Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Rosa Formel 1 Auto

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Sonntag, 25. Februar 2007

Beiträge: 3303
Benway hat geschrieben:
es zeichnet sich ein eindeutiger trend ab: in japan und den usa ist diese farbe weit beliebter als bei uns.


Mal abgesehen vom Schweinchenrosa des Porsches der Fleischerei Innung fand ich die meisten der Autos so schlimm nun auch wieder nicht . Da hat mich persönlich ja das dunklere rot in den letzten Jahren schon mehr genervt :-)
Aber selbst das Schweinchenrosa ist ja noch um Welten besser als ne kackbraune Kiste und das hatten wir ja auch schon . Ich erinnere mich da an Watson und seinen Brabham z.Bsp. :-)

Beitrag Sonntag, 25. Februar 2007

Beiträge: 8060
Sehe ich auch so. Diesen Anti-Rosa-Hype kann ich nicht nachvollziehen. Zum Thema Sau-Porsche; man kann wohl darüber streiten ob dieses Ding nun witzig oder peinlich ist. Ich fand's - als ich das erste mal davon hörte, bzw das Auto sah - eher ganz lustig...

Beitrag Montag, 26. Februar 2007

Beiträge: 588
Wer kennt dieses Auto?

Bild

Beitrag Dienstag, 27. Februar 2007

Beiträge: 146
Jordan 2001'er EJ11
Bild
*Bild verlinkt*


MZ
MZ (=EmZet) nicht verwandt und nicht verschwägert mit MichaelZ
www.v8thunder.com

Beitrag Dienstag, 27. Februar 2007

Beiträge: 45703
@mikel: Hast du Infos zu dem Bild? Wo ist das Bild entstanden und zu welchem Zweck wurde es rosa gefärbt?

Beitrag Dienstag, 27. Februar 2007

Beiträge: 588
Ich denke, daß das Ding einem der Sponsoren von Robert Doornbos gehört (Muermans Group oder so ähnlich).
Anscheinend sollen die Fotos bei einem 2003er DTM-Lauf entstanden sein.
Es soll auch einen Zweisitzer-Minardi in ähnlicher Aufmachung geben.

Diese Angaben sind allerdings ohne Gewähr, da meine Quellen dazu recht dubios sind.

Beitrag Mittwoch, 28. Februar 2007

Beiträge: 759
Etwas anderes...

Bild

:D
Gegen fanatische und engstirnige Rotkäppchen im yesterday-Forum!

Euer pironi

Beitrag Mittwoch, 28. Februar 2007

Beiträge: 8060
Vielleicht gab's mal Überlegungen den Ferrari so zu lackieren...

Bild

Beitrag Mittwoch, 28. Februar 2007

Beiträge: 8060
Kennt Ihr übrigens den noch aus der F3000? Recht gewagte Farbkombination...

Bild

Beitrag Mittwoch, 28. Februar 2007

Beiträge: 8060
Silk Cut sponsorte übrigens auch mal ein F3000 Team. Sieht (in der Größe!) nicht soooo schlecht aus - leider habe ich noch nie ein brauchbares Bild davon gesehen. Vielleicht hat ja einer unserer User etwas zu dem Thema. Ich glaube es war das GA Motorsport Team 1988.

Bild

Beitrag Mittwoch, 28. Februar 2007

Beiträge: 1862
also der silk-cut-f3000 ist schon seehr elegant. und wer ist der obere?
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Mittwoch, 28. Februar 2007

Beiträge: 8060
Benway hat geschrieben:
...und wer ist der obere?

Der Fahrer des lila-gelben Autos dürfte eigentlich bekannt sein. Er schaffte es bis ins die F1, wo er für mehrere Teams fuhr - aber im Mittelmaß stecken blieb... :arrow:

Beitrag Mittwoch, 28. Februar 2007

Beiträge: 1862
zanardi?
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Mittwoch, 28. Februar 2007

Beiträge: 8060
Richtig. Die Aufnahme ist von 1991 - Ende des Jahres fuhr er bereits einige F1-Rennen.

Beitrag Montag, 12. März 2007

Beiträge: 2951
Hallo
Ich habe gerade keine Fotos aber hab gehört der Maserati 4CLT/48 sei auch rosa.
Ich werde auch mal Fahrzeuge im Computer umfärben wie Alfalfa.
Gruß, der Ekelstein

Beitrag Donnerstag, 15. März 2007

Beiträge: 8060
Vielleicht noch etwas Interessantes; zu Zeiten da es noch Länderfarben gab (ich weiss gar nicht genau wann die abgeschafft wurden), war für ägyptische Fahrzeuge eine fliederfarbige Lackierung mit roten Startnummer vorgesehen! Ob jemals so ein Auto an den Start gegangen ist, weiss ich allerdings nicht. Ägyptische Fahrer gab's ja nun nicht soooooo viele...

Beitrag Donnerstag, 15. März 2007

Beiträge: 1862
ich glaube gar nicht, dass die länderfarben offiziell abgeschafft wurden, sie wurden nur mit beginn der werbung ende der 60er obsolet.
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Donnerstag, 15. März 2007

Beiträge: 146
MZ (=EmZet) nicht verwandt und nicht verschwägert mit MichaelZ
www.v8thunder.com

Beitrag Donnerstag, 15. März 2007

Beiträge: 45703
Ägyptische Fahrer gab's ja nun nicht soooooo viele...

Ich kenn keinen einzigen um ehrlich zu sein...

Beitrag Donnerstag, 15. März 2007

Beiträge: 8060
MichaelZ hat geschrieben:
Ägyptische Fahrer gab's ja nun nicht soooooo viele...

Ich kenn keinen einzigen um ehrlich zu sein...

1908 gab's in Ägypten ein Rennen in Heliopolis, das recht katastrophal endetet: Bei diversen Unfällen wurde 1 Polizist und 2 Zuschauer wurden getötet, 14 verletzt. Keine Ahnung ob da lokale Piloten teilnahmen. Wird wohl so gewesen sein.

Wesentlich bekannter dürfte das Rennen 1947 im El Gezirah Park bei Kairo (nicht weit entfernt von der Sphinx - es gibt sogar ganz nette Bilder von Rennfahrern und Rennautos vor der Sphinx. Falls Ihr mal so was seht - das ist KEIN FAKE) sein, ein Rennen mit 22 identischen Cisitalia D46. Cisiatlia-'Scheff' Piero Dusio plante damals eine Art Rennzirkus mit identischen Fahrzeugen, der um die Welt tingeln sollte. 16 Fahrer sollten daran ständig teilnehmen, darunter bekannte Namen wie Alberto Ascari, Cyro Basadonna, Franco Cortese, Pietro Dusio, Piero Ghersi, Louis Chiron, Johnny Lurani, Nello Pagani, Raymond de Saugé, Dorino Serafini, Mario Tadini, Piero Taruffi und noch weiter, die mir jetzt nicht einfallen.

Erstes (und wie wir wissen einziges) Rennen war das in Ägypten. Neben den Stammfahrer nahmen wohl auch ein paar lokale ägyptische Fahrer teil, die mir absolut nix sagen (z.B. Namen wie Banfi).

Bei Interesse kann ich ja noch mal nachforschen. Aber das ganze ist alles recht obskur...

Es waren noch zwei weitere Rennen in Hiliopolis und Alkexandria geplant, aber die Rennen wurden (aus mir unbekannten Gründen) abgesagt. Wahrscheinlich war das sehr bescheidene Zuschauer-Interesse (6000) in Kairo schuld daran, denn das Rennen soll nach Augenzeugen-Berichten recht spannend gewesen sein. Auch der rennverrückte König Farouk war anwesend und gab sogar das Signal zum Start.

Später versuchte man die Tour wieder in Spanien, bzw. Südamerika aufzunehmen, aber nix war's mehr...!

Ein weiteres Projekt fällt mir noch ein; 1956 soll es in Ägypten ein Projekt namens PHOENIX gegeben haben, einen Sportwagen, der für eine Teilnahme in Le Mans 1957 vorgesehen war. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube ich habe mal Bilder von dem Monstrum gesehen. Eine gewaltige Maschine mit Heckflosse - und tatsächlich in lila!

Beitrag Donnerstag, 15. März 2007

Beiträge: 45703
Danke für die Informationen, ich dachte schon du beziehst dich auch GP Rennen.... Aber auch so finde ich es immer wieder interessant, solche Fahrer aus Exotenländer.

Beitrag Donnerstag, 15. März 2007

Beiträge: 8060
Hier noch ein paar Bilder von dem Rennen in Cairo 1947. Ein lila Rennauto habe ich zwar nicht gefunden, dafür habe ich mal den dicken König Farouk (mit Sieger Franco Cortese) eingefärbt. Der ist übrigens später noch dicker geworden und 1965, nachdem er sich bei einem Bankett überfressen hat, gestorben...

Bild

Bild

Beitrag Donnerstag, 15. März 2007

Beiträge: 8060
Und noch ein Nachtrag - das versprochene Bild mit der Sphinx. Fahrer kann ich leider nicht genau ausmachen wer das ist...

Bild

Beitrag Donnerstag, 12. April 2007

Beiträge: 4967
Alfalfa hat geschrieben:
Vielleicht noch etwas Interessantes; zu Zeiten da es noch Länderfarben gab (ich weiss gar nicht genau wann die abgeschafft wurden), war für ägyptische Fahrzeuge eine fliederfarbige Lackierung mit roten Startnummer vorgesehen! Ob jemals so ein Auto an den Start gegangen ist, weiss ich allerdings nicht. Ägyptische Fahrer gab's ja nun nicht soooooo viele...


Ich habe hier eine Liste:

    COUNTRY COLORS OF CAR
    Argentina Body: blue
    Hood: yellow
    Chassis: black
    Belgium Body: yellow
    Brazil Body: pale yellow
    Chassis and wheels:green
    Bulgaria Body: green
    Hood: white
    Canada Body: green
    Stripes: white
    Chile Body: red
    Hood: blue
    Underframe: white
    Cuba Body: yellow
    Hood: black
    Czecho- Body: white
    slovakia Hood: blue and white
    Underframe: red
    Egypt Pale violet
    Finland Black
    France Blue
    Germany White
    Great Green
    Britain
    Holland Orange
    Hungary Body, front: white
    Body, rear: green
    Hood: red
    Irish Free Green with horizontal
    State band of orange around
    body
    Italy Red
    Luxem- Pearlgray
    burg
    Mexico Gold
    Monaco White with red hori-
    zontal band around
    body
    Poland Body and hood: white
    Underframe: red
    Portugal Body and hood: red
    Underframe: white
    Scotland Green
    South Body: Gold
    Africa Hood: green
    Spain Hood: yellow
    Body and chassis: red
    Sweden Body and hood, lower
    part:blue-upper:yellow
    Three cross bands of
    blue on top of hood
    Switzer- Hood: white
    land Body and underframe:
    red
    Thailand Body and hood:
    pale blue with yellow
    horizontal band around
    body and hood
    Wheels: pale yellow
    United Body and hood: white
    States Underframe: blue
    Venezuela Body: white
    Stripe:green


Ich weiss nicht mehr woher diese Liste stammt, auf jeden Fall
gab es auch für die Startnummern verschiedene Farben und
Vorschriften, ich weiss noch, dass Spanien schwarz und gelb
in den Startnummern haben musste.

Vorherige

Zurück zu Historisches

cron