Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

San Marino 1992

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Donnerstag, 28. Oktober 2010

hab mir gerade im stream das rennen angeschaut.

neben den zu erwarteten doppelsieg von williams sah ich wie senna kurz nach der zeileinfahrt sein auto abstellte und von ärzten lange behandelt werden musste.
was war da los?
Bild

AWE AWE

Der7fache hat geschrieben:
hab mir gerade im stream das rennen angeschaut.

neben den zu erwarteten doppelsieg von williams sah ich wie senna kurz nach der zeileinfahrt sein auto abstellte und von ärzten lange behandelt werden musste.
was war da los?

San Marino war ein absolutes Hitzerennen .

Sieger Mansell klagte nach dem Rennen über Krämpfe in der linken Körperhälfte , Patrese ,der zweite war körperlich ebenfalls am Ende . Senna war wegen der Hitze und falsch eingestellter
Gurte so am Ende das er direkt nach der Zieldurchfahrt seinen McLaren parkte und geschlagene 20 min von Krämpfen geschüttelt nicht in der Lage war aus dem Auto aus zu steigen .
Die beiden Herren die in der Zeit bei Senna am Auto waren ,waren Jo Ramirez und Jo Leberer .
Senna war erst nach der Siegerehrung überhaupt in der Lage ,sich zu bewegen . Der Gurt hatte Nerven abgeklemmt und die Durchblutung der Beine behindert .

danke AWE.

hab das rennen damals schon live gesehen aber nach so vielen jahren, vergisst man die einzelheiten.

sah schon schlecht aus der senna. eigentlich war die ganze saison für ihn ein desaster
Bild

Hab ich auch noch nicht gewusst....

Wäre heute nicht mehr möglich sowas...

2003 musste Justin Wilson auch das Rennen in Malaysia beenden, weil er seine Arme nicht mehr spürte und das ist nur sieben Jahre her. Die Nacken-Stütze (HANS) war nicht richtig angebracht.
Quando você quer alguma coisa, todo o universo conspira para que você realize o seu desejo.
- Paulo Coelho

Beitrag Dienstag, 03. Mai 2011

musste piquet 1981 nicht auch einmal auf dem siegerpodest gestuetzt werden, weil er sonst zusammengebrochen waere?

und mansell erlitt auch mal einen schwaecheanfall als er seinen lotus ueber die ziellinie schieben wollte.

Beitrag Dienstag, 03. Mai 2011
0ph 0ph

Piquet ist glaube ich sogar auf dem Siegerpodest kolabiert.
Mansell ist auch in Ohnmacht gefallen, müsste Dallas 84 gewesen sein.

Und Alonso sah in Bahrain 2oo9 auch nicht gut aus.
Damals ist sein Trinksystem ausgefallen.

Beitrag Mittwoch, 04. Mai 2011

nach der piquet geschichte wurden von der fisa merkblätter über die bedeutung von flüssigkeitsaufnahme an renn wochenenden an die fahrer ausgegeben.

deletraz konnte sein rennen in portugal 95 nicht beenden, weil er krämpfe im arm hatte. ich weiss allerdings nicht mehr, ob dies an irgendwelchen umständen im cockpit lag, oder an seiner grundsätzlichen physischen verfassung.

Mansell stand (ich glaube es war 1992) auf dem Podest in Monaco und musste gestützt werden... :-)

Mansell stand (ich glaube es war 1992) auf dem Podest in Monaco und musste gestützt werden

war das nicht das rennen wo mansell schneller als senna war und trotzdem nicht vorbei kam. also praktisch 1,5 stunden im getriebe von senna hing...
war ein tolles rennen und mansell hat da auch bis zum finish nicht nachgelassen.

Mansell hatte seine gesamte Karriere über einen Hang zur Theatralik. Selbst wenn er sich nur ins Kiesbett drehte und nirgends anschlug, konnte es durchaus vorkommen, dass ihn die Streckenposten aus dem Auto tragen mussten und er einen auf schwer verletzt machte. Aber das war halt Nigel Mansell ^^

Mansell stand (ich glaube es war 1992) auf dem Podest in Monaco und musste gestützt werden... :-)

er wurde sogar von 2 streckenposten, oder offiziellen zum fürsten geschleppt, weswegen senna bei der siegerehrung eine weile warten musste, wenn ich mich recht entsinne.

war das nicht das rennen wo mansell schneller als senna war und trotzdem nicht vorbei kam. also praktisch 1,5 stunden im getriebe von senna hing...

das ist nicht richtig. mansell hatte das rennen von beginn an angeführt, aber einige runden vor schluss bekam er ein problem, weswegen er die box ansteuern musste. nach dem er mit 5sek rückstand wieder ins rennen ging und diesen, aufgrund des überlegenen autos und der neuen reifen, wieder wettmachen konnte, versuchte er 3(?) runden lang an senna vorbei zu kommen, was ihm nicht gelang.

CMR CMR

Bei Piquet war es Rio 1982, ein sehr schneller Kurs und mit den F1-Wagen mit Schürzen physisch sehr anstrengend. Aber vielleicht wußte er da schon, daß er disqualifiziert wird und es war nicht wegen Erschöpfung? :wink:
Sein Teamkollege Patrese gab im gleichen Rennen schon auf wegen physischer Erschöpfung.

Beitrag Donnerstag, 05. Mai 2011

Remy hat geschrieben:

Würd da mal gerne Fotos dazu sehen.

Beitrag Freitag, 06. Mai 2011

MichaelZ hat geschrieben:
Remy hat geschrieben:

Würd da mal gerne Fotos dazu sehen.

Bild vom Podium hab ich leider nicht, aber eines von Mansell NACH der Siegerehrung.
Bild

Beitrag Samstag, 07. Mai 2011
AWE AWE

Mal abgesehen von Mansells ausgezeichnetem Talent was schauspielerische Leistungen im dramatischen Fach betrifft
zeigt so eine Situation doch eigentlich nur ,das der jenige sein letztes gegeben hat . Ist mir persönlich tausend mal lieber als einer der aufs Podest steigt und den Eindruck erweckt er wäre eben von der Couch aufgestanden -

Beitrag Sonntag, 08. Mai 2011

AWE hat geschrieben:
Mal abgesehen von Mansells ausgezeichnetem Talent was schauspielerische Leistungen im dramatischen Fach betrifft
zeigt so eine Situation doch eigentlich nur ,das der jenige sein letztes gegeben hat . Ist mir persönlich tausend mal lieber als einer der aufs Podest steigt und den Eindruck erweckt er wäre eben von der Couch aufgestanden -

Sehe ich auch so. Deswegen hiess er ja wohl auch der "Löwe".
Wobei mich Monaco 1992 wirklich aus dem Stuhl gerissen hat.
Solche Typen wie Senna und Mansell waren mir auch lieber, die auch mal richtig einen rausgehauen haben wenn es beim Team nicht lief.

Nicht so wie heute: Team hat guten Job gemacht, Kompliment an das Team, haben hart gearbeitet, wissen, dass wir noch an der Performance arbeiten müssen, bekommen neues Paket, wir wollen aufs Podium fahren etc...hab ich noch was vergessen?:-)

Ich hatte Verkehr

Ich hatte Verkehr

Ich auch letzte Nacht :-):-)

Juergen hat geschrieben:
Ich hatte Verkehr

:D Soll man jetzt gratulieren oder dich Bedauern :?: :D :wink:

Da muss ein Bildbeweis her...

0ph 0ph

ohne Worte :D Made my Day :D

CMR CMR

Juergen hat geschrieben:
...hab ich noch was vergessen?:-)

That's what I'm talking about.
Finde ich besonders lächerlich wenn man das jedes mal machen muß, wenn man gewinnt. Ist dieses Jahr schon mehrmals zu hören gewesen. Ergibt auch nicht viel Sinn wie auch der Finger. :roll:

AWE AWE

Juergen hat geschrieben:
Ich hatte Verkehr

hauptsache keinen Gegenverkehr :D

0ph hat geschrieben:

ohne Worte :D Made my Day :D

Überwachungskamera leider ausgefallen:-)
Gut das meine Frau nicht weiss was ich hier so schreibe..

Im Ernst Michael, du hast Recht: Die Floskel mit dem Verkehr gehört auch dazu. Und dann steht meistens noch einer (oder eher eine) vom Team dahinter und passt auf, dass ja nichts schlechtes gesagt wird

Nächste

Zurück zu Historisches