Ippe hat geschrieben:
Man sollte auch nicht unter den Tisch fallen lassen, daß der letzte Scarab Monoposto ein Heckmotorwagen war. Für die Intercontinental Formel war ja ein Umbau prinzipiell gar nicht nötig.
Zur Intercontinental Formel noch ein paar Worte; drei Rennen wurden mit einem der Scarabs dort gefahren - wobei ich mir nicht mal sicher bin, ob man sich die Mühe machte und den Motor auf die für diese Formel erlaubten 3-l-Hubraum brachte. Daigh wurde im extrem kurzen Lavant Cup in Goodwood 7. (nachdem er sich anfangs sogar in der Spitzengruppe aufhalten konnte) und noch mal 7. (aber schon 3 Runden Rückstand) in der International Trophy in Silverstone. Bei einem späteren Rennen in Silverstone, der British Empire Trophy, zerlegte er den Wagen komplett und verletzte sich dabei, so dass man den Rest der (eh kurzen) Saison fallen lassen musste.
Daigh im verregneten Lavant Cup
Daigh im ebenfalls verregneten International Trophy. Ein Bild vom Unfall habe ich leider nicht gefunden.
Daigh hatte die Schnauze aber immer noch nicht voll (scheinbar war er die treibende Kraft hinter dem 'R.A.I.'-Projekt) und setzte Anfang 1962 einen zu Heckmotor umgebauten 'Mistkäfer' - kann jetzt nicht genau sagen welches Modell man dafür heran zog - in australischen Rennen ein.
Man setzte Hoffnungen auf die angekündigte 'Formel 366', die für 3-Liter-Renn- und 5-Liter-Stock-Motoren ausgeschrieben werden sollte, aber die Serie kam nie zu Stande - und der bereits entstandene Prototyp, wanderte direkt ins Museum von Briggs Cunningham. Im März 1962 machte Reventlow seinen Laden dicht.
Halt, noch nicht ganz...!
Etwas interessantes kommt noch, denn es gibt einen im Sommer 1962 entstandenen Film über die Scarabs - genannt 'The Sound of Speed' - leider habe ich ihn noch nicht gesehen. Wahrscheinlich auch relativ schwer zu kriegen, das Teil. Er stammt von Bruce Kessler, der Ende der 50er Jahre Fahrer bei Scarab war - manche erinnern sich an ihn vielleicht auch noch durch seinen Qualifikations-Versuch des Ecclestone-Connaughts 1958 in Monaco. Er zog sich sehr jung aus dem Rennsport zurück und wurde Regisseur von TV-Serien und TV-Filmen in den USA (ein paar auch bei uns bekannte Serien waren z.B. MacGyver, Knight Rider, The A-Team, T.J. Hooker, I dream of Jeanne, Ironside, Mission Impossible, The Rockford Files, Quincy M.E., etc.). Eine seiner ersten Arbeiten war dieser Scarab-Film: