Benway hat geschrieben:
manche sagen sogar, ecclestone soll durch seine lasche teamführung nicht unschuldig am ende von brabham gewesen sein. der niedergang war jedenfalls atemberaubend rasch und wird nur noch von der lotus-katastrophe in den schatten gestellt.
Eigentlich war ich immer ein großer Brabham-Fan, aber inzwischen sehe ich es mehr als Verschwendung sich für dieses Team zu begeistern. Richtige Highlights gab's wenig - meist bewegte man sich auf Mittelklasse-Niveau. Man muss der Wahrheit ins Gesicht sehen.
Letztlich war es jahrelang nur Mittel zum Zweck für Bernie um sich in der Formel 1 in die richtige Position zu bringen. Als er das erreicht hatte, ging's mit dem Team - wie schon Benway schrieb - rasend Berg ab. Dummerweise fiel das gerade in eine Zeit, da das Team erfolgreich war, aber der Zusammenbruch 1984 - 1985 - 1986 ist eklatant.
Ab einem gewissen Punkt hat Ecclestone die Teamführung dann sowieso Greene und später Murray und Blash überlassen. Er steckte relativ wenig Geld in das Team - kaufte es Ron Tauranac 1971 für nur 100.000 Pfund. Nur selten engagierte er mehr als einen Spitzenfahrer (die auch - vielleicht von Lauda abgesehen - aber der kriegte sein Geld zum Großteil von Parmalat - nie viel Geld verdienten), Pay-Driver wie von Opel, Rebaque, Zunino oder Hesnault waren fast die Regel. Auch ließ er sich auf wenig erfolgsversprechende Deals ein (etwa mit Alfa Romeo 1976 und mit Pirelli 1985), weil ihm diese nichts kosteten.
Wie gesagt - Ecclestone - Brabham - FOCA - das wäre sicher ein sehr interessantes Thema. Allerdings müsste ich da erst umfangreich recherchieren...