Mich würden die spannensten Qualifyings udn die größten Leistungen in den QUalis von Senna (besonders!) und Schumacher interessieren und warum? Hier ein kurzer Einleitungstext:
Michael Schumacher hat mit seiner 66. Pole Position heute beim Imola GP 2006 die vorletzte wichtige Statistik für sich entschieden, nämlich die der meisten Poles. Mit seiner Pole zum Saisonauftakt in Bahrain zog er bereits mit Ayrton Senna gleich, der bei 65 Pole Position stehen geblieben ist. Nun fehlt ihm nur noch ein wichtiger Rekord: Die meisten GP Rennen. Mit 233 GP Rennen steht er derzeit auf Rang 2, vor ihm mit 255 nur der Italiener Riccardo Patrese. Um diesen Rekord zu knacken, müsste er nach dieser Saison weiter machen, was bisher noch nicht sicher ist. Freilich ist es nur Zufall, dass der Deutsche hier in Imola sich den Rekord von Senna schnappte. Hier in Imola, wo Michael Schumacher Botschafter ist, wo Ferrari ein Heimrennen hat, wo Ayrton Senna 1994 im Williams Renault tödlich verunglückte und hier in Imola, wo sich Senna 1994 auch die letzte seiner 65 Pole Positions holte.
Als Senna sich in Imola 1994 vor Michael Schumacher (damals im Benetton Ford, also jenes Team, welches 2006 unter Renault an den Start geht und mit Fernando Alonso den WM Leader stellt) und dem damaligen Ferrari Fahrer Gerhard Berger (heute 50% Teilhaber bei Toro Rosso Cosworth) die Pole Position holte, hatte Schumacher, seit 1991 dabei, noch keine Einzige! Beim Monaco GP 1994 erst sicherte er sich seine erste Pole Position seiner Karriere! Ausgerechnet damals, nur ein Rennen nach den tödlichen Unfällen von Senna und tags zuvor vom österreichischen Simtek Ford Pilot Roland Ratzenberger. Ausgerechnet damals, wo sich der Österreicher Karl Wendlinger bei einem Unfall mit seinem Sauber Mercedes kurz vor dem Quali in Koma lag. Ausgerechnet in Monaco, wo der einmalige Pole König Senna zu Hause war. In Monaco war Senna so stark, wie sonst wohl nirgendwo. Freilich auch in der Quali, die vor allem im Monaco die halbe Miete zum Sieg ist. 5x fuhr Senna in Monaco auf Pole Position, gar 6x gewann er das Rennen. Michael Schumacher fuhr in Monaco bisher 3x auf den 1. Startplatz und siegte dort 5 Mal.
Auch wenn nun der erfolgreichste GP Pilot aller Zeiten mehr Pole Positions hat als Ayrton Senna, bleibt fest zu halten, dass Senna der bessere Quali- Fahrer war, denn Schumacher brauchte beachtliche 71 Rennen mehr als Senna um auf 65 Pole Positions zu kommen. In Imola stand Schumacher bereits 1995 im Benetton Renault, 1996 in seiner ersten Ferrari Saison, sowie 2002 und 2003 auf Pole Position. Senna schaffte es in Imola 1985 im Lotus Renault, 1986 im Lotus Renault, 1987 im Lotus Honda (es war seine einzige Pole 1987!), 1988 im McLaren Honda, 1989 im McLaren Honda, 1990 im McLaren Honda, 1991 im McLaren Honda und eben 1994 im Williams Renault auf Pole Position! Zum ersten Mal stand Senna beim Portugal GP 1985 auf Pole Position. Damals verwies er seinen späteren Teamkollegen und Erzrivalen Alain Prost im McLaren Porsche und Keke Rosberg im Williams Honda auf die folgenden Startpositionen. Wie auch Schumacher in Monaco 1994 nutzte Senna in Portugal 1985 seine Pole zum Sieg. Er siegte vor Ferrari Pilot Michele Alboreto und Renault Pilot Patrick Tambay.