Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Sicherheitsgurte

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Mittwoch, 13. Februar 2002

Beiträge: 1
Auf Fotos von den 60 Jahren ( Formel 1 , ,Sportwagen) sieht man meistens die Fahrer ohne Sicherheitsgurte, wo doch bereits in den USA z.B INDY
500 anfang der 60 Gurtpflicht war.
Wer weiß wann in der F1 und Sportw. gurte getragen wurden.
Und wann wurde es Pflicht.
Warum wurden Sicherheitsgurte in Europa so spät eingeführt?
[br]----------------[br]

Beitrag Mittwoch, 13. Februar 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
Hi Ralf,

zunächst herzlich willkommen im Yesterday - Forum. Nun aber eine erste Antwort:

Jackie Stewart hatte 1966 einen schweren Unfall in Spa (siehe hierzu auch Frage des Tages im Januar) und wurde Nachfolger von Bonnier in Sicherheitsfragen.

Der Schotte (BRM H16) fuhr 1967 als erster Pilot mit Sicherheitsgurten, feuerfesten Overalls und Ganzhelme (1968, zusammen mit Dan Gurney, Marke Bell).

Die FIA - Sicherheitsvorschriften für Piloten:

1968 Empfehlungen für Sitzgurte, feuerabweisende Kleidung, bruchsichere Visiere

1972 Sechspunkt - Sicherheitsgurt pflicht, Pilotenvereinbarung

1977 Helme müssen gewisse FIA - Standards erfüllen

Die späte Einführung in Europa hatte "wieder einmal" politische Gründe.......(Hans wird heute Abend vielleicht noch ein paar Punkte ergänzen)[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Donnerstag, 14. Februar 2002

Beiträge: 3257
In LeMans war es ab 1970 (+/-1) Pflicht, am Start angeschnallt im Auto zu sitzen (statt, wie beim klassischen LeMans-Start, quer über die Strecke zu laufen, und ins Auto zu springen). Das weiß ich übrigens aus dem Film "LeMans"...[br]----------------[br]Lord of Nonsense, Univ-Prof.Dipl-Ing.erodün. Thomi ([url="http://www.itching-cucumbers.at.tf"]The Cucumber[/url])
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Montag, 23. Mai 2011

Beiträge: 87
hab irgendwo gelesen (weiss nicht mehr wo), dass nicht vollstaendig geschlossene gurte, das schicksal von jochen rindt waren. in der saison 1970 stirbt sein bester freund piers courage bei einem feuerunfall. in der folge steigerte sich rindts angst vor feuer und er schloss seine gurte nicht mehr vollstaendig, um bei einem feuerunfall schnellsmoeglich aus dem auto fluechten zu koennen.

in der parabolica dann die katastrophe. durch die nicht vollstaendig geschlossenen gurte, rutsch rindt beim unfall nach vor und schneidet sich am armaturenbrett/an der cockpitwand die halsschlagader auf und war unrettbar verloren.

weiss jemand, ob das so stimmt, wie ich mich erinnere oder haben die gurte damit nichts zu tun?

Beitrag Montag, 23. Mai 2011

Beiträge: 45679
Ich schäme mich ja für mein mieserables Kurzzeitgedächtnis, aber ich jab irgendwo neulich gelesen, dass ein Fahrer mal einen Unfall erlebte, weil er eben keine Sicherheitsgurte dran hatte.

Beitrag Dienstag, 24. Mai 2011

Beiträge: 1679
rindt hatte die gurte im hüftbereich offen gelassen, um im falle eines feuers schneller aus dem auto kommen zu können.
ob er wirklich unrettbar verloren war ist spekulation. die umstände der rettung sollen damals katastrophal gewesen sein, selbst für damalige verhältnisse.

der lotus 72 von monza steht übrigens noch heute in einer privaten garage in mailand.

Beitrag Dienstag, 24. Mai 2011
0ph 0ph

Beiträge: 1356
MichaelZ hat geschrieben:
Ich schäme mich ja für mein mieserables Kurzzeitgedächtnis, aber ich jab irgendwo neulich gelesen, dass ein Fahrer mal einen Unfall erlebte, weil er eben keine Sicherheitsgurte dran hatte.



Clay Reggazoni ist glaub ich mal in Monaco verunfallt. Weil er die Gurte nicht anlegte rutschte er unter der Planke hindurch. Ansonsten wäre er wohl geköpft worden: Wenn mich mein Kurzzeitgedächtnis nicht stört :D

Beitrag Dienstag, 24. Mai 2011

Beiträge: 45679
Genau Regazzoni wars. Kurzzeitgedächtnis, weil ich es erst vor zwei Wochen in einem Buch gelesen habe...


Zurück zu Historisches