Nein, nicht mit den Kilt-tragenden Inselbewohnern, sondern es geht um die gleichnamige Rennstrecke am Vogelsberg im Herzen Hessens.
Ich habe euch ja bereits vermeldet, daß ich vor kurzem neue Bilder aus diesem 1950 in Amerika erschienenen Buch über den deutschen Motorsport bekommen habe. Darunter auch das folgende (aus Performancegründen nur der Link):
Bild 1: Kling 1948
Das ist ganz klar Schotten, die Stelle kenn ich von anderen Bildern her, und das Auto ist auch sofort als der Veritas zu identifizieren, den Kling 1948 gefahren hat.
Beim Einsortieren in mein Archiv bin ich dann aber über das folgende Bild gestolpert:
Bild 2: Kling 1948
Trotz der etwas schlechten Bildqualität (hab´s von einer Fotokopie, aber trotzdem nochmal vielen Dank an Vitesse dafür!) zeigt das eindeutig die selbe Stelle und genauso eindeutig auch das selbe Auto. Aber jetzt ist die "2" auf der Tür auf einmal dunkel und die Wagenfarbe scheint viel heller und auch das Plakat im Hintergrund ist - nicht weg, aber, wenn man genau hinschaut, viel höher angebracht.
Klar, könnte natürlich aus einem anderen Jahr stammen, auf die Idee bin ich auch gleich gekommen. Paßt aber nicht, denn 1947 gab´s noch keinen Veritas am Start (Bild 3 Start 1947, ganz vorne, Nr. 19 Polensky auf seinem Kurpfalz) und 1949 hatte Kling schon sein neues Auto und war als amtierender Meister außerdem auch immer mit der Nummer 1 unterwegs:
Bild 4 Kling 1949
Bild 5 Kling, Schäufele, Ulmen 1949
Die Nummer 2 hatte 1949 Ulmen, aber der ist es auch nicht, denn der fuhr die ebenfalls leicht als solche zu identifizierende "Großmutter":
Bild 6 Ulmen 1949
Tja, und jetzt geht´s erst so richtig los. Ich hab natürlich versucht, den Sachverhalt durch Quervergleich mit anderen Bildern aufzuhellen. Ich hab ja noch mehr Bilder im Archiv, die an der selben Stelle aufgenommen wurden, und vor allem von der Werbeaufschrift "Penna Pura" (was war das eigentlich für ein Produkt?) hab ich mir etwas Aufhellung versprochen. Aber nix da, es wird eher noch verwirrender:
Bild 7 Krakau 1948:
Wie man sieht, das Plakat ist da, und es kann auch nur 1948 sein, denn 1947 fuhr Krakau noch seinen Original-328 und 1949 hatte laut nicht er, sondern Rennprogramm Assenheimer die Nummer 7.
Bild 8 Krakau, Kling 1948
Das zeigt dann Krakau beim selben Rennen im Kurvenkampf mit Kling. Leider kann ich aber die Startnummer am Veritas nicht erkennen.
Bild 9 Hummel 1948:
Ok, Plakat vorhanden, Startnummer 22, das ist also Joseph Hummel mit seinem 1500er Veritas und auch wieder aus 1948
Bild 10 1948:
Aber hier ist das Plakat nun wieder hoch. Leider kann ich die Autos nicht richtig identifizieren, aber es muß sich aufgrund der Startnummer um ein Fahrzeug der 1500er Klasse handeln. Dann wäre das Auto im Hintergrund die Nummer 22 und somit auch wieder Joseph Hummel auf seinem Veritas, aber irgendwie paßt das nicht mit der Bugform. Das Bild stammt aber sicher aus 1948, ich hab´s aus einer Zeitschrift, die in diesem Jahr gedruckt worden ist.
Und dann hab ich auch noch dieses Problem:
Bild 11: Polensky 1947?
Das ist nun wieder Polensky, und vom Muster der Betonplatten her wohl auch wieder ziemlich sicher Schotten, aber mit Startnummer 15, während das folgende
Bild 12: Mall, Polensky 1947
vorne Roland Mall mit seinem Eigenbau-BMW und dahinter Polensky mit anderen Kotflügeln und der Startnummer 19 zeigt! Mall war aber definitiv nur 1947 mit dabei und laut Rennprogrammen war die 19 weder 1948 noch 1949 bei den 2 Litern vergeben.
Bild 11 kann aber auch nicht aus 1948 oder 1949 stammen, denn da war die "15" an Glöckler bzw. Roese (beide auf Veritas) vergeben.
Hier noch ein paar weitere Bilder, die zur Aufklärung des Falles vielleicht dienlich sein könnten:
Bild 13: Vermutlich Schäufele 1948
Bild 14: Meier auf der "Großmutter" im Formel 2 Rennen 1948
Bild 15: nochmal Meier 1948
Bild 16: und hier nochmal, verfolgt von Helmut Deutz auf dem alten Alfa
Bild 17: Brütsch auf dem Westenrieder-Maserati 1948
Bild 18: Polensky an selber Stelle, aber wegen der Startnummer 1949 aufgenommen
und schließlich noch Bild 19, das angeblich den Start von 1949 zeigt, das ich aber aufgrund der Reihenfolge der Fahrzeuge und der Markierungen auf der Fahrbahn eher einer anderen Veranstaltung zuordnen würde, eventuell Tübingen. Vorne jedenfalls Ulmen auf der Großmutter, daneben Kling mit der Nummer 1 auf seinem 49er Modell. Nummer 12 ist dann Klings Auto von 1948, das in der Zwischenzeit von Bossong übernommen wurde.
So, was ist jetzt was und wann ist jetzt wann??? Ich hab zwischendurch sogar überlegt, ob es 1948 nicht vielleicht zwei Veranstaltungen dort gegeben hat, aber das ist wohl doch Unsinn. Bevor ich also endgültig verzweifle, hab ich mir gedacht, ich frag mal hier, vielleicht hat ja jemand anderes eine Idee, wie sich das ganze Kuddelmuddel auseinander sortieren läßt? Bin mal gespannt, was ihr dazu meint.