Also normalerweise funktioniert mein Archiv (UND MEIN GEDÄCHTNIS!!!) bei solchen Sachen, aber in dem Fall muss ich - zumindest vorläufig - passen. Oder ihr glaubt jetzt einfach meinem Erinnerungsvermögen! Einige Bilder habe ich gefunden und mal eingestellt.
Als erstes kommt eine Sequenz von Videbildern, die den Unfall von Comas im freien Training 1992 in Spa zeigen. Senna war der erste Pilot an der Stelle und eilte - wie so oft in seiner Karriere - dem verunglückten Fahrer zu Hilfe. Die Sequenz zeigt genau den Zeitraum in dem Senna abbremst und Comas zu Hilfe eilt. Komischweise passiert gerade ebenfalls Teamkollege Boutsen die Unfallstelle (der Ligier im Vordergrund im 2. Bild) ohne sich um seinen Teamkollegen zu kümmern.
Das letzte - etwas größere - Bild stammt aus einer Senna-Biografie und ist kurze Zeit später aufgenommen (da aus derselben Perspektive wahrscheinlich vom selben Fotografen). Da ich Senna am Ligier nicht erkennen kann nehme ich ich dass man ihm mittlerweile von der Unfallstelle entfernt hat - weil er als Pilot da auch absolut nichts zu suchen hat. Erinnert mich an den Ratzenberger-Unfall in Imola 1994, als er auch zwangsweise vom Unfall entfernt werden musste.
Die Unfallstelle - wenn ich das richtig sehe - scheint zwischen Stavelot und der Bus-Stop zu liegen.
Ich suche noch mal nach weiteren Materialien. Wie gesagt - muss erst mal mit Hard-Facts passen.
Ein Jahr später - dasselbe Bild - aber da gab's Ärger für Senna (weil er irgendwie in den Unafll verwickelt war - oder die Rettungsarbeiten behinderte - ich krieg's jetzt einfach nicht mich zusammen in meinem Hirn). Wie man aus den Bildern sieht, stieg er wieder aus um sich den Unfall anzusehen. Der Unfall von Zanardi - so wie ich das sehe - fand im Bereich von Eau Rouge (eher leicht unterhalb) statt und war ungleich heftiger als der von Comas im Jahr zuvor. Ich habe deshalb auch gleich mal ein Bild vom Zanardi-Einschlag mit eingestellt - RECHT HEFTIG!! Zanardi litt noch lange Zeit unter den Folgen des Unfalls und 'prahlte' noch lange danach dass er durch diesen Unafll einige cm an Körpergröße gewonnen hätte (durch die einwirkenden Fliehkräfte - na ja, wer's glaubt!!!). Ich weiss - klingt irgendwie sehr makaber nach seinem Unfall am Euro-Speedway 2001...