Sonnenschein hat geschrieben:
AWE, ich persönlich stehe einfach nicht auf die alte Leier, dass früher alles besser war. Das ist mir viel zu pauschal. Ich finde es besser, wenn man Meinungen an konkreten Dingen festmachen kann und ich lasse mich dann auch gerne überzeugen.
Was genau imponiert Dir an der alten Generation? Wer ist wieso Dein größter Held gewesen? Was vermisst Du an den aktuellen Topfahrern wie Alonso, Hamilton oder Vettel im Vergleich zu Deinen Idolen?
Die alte Leier stimmt ja auch nicht .
Das ein 2011er Lotus wesentlich sicherer ist als ein Lotus 72 ist so schlecht sicher nicht .
Das ich heute auf den Rennstrecken nicht hinter die Büsche muss ,wenn das warme red Bull den Weg nach draussen sucht ,ist ganz sicher ein gewaltiger Vorteil .
Und so gibt es hunderte Beispiele .
Ich persönlich stelle seit nun mehr 25 Jahren fast ,das die in den Autos immer mehr verweichlichen . Sie sind mit sicherheit fitter als jeder in den 50ern aber man bekommt immer mehr den Eindruck zum Schuhe zubinden müssen sie die Nanny rufen .
Einen Collins wird man in der aktullen F1 genauso wenig finden wie einen Moss .
Monaco 06 ,Türkei 10 oder Monaco 10 gab es meines Wissens in den 50er und 60 er Jahren nicht .
Manöver wie Schumi gegen Rubens hätten in den siebzigern wahrscheinlich zu Schlägereien in den Boxen geführt und Schumi hätte dabei keine gute figur gemacht . . Man stelle sich vor Rosberg sen . hätte in seiner aktiven Zeit in einem Fahrerlager einen auf Mannequin
gemacht . Die kollegen hätten sich vor Lachen noch drei GPs später gekugelt .
Als ich 86 das erste mal live dabei war ,da stand Nannini am Hoteltresen und hat meine F6 geraucht .
Heute musst du erst mal einen finden, der nicht in die Hosen macht ,wenn der Nachbar raucht mal abgesehen davon das seine Anstandsdame die ihm stets und ständig das Lätzchen hält.sofort ins Ohr flüstert ,das der Typ die falsche Marke raucht und schon dackelt
der große Rennfahrer seiner Nanny hinterher .
Natürlich ist das alles Teil des Systems ,nic ht von den Fahrern gemacht aber von den Fahrern auich nicht abgelehnt .
Und wenn da wirklich mal einer nicht so ganz mitspielt ,siehe Kimi . Montoya . Villeneuve gibt es sofort genug Weicheier ,die in die Presche springen .
Ich habe keine "großen Helden " ,Ich finde die gut ,die nicht ihren Arsch verkaufen ,damit sie Hose bekommen .
Und da zählt leider weder Alsonso ,Hamilton noch Vettel zu .
Collins hat seine Titelchancen zu Gunsten seines Teamkollegen geopfert , Moss hat sich gegen eine seiner Meinung nach falsche
Bestrafung seines Gegners gewehrt und dadurch seine Chancen auf den Titel eingebüst . Trips am Sarg von Behra und und und ....
Aktuelle Beispiele für auch nur annähernd ähnliches - totale Fehlanzeige .
In den siebzigern sind die Fahrer in Monaco aus dem Auto gestiegen und die Mechaniker mussten sie aus den Handschuhen schneiden ,weil die Hände keine Haut mehr hatten . Heute jammern die Fahrer ,weil sich sich Quali angeblich von einem Kolelgen behindert fühlen ,densie nicht mal gesehen haben . Das unterscheidet für mich die Kartoffel vom Radieschen .
Aber das ist ja alles noch nicht mal das schlimmste .
F1 1986 ( und erst ab da keinne ich die F1 live) war noch Racing ,F1 2011 ist reines Showprogramm insbesondere wenn man mal die Chance hat hinter die Kulissen zu schauen .
McLaren kam 1986 mit 2 Sattelzügen ,einem Hospility Bus und zwei Kleinbussen nach Ungarn , Williams hatte einen ähnlichen Fuhrpark
und Lotus seinen Volvo ,den Bus und einen 7.5 Tonner
Das karrt heute HRT an ,nur um seine Frsssburg zu betreiben .
Wenn ich richtig gezählt habe dann waren bei Red Bull letztes Jahr 8 40 Tonner unterwegs nur um die Brocken für den Tempel von A nach B zu bringen .
Sicherlich muss es nicht sein ,das das Getriebe auf der freien Wiese gewechselt wird aber Boxen ,die extra wegen 3 Tage Grand Prix frisch gefließt werden und Aussenberech der VIP Tempel wo donnerstag abend noch 50 Einheimische Terasse pflastern ,da gejht mir der Hut hoch .
Fahrer der 50er ,60er ,70er Jahre fuhren für Startgeld und Prämien und kauften sich hinterher vom ersparten ne Kneipe, ein kleines Hotel oder machten einen kleinen Fuhrbetrieb auf .
Sutil .um nur mal einen zu nennen fährt ein Jahr hinterher und hat mehr auf dem Konto also jeder arbeitende Fan ,in seinem und dem Leben seiner Kinder .
Die Fahrer damals hatten allein schon dadurch eine grundlegend andere Einstellung zum Sport ,zum Racing zu den Fans !!!
Das kann man jetzt weiter führen bis ultimo .