Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Schumacher knackt Ayrton Senna Rekord!

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Montag, 24. April 2006

MichaelZ hat geschrieben:
Michael hat doch so schöne Statistiken)...

Mit schönen Statistiken weiß ich jetzt nicht ob du Michael Schumacher als Fahrer meinst und seine Rekorde oder mich, dass ich welche bringen soll.

Ich habe schon Deine tollen Statistiken gemeint... :-P

Statistiken sind aber schon ein zweischneidiges Schwert - ich denke man sollte doch auch immer etwas über die Person (in dem Fall Senna oder Schumacher) dazu schreiben - sonst können Statistiken leicht das Gegenteil von dem beweisen was sie eigentlich sollen...

Beitrag Montag, 24. April 2006

Helmpflicht99 hat geschrieben:
Ich glaube das auch Schumachers Rekorde nicht lang halten werden. Es wird immer leichter für Fahrer zu gewinnen und Punkte zu holen. Die Kluft zwischen den einzelnen Teams ist wesentlich größer als noch vor 10 Jahren.

Man muss den elektronischen Schnick Schnack verbieten so das es wieder mehr auf den Fahre ankommt :!: :!: :!:

vor allen Dingen werden die Autos ja immer zuverlässiger - schau dir z.b. Alonso an, der fährt jetzt auch schon seit ewigen Zeiten ohne defekt und liegt jetzt schon auf platz 18 der ewigen Punkteliste - laß ihn diese Saison noch 80 Punkte holen liegt er auf 11

Beitrag Dienstag, 25. April 2006

Guck dir doch nur mal an wo Coulthard und Ralf Schumacher liegen. Da brauchen wir eigentlich nicht mehr über den Sinn oder Unsinn einer Statistik zu reden.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Freitag, 28. April 2006

torino hat geschrieben:
Micha hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:
...also wäre eigentlich meiner Meinung nach die wahre Pole Statistik immer noch stand Ende der Saison 2002...

Senna : 162 Rennen - 65 Poles

Schumacher : 179 Rennen - 50 Poles

Das sehe ich auch so!

Eigentlich einziger zählbarer Vergleich:

Senna: 162 Rennen - 65 Poles
Schumacher: 162 Rennen - 43 Poles

Oder per Schnitt:

Senna: 2,49
Schumacher: 3,58 (jetzt-Stand)

Pole-Gott = Senna :!:
Ansonsten ist statistisch gesehen Schumacher sowieso top.

Helmpflicht99 hat folgendes geschrieben:

Wenn Senna nicht gestorben wäre hätte er sicher 1995 aufgehört, denn diesen Titel hätte er Schumi sicher nicht streitig machen können.

wie kommst du denn darauf? der williams war auch 1995 das beste auto im feld, die voraussetzungen wären für senna also gegeben gewesen. über hill und coulthard brauchen wir nicht reden... übrigens hatte senna einen 2 jahresvertrag bei williams, hätte also erst 1996 zu ferrari gehen können.

aber back to topic:
das senna der beste qualifyer der f1 geschichte ist, bedarf doch keiner diskussion. für schumacher war die quali-zeit nie so wichtig, gerade in seinen erfolgreichen ferrari jahren, entschied man sich meist für die rennstrategie. das der rekord jetzt gebrochen wurde, ist halt zwangsläufig mit der langen karriere schumachers zu erklären.
senna war versessen darauf, an jedem grand prix wochenende im quali zu zeigen, dass er der schnellste ist. oftmals hatte er die pole schon sicher, fuhr dann aber nochmal raus, um seine gegner zu demütigen. hat den ingeneuren nicht immer gefallen.
eine andere anekdote fällt mir auch noch ein: muss zu seiner lotus-zeit gewesen sein. jedenfalls erzählte er da nach seinem ersten versuch (jeder fahrer hatte 2 sätze pro session zur verfügung) das er in dieser kurve ein zehntel verloren hat, und da noch zwei, und dort könnte man noch später bremsen usw... dann rechnete er das zusammen und sagte eine bestimmte zeit für den zweiten versuch voraus... meistens traf das dann auch ein...
dann erinnere ich mich noch an diese onboard-runde in monaco (1990 oder 1991), wo am ende ron dennis ein fettes grinsen auf dem gesicht hat und sich prost die zeiten anschaut und kopfschüttelnd weggeht.
das er sich in monaco mal in einen rausch gefahren hat, habe ich auch gelesen. das war denke ich 1988. da fuhr er rundenlang nur noch im unterbewußtsein und wurde immer schneller. bis er dann vor sich selbst erschreckte und das auto abstellte. ich glaube er sagte dann auch, dass er sehr nah bei gott gewesen sei, was für einen so gläubigen menschen sicher eine tiefgreifende erfahrung gewesen ist.
"Racing is in my blood, it´s part of me, it´s part of my life."
A. Senna

Ich habe es bereits in einem anderen Thread erwähnt...
Dieser Pole-Vergleich stellt sich überhaupt nicht. Insbesondere Schumacher hatte mehrere verschiedene Qualifyingformate bestreiten müssen, von daher ist diese Statistik sowieso mehr als verzehrt. Ob jetzt das Ein-Runden-Format mehr über die fahrerischen Qualitäten aussagt als das Mehr-Runden-Format mag ich nicht beurteilen zu können. Fakt ist, dass Schumacher bei allen Bedingungen stets vorne dabei war, so schlecht kann er also nicht sein.
Senna war bärenstark auf eine Runde, Schumacher jedoch konstanter über die Distanz, so sehe ich das. Eins sollte man aber nicht außer acht lassen: insbesondere gab es früher richtige Qualifikationwagen mir extra-PS etc. pp.
Heute schaut dies ganz anders aus, auch in Hinblick mit den Reifensätzen...
"Es ist nicht so schlimm, vom besten Fahrer besiegt worden zu sein, der je gelebt hat. Damals hat das noch niemand gewusst. Ich war quasi der erste Christ in der Löwengrube. Jetzt, wo er jeden geschlagen hat, fühle ich mich nicht mehr so schlecht." (Damon Hill gegenüber The Guardian zur Dominanz Schumachers und der einstigen Rivalität)
----------------------------------------------------------
"Weder Alonso noch Räikkönen kommen an ihn heran: Michael ist der Größte!" (Mika Häkkinen)

Vorherige

Zurück zu Historisches