Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Senna steigt aus Auto u. hilft verünglückten Ligier-Fahrer

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Mittwoch, 08. Juni 2005

Beiträge: 45703
Ich habe gehört, dass auch bei Niki Laudas Unfall am Nürburgring 1976 einige Fahrer angehlaten haben und geholfen haben!?

Beitrag Mittwoch, 08. Juni 2005

Beiträge: 2790
Ja, Arturo Merzario hat 76 (nicht 75) geholfen!
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Beitrag Montag, 20. Juni 2005

Beiträge: 52
hallo

racingdriver hat geschrieben:
Gabs damals noch keine Streckenposten?


hehe, naja, damals fuhren noch männer! :D)

es gab keine blinklichterchen an den lenkrädern, die die flaggen anzeigten. lenkräder waren rund und fast ohne elektronik und es wurde noch richtig geschaltet. gelbe flaggen wurden schon mal übersehen, mehr aber noch die blauen.

beste grüße,

Timo

Beitrag Donnerstag, 15. Juni 2006

Beiträge: 4564
Ich habe dieses Video gefunden:

Klick: http://www.youtube.com/watch?v=t5xJd4597Uk&mode=suggested&search=

Kann es vielleicht sein das Comas sich bei Senna revanchieren wollte???
Oder gab es einen anderen Grund???
Wurde Eric Comas für diese Aktion bestraft???

Ich habe das Rennen von Imola 1994 nie gesehen. Ich kenne die Unfälle von Senna, Ratzenberger und Barrichello nur aus kurzen Clips.
Die Aktion als Senna dem verunglückten Comas zur Hilfe eilte habe ich schon einmal gesehen.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Donnerstag, 15. Juni 2006

Beiträge: 8060
Die Frage ist berechtigt - schon damals gab es während des Rennens eine riesige Diskussion wo denn dieser Larrousse herkam - aber irgendwie wurde das in der Dramatik des Renngeschehens dann nie richtig geklärt. Die Frage ist gut - und meiner Meinung nach immer noch unbeantwortet.

Dass das etwas mit der Aktion in Spa 1992 zu tun hat ist allerdings ausgeschlossen.

Beitrag Donnerstag, 15. Juni 2006

Beiträge: 45703
@Alfalfa: Wieso ist das ausgeschlossen?

@Helmpflicht: war die Frage nicht eben noch wo anders?

Beitrag Donnerstag, 15. Juni 2006

Beiträge: 8060
MichaelZ hat geschrieben:
@Alfalfa: Wieso ist das ausgeschlossen?

@Michael; ausgeschlossen ist es natürlich NICHT - weil ich nicht weiss was im Kopf von Comas vergegangen ist.

Aber noch am Vortag gab es nach dem Ratzenberger Unfall (bei dem Senna auch zur Unfallstelle eilte) große Diskussionen und Senna wurde für sein Verhalten getadelt (ich weiss nicht ob es für ihn eine Strafe geben sollte - aber das war am Sonntag dann sowieso hinfällig). Und es gabe eine KLARE Aussage dass Fahrer an Unfallstellen nichts zu suchen hatten.

Ich halte den Comas-Zwischenfall eher für einen Zufall, der in der Hektik passiert ist.

Ich denke allerdings dass müsste heraus zu kriegen sein...

Beitrag Donnerstag, 15. Juni 2006

Beiträge: 45703
Ich denke allerdings dass müsste heraus zu kriegen sein...

Aber nur über Kontaktaufnahme mit Comas, das dürfte schwer sein.

Beitrag Donnerstag, 15. Juni 2006

Beiträge: 4564
MichaelZ hat geschrieben:
@Helmpflicht: war die Frage nicht eben noch wo anders?


Ja, ich hatte die Frage bei "Yesterday beantwortet Leserfragen" gestellt.
Aber ein gewisser "MichaelZ" (Vielleicht kennst du ihn ja :D ) hat mich auf diesen Tread verwiesen.

Hier stand aber keine Antwort auf meine Frage, also habe ich sie hier nochmals gepostet.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Freitag, 16. Juni 2006

Beiträge: 8060
Ich glaube die Posts sind gestern etwas durcheinander gepurzelt - hoffentlich purzeln sie heute nicht auch noch... :wink:

Beitrag Freitag, 16. Juni 2006

Beiträge: 4564
Wenn man sich das Video genau "anhört" stellt man fest, das man einige Sekunden bevor man Comas sieht, kann man hören wie der Waden wohl aus der Box losfährt. Ich kann mir nicht vorstellen das er die "Rote Ampel" übersehen hat.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Freitag, 16. Juni 2006

Beiträge: 8060
Also ich habe alle meine Quellen durchgelesen - nix! Obwohl ich mich an die Szene gut erinnere. Aber in der Tragik des großen, wichtigen Geschehens ist dieser Zwischenfall untergegangen. Strafe hat's jedenfalls auch keine gegeben. Vielleicht ein Veranstalter-Fehler?

Beitrag Freitag, 16. Juni 2006

Beiträge: 45703
Aber ein gewisser "MichaelZ" (Vielleicht kennst du ihn ja ) hat mich auf diesen Tread verwiesen.

Gut möglich :lol:

Beitrag Freitag, 16. Juni 2006

Beiträge: 8060
MichaelZ hat geschrieben:
Ich denke allerdings dass müsste heraus zu kriegen sein...

Aber nur über Kontaktaufnahme mit Comas, das dürfte schwer sein.

Die Idee ist gar nicht dumm - er hat ja sogar eine eigene Website: www.erikcomas.com

Beitrag Freitag, 16. Juni 2006

Beiträge: 4564
Hier ist einmal das Video als Senna dem verunfallten Comas zur Hilfe eilt.

Klick: http://www.youtube.com/watch?v=zZfd_7MQNLI&search=Eric%20Comas

Neben dem Video steht folgender Text:
Eric Comas had a nasty crash in Qualifying in Belguim, 1992. Ayrton Senna saw the force of this accident, pulled over and risked his own life, with car still on track, to rescue Eric! Go Ayrton! So brave. You can see at Imola 1994 Eric leave the pit lane to try and re- pay his hero.


Ist die Vermutung vielleicht garnicht so abwegig.
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen das Comas wieder losfuhr weil er in die Startaufstellung wollte.

Die Adrivo-Site spinnt schon wieder. Ich konnte den Beitrag erst nach ein paar Minuten absenden. grrrrrrrr!!!!!
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Freitag, 16. Juni 2006

Beiträge: 8060
So gesehen könnte es natürlich sein - wie man sieht hatte er ja mit dem Streckenposten noch eine längere Diskussion.

Mich wundert dass Sid Watkins von dem Zwischenfall in seinem ersten Buch nichts erwähnt (den Senna Unfall schilderte er nämlich über mehrere Seiten) - noch dazu weil er 'hilfsbereite' Piloten sowieso gefressen hat - und sie bei jeder Gelegenheit für ihr unprofessionelles Verhalten tadelt - die sollen das mal gefälligst den Profis überlassen (ist seine - nicht ganz unberechtigte - Meinung)...

Vorherige

Zurück zu Historisches