konnte dir etwas helfen!