Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Schumacher knackt Ayrton Senna Rekord!

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Samstag, 22. April 2006

Beiträge: 45834
Mich würden die spannensten Qualifyings udn die größten Leistungen in den QUalis von Senna (besonders!) und Schumacher interessieren und warum? Hier ein kurzer Einleitungstext:

Michael Schumacher hat mit seiner 66. Pole Position heute beim Imola GP 2006 die vorletzte wichtige Statistik für sich entschieden, nämlich die der meisten Poles. Mit seiner Pole zum Saisonauftakt in Bahrain zog er bereits mit Ayrton Senna gleich, der bei 65 Pole Position stehen geblieben ist. Nun fehlt ihm nur noch ein wichtiger Rekord: Die meisten GP Rennen. Mit 233 GP Rennen steht er derzeit auf Rang 2, vor ihm mit 255 nur der Italiener Riccardo Patrese. Um diesen Rekord zu knacken, müsste er nach dieser Saison weiter machen, was bisher noch nicht sicher ist. Freilich ist es nur Zufall, dass der Deutsche hier in Imola sich den Rekord von Senna schnappte. Hier in Imola, wo Michael Schumacher Botschafter ist, wo Ferrari ein Heimrennen hat, wo Ayrton Senna 1994 im Williams Renault tödlich verunglückte und hier in Imola, wo sich Senna 1994 auch die letzte seiner 65 Pole Positions holte.

Als Senna sich in Imola 1994 vor Michael Schumacher (damals im Benetton Ford, also jenes Team, welches 2006 unter Renault an den Start geht und mit Fernando Alonso den WM Leader stellt) und dem damaligen Ferrari Fahrer Gerhard Berger (heute 50% Teilhaber bei Toro Rosso Cosworth) die Pole Position holte, hatte Schumacher, seit 1991 dabei, noch keine Einzige! Beim Monaco GP 1994 erst sicherte er sich seine erste Pole Position seiner Karriere! Ausgerechnet damals, nur ein Rennen nach den tödlichen Unfällen von Senna und tags zuvor vom österreichischen Simtek Ford Pilot Roland Ratzenberger. Ausgerechnet damals, wo sich der Österreicher Karl Wendlinger bei einem Unfall mit seinem Sauber Mercedes kurz vor dem Quali in Koma lag. Ausgerechnet in Monaco, wo der einmalige Pole König Senna zu Hause war. In Monaco war Senna so stark, wie sonst wohl nirgendwo. Freilich auch in der Quali, die vor allem im Monaco die halbe Miete zum Sieg ist. 5x fuhr Senna in Monaco auf Pole Position, gar 6x gewann er das Rennen. Michael Schumacher fuhr in Monaco bisher 3x auf den 1. Startplatz und siegte dort 5 Mal.

Auch wenn nun der erfolgreichste GP Pilot aller Zeiten mehr Pole Positions hat als Ayrton Senna, bleibt fest zu halten, dass Senna der bessere Quali- Fahrer war, denn Schumacher brauchte beachtliche 71 Rennen mehr als Senna um auf 65 Pole Positions zu kommen. In Imola stand Schumacher bereits 1995 im Benetton Renault, 1996 in seiner ersten Ferrari Saison, sowie 2002 und 2003 auf Pole Position. Senna schaffte es in Imola 1985 im Lotus Renault, 1986 im Lotus Renault, 1987 im Lotus Honda (es war seine einzige Pole 1987!), 1988 im McLaren Honda, 1989 im McLaren Honda, 1990 im McLaren Honda, 1991 im McLaren Honda und eben 1994 im Williams Renault auf Pole Position! Zum ersten Mal stand Senna beim Portugal GP 1985 auf Pole Position. Damals verwies er seinen späteren Teamkollegen und Erzrivalen Alain Prost im McLaren Porsche und Keke Rosberg im Williams Honda auf die folgenden Startpositionen. Wie auch Schumacher in Monaco 1994 nutzte Senna in Portugal 1985 seine Pole zum Sieg. Er siegte vor Ferrari Pilot Michele Alboreto und Renault Pilot Patrick Tambay.

