Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Safetycar

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Samstag, 07. März 2009
0ph 0ph

Beiträge: 1356
Wenn es dazu schon nen Thread gibt, fress ich nen Besen :D
Ich hab über die Suche nichts passendes finden können ;)

Also: Ich hab letztens das Rennen in Adelaide von 1988 gesehen. Und dabei ist mir aufgefallen, dass etliche Male Autos im Weg standen, und kein Safetycar rauskam - klar, damals gabs sowas noch nicht.
Aber dabei kam mir die Frage, ob es wirklich sinnvoll ist, dass heute bei jeder Kleinigkeit das Safetycar rauskommt. Ich erinnere an Kanada 2oo8, als Sutil an eine "gefährlichen" Stelle liegen geblieben ist :roll:

Beispiele:
Der Unfall Berger-Arnoux am Ende der langen Geraden. Ich finde, dass hier nicht eine so große Gefahr herrschte. Außerdem konnte man die Unfallstelle vorher sehen. Ich hätte in einer solchen Situation kein SC rausgeschickt.

Der Dreher von Naninni. Kurz hinter einer Kurve. Schlecht einzusehen, und die Streckenposten waren durchaus gefärdet. Hier hätte schon eher ein SC rausgeschickt.

Der Unfall von Nakajima mit einem March, weil sich Martini drehte. Auch hier würde heute warscheinlich das SC rausgeschickt werden. Würde ich auch nicht tun.


Was ich sagen will: Heute wird denk ich viel zu schnell und oft das SC rausgeschickt, vielleicht auch um die "Show" zu verbessern. :roll: :evil:
Klar muss die Sicherheit gewährleistet sein, aber ich denke das wird heute teils übertrieben.
Was meint ihr?

Beitrag Samstag, 07. März 2009

Beiträge: 375
ich denke, dass die sicherheitsgedanken heute einfach deutlich wichtiger sind als noch damals. Wenn heute ein streckenposten umkommen würde weil ein faher zu schnell in die unfallstelle reinrauscht, dann wäre das theater perfekt.
Das ist heute nicht mehr akzeptabel.

Basti

Beitrag Samstag, 07. März 2009
CMR CMR

Beiträge: 4496
Da sah es in Adelaide 89 und 91 noch "voller" am Streckenrand aus mit ausgefallenen Autos und da gabs auch kein Safetycar. :wink: Auch in Pheonix 91 parkten die Autos am Streckenrand und es gab kein Safetycar.
Finde auch, daß heute ab und zu das Safetycar zu oft rauskommt. Wenn die gelbe Flagge geschwenkt wird, dann muss man schon langsam fahren aber das ist heute wohl nicht mehr so "in" unter den Fahrern deutlich vom Gas zu gehen. Da geht man eben nur mal kurz vom Gas und sagt dann man hat alles richtig gemacht.
Hier auch mal ein Beispiel von 86 aus Adelaide.
http://www.youtube.com/watch?v=Ken0tllIjIM
Da steht auch zwischen Boxenausfahrt und erster Schikane auf der rechten Seite ein Ligier?. Würde heute natürlich eine Safetycarphase auslösen aber das Auto stand noch bestimtm am Ende des Rennens dort. :wink:

Beitrag Samstag, 07. März 2009
0ph 0ph

Beiträge: 1356
@Basti, ich geb dir vollkommen recht.
@CMR genau das meine ich. Wenn ein Auto irgendwo an einer Stelle steht die an sich ungefährlich ist, aber halt nicht hinter einer Absperrung, wird heute trotzdem das SC rausgeschickt, ich finde zu Unrecht.

Beitrag Samstag, 07. März 2009

Beiträge: 45691
Das Safety Car wurde ja 1991 erst eingeführt, so weit ich weiß.
Natürlich kommt es mittlerweile zu oft zum Einsatz, zum Beispiel in Kanada 2008hätte es gar kein Safety Car gebraucht, als Sutil ausgefallen ist.
Aber wie auch schon angemerkt wurde: Sicherheit spielt sicher auch eine Rolle. Die Frage ist aber: Spielt die Show oder die Sicherheit eine größere Rolle`?

Beitrag Samstag, 07. März 2009

Beiträge: 45691
Übrigens einen solchen Thread gab es noch nicht (zumindest nicht in Yesterday, is ja auch eher weniger Yesterday-Thema), aber ein Safety-Car-Thema hatten wir schon mal:

https://www.motorsport-magazin.com/forum ... safety+car

Beitrag Samstag, 07. März 2009
0ph 0ph

Beiträge: 1356
Das Thema hatte ich sogar gefunden, aber da ging es ja mehr um die Fahrer.

Und dass das SafetyCar 1988 gar nicht zum Einsatz kommen konnte ist ja klar. Aber du wirfst ja genau die Frage auf: "Spielt die Show oder die Sicherheit eine größere Rolle?"

