Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Schumacher knackt Ayrton Senna Rekord!

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Sonntag, 23. April 2006

automatix hat geschrieben:
...also wäre eigentlich meiner Meinung nach die wahre Pole Statistik immer noch stand Ende der Saison 2002...

Senna : 162 Rennen - 65 Poles

Schumacher : 179 Rennen - 50 Poles

irgendwie finde ich es traurig, dass er den rekord jetzt geknackt hat, aber gut, so ist halt das Leben und die Formel eins:

Nichts hält ewig...
"I have no idols. I admire work, dedication and competence"
Ayrton Senna

2009, das Rennen von Singapur, es regnet in Strömen, von der ganzen Gischt erkennt man keine Autos mehr. Dann: der Red Bull Funkverkehr:
Box: "Sebastian, how are the conditions?"
Vettel: "There is water on the track!"

Micha hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:
...also wäre eigentlich meiner Meinung nach die wahre Pole Statistik immer noch stand Ende der Saison 2002...

Senna : 162 Rennen - 65 Poles

Schumacher : 179 Rennen - 50 Poles

Das sehe ich auch so!

Ich glaube das auch Schumachers Rekorde nicht lang halten werden. Es wird immer leichter für Fahrer zu gewinnen und Punkte zu holen. Die Kluft zwischen den einzelnen Teams ist wesentlich größer als noch vor 10 Jahren.

Man muss den elektronischen Schnick Schnack verbieten so das es wieder mehr auf den Fahre ankommt :!: :!: :!:
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Ja, die manuelle Schaltung sollte wieder eingeführt werden.
Das wäre sicher nicht schlecht.

Die 7 WM-Titel sind aber sicher schwer zu knacken. :?
Eventuell sogar 8 oder mehr, man weiss ja nie.

ich bin total gegen irgend eine andere schaltung. so wie es jetzt ist, reicht es! man braucht auf keinen fall ne automatik, aber genauso wenig, ne normale schaltung!
Kimi Raikkonen

Iceman's good hat geschrieben:
ich bin total gegen irgend eine andere schaltung. so wie es jetzt ist, reicht es! man braucht auf keinen fall ne automatik, aber genauso wenig, ne normale schaltung!

Eine Schaltung wie bei den Champ Cars wäre super. Dann wäre das Fahren für die Piloten wieder anspruchsvoller!!!
Tippspiel-Teams:

Helmpflicht99 hat geschrieben:
Iceman's good hat geschrieben:

Eine Schaltung wie bei den Champ Cars wäre super. Dann wäre das Fahren für die Piloten wieder anspruchsvoller!!!

das ist lediglich eine ****** Schaltung, braucht niemand, und es ist wirklich nicht sinn und zweck, dass du jedesmal nach getaner abreit ein arm lahm ist, oder deine hand weh tun, außerdem denk ich, dass es schon sehr anspruchsvoll ist, so ein ding zu fahren, da reicht es, wenn man wippen muss, ich halt von allem anderen wirklich gar nix
Kimi Raikkonen

Beitrag Montag, 24. April 2006

So hat halt jeder seinen Liebling. Nachdem Schumacher jetzt auch den letzten Rekord von Senna ausradiert hat, könnte er eigentlich aufhören. Dass er nie den legendären Ruf von Senna erreichen wird, liegt wohl an der Tatsache dass Senna im Rennauto starb. Aber da wird Schumacher ja wohl nicht nacheifern wollen...

Alfalfa hat geschrieben:
So hat halt jeder seinen Liebling. Nachdem Schumacher jetzt auch den letzten Rekord von Senna ausradiert hat, könnte er eigentlich aufhören. Dass er nie den legendären Ruf von Senna erreichen wird, liegt wohl an der Tatsache dass Senna im Rennauto starb. Aber da wird Schumacher ja wohl nicht nacheifern wollen...

Wie Recht du hast...
Ich vertrete absolut deine Meinung...

Nur am Rande: Es ist absolut lächerlich sich darüber aufzuregen, dass Schumacher nun mehr Poles als Senna hat und das ja bei soviel mehr Rennen...Und außerdem hätte der Schumacher ja auch eigentlich nie so viele erreicht wenn... und die von Schumacher zählen ja auch nicht so viel, weil... und bla bla bla...
Ihr nervt... ehrlich... als ob es sonst nix gäbe..
Und ich weiß, dass viele meiner Meinung sind, es hier nur nicht schreiben... Das ewige Geschwätz, dass Schumacher ja so viel schlechter als Senna ist, tötet den letzten Nerv ab... Ja klar, Schumacher hat nix aufm Kasten... und das schreiben Leute, die in ner Bäckerei arbeiten...
Ihr habt echt Nerven... ehrlich mal...

@Remy: Als Schumacher Fan teile ich natürlich deine Meinung, zumindest im groben. Eines ist klar: KEIN aktueller Fahrer KÖNNTE so viel erreichen wie Schumacher, was er geschafft hat, ist einzig malig und das wird es auch so schnell nicht mehr geben. Wir dürfen uns glücklich schätzen, ihn noch zu erleben. In 30 oder 40 Jahren wird Schumacher an Symtapiewerten gewinnen. Dann sind seine Erfolge lange her und sind deshalb gut. Doch ich bleibe bei der Meinung: Senna war der bessere Qualifier. Ob er auch der bessere Rennfahrer ist, ob er besseres Technikverständnis hat als Schumacher, das lasse ich dahin gestellt. Eines ist auch klar: Wäre Bellof noch am Leben, hätte Senna sicherlich auch mehr Schwierigkeiten gehabt. Also: Das hätte, wenn und aber zählt nicht in der Formel-1 und kann so und so sein. Zu sagen, Senna hätte mehr erreicht als Schumacher, wäre er in Imola nicht gestorben, ist unfair zu sagen, weil das gleiche auch für Senna gilt (mit dem wenn und aber) wie für Schumacher.

Und wie gesagt: Mit diesem Thread wollte ich niemals beide vergleichen. Ich wollte einfach an tolle QUalis von Senna erinnern lassen. Da ich ihn nicht mehr erlebt habe (bzw. ich damals noch zu klein war), weiß ich natürlich nicht viel über seine Qualis und hoffe deshalb, dass ein paar Beschreibungen seiner Großtaten in Qualis von euch kommen.

MichaelZ hat geschrieben:
Eines ist auch klar: Wäre Bellof noch am Leben, hätte Senna sicherlich auch mehr Schwierigkeiten gehabt.

Woher Du Deinen Optimismus bezüglich Bellof beziehst würde mich interessieren. Wir können Bellof gut mit Brundle vergleichen, der 2 Jahre sein Teamkollege war - und die beiden haben sich bei Tyrrell so gut wie nichts gegeben - sowohl im Rennen als auch in Training (wobei man noch berücksichtigen muss das Brundle 1984 einen schweren Unfall hatte, der ihn lange Zeit behinderte). Aber nach über 150 Rennen ohne Sieg wissen wir Brundle einzuordnen. Und bei Bellofs berühmtesten Rennen (1984 Monaco) war sein Auto illegal - einer der ganz, ganz wenigen Fälle das ein Team mal wegen eines Vergehens alle Punkte aberkannt und länger gesperrt wurde.

Wobei man natürlich nie weiss wie sich Bellof in einem Spitzenteam geschlagen HÄTTE. Bellof als kommenden Sieger oder gar Weltmeister zu sehen halte für pure SPEKUALTION - man sollte mit solchen Äußerungen sehr vorsichtig sein.

Bellof wurde als talentiert und erster deutscher Weltmeister gehandelt. Und so weit ich weiß hatte er für 1986 schon einen Vertrag bei Ferrari...

Doch ich bleibe bei der Meinung: Senna war der bessere Qualifier.

Senna konnte mit den Qualifikationsreifen umgehen wie kein zweiter, er hat es auch immer verstanden, diese so zu belasten, dass sie von der ersten bis zur letzten Kurve der einen Runde den optimalen Grip geboten haben.

Schumacher hingegen ist nur in seinen ersten fünf GP mit Qualifyers gefahren, das waren bei Benetton dazu noch Pirellis, danach waren sie verboten. Ebenso hat sich Senna nie ein Quali mit Gewicht fahren müssen.

Wieder mal wird was verglichen, was nicht zu vergleichen ist.

Bellof wurde als talentiert und erster deutscher Weltmeister gehandelt.

Ja, leider wird diese Mär auch oft in ernsthaften Publikationen wiedergegeben - daher verbreitet sich so etwas.

Mir fällt zu Bellof noch ein schöner Vergleich ein.

Von wem rede ich hier? Na klar doch, von Stefan Bellof...

'Er war ein talentierter Mann, der sein begeisterndes F1-Debüt bei Tyrrell gab. In Monaco lieferte er dem vor ihm liegenden Senna ein packendes Rennen und kämpfte im unterlegenen Tyrrell um den Sieg - und für das kommende Jahr hatte er einen Ferrari-Vertrag in der Tasche - eine große Zukunft wurde ihm prophezeit!'

...oder rede ich hier doch von Jean Alesi? Und der erreichte dann mit viel Glück einen F1-Sieg.

Also Vorsicht mit solchen potenziellen Weltmeistern. Bellof war ein ausgezeichneter Sportwagenpilot - in der F1 bin ich mir über sein Talent nicht so sicher. Wir hatten neulich bei den schweren Unfällen schon eine Diskussion über ihn - sein Verhalten war teilweise wenig professionell; 1984 und 1985 wurde er zwei mal von Tyrrell deswegen suspendiert.

Gendebien hat geschrieben:

Ich denke schon dass man Senna und Schumacher miteinander vergleichen kann - sie sind ja immerhin 41 Rennen gegeneinander gefahren und da sieht Schumacher (für einen Rookie) gar nicht schlecht aus - vielleicht stellt ja jemand mal einen Vergleich an (Michael hat doch so schöne Statistiken)...

