Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Seltsames Tabakwerbeverbot

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Samstag, 02. August 2003
CMR CMR

Beiträge: 4496
In Großbritannien gab es ja schon sehr lange Verbot für Tabakwerbung. Hab aber nun einige Bilder vom GP von Europa von 83 in Brands Hatch gefunden. Da wurde mal mit und mal ohne Tabakwerbung gefahren. Im Rennen dann wahrscheinlich ohne Werbung, das andere Bild stammt dann wohl aus dem Training.
War sowas früher erlaubt oder gabs für den GP von Europa eine Sonderregelung?
Seit wann gibt es denn das Tabakwerbeverbot in Frankreich? Bis 90 war ja Werbung auf den Autos, danach schon sehr beschränkt. Jedenfalls bestand 91 und 92 die Camelwerbung bei Williams und Benetton aus dem Camelschriftzug aber das Camel fehlte. Wie es bei den McLaren aussieht weiß ich nicht.
Hier mal die Bilder von 83 am Beispiel der Lotus.
Bild
Bild

Beitrag Samstag, 02. August 2003

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Donnerstag, 22. Dezember 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Samstag, 02. August 2003
CMR CMR

Beiträge: 4496
War vielleicht etwas unglücklich dargestellt das mit dem Verbot.
Das erste Bild zeigt ja den Start und da ist keine JPS Werbung auf den Lotus. Beim 2. Bild schon, was meiner Meinung nach auch aus Brands Hatch ist. Kann mich aber auch irren oder das 2. Bild stammt von einer Testfahrt dort. hab dann noch ein Bild aus Brands Hatch mit Werbung.
Schien das Verbot nur für die Rennen gewesen zu sein?

Edit: Noch ein Bild von einem Video von 84 aus dem Training. Da ist auf dem Frontspoiler auch JPS zu lesen. Anscheinend war Tabakwerbung im Training erlaubt. Kann das vielleicht jemand bestätigen?
Bild

Beitrag Samstag, 02. August 2003

Beiträge: 8060
Tabakwerbeverbot ist auch für mich ein Buch mit 7 Siegeln. Ich glaube das erste mal wurde es 1972 beim deutschen GP angewandt - bloß da gab es noch nicht so viele Zigarettensponsoren. Lotus verzichtete immerhin darauf ihr John Player Special auszuschreiben und klebte nur JPS Sticker auf's Auto, BRM pfiff aufs Tabakwerbeverbot und ließ Marlboro drauf stehen. Ein Jahr später bemüßigte man sich immerhin die Marlboro Schriftzüge mit weißem Klebeband abzudecken.
1976 gab's dann offenbar auch ein Verbot in England - das galt aber scheinbar nur für John Player Special, denn die Marlboro Aufkleber bei McLaren, Merzario und Williams durften weiterhin auf den Autos bleiben. Und das Gitanes etwas mit Zigaretten zu tun hatte sprach sich wohl auch erst ca. 10 Jahre später auf der Insel herum.
1980 war es dann auch in England für Marlboro mit der Werbung vorbei - Gitanes blieb weiterhin drauf - obwohl ich auch Bilder mit Marlboro Stickern von diesem GP gesehen habe. Eventl. galt die Regelung nur für's Rennen?! Wie gesagt - total verwirrend...

Beitrag Sonntag, 03. August 2003
CMR CMR

Beiträge: 4496
Schienen wohl während des Trainings alle befreit zu sein vom Verbot. Auch auf dem McLaren ist Marlboro drauf, zwar etwas schwer zu erkennen auf dem Heckflügel und Seitenkasten.
Bild

Beitrag Sonntag, 03. August 2003

Beiträge: 3257
Bitteschön, die Situation ist dovch heute nocht dursichtiger in GB: Erst vor 2 Wochen in Silverstone prangte doch am Anfang der Hangar Straight (und vermutlich nicht nur dort) ein riesiges Marlboro-Plakat...
Schön zu sehen auf den Bildern der "Spaziergängers".
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Sonntag, 03. August 2003

Beiträge: 8060
Das ist (oder scheint) richtig - sind wohl im Training vom Tabaksverbot befreit worden...

Außerdem gibt's da noch unterschiedliche Regelungen in den einzelnen Ländern wie weit man gehen darf. In manchen Ländern darf z.B. gar nichts (auch keine Logos oder alternative Namen) draufstehen, in anderen ist man das legerer. In Deutschland, wo man jahrelang recht rigoros war, durfte vor einiger Zeit sogar wieder komplett geworben werden.

Beitrag Sonntag, 03. August 2003
CMR CMR

Beiträge: 4496
Danke erstmal. Bin ich wenigstens nicht der einzige, der damit einige Probleme hat.

Beitrag Freitag, 29. August 2003

Beiträge: 3106
Ja, was besonders komisch ist ist das was MoPower schon angesprochen hat: Beim diesjährigen Grand Prix prangten in Silverston Marlboro F1 schilder auf der Strecke, auf de Ferrari jedoch waren sie verboten! Ich hab irgendwann mal was von einem freiwilligen verzicht der Teams in england oder so gehört!!??!!??
Interpunktion und Orthographie dieses Posts ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Mitglied bei
Zigarettenwerbeverbot Gold Lotus-Honda

Beitrag Montag, 05. Januar 2004
CMR CMR

Beiträge: 4496
Also in England schien das in den 80ern normal zu sein im Training mit Werbung zu fahren, im Rennen aber nicht.
Als Beispiel dient dazu auch England 83 in Silverstone. Im Buch Grand Prix- Fascination Formula 1 gibt es ein Bild vom McLaren der in der Box steht mit Tabakwerbung auf Seite 287. Auf Seite 93 git es ein Bild vom Start des Rennens, da haben Die McLaren und Lotus keine Tabakwerbung.
Hab leider keinen Scanner falls jemand die Bilder sehen will. Könnte die aber bei mir auf den Webspace stellen wenn sie jemand einscannen könnte.

Beitrag Dienstag, 18. Dezember 2007
CMR CMR

Beiträge: 4496
Mal den Thread wieder gesucht, da ich den anderen gerade nicht finde.
Hat schon jemand seine Verwandte oder Bekannte aus UK erreichen können und nachfragen können wegen dem Verbot in England? Weiß jetzt leider nicht mehr wer das war, da ich den entsprechenden Thread nicht finde.

Dann noch mal eine neue Frage, die diesmal mit Frankreich und Kanada zu tun hat und Camel.
Wieso fuhren da die Williams 1991 und 1992 nicht mit der normalen Camel Werbung? In Deutschland und England hatten sie wegen dem Verbot nur das Kamel drauf ohne Schriftzug. Ansonsten ein kleineres Kamel mit Camel Schriftzug. Aber in Frankreich und Kanada war das Kamel weg, dafür stand da "Camel Racing Service" oder auch "Courses Camel Inc.". Bei den Benetton war es auf jeden Fall in Frankreich 1992 genauso, da stand auch "Camel Racing Service" drauf. :?(
Weiß auch nicht ob Camel in den französisch sprachigen Ländern seine Zigaretten anders vermarktet?
Bei den entsprechenden Rennen fuhren die McLaren und Ferrari mit ihren vollständigen Marlboroschriftzügen also gab es da anscheinend kein Verbot der Tabakwerbung zu dieser Zeit. :roll:

Beitrag Dienstag, 18. Dezember 2007

Beiträge: 4967
Frankreich führte damals ein Gesetz ein, das Tabak- und Alkoholwerbung
auf das Schärfste verbot. Auch Red Bull wurde später im TV wegretuschiert. Für mich persönlich ist diese Art der Bevormundung
der Bürger sehr pingelig, aber man gewöhnt sich an vieles Unangenehme.
Leider litt auch die Nachwuchsförderung in Frankreich durch das
Tabakverbot :(

Camel warb damals für seine Schuhe- und Kleiderlinie, aber das
wurde auch schnell eingestellt.


Die Person mit der Tante, das bin übrigens ich, über Weihnachten
werde ich sie sehen. :)

Beitrag Dienstag, 18. Dezember 2007
CMR CMR

Beiträge: 4496
torino hat geschrieben:
Frankreich führte damals ein Gesetz ein, das Tabak- und Alkoholwerbung
auf das Schärfste verbot. Auch Red Bull wurde später im TV wegretuschiert. Für mich persönlich ist diese Art der Bevormundung
der Bürger sehr pingelig, aber man gewöhnt sich an vieles Unangenehme.
Leider litt auch die Nachwuchsförderung in Frankreich durch das
Tabakverbot :(

Camel warb damals für seine Schuhe- und Kleiderlinie, aber das
wurde auch schnell eingestellt.


Die Person mit der Tante, das bin übrigens ich, über Weihnachten
werde ich sie sehen. :)

Danke fürs Nachfragen bei der Tante.
Wann wurde das Gesetz denn in Frankreich eingeführt? 91 und 92 konnte Marlboro noch problemlos werben und nur Camel fuhr die andere Werbung. :?

Beitrag Dienstag, 18. Dezember 2007

Beiträge: 588
Ich denke, früher hatte die Frage mit der Zigarettenwerbung auf den Autos auch damit zu tun, wer gerade Generalsponsor des Rennens war.

Ich kann mich erinnern, daß vor allem die britischen Rennen in Silverstone und Brands Hatch meist von John Player oder Marlboro gesponsert wurden. Entsprechend sah man dann manche Autos mit Zigarettenwerbung, manche ohne.

Als Beispiel: International Trophy 1976 wurde von Marlboro und Embassy gesponsert.
Entsprechend waren die Marlboro-Aufkleber bei McLaren und Wolf okay, sogar die Chesterfield-Aufkleber von Lungers Surtees wurden toleriert, Hauptkonkurrent John Player durfte aber nicht auf Lotus werben.

http://www.racingsportscars.com/f1/Silv ... photo.html


Für derartige Konstellationen gibts noch etliche weitere Beispiele.

Beitrag Mittwoch, 19. Dezember 2007

Beiträge: 4967
CMR hat geschrieben:
torino hat geschrieben:
Frankreich führte damals ein Gesetz ein, das Tabak- und Alkoholwerbung
auf das Schärfste verbot. Auch Red Bull wurde später im TV wegretuschiert. Für mich persönlich ist diese Art der Bevormundung
der Bürger sehr pingelig, aber man gewöhnt sich an vieles Unangenehme.
Leider litt auch die Nachwuchsförderung in Frankreich durch das
Tabakverbot :(

Camel warb damals für seine Schuhe- und Kleiderlinie, aber das
wurde auch schnell eingestellt.


Die Person mit der Tante, das bin übrigens ich, über Weihnachten
werde ich sie sehen. :)

Danke fürs Nachfragen bei der Tante.
Wann wurde das Gesetz denn in Frankreich eingeführt? 91 und 92 konnte Marlboro noch problemlos werben und nur Camel fuhr die andere Werbung. :?


So wie ich mich erinnern kann 1993 :?

Beitrag Mittwoch, 19. Dezember 2007

Beiträge: 3303
Wo wir gerade dabei sind .

Wir müssen ja nicht mal in die Steinzeit der F1 zurück gehen um da das eine oder andere Fragezeichen in Sachen Tabakwerbung zu finden . Eigentlich dachte ich ja vor knapp 12 monaten das es bei der F1 ein generelles Tabakverbot gäbe und das deshalb WEST ,Mild SEVEN und Co. ihr Sponsoring beendet haben aber was erlebe ich anno 2007 , zwei rote Autos die mit Marlboro durch die Gegend schaukeln .
Gibt es da den Max Mosley Freundschaftsbonus oder hab ich da eine Lücke im Gesetz übersehen ?

Das mit den gesponsorten Grand Prix´s und der damit verbundenen Unterbindung der Konkurenzwerbung könnte so sein .
In JPS -Grand Prix´s sieht man kein Marlboro im Rennen und umgedreht . die Franzosen haben ihre Tabakstäbchen scheinbar nicht im Königreich vertrieben und waren deshalb keine Konkurenz .

Beitrag Mittwoch, 19. Dezember 2007
CMR CMR

Beiträge: 4496
LotusFan hat geschrieben:

Das mit den gesponsorten Grand Prix´s und der damit verbundenen Unterbindung der Konkurenzwerbung könnte so sein .
In JPS -Grand Prix´s sieht man kein Marlboro im Rennen und umgedreht . die Franzosen haben ihre Tabakstäbchen scheinbar nicht im Königreich vertrieben und waren deshalb keine Konkurenz .

Ich glaube, das der Unterschied zwischen Werbung und Nichtwerbung in UK eher mit Training und Rennen zu tun hat. Die Rennen 1983 und 1984 in Brands Hatch hatten JPS als Sponsor und während der Rennen fuhren die Lotus und McLaren ohne Werbung während im Training die Autos die Werbung draufhatten. Diese Erkenntnis habe ich aus dem FIA-Review der entsprechenden Jahre und aus den 2 Bildern, die ich von einer Onboardlap auf Seite 1 gepostet habe, die aus dem Training 1984 ist.

Beitrag Mittwoch, 19. Dezember 2007

Beiträge: 588
Dies hat wohl damit zu tun, daß damals nur die Rennen, nicht aber die Qualy-sessions, im Fernsehen übertragen wurden. Wenn überhaupt.

Beitrag Mittwoch, 19. Dezember 2007
CMR CMR

Beiträge: 4496
mikel hat geschrieben:
Dies hat wohl damit zu tun, daß damals nur die Rennen, nicht aber die Qualy-sessions, im Fernsehen übertragen wurden. Wenn überhaupt.

Gute Theorie, die auch logisch klingt.
Vielleicht kann das torino seine Tante fragen, sofern sie nicht eine andere Lösung hat. :)


Zurück zu Historisches

cron