Beitrag Samstag, 07. März 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
[quote="MichaelZ"]Das Safety Car wurde ja 1991 erst eingeführt, so weit ich weiß.
quote]

bist du da so sicher ?

Also die erste Pace Car Phase in der F1 gabs bekanntlich 1973 in Canada .
War übrigens ein Porsche 914 der nach dem Crash von Cevert und Scheckter für 4 Runden die "Führung" übernahm.
Hat aber auch damals schon nicht geklappt weil sich das Race Car nicht vor den führenden sondern vor den 8 platzierten Ganley setzte .
Dazu noch starker Regen ,Nebel und das Chaos war perfekt . Abends um 21 Uhr wurde der Sieger dann ausgewürfelt und Revson hatte den Jackpott .
Zuletzt geändert von AWE am Samstag, 07. März 2009, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Samstag, 07. März 2009

Beiträge: 45691
Ja, aber danach gab es jahrelang gar keins mehr. Und erst 1991 (glaub in Großbritannien) wurde es wieder vewendet, ab 1992 dann auch ins Reglement aufgenommen. Musste alles i-wo genau in meinen Unterlagen stehen, aber i-wer weiß das eh besser :)

Beitrag Samstag, 07. März 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
Ja, aber danach gab es jahrelang gar keins mehr. Und erst 1991 (glaub in Großbritannien) wurde es wieder vewendet, ab 1992 dann auch ins Reglement aufgenommen. Musste alles i-wo genau in meinen Unterlagen stehen, aber i-wer weiß das eh besser :)


Also in Ungarn gab es schon 1986 zwei Autos mit Blinkbalken auf dem Dach .auf dem einen stand Doctor.Car und auf dem anderen Pace Car ,Beides waren übrigens Tatras :-)
Wann sie zur Pflicht wurden ,keine Ahnung aber diverse Veranstalter hatten sie schon im Programm weitr vor 1991 . Aber sie wurden halt nicht so inflationär eingesetzt wie in der aktuellen Show-F1

Beitrag Samstag, 07. März 2009

Beiträge: 45691
Gibts irgendwo eine genaue Liste? Rennen, Auto, Fahrer?

Beitrag Sonntag, 08. März 2009

Beiträge: 224
Das Pace-Car wurde von Ecclestone immer als Ami-Show verspottet und abgelehnt. Aber er bekam mehr und mehr Druck, es auch zu bringen. Das tat er dann 93, damit es so aussah, er hätte das Rad neu erfunden, wurde es Safety-Car genannt. Kam erstmals in Silverstone 93 zum Einsatz.

73 in Kanada gab es zwar auch einen Pace-Car-Einsatz, aber damals gab es noch nicht so Sachen wie permanenten F1-Rennleiter etc. Es war damals die Entscheidung des einheimischen Rennleiters, der es sowieso nicht anders kannte, weil es in USA/Kanada Pace-Cars praktisch genauso lang wie Autorennen gibt.

Beitrag Sonntag, 08. März 2009

Beiträge: 45691
Übrigens, wenn man so will, hat sich auch in Amerika die Bedeutung des Pace Car gewandelt. Denn ursprünglich war es keinesfalls dazu da, die Rennen spannender zu machen, sondern das Pace Car kam regelmäßig auf die Strecke, damit sich die Zuschauer auf den Tribünen Pommes und ne neue Dose Bier holen konnten. :lol:

Beitrag Sonntag, 08. März 2009
0ph 0ph

Beiträge: 1356
MichaelZ hat geschrieben:
Übrigens, wenn man so will, hat sich auch in Amerika die Bedeutung des Pace Car gewandelt. Denn ursprünglich war es keinesfalls dazu da, die Rennen spannender zu machen, sondern das Pace Car kam regelmäßig auf die Strecke, damit sich die Zuschauer auf den Tribünen Pommes und ne neue Dose Bier holen konnten. :lol:


nich im ernst oder? :roll:

Beitrag Sonntag, 08. März 2009

Beiträge: 45691
Doch. Aber wie genau das geregelt wurde, weiß ich auch nicht.

Beitrag Samstag, 28. März 2009
CMR CMR

Beiträge: 4496
Hier mal die Zusammenfassung der Dallas GP von 84 wo das Safeytcar schon angebracht gewesen wäre nach den Unfall von Warwick.
http://www.youtube.com/watch?v=BjI8leOhJUw
Der Renault von Warwick blieb da wohl im Reifenstapel das ganze Rennen stehen und vor der Schikane gab es später viele Überholmanöver und auch Versuche. Also nicht ganz so ungefährlich. Hier wäre schon ein Safetycar angemessen gewesen aber schien damals auch nicht zu interessieren obwohl das normalerweise bei den Indycars üblich war aber nicht in der F1.


Zurück zu Historisches

cron