Beitrag Samstag, 22. April 2006

Beiträge: 1681
Ist ja alles gut und schön, doch für mich haben die Poles im neuen Qualliformat keinen besonders hohen Stellenwert.
Darum bleibt Senna für mich der Beste!

Beitrag Samstag, 22. April 2006

Beiträge: 1080
Also auf Anhieb fallen mir als sehr spannende Qualifikationen San Marino 2004 und 2005 ein. Obwohl es 2004 die Einzelqualifikation gab war diese Qualifikation spannend. Alonso gegen Schumacher und Räikkönen und am Ende Räikkönen knapp vorne. Die Qualifikation heute fand ich auch sehr spannend, ewige Positionswechsel und auch Überraschungen. Eine weitere spannende Qualifikation war Istanbul 2005, viele Fahrer drehten sich von der Strecke, auch hier gab es viele Überraschungen. Spa 2002 war auch sehr gut, mit dem guten alten System und einem Duell Räikkönen gegen Schumacher, dass Räikkönen durch einen Fehler verlor. Auch Spa 2001 auf abtrocknender Strecke war spannend, am Ende sicherte sich Heinz Harald Frentzen im Prost einen sensationellen vierten Platz

Beitrag Samstag, 22. April 2006

Beiträge: 45834
Ja ich meinte jetzt speziell von Schumacher und Senna!

Beitrag Samstag, 22. April 2006

Beiträge: 86
Fakt ist nun mal dass Michael Schumacher statistisch gesehen die meisten Pole Positions hat. Er hat zwar 71 Rennen mehr benötigt jedoch das zählt nun mal nicht.
Zudem sind Vergleiche mit tödlich verunglückten Fahrern nur schwer möglich.
Was hätte Senna noch alles erreichen können?
Ich möchte mal ein Interview von Jackie Stewart wiedergeben.
"Michael war und ist im Kopf kontrollierter, berechnender, besser organisiert. Er weiß heute wie man ein Auto ruhig fährt und trotzdem Rennen gewinnt", lobt der Ex- Weltmeister Jackie Stewart,
der die Karrieren beider Fahrer verfolgt hat.
"Ayrton hatte diese Eigenschaft nicht so ausgeprägt. Er war einfach nur schneller als Michael, ein Künstler."
"Bevor er starb, hatte Michael niemals auch nur eine
Trainingsbestzeit gefahren." -Interview Ende-
Zudem darf man nicht vergessen dass Senna 1994 bei seinen letzten
drei Rennen immer die Pole holte.
Jedoch es ist nun mal Geschichte und Michaels Erfolge sind nun einmal anzuerkennen er ist nun mal einer der besten Fahrer die es gibt und jemals geben wird.
Leider konnten sich Senna und Schumacher auf dem Höhepunkt ihrer Karrieren nicht messen.
Trotzdem bin ich überzeugt dass Ayrton Senna auch ohne Pole-Rekord unvergessen bleiben wird.

Ausserdem gibt es da noch etwas.... Monaco! :D)

Beitrag Samstag, 22. April 2006

Beiträge: 4564
Schumacher & Senna kann man kaum vergleichen. Jeder der beiden Fahrer war einer der Stärksten seiner Zeit. Schaut euch doch nur mal die Statistik von Fangio an. Er kommt nur mit den WM Titeln an Senna vorbei und an Schumi ran. Trotzdem gehöhrt Fangio zu der Reihe der F1-Legenden.

Statistiken sind zwar Schön und Gut für die Karrieren eines F1-Piloten aber man kann mit ihnen nur Fahrer vergleichen die in der Gleichen Epoche fuhren. So gesehen sind Senna und Schumi aus verschieden Epochen und somit nicht vergleichbar!!!!

Wenn Senna nicht gestorben wäre hätte er sicher 1995 aufgehört, denn diesen Titel hätte er Schumi sicher nicht streitig machen können. Anders hätte es vielleicht 1994 ausgehen können. Aber wer weiß das schon?
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Samstag, 22. April 2006

Beiträge: 45834
Vielleicht ist das falsch rüber gekommen, aber ich wollte mit diesem Thread NIE Schumacher mit Senna vergleichen, weil ich Fahrervergleiche auch nicht mag. Ich mag mit diesem Thread nur an die guten Quali Leistungen beider hinweisen und hoffe, dass wir schöne Storys über die beiden zu lesen bekommen. Wollte quasi die besten Qualis vor allem von Senna wieder zur Erinnerung haben, und hoffe, dass ihr da schreibt, welche und warum das für euch waren! Habe wirklich nur als Einleitung ein bisschen Statistik geschrieben!

Beitrag Samstag, 22. April 2006

Beiträge: 78
Ich denke, dass Senna bestimmt bis 1997 weitergemacht hätte - schließlich hat Williams in der Zeit die stärksten Autos gehabt. Wieso aufhören wenn das Siegen leicht fällt? Ausserdem - wie alt war Nigel Mansell als er 1994 Damon Hill und Michael Schumacher in der Qualifikation und im Rennen schlug?

Ich denke Senna wäre noch für ein paar Saisonen gut. So wie Schumacher jetzt noch für ein paar Saisonen gut ist, das richtige Auto vorausgesetzt.

Beitrag Samstag, 22. April 2006

Beiträge: 45834
Senna wollte ja und das hat er immer wieder beteuert, gerne seine Formel-1 Karriere bei Ferrari beendet. Ich denke er wäre 1996 zu ferrari gewechselt und damit hätten wir wohl Michael Schumacher 1996 noch nicht im Ferrari gesehen und eventuell bei McLaren Mercedes. Denn Senna hat Schumacher ja nicht so gemocht, während für Schumacher Senna ein Idol war (genau so wie für Rubens Barrichello, der sehr unter Imola 1994 litt). Also, dass beide als Teamkollegen für Ferrari gefahren wären, ist schwer vorstellbar. Aber das ist alles nur Spekulation. Denn wie wäre die Karriere für Schumacher verlaufen, wäre Senna noch am Leben: Wäre er 1994 und 1995 Weltmeister gewesen? Nur ich finde: Hätte, wenn und aber zählt im Motorsport nicht und das ist auch nicht fair.

Beitrag Samstag, 22. April 2006

Beiträge: 146
Senna wollte doch als Teamkollegen gerne Heinz Harald Frentzen!

Von Frentzen hielt er damals sehr viel - von Schumacher dagegen sehr wenig!

Beitrag Samstag, 22. April 2006

Beiträge: 45834
Ja da war Senna nicht der einzige. Auch Frank Williams wollte ihn bereits für 1995 verpflichten.

Beitrag Samstag, 22. April 2006

Beiträge: 4564
MichaelZ hat geschrieben:
Hätte, wenn und aber zählt im Motorsport nicht und das ist auch nicht fair.


So ist nunmal das Leben das kann man nicht ändern :!:

Williams wollte außerdem HHF schon 1994 als "Ersatz" für Senna
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Samstag, 22. April 2006

Beiträge: 6675
also wirklich überraschend spannend fand ich die Bahrain Quali 06. das war wirklich toll, aber auch die Monza 03 war ziemlich gut!
Kimi Raikkonen

Beitrag Samstag, 22. April 2006

Beiträge: 45834
Eine der besten Qualis von Senna war die zum Australien GP 1993. Im McLaren Ford fuhr er die erste Pole Position seit Keke Rosberg beim Brasilien GP 1983 im Williams Ford für Ford ein. Zudem war es seine einzige Pole Position 1993. Die Pole fuhr er gegen die überlegenen Benetton Ford und Williams Renault Renner heraus. Der Japan GP 1989 war auch ein sehr gutes Quali für Senna: 1,7 Sekunden schneller als Teamkollege Prost auf Rang 2! 1,4 Sekunden Vorsprung auf den 2. Platzierten Prost waren es jeweils beim USA GP 1989 und beim Monaco GP 1988.

Beitrag Samstag, 22. April 2006

Beiträge: 86
Die beste Qualifikation von Ayrton Senna war für mich Adelaide 1993.
Obwohl jede einzelne der 65 Pole Positions etwas besonderes für sich ist.
Denn es war Senna´s erste und zugleich einzige Pole Position 1993.
Auf diesem Stadtkurs ist der PS Unterschied zu den Renault V10 Motoren
nicht so zur Wirksamkeit gekommen. Auf dieser Rennstrecke war es nicht so wichtig den stärksten Motor und die beste Traktionkontrolle zu haben,
wobei am Ende der Saison die Fahrwerkselektronik von McLaren
nicht viel schlechter als jene von Williams gewesen ist.
Daher konnte Senna seine Qualifying Qualitäten voll ausspielen.

Die Trainingszeiten: Senna 1:13,371 ; Prost 1:13,807

Beitrag Samstag, 22. April 2006

Beiträge: 4564
Zwar nicht Spannend aber dafür kurios: Silverstone 2004 / 1.Quali

Hierbei war die Frage wer schafft die langsamste Zeit oder dreht sich am schönsten :lol:
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Samstag, 22. April 2006

Beiträge: 4967
Micha hat geschrieben:
Ist ja alles gut und schön, doch für mich haben die Poles im neuen Qualliformat keinen besonders hohen Stellenwert.
Darum bleibt Senna für mich der Beste!


Da bin ich der selben Meinung!

Beitrag Samstag, 22. April 2006

Beiträge: 9403
Bei allem Respekt vor Schumis Leistung muß man sagen, daß die Polestatistik seit dem Zeitpunkt, als im Quali mit Rennsprit gefahren wird und durch Strafversetzungen wegen Motorwechseln oft nichtmal der schnellste auf Pole stand nix mehr wert (wenn jetzt Michael z.b. morgen wirklich einmal mehr stoppt als z.b. die Renault, dann hat er sich die Pole durch weniger Benzin geholt und nicht durch schneller fahren mit einem leichten Auto (also wäre eigentlich meiner Meinung nach die wahre Pole Statistik immer noch stand Ende der Saison 2002...)

Beitrag Samstag, 22. April 2006

Beiträge: 2995
xype hat geschrieben:
wie alt war Nigel Mansell als er 1994 Damon Hill und Michael Schumacher in der Qualifikation und im Rennen schlug?


Naja, im Quali hat er sie geschlagen, im Rennen war er aber chancenlos. Wie er dann den Sieg erbte ist ja bekannt :lol:

Bei allem Respekt vor Schumis Leistung muß man sagen, daß die Polestatistik seit dem Zeitpunkt, als im Quali mit Rennsprit gefahren wird und durch Strafversetzungen wegen Motorwechseln oft nichtmal der schnellste auf Pole stand nix mehr wert

Ich glaube dass sich das aber über die Jahre doch ausgleicht. Die eine oder andere Pole hat Schumahcer durch mehr Sprit verloren, die eine oder andere durch weniger Gewicht gewonnen.
---
Eine der besten Qualis von Schumacher finde ich Suzuka 98. Als er Hakkinen im WM-Entscheidenden Rennen die Pole abjagen konnte und Irvine meilenweit dahinter lag.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Beitrag Sonntag, 23. April 2006

Beiträge: 1862
es gibt ja die story von einer quali von senna in monaco (1991?), wo er immer schneller und schneller wurde und in so eine art flow reinkippte, weshalb er vor angst in die box fuhr und für diesen tag das auto abstelle.
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Sonntag, 23. April 2006

Beiträge: 9403
shoemaker hat geschrieben:
xype hat geschrieben:
wie alt war Nigel Mansell als er 1994 Damon Hill und Michael Schumacher in der Qualifikation und im Rennen schlug?


Naja, im Quali hat er sie geschlagen, im Rennen war er aber chancenlos. Wie er dann den Sieg erbte ist ja bekannt :lol:

Bei allem Respekt vor Schumis Leistung muß man sagen, daß die Polestatistik seit dem Zeitpunkt, als im Quali mit Rennsprit gefahren wird und durch Strafversetzungen wegen Motorwechseln oft nichtmal der schnellste auf Pole stand nix mehr wert

Ich glaube dass sich das aber über die Jahre doch ausgleicht. Die eine oder andere Pole hat Schumahcer durch mehr Sprit verloren, die eine oder andere durch weniger Gewicht gewonnen.
---
Eine der besten Qualis von Schumacher finde ich Suzuka 98. Als er Hakkinen im WM-Entscheidenden Rennen die Pole abjagen konnte und Irvine meilenweit dahinter lag.


das mag sein, daß es sich für schumi ausgleicht, aber insgesamt ist es halt so, daß einfach nicht mehr der schnellste fahrer im schnellsten auto mit der besten Leistung im Quali vorne steht - sowie z.b. 2002 Montoya im Williams 7 Poles gegen die Ferraris geholt hat, das war eine Leistung - nicht aber die Pole in Spa, die ihm geschenkt wurde und trotzdem in seiner Pole Statistik auftaucht - und Fahrer wie Alonso, die einen großteil ihrer Karriere mit den Benzinqualis verbrachten passen eigentlich gar nicht mehr in die Statistik....

Beitrag Sonntag, 23. April 2006

Beiträge: 16
1. Senna war der 100 mal bessere Qualifyngpilot
2. Schumacher brauchte jahre um diesen Rekord zu knacken, obwohl Senna berieits seit 12 Jahren Tod ist!
3. Die letzten poles von Schumi 2005 und 2006 bisher waren alle im starken Untergewicht zu den anderen Piloten, sind daher keine Auzeichnung Wert!
4. Wenn man sich Schumis Pole gesetern anguckt, so ist doch das ganze Wochenende schon zu merken, dass Schumi mal wieder mit leeren Tanks rumfährt, damit die Tifosi Ferrari nicht schon am Samstag wieder Zerreissen!
5. Senna fuhr auch mitn Unterlegen Material auf die Pole und Schumi nur, wenn sein Auto dominierte, beziehungsweise, wenn sein Auto Untergewicht hatte!
6. Würde Senna noch leben, so hätte er wahrscheinlich 100 Poles geschafft!

Zu seinen Siegchancen ist aber leider zu sagen, dass er keine Konkurrenz haben dürfte, da die beiden Honda sehr schlechte Starter sind und im Rennen bisher immer sehr viel langsamer waren, als im Training! Daher werden sie Schumi den Rücken freihalten und Alonso, sowie Räikkönen ausbremsen!

Beitrag Sonntag, 23. April 2006

Beiträge: 45834
3. Die letzten poles von Schumi 2005 und 2006 bisher waren alle im starken Untergewicht zu den anderen Piloten, sind daher keine Auzeichnung Wert!

Sehe ich nicht so. Bei der Pole in Bahrain ist er nur eine Runde früher reingekommen als Alonso und diese eine Runde hat er in der Quali verloren, als er einmal außerhalb der 110% lag, dafür gabs ja keinen Sprit. Fazit: Alonso und Schumacher waren in Bahrain gleich stark und Schumacher war der Bessere!

Gestern war der Abstanz zu Alonso doch relativ groß. Ich glaube auch, dass Schumacher 2 oder 3 Runden früher reinkommt als Alonso, aber dafür ist der Abstanz zu groß. Fazit: Schumacher war gestern besser als Alonso!

Na gut Letzteres werden wir in ein paar Stunden sehen und gehört auch noch nicht zu Yesterday.

Beitrag Sonntag, 23. April 2006

Beiträge: 16
MichaelZ hat geschrieben:
3. Die letzten poles von Schumi 2005 und 2006 bisher waren alle im starken Untergewicht zu den anderen Piloten, sind daher keine Auzeichnung Wert!

Sehe ich nicht so. Bei der Pole in Bahrain ist er nur eine Runde früher reingekommen als Alonso und diese eine Runde hat er in der Quali verloren, als er einmal außerhalb der 110% lag, dafür gabs ja keinen Sprit. Fazit: Alonso und Schumacher waren in Bahrain gleich stark und Schumacher war der Bessere!

Gestern war der Abstanz zu Alonso doch relativ groß. Ich glaube auch, dass Schumacher 2 oder 3 Runden früher reinkommt als Alonso, aber dafür ist der Abstanz zu groß. Fazit: Schumacher war gestern besser als Alonso!

Na gut Letzteres werden wir in ein paar Stunden sehen und gehört auch noch nicht zu Yesterday.


Das stimmt nicht! Eine Runde bringt bis zu 3 Zehntel Sekunden! Wäre er dann noch auf Pole gewesen? Nein!

Beitrag Sonntag, 23. April 2006

Beiträge: 16
Micha hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:
Senna : 162 Rennen - 65 Poles

Schumacher : 179 Rennen - 50 Poles


Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!

Nächste

Zurück zu Historisches