Helmpflicht99 hat folgendes geschrieben:
Wenn Senna nicht gestorben wäre hätte er sicher 1995 aufgehört, denn diesen Titel hätte er Schumi sicher nicht streitig machen können.
wie kommst du denn darauf? der williams war auch 1995 das beste auto im feld, die voraussetzungen wären für senna also gegeben gewesen. über hill und coulthard brauchen wir nicht reden... übrigens hatte senna einen 2 jahresvertrag bei williams, hätte also erst 1996 zu ferrari gehen können.
aber back to topic:
das senna der beste qualifyer der f1 geschichte ist, bedarf doch keiner diskussion. für schumacher war die quali-zeit nie so wichtig, gerade in seinen erfolgreichen ferrari jahren, entschied man sich meist für die rennstrategie. das der rekord jetzt gebrochen wurde, ist halt zwangsläufig mit der langen karriere schumachers zu erklären.
senna war versessen darauf, an jedem grand prix wochenende im quali zu zeigen, dass er der schnellste ist. oftmals hatte er die pole schon sicher, fuhr dann aber nochmal raus, um seine gegner zu demütigen. hat den ingeneuren nicht immer gefallen.
eine andere anekdote fällt mir auch noch ein: muss zu seiner lotus-zeit gewesen sein. jedenfalls erzählte er da nach seinem ersten versuch (jeder fahrer hatte 2 sätze pro session zur verfügung) das er in dieser kurve ein zehntel verloren hat, und da noch zwei, und dort könnte man noch später bremsen usw... dann rechnete er das zusammen und sagte eine bestimmte zeit für den zweiten versuch voraus... meistens traf das dann auch ein...
dann erinnere ich mich noch an diese onboard-runde in monaco (1990 oder 1991), wo am ende ron dennis ein fettes grinsen auf dem gesicht hat und sich prost die zeiten anschaut und kopfschüttelnd weggeht.
das er sich in monaco mal in einen rausch gefahren hat, habe ich auch gelesen. das war denke ich 1988. da fuhr er rundenlang nur noch im unterbewußtsein und wurde immer schneller. bis er dann vor sich selbst erschreckte und das auto abstellte. ich glaube er sagte dann auch, dass er sehr nah bei gott gewesen sei, was für einen so gläubigen menschen sicher eine tiefgreifende erfahrung gewesen ist.