@automatix: Danke für's Lob...
Dann will ich doch gleich mal weiter machen, denn langsam nähern wir uns den Kern der Sache - jetzt wird's sicher auch für aktuelle McLaren-Fans interessanter...
Ende 1978 tut sich Dennis mit Creighton Brown zusammen (der bis dahin ein ICI gesponsortes Formel 2-Team betrieb und es dabei 1978 bis zum Werksteam von Chevron gebracht hatte). Für die künftigen F2-Einsätze von 'Project 4' wird er zur zentralen Person, nachdem sich Dennis - durch das Expandieren des Unternehmens - immer weniger um dieses Geschäft kümmern kann.
Übrigens: der (leider im letzten Jahr verstorbene) Creighton Brown wird in der weiteren Geschichte von McLaren-MP4 noch eine wichtige Rolle spielen, ehe er sich 1992 aus der Geschäftsführung zurückzieht. Manchen wird der Name daher vielleicht geläufig sein. Maßgeblich war er z.B. an der Firma McLaren Ltd. beteiligt, die sich ab 1990 mit der Produktion der McLaren F1 Straßenautos beschäftigte. Das aber nur nebenbei...
Derek Daly in dem von Creighton Brown eingesetzten Semi-Werks Chevron 1978 - ein Jahr später kamen Pilot, Sponsor und Teamboss zu 'Project 4'.
1979 setzt 'Project 4', mit Browns Sponsor, ICI March-Autos für Derek Daly (der auch schon 1978 für Brown fuhr) und Stephen South ein. South kommt 1980 zu eines 'Aushilfsfahrt' bei McLaren, als sich Alain Prost verletzt. Sein einziger F1-Einsatz endet mit einen Nicht-Qualifikation in Monaco. Ende 1980 verliert er bei einem CanAm Rennen sein rechtes Bein - Ende der Karriere.
Die 'Project 4'-Piloten von 1979; oben 'Keke' Rosberg am Nürburgring, unten Stephen South in Hockenheim - beide brachten es in die F1 - wