Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Silvio Moser's Bellasi Projekt!

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Freitag, 22. Juni 2007

Beiträge: 4967
Bild

Ende 1969 erhielt der italienische Formel 3 Konstrukteur Vittorio
Bellasi vom Schweizer Teamchef und Rennfahrer Silvio Moser
den Auftrag für den Bau eines F1 Autos mit Cosworth Motor.

Bellasi nahm den Auftrag an und zeichnete für Moser ein klobiges
und schweres Auto. Die Radaufhängungen basierten auf dem
alten Repco-Brabham BT24. Das Projekt scheiterte jämmerlich.

Beim Debut in Zandvoort 1970 qualifizierte sich Moser nicht.
Einzig beim GP von Oersterreich qualifizierte er sich für das
Rennen, das er wegen einem Loch im Kühler vorzeitig beenden
musste. 3 Wochen später in Monza schaffte er die Qualifikation
wieder nicht. 1971 in Monza versuchte Silvio Moser sich für das
Rennen zu qualifizieren, aber er schaffte es wieder nicht.

Der Bellasi steht, soviel ich weiss, heute im Rennwagenmuseum
von Donington.

Silvio Moser verstarb am 26. Mai 1974, er wurde nur
33 Jahre alt.

Beitrag Freitag, 22. Juni 2007

Beiträge: 266
@Torino,

danke für die Eröffnung dieses interessanten Themas, das 2 Aspekte betrachten läßt: Den Fahrer Silvio Moser und den Bellasi-F1.

Bellasi hat sich Mitte der 60er-jahre das Ziel gesetzt, mit eigen-gebauten F3-Rennern Tecno Konkurrenz zu machen. Dann kam der Auftrag, den Brabham des Jolly-jokers-team von Silvio Moser umzubauen. Wie Du beschrieben hast recht erfolglos.

Silvio Moser selbst war m.E, ein Fahrer, der als Privatfahrer in der F1 unter Wert geschlagen wurde. meines Wissens war 1 Punkt beim GP der USA 1969 seine einzige Ausbeute (habe ich aus dem Kopf, kann falsch sein!).

Kurz vor seinem Tod gab es "Gerüchte", dass er für das Folgejahr ein F1-Cockpit für die ganze Saison erhalten sollte. Wisst ihr was davon? Irgendwo habe ich es damals gelesen, dann verunglückte er beim 1000 KM-Rennen in Monza tödlich.

Gruß, Jürgen

Beitrag Freitag, 22. Juni 2007

Beiträge: 4967
Gern geschehen gavamar :D)

Ja, das stimmt, ich habe auch einmal gelesen, dass Silvio
Moser wegen fehlenden Englischkenntnissen die grosse Karriere
versagt blieb. Sein Unfall geschah beim 1000 Kilometer Rennen
in Monza. Erwähnen möchte ich noch, dass Silvio Moser Clay
Regazzoni an Tecno weiterempfahl, so war Moser eigentlich
der Wegbereiter für Rega's Karriere. Moser selbst schlug das
Tecno Angebot aus selber für Tecno zu fahren.

Ich bin immer noch am zusammentragen von Fakten über
Silvio Moser. Ich sehe in ihm ein wenig Jo Siffert. Er war
ähnlich bei der Geldbeschaffung :wink:

Beitrag Freitag, 22. Juni 2007

Beiträge: 3303
Irgendwo habe ich gelesen das der Belasi F1 Rennwagen im Prinzip der umgebaute Brabham BT 24 war ,den Moser vorher fuhr .
Selbst der DFV Motor den er ja auch schon anstelle des Repco im Brabhma verbaute soll orginal in den neuen Wagen eingebaut worden sein . Zusammen m it dem DFV dann wahrscheinlich auch der komplette Hinterbau sowie ,weire schon geschrieben die komplette vordere Radaufhängung .

Beitrag Samstag, 23. Juni 2007

Beiträge: 4967
@LotusFan


Ich glaube auch, dass sich Bellasi vom BT24 inspirieren liess,
und sich sicher auch an anderen Teilen des Brabhams bediente :wink:
Ich habe auf jeden Fall mal Kontakt zum Webmaster der
Silvio Moser Seite aufgenommen. Vielleicht ergibt sich da
etwas Neues. Silvio Moser schien ein schwieriger Charakter
gewesen zu sein. Merwürdig für mich ist, dass er das Tecno
Angebot ausschlug. Die gingen ja später auch in die F1, aber
auch mit kläglichem Erfolg.

Beitrag Samstag, 23. Juni 2007

Beiträge: 45703
Silvio Moser fuhr ja fast alle seine Formel-1 WM Rennen für sein eigenes Silvio Moser Team. Er fuhr jedoch auch eine zeitlang für das Charles Vögele Racing Team. Was war das für ein Team? Wer steckte da dahinter?

Bei Interesse trage ich gerne ein paar Daten zu Silvio Moser zusammen.

Beitrag Samstag, 23. Juni 2007

Beiträge: 4967
Charles Vögele war DER Mäzen! Es gibt in der Schweiz viele
Kleiderläden von ihm. Charles Vögele war von 1953 bis 1968 einer der erfolgreichsten Schweizer Autorennfahrer, mehrfacher Schweizer Meister, erfolgreicher Teilnehmer an den Rennen von Sebring und Le Mans.


Ja, ich wäre froh, wenn Du ein wenig Statistik eintragen könntest
Michael, natürlich auch von Vögele. :D)

Beitrag Samstag, 23. Juni 2007

Beiträge: 45703
Gut, werd ich machen. Dauert aber vielleicht noch ein wenig. :wink:

Beitrag Samstag, 23. Juni 2007

Beiträge: 4967
MichaelZ hat geschrieben:
Gut, werd ich machen. Dauert aber vielleicht noch ein wenig. :wink:


Danke Michael :D) , ich eröffne jetzt noch eine Thread
für Charles Vögele.

Beitrag Samstag, 23. Juni 2007

Beiträge: 45703
Ja mach das mal, wie gesagt, könnte nur ein wenig dauern, bis ich was hab, versuch heute noch anzufangen, nur mein Bruder hat heute Firmung und danach muss ich bei unserem Grillfest aushelfen, und mit meiner Mannschaft muss ich zu einer Siegerehrung! Aber ich versuche morgen die ersten Ergebnisse zu haben. :wink:

Beitrag Samstag, 23. Juni 2007

Beiträge: 4967
MichaelZ hat geschrieben:
Ja mach das mal, wie gesagt, könnte nur ein wenig dauern, bis ich was hab, versuch heute noch anzufangen, nur mein Bruder hat heute Firmung und danach muss ich bei unserem Grillfest aushelfen, und mit meiner Mannschaft muss ich zu einer Siegerehrung! Aber ich versuche morgen die ersten Ergebnisse zu haben. :wink:


Nimm Dir ruhig Zeit Michael, die Statistiken laufen nicht weg :wink:
Meine Firmung ist schon sehr lange her :wink: :wink:

Den Thread für Charles Vögele habe ich eröffnet.

Beitrag Samstag, 23. Juni 2007

Beiträge: 4967
Bild

Silvio Moser verunglückte 1974 mit einem Lola T294
in Monza, er starb in Locarno im Krankenhaus an seinen
Verletzungen. Bei seinm Lola soll die Aufhängung vorne
gebrochen sein, er kam von der Piste ab und prallte in
einen Krankenwagen.

Ich bitte um mehr Infos!
Zuletzt geändert von torino am Samstag, 23. Juni 2007, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Samstag, 23. Juni 2007

Beiträge: 4967
Auf einer russischen Seite habe ich das Chassis
des Bellasi Ford F1-70 entdeckt, das Bild soll in
Novara / Italien entstanden sein:

Bild

Beitrag Samstag, 23. Juni 2007

Beiträge: 45703
Na gut, dann fang ich mal mit seinem Unfall an:

Silvio Moser verlor am 26. Mai 1974 bei einem Unfall mit seinem Lola BMW T294) beim 1000 Kilometer Sportwagenrennen im italienischen Monza sein Leben - in der gleichen Stunde als Ronnie Peterson, der in Monza 1978 bei einem Formel-1 Rennen sein Tod fand, den Monaco GP 1974 als Sieger beendete. Der Unfall von Moser geschah in Runde 144, als er die 2000 cm3 Klasse souverän anführte. In der Ascari-Schikane brach sein Auto nach rechts aus; Moser crashte in den bereits abgestellten March BMW 74S (gefahren von Gabriele Serblin, Mario Nardari und Paolo Bozzetto). Da Mosers Helm bei dem Crash gebrochen wurde, erlitt er schwere Kopfverletzung; auch trug er innere Verletzungen davon. Erst nach 5 Minuten trafen die Rettungsärzte am Unfallort ein. Zunächst wurde er ins Medicalcenter, also dem Streckenkrankenhaus, gebracht, danach wurde er ins Niguarda-Krankenhaus in Mailand gebracht. Dort wurde er noch am Abend am Kopf operiert, am nächsten Tag wurde er in die schweizer Klinik in Locarno gebracht, auf Wunsch seiner Familie. Moser fand sich nach einer weiteren Operation am Kopf auf dem Weg der Besserung, doch 31 Tage nach seinem Unfall (der Crash passierte am 25. April) wurde sein Zustand plötzlich wieder schlechter, der Tod traf am 26. Mai ein.

Beim 1000 Kilometerrennen von Monza fuhr Moser übrigens gemeinsam mit Tonino Nicodemi den Lola BMW, dem Nicodemi selbst gehörte, jedoch vom Bretscher-Team eingesetzt wurde. Nicodemi war auch ein enger Freund Silvio Mosers. Beide fuhren gemeinsam zahlreiche Sportwagenrennen und wurden 5. bei der berühmten Targa Florio 1973 mit einem Lola Ford.

Das Betscher-Team und Nicodemi planten für 1974 auch ein Formel-1 Team, natürlich mit Moser als Fahrer. Für das Projekt sollte ein Brabham vom Finotti-Team gekauft werden, die 1974 bei 4 Formel-1 WM Rennen jeweils einen Brabham Ford BT24 eingesetzt haben, mit Gerald Larrousse, Helmut Koinigg und Carlo Facetti.

Beitrag Samstag, 23. Juni 2007

Beiträge: 176
für weiter Informationen aus 1. Hand empfehle ich:

http://www.silviomoser.ch/index.html

Beat Schenker hat sich viel Mühe gegeben[/url]

Beitrag Samstag, 23. Juni 2007

Beiträge: 4967
Danke phantom :D) , ich habe schon Kontakt mit Herrn Schenker aufgenommen,
und ihm ein paar Fragen gestelllt.

Beitrag Samstag, 23. Juni 2007

Beiträge: 4967
MichaelZ hat geschrieben:
Na gut, dann fang ich mal mit seinem Unfall an:

Moser crashte in den bereits abgestellten March BMW 74S (gefahren von Gabriele Serblin, Mario Nardari und Paolo Bozzetto).


Meine Infos lauten, dass Moser nach gebrochener Aufhängung
vorne in einen Streckenposten- oder Krankenwagen gefahren
sei, aber ich denke, Deine Infos stimmen Michael, vielen Dank für
Deine Mühe.

Beitrag Sonntag, 24. Juni 2007

Beiträge: 4967
Ich habe hier noch eine Info vom Betreiber der Silvio Moser
Website, herzlichen Dank!

Der Grund für den Unfall lag am Verlust des Bolzens am unteren Reaktionsarm hinten glaube es war rechts. Ob der Bolzen gebrochen ist oder was genau damit passiert ist liess sich nicht ermitteln, da die Teile nicht gefunden wurden.
Beim Beschleunigen aus der Ascari Chikane öffnete sich da Rad, somit liess sich das Auto nicht mehr kontrollieren. Dies hätte wahrscheinlich keine allzuschlimme folgen gehabt, wen nicht genau in der Schusslinie ein Auto parkiert gewessen währe, das übrigens schon sehr früh im Rennen abgestellt wurde. Das schlimme dabei wahr das dieses Auto, ohne all zu grossem Aufwand, hätte in die Juniorvariente geschoben werden können.
Somit krachte Silvio in dieses Auto anstelle der Leitplanke entlang zum stillstand zu kommen.
Dieser Zusammenprall hätte wahrscheinlich lediglich eine leichte Fussverletzung zur folge gehabt, aber leider öffnete sich beim Aufprall der rechte Schultergurt, dies führte dazu das Silvio vom linken Gurt gehalten nach vorne links mit dem Kopf auf das Chassis aufschlug. Dies führte zur schweren Gehirnerschütterung die schliesslich zum Tode führte. Auch hier wiederung, kannte man in Milano die Methode, die heute in solchen Fällen angewandt wird, noch nicht. Als wir Moser nach ca.
einer Woche nach Locarno brachten wo die Schädeldecke geöffnet wurde, war das Gehirn schon zulange dem Druck ausgesetzt der sich durch das Anschwellen desselben gebildet hatte.
Übrigens hat man Reifenabtrieb in der Gurtenschnalle gefunden die das öffnen des Schultergurtes ermöglicht hatte.

Beitrag Sonntag, 24. Juni 2007

Beiträge: 45703
Sehr interessant, danke! Bin sehr erstaunt, wie man solche Infos herausbekommen kann... :?:

Beitrag Sonntag, 24. Juni 2007

Beiträge: 4967
Der Mann wäre eine Bereicherung für unser Forum Michael :wink:
Er hat ein enormes Wissen :D)

Beitrag Sonntag, 24. Juni 2007

Beiträge: 266
@Torino,

vielen Dank! Unglaubliche informationen, die man hier erhalten, nachlesen kann. Viel mehr als ich erwarten konnte.

Zum Inhalt der Unfalldarstellung selbst: Tja, das wird man schon nachdenklich. Wie in vielen anderen Fällen auch ist es offensichtlich oft nur eine Frage von Glück oder Pech, wie ein Unfall ausgeht. Leider manchmal mit tragischem Ausgang.

Gruß, gavamar

Beitrag Sonntag, 24. Juni 2007

Beiträge: 4967
@gavamar

Ja, das waren wirklich einfach alle negativen Sachen, die Silvio Moser
nur zustossen konnten. Wenn ich da an den Unfall von Robert
Kubica denke, er hat schon unheimliches Glück gehabt. Ehrlich
gesagt, hab ich bei ihm das Schlimmste befürchtet. :?

Beitrag Sonntag, 24. Juni 2007

Beiträge: 45703
torino hat geschrieben:
Der Mann wäre eine Bereicherung für unser Forum Michael :wink:
Er hat ein enormes Wissen :D)


Dann werb ihn mal an! :)

Beitrag Sonntag, 24. Juni 2007

Beiträge: 45703
Wenn ich da an den Unfall von Robert
Kubica denke, er hat schon unheimliches Glück gehabt. Ehrlich
gesagt, hab ich bei ihm das Schlimmste befürchtet.


Nicht nur du!

Beitrag Montag, 25. Juni 2007

Beiträge: 4967
MichaelZ hat geschrieben:
torino hat geschrieben:
Der Mann wäre eine Bereicherung für unser Forum Michael :wink:
Er hat ein enormes Wissen :D)


Dann werb ihn mal an! :)


Ich werde es versuchen, vielleicht haben wir
Erfolg :D)

Nächste

Zurück zu Historisches

cron