Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Seit wann gibt's die 10 Zylinder?

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Sonntag, 03. März 2002

Beiträge: 0
Also beim heutigen Rennen haben sie gesagt, dass ein Team(welches!?!?!?!?!?!????) mit 10 Zylindern angefangen hatte, was die anderen für Schwachsinn erklärt haben. Nun fahren sie alle mit 10. Wer und wo und wann war das, weiß das jemand??????
Cu, Miki
[br]----------------[br]Miki the one and best....:dance2:

Beitrag Sonntag, 03. März 2002

Beiträge: 0
Bin mir ziemlich sicher, dass die ersten "Neuzeitsauger" zumindest von Honda und Renault 1989 schon V10 Motoren waren.

Beitrag Montag, 04. März 2002

Beiträge: 440
In der Mitte der 80er Jahre sah das Motoren-Reglement sowohl 1,5 l - Turbos als auch 3 l - Saugmotoren vor. Da die Sauger aber keine Chance gegen die Turbos hatten und so die kleinen, finanzschwachen Rennställe Gefahr liefen, Pleite zu gehen, veranlasste FISA-Präsident Jean-Marie Balestre, dass eine reine 3,5 l - Saugmotorserie eingeführt wird. Enzo Ferrari war aber dagegen (er wollte dafür 1,2 l - Turbos) und drohte, aus der Formel Eins auszusteigen und in die CART-Serie zu wechseln. Um dies zu verhindern verhandelten Balestre und Ecclestone mit Ferrari. Im Jahr 1987 einigten sie sich auf eine 3,5 l - Saugmotorformel, allerdings mit der Einschränkung, dass nicht nur V8, sondern auch V12 - Motoren (die Ferrari fortan baute) erlaubt waren. Diese Vereinbarungen hinterließen aber eine Lücke im Reglement, die es Renault erlaubte, ab 1988 V10 - Motoren zu bauen, die sich als die beste Lösung entpuppten.
[br]----------------[br]Quod erat demonstrandum. ;)
"7 Seidla Bier sind so viel wie a Brotzeit ..." :drink:

Beitrag Montag, 04. März 2002

Beiträge: 950
Ich weiß nicht genau wann und wer den ersten V10 der Neuzeit (F1) baute - Honda oder Renault, ich erinnere mich daß auch Alfa Romeo zeitgleich einen V10 entwickelte.

Mir erschien der V10 damals auch merkwürdig - ich kannte ihn vorher nur als Diesel in diversen LKWs (Mercedes-Benz, Faun, M.A.N, Magirus-Deutz u.s.w. bauten in den 70er bereits V10 Motoren). Muß mal nachsehen - schon merkwürdig, daß die Formel 1 sich von Diesel aus dem LKW-Bereich inspirieren ließ?!?!

Als Rennmotor trat er meines Wissens wirklich erst mit Einführung der 3,5-l-Formel massiv auf.

Beitrag Montag, 04. März 2002

Beiträge: 0
Hey McRonalds:
Ich bitte dich, wie kannst du denn nur Fragen, was Brummis mit den F1-Wagen zutun haben. Mensch, die sind doch beide gleich aerodynamisch veranlagt, haben dieselben Speeds,...... haben doch echt viel gemeinsam!
Hahahahahaha, ein kleiner Witz am Rande..


Danke an alle, meine Frage ist also ein wenig mehr beantwortet, doch hier noch eine dazu:
Fahren alle mit V10 oder eben auch welche mit V12, naja, sind sie in allen Teams gleich oder nicht. Und was schreibt die FIA denn vor??
CU![br]----------------[br]Miki the one and best....:dance2:

Beitrag Montag, 04. März 2002

Beiträge: 950
Hi Miki:

Ich weiß, als Motorsport-Fan sollte man das Tagesgeschäft eigentlich kennen, aber ich bin mir nicht sicher: 10-Zylinder sind die Einheitsbauweise in der F1, alles andere ist verboten seit '99(?!). Kann das vielleicht jemand bestätigen - oder berichtigen?!

Na, egal ob verboten oder nicht; da nur noch 10-Zylinder teilnehmen ist bautechnisch ein bißchen die Luft raus - auch wenn sich so viele Werke (Fiat, Ford, Honda, Toyota, BMW, Daimler-Chrysler, Renault) wie selten zuvor engagieren. Wenn ich da nur z.B. so an den Beginn der 3-Liter-Formel denke...

Beitrag Dienstag, 05. März 2002

Beiträge: 3257
Der Schmäh mit den Brummi-Motoren ist aber nix absolut einzigartiges: Der Motor der Dodge Viper basiert auch auf einem gewichtsmässig abgespeckten Lastermotor.[br]----------------[br]Lord of Nonsense, Univ-Prof.Dipl-Ing.erodün. Thomi
Bild
LW2002
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Dienstag, 05. März 2002

Beiträge: 950
Kleiner Nachtrag noch zu Alfa, die im April '88(!) den Prototyp des Motors vorstellten, der zwar für die (nie zustande gekommene) Pro-Car Serie 1990 gedacht war, aber als 3,5l-Saugmotor genau zur künftigen Grand-Prix-Formel passte. Sollte also Alfa der erste V10 der Neuzeit gewesen sein?!

Bild

Beitrag Dienstag, 05. März 2002

Beiträge: 0
@ MoPower: Den Chrysler (Dodge) V10 der Viper findet man auch im Dodge Ram V10 (Pickup!). Und mit dem bin ich in Texas mal rumgekurvt. Kann nur soviel sage: Jeder jämmerliche 4 Zylinder hört sich besser an (und ich bin kein 4-Zylinder Freund!). Muss an der Zündfolge liegen. Denn als sie mal die Viper getestet haben ist ihnen genau das auch aufgefallen: Der Sound ist mies!
Aber mit seinen 8 Litern Hubraum lässt er sich einfach und ohne grossen "Spätfolgen" auf über 500 PS aufblasen. Power ohne Ende!

Beitrag Dienstag, 05. März 2002

Beiträge: 3257
Auf jeden Fall zuviel Power für die serienmäßigen Bremsen! Aber von sowas haben die Amis ja bekanntlich keine Ahnung...
[br]----------------[br]Lord of Nonsense, Univ-Prof.Dipl-Ing.erodün. Thomi
Bild
LW2002
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Dienstag, 05. März 2002

Beiträge: 0
Bremsen? Ich wundere mich, warum die ABS einbauen - die Bremsen sind eh zu schwach um das Rad zum stehen zu bringen! :D

Beitrag Dienstag, 05. März 2002

Beiträge: 950
...und gab es da nicht 1991 jenen berühmten Fall des Ferrari-Rennfahrers Alain P., der behauptet sein Ferrari fahre sich wie ein Lastwagen? Aber vielleicht war es ja auch nur im falschen Rennen - oder er hatte einfach einen Brummi V10 erwischt. :)

Bild

Beitrag Dienstag, 05. März 2002

Beiträge: 0
:D :)) :D :)) :D :)) :D :))

Beitrag Mittwoch, 27. März 2002

Beiträge: 1681
@McRonalds- Laut Reglement sind Motoren mit bis zu 12 Zylindern erlaubt.

Gruß Micha[br]----------------[br]Bild

PRIMUS INTER PARES:smokin:

Beitrag Mittwoch, 27. März 2002

Beiträge: 1477
FIA F1 technical regulations - article 5.1.4:
"All engines must have 10 cylinders"
http://www.axos.nl/retrorace/temp/F1-Reglement.pdf

Beitrag Mittwoch, 27. März 2002

Beiträge: 1008
@ Mich und McRonalds:

Also, V12 Motoren sind leider nicht mehr erlaubt - ganz sicher. Darüber habe ich mich nämlich so geärgert, dass ich mich noch daran erinnern kann. Ich denke, es müsste Ende 2000 gewesen sein, als die FIA diese Motoren verbietete. Toyota hatte eigentlich schon einen V12 gebaut, der auch funktionierte und man wollte damit schon 2001! in die F1 einsteigen. Doch, die FIA fürchtete wohl, dass die Teams, die mit V10 Motoren ausgestattet werden früher oder später ins Hintertreffen geraten würden und es eine große Kluft innerhalb der F1 zwischen V10 und V12 belieferten Teams geben würde und somit wollte man dies mit Verbot verhindern. Ich glaube, auch Ferrari wollte damals den V12 wieder bauen, nachdem sie ihn ja nach der Saison 1995 abgestellt hatten. Ich finde es auf jeden Fall schade, dass die V12 Motoren nicht mehr erlaubt sind, denn sie haben nicht nur einen sehr schönen Sound, sondern es gebe auch wieder mehr Spielraum für die Ingenieure, ihre Innovationen einzubringen...[br]----------------[br]Was? Jetzt hat der Fun-Ecken Heinzi auch schon 1000 Posts???

Jetzt muss ich ja noch mehr aufholen...
und das ist schlecht so...:D

WERBUNG!!!!
Und komt mal öfters in mein Umfragen Forum
WERBUNG ENDE!!!! :))
Manager von Mayence F1

Homepage von Mayence F1

Beitrag Mittwoch, 27. März 2002

Beiträge: 1681
Sorry, habe mich geirrt. Ich trauere wahrscheinlich der "guten, alten Zeit" nach.
Auszug aus dem Reglement:

ARTICLE 5 : ENGINE

5.1 Engine specification :

5.1.1) Only 4-stroke engines with reciprocating pistons are permitted.

5.1.2) Engine capacity must not exceed 3000 cc.

5.1.3) Supercharging is forbidden.

5.1.4) All engines must have 10 cylinders and the normal section of each cylinder must be circular.

5.1.5) Engines may have no more than 5 valves per cylinder.


Gruß Micha [br]----------------[br]Bild

PRIMUS INTER PARES:smokin:

Beitrag Sonntag, 07. August 2011

Beiträge: 45679
Wie sehr unterscheiden sich die Motoren eigentlich? Sowohl damals, als auch heute?


Zurück zu Historisches

cron