Wenn es dazu schon nen Thread gibt, fress ich nen Besen
Ich hab über die Suche nichts passendes finden können
Also: Ich hab letztens das Rennen in Adelaide von 1988 gesehen. Und dabei ist mir aufgefallen, dass etliche Male Autos im Weg standen, und kein Safetycar rauskam - klar, damals gabs sowas noch nicht.
Aber dabei kam mir die Frage, ob es wirklich sinnvoll ist, dass heute bei jeder Kleinigkeit das Safetycar rauskommt. Ich erinnere an Kanada 2oo8, als Sutil an eine "gefährlichen" Stelle liegen geblieben ist
Beispiele:
Der Unfall Berger-Arnoux am Ende der langen Geraden. Ich finde, dass hier nicht eine so große Gefahr herrschte. Außerdem konnte man die Unfallstelle vorher sehen. Ich hätte in einer solchen Situation kein SC rausgeschickt.
Der Dreher von Naninni. Kurz hinter einer Kurve. Schlecht einzusehen, und die Streckenposten waren durchaus gefärdet. Hier hätte schon eher ein SC rausgeschickt.
Der Unfall von Nakajima mit einem March, weil sich Martini drehte. Auch hier würde heute warscheinlich das SC rausgeschickt werden. Würde ich auch nicht tun.
Was ich sagen will: Heute wird denk ich viel zu schnell und oft das SC rausgeschickt, vielleicht auch um die "Show" zu verbessern.
Klar muss die Sicherheit gewährleistet sein, aber ich denke das wird heute teils übertrieben.
Was meint ihr?