MichaelZ hat geschrieben:
Ägyptische Fahrer gab's ja nun nicht soooooo viele...
Ich kenn keinen einzigen um ehrlich zu sein...
1908 gab's in Ägypten ein Rennen in Heliopolis, das recht katastrophal endetet: Bei diversen Unfällen wurde 1 Polizist und 2 Zuschauer wurden getötet, 14 verletzt. Keine Ahnung ob da lokale Piloten teilnahmen. Wird wohl so gewesen sein.
Wesentlich bekannter dürfte das Rennen 1947 im El Gezirah Park bei Kairo (nicht weit entfernt von der Sphinx - es gibt sogar ganz nette Bilder von Rennfahrern und Rennautos vor der Sphinx. Falls Ihr mal so was seht - das ist KEIN FAKE) sein, ein Rennen mit 22 identischen Cisitalia D46. Cisiatlia-'Scheff' Piero Dusio plante damals eine Art Rennzirkus mit identischen Fahrzeugen, der um die Welt tingeln sollte. 16 Fahrer sollten daran ständig teilnehmen, darunter bekannte Namen wie Alberto Ascari, Cyro Basadonna, Franco Cortese, Pietro Dusio, Piero Ghersi, Louis Chiron, Johnny Lurani, Nello Pagani, Raymond de Saugé, Dorino Serafini, Mario Tadini, Piero Taruffi und noch weiter, die mir jetzt nicht einfallen.
Erstes (und wie wir wissen einziges) Rennen war das in Ägypten. Neben den Stammfahrer nahmen wohl auch ein paar lokale ägyptische Fahrer teil, die mir absolut nix sagen (z.B. Namen wie Banfi).
Bei Interesse kann ich ja noch mal nachforschen. Aber das ganze ist alles recht obskur...
Es waren noch zwei weitere Rennen in Hiliopolis und Alkexandria geplant, aber die Rennen wurden (aus mir unbekannten Gründen) abgesagt. Wahrscheinlich war das sehr bescheidene Zuschauer-Interesse (6000) in Kairo schuld daran, denn das Rennen soll nach Augenzeugen-Berichten recht spannend gewesen sein. Auch der rennverrückte König Farouk war anwesend und gab sogar das Signal zum Start.
Später versuchte man die Tour wieder in Spanien, bzw. Südamerika aufzunehmen, aber nix war's mehr...!
Ein weiteres Projekt fällt mir noch ein; 1956 soll es in Ägypten ein Projekt namens PHOENIX gegeben haben, einen Sportwagen, der für eine Teilnahme in Le Mans 1957 vorgesehen war. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube ich habe mal Bilder von dem Monstrum gesehen. Eine gewaltige Maschine mit Heckflosse - und tatsächlich in lila!