Das war in Hockenheim wo er durch Thackwell ersetzt wurde. Wir hatten es mal davon, aber ich find's im Moment nicht - muss mal später suchen...

Alfalfa hat geschrieben:

sein Verhalten war teilweise wenig professionell; 1984 und 1985 wurde er zwei mal von Tyrrell deswegen suspendiert.

Es gab Anfang 85 in Rio den Ärger bezüglich des Overalls aber was war 84?

Ich glaube auch, dass man Schumacher und Senna in den 41 Rennen
miteinander vergleichen kann. Bei den Qualis tendiere ich eher zu
Gendebiens Meinung.

Bei Bellof war dieser Ferrari Vorvertrag einer von Vielen.
Er soll auch bei McLaren und bei Brabham so einen Wisch
unterschrieben haben. :?

Gelöscht. Aus Versehen 2x gepostet. :oops:
Zuletzt geändert von torino am Montag, 24. April 2006, insgesamt 1-mal geändert.

Alfalfa hat geschrieben:

Ich denke schon dass man Senna und Schumacher miteinander vergleichen kann - sie sind ja immerhin 41 Rennen gegeneinander gefahren

Als Rennfahrer habe ich ja nichts gegen einen Vergleich. Aber nicht in der Qualifikation. Da haben beide einen Großteil ihrer Poles nach Reglements gefahren, die sehr speziell sind und sich total unterscheiden, die aber der andere paraktisch nicht kennt.

Helmpflicht99 hat geschrieben:
Schumacher & Senna kann man kaum vergleichen. Jeder der beiden Fahrer war einer der Stärksten seiner Zeit. Schaut euch doch nur mal die Statistik von Fangio an. Er kommt nur mit den WM Titeln an Senna vorbei und an Schumi ran. Trotzdem gehöhrt Fangio zu der Reihe der F1-Legenden.

Statistiken sind zwar Schön und Gut für die Karrieren eines F1-Piloten aber man kann mit ihnen nur Fahrer vergleichen die in der Gleichen Epoche fuhren. So gesehen sind Senna und Schumi aus verschieden Epochen und somit nicht vergleichbar!!!!

Wenn Senna nicht gestorben wäre hätte er sicher 1995 aufgehört, denn diesen Titel hätte er Schumi sicher nicht streitig machen können. Anders hätte es vielleicht 1994 ausgehen können. Aber wer weiß das schon?

Wenn Hill oder Villneuve um den Titel (1995-1997) mitfahren können, kann das ein Senna auch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

McLaren_Racing hat geschrieben:
Wenn Hill oder Villneuve um den Titel (1995-1997) mitfahren können, kann das ein Senna auch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

1995 wäre Schumacher so oder so WM geworden, da bin ich mir sicher.
Die nächste Frage hätte dann so gelautet: Würde Senna noch eine Saison dranhängen? (Komisch genau wie bei Schumi jetzt / Senna kam zu Williams um nochmal WM zu werden, also wäre 1995 ein Rückschlag gewesen)

Wenn ja würde der WM 1996 & 1997 Ayrton Senna heißen, da bin ich deiner Meinung.
Tippspiel-Teams:

Alfalfa hat geschrieben:

Ich denke schon dass man Senna und Schumacher miteinander vergleichen kann - sie sind ja immerhin 41 Rennen gegeneinander gefahren

Als Rennfahrer habe ich ja nichts gegen einen Vergleich. Aber nicht in der Qualifikation. Da haben beide einen Großteil ihrer Poles nach Reglements gefahren, die sehr speziell sind und sich total unterscheiden, die aber der andere paraktisch nicht kennt.

Das sehe ich genau so!

Michael hat doch so schöne Statistiken)...

Mit schönen Statistiken weiß ich jetzt nicht ob du Michael Schumacher als Fahrer meinst und seine Rekorde oder mich, dass ich welche bringen soll. Auf jeden Fall hat das ja jetzt schon musterbacardi gemacht.

1995 wäre Schumacher so oder so WM geworden, da bin ich mir sicher.
Die nächste Frage hätte dann so gelautet: Würde Senna noch eine Saison dranhängen? (Komisch genau wie bei Schumi jetzt / Senna kam zu Williams um nochmal WM zu werden, also wäre 1995 ein Rückschlag gewesen)

Wenn ja würde der WM 1996 & 1997 Ayrton Senna heißen, da bin ich deiner Meinung.

Ja er wollte ja noch zu Ferrari und ich bin mir sicher er wäre 1995 oder 1996 auch für Ferrari gefahren. Und sein Teamkollege hätte dann sicher nicht Michael Schumacher geheißen. Und wie wäre dann die Karriere weiter gelaufen? Wäre Schumi zu McLaren? Aber ich bin schon wieder im hätte, wenn und aber.

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches