Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Sechsräderiger Williams

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Freitag, 26. Dezember 2008

Beiträge: 3
Den sechsräderigen Tyrrell kenne ich ja, aber das Williams auch einen Sechsräder gebaut hat ist mir neu. Kann jemand etwas darüber berichten?

Hat jemand Bilder von anderen Sechsrädern?

Carlos Reutemann hat ja seinerzeit auch einen Ferrari mit Doppelbereifung getestet.

Bild

Beitrag Samstag, 27. Dezember 2008
AWE AWE

Beiträge: 13287
Es gab 2 sechsrädige Williams den FW 08 (wie auf dem Bild ) und den FW 07 . Der 07 war ein Prototyp auf FW 07 Basis der nur als Studienmodell diente und dann gabs den FW 08 der schon "serienreif" war ,sprich ausgiebigen Tests unterzogen wurde .Dabei war der Sechsfüssler so schnell ,das die FIA jurz nach den Tests aus Angst ,das nun alle Sechsrädige Autos bauen ,die Notbremse gezogen hat und die Anzahl der Räder am Auto auf 4 begrenzte .
Beide Autos wanderten ins Museum

Ausserdem gab es die Tyrrell P34 von denen 7 Stk. in insgesamt drei verschiedenen Varianten gebaut wurden .

Es gab den March 2.4.0. der eigentlich ein March 761 war und eine weitere Hinterachse angedockt bekam . Davon wurde einer ,mehr oder wneiger zu Showzwecken gebaut .Ernsthafte Tersts gab es mit dem Auto nie ,dazu war auch keine Zeit ,weil das Auto mehr in der Lackierei war als sonstwo . Innerhalb weniger Wochen wurde das Auto in nicht weniger als 4 verschiedener Sponsorlackierungen präsentiert .
Später wurde das Auto verkauft und fuhr in diversen Bergrennen.

Ausserdem experimentierte Ferrari mit einem Sechsrad-Fahrzeug ,das 312T6 genannt wurde . Dabei handelte es sich aber nicht um ein Dreiachsfahrzeug sondern um einen 312T5 mit Zwillingsreifen hinten .
Dazu wurden auf Spezialfelgen zwei Vorderreifen auf jede Seite montiert . Das ganze wurde kurz getestet und dann fallen gelassen .

Fotos gibt es über google ,mehr als genug

Beitrag Samstag, 27. Dezember 2008

Beiträge: 232
Jones 1981 Donington FW07:
Bild

Rosberg 1981 Paul Ricard FW07:
Bild

So weit ich weiss ist der 6-Rad FW07 Williams nie nach einen Museum gegangen, nur die FW08.

Reutemann 1977 Ferrari T6:
Bild
quod licet iovi, non licet bovi

Beitrag Samstag, 27. Dezember 2008
AWE AWE

Beiträge: 13287
Der FW 08 D steht zur Zeit als Leihgabe von Williams in Donnington ,der Williams FW 07 E dürfte wohl bei Williams im Firmenmuseum stehen . Zumindest stand er dort mal

Beitrag Samstag, 27. Dezember 2008

Beiträge: 45703
Über die ganzen 6-Füßler hatten wir ja schon mehrere Threads, nur kann ich keinen wieder finden - schade...

Beitrag Samstag, 27. Dezember 2008

Beiträge: 2951
Also einer der 6-Rad-Wagen steht tatsächlich bei Williams im Museum, habe ich neulich bei dieser Sache über das Williams-Team bei Eurosport.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Samstag, 27. Dezember 2008
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
Über die ganzen 6-Füßler hatten wir ja schon mehrere Threads, nur kann ich keinen wieder finden - schade...



Da stand aber auch nicht viel mehr drinne ausser vielleicht die Geschichte des Tyrrell P34 aber die kennt ja mittlerweile auch fast jeder

Beitrag Samstag, 27. Dezember 2008

Beiträge: 232
AWE hat geschrieben:
Der FW 08 D steht zur Zeit als Leihgabe von Williams in Donnington ,der Williams FW 07 E dürfte wohl bei Williams im Firmenmuseum stehen . Zumindest stand er dort mal
Nein, steht er nicht. Da hat immer einen FW08 gestanden, ich habe vor einen Monat die Liste gesehen von Williams-Wagen, war nicht dabei.
Ekelstein hat geschrieben:
Also einer der 6-Rad-Wagen steht tatsächlich bei Williams im Museum, habe ich neulich bei dieser Sache über das Williams-Team bei Eurosport.
Also der FW08.
quod licet iovi, non licet bovi

Beitrag Samstag, 27. Dezember 2008

Beiträge: 3713
Wieso haben sich diese 6 Rad Modelle nicht durchgesetzt? Ich mein anscheinend haben es mehrere Teams versucht, aber wieso hats nicht geklappt?
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Samstag, 27. Dezember 2008

Beiträge: 45703
Die FIA hatte was dagegen, als man erkannte, dass immer mehr Teams auf 6 Räder rumrüsten. Wieso das ein Dorn im Auge der FIA war, weiß ich nicht mehr.

Beitrag Sonntag, 28. Dezember 2008

Beiträge: 375
kan man genauso fragen, warum wurden die zwillingstürme auf dem monocoque des bmw von '07, oder wars '06 verboten? ich denke, dass auch hier die ästetik eine rolle spielte...

Beitrag Sonntag, 28. Dezember 2008

Beiträge: 3713
MichaelZ hat geschrieben:
Die FIA hatte was dagegen, als man erkannte, dass immer mehr Teams auf 6 Räder rumrüsten. Wieso das ein Dorn im Auge der FIA war, weiß ich nicht mehr.


Diese Ansicht finde ich interessant! Irgentwie muss man doch ein F1 Auto mit seinem Golf in der Garage in Verbindung bringen.
Vielleicht wollte man es deshalb nicht. Find ich aufjedenfall gut so, derartige Mutationen will ich nicht im Rennsport sehen!
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Sonntag, 28. Dezember 2008
AWE AWE

Beiträge: 13287
edelweiss hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Der FW 08 D steht zur Zeit als Leihgabe von Williams in Donnington ,der Williams FW 07 E dürfte wohl bei Williams im Firmenmuseum stehen . Zumindest stand er dort mal
Nein, steht er nicht. Da hat immer einen FW08 gestanden, ich habe vor einen Monat die Liste gesehen von Williams-Wagen, war nicht dabei.
Ekelstein hat geschrieben:
Also einer der 6-Rad-Wagen steht tatsächlich bei Williams im Museum, habe ich neulich bei dieser Sache über das Williams-Team bei Eurosport.
Also der FW08.


Also vor ein paar Jahren ( irgendwann in den neunzigern ,als es sich noch gelohnt hat ,da hin zu gehen ) stand der FW 07 E in Essen auf der Motorshow und wenn mich nicht alles täuscht dann stand da was von Leihgabe Willimas .aber ich war noch nicht bei Williams im Museum und kann daher nur auf hören sagen zurück greifen .

Beitrag Sonntag, 28. Dezember 2008
AWE AWE

Beiträge: 13287
thealonsof1 hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Die FIA hatte was dagegen, als man erkannte, dass immer mehr Teams auf 6 Räder rumrüsten. Wieso das ein Dorn im Auge der FIA war, weiß ich nicht mehr.


Diese Ansicht finde ich interessant! Irgentwie muss man doch ein F1 Auto mit seinem Golf in der Garage in Verbindung bringen.
Vielleicht wollte man es deshalb nicht. Find ich aufjedenfall gut so, derartige Mutationen will ich nicht im Rennsport sehen!



Die FIA wollte damals tatsächlich die Verbindung zum Serienauto nicht ganz verlieren und dreiachsige PKWs sind doch noch recht selten .

Die Tyrrell P 34 wurde ja damals auch nicht weiterentwickelt weil es keinen Reifenhersteller mehr gab der die kleinen Vorderreifen weiter entwickeln wollte. die Gerüchte das damals die FIA da ein großer Fürsprecher bei GoodYear war , konnten. ja nie ganz aus der Welt geschaffen werden .

Die Exoten unter den Rennwagen hatten es ja bekanntlich des öfteren schwer mit der FIA . Wie erinnern uns als die ersten Allrad-Autos kamen . Irgendwann wurde das verboten und nun dürfen nur noch die Hinterräder angetrieben werden . Als der Lotus 59 B mit Gasturbine kam .Irgendwann waren dann nur noch Hubkolbenmotren erlaubt und wenn wir aktuell schauen dann wird sagar die Bohrung und die Anzahl und Anordung der Zylinder vorgeschrieben .
Als Lotus mit seinem T86/88 kam ,war es das gleiche .die FIA befürchtete das alle Teams auf dieses inovative System umrüsten würden , die allseits bekannten weniger inovativen Teams jammerten lautstark und schwups griffen Balestre und Bernie ganz tief in die Trickkiste um das System zu verbieten .

Gerade die Exoten wie eben der Lotus 59 B ,der Lotus T86/88,der Tyrrell P 34 ,der March 2.4.0 ,der Williams FW 07E ,der Williams FW 08D,der Arrows A2 , der Cosworth F1 und und und waren für mich immer das Salz in dr Suppe ,die den Einheitsbrei den wir heute serviert bekommen erträglich machte .


Zurück zu Historisches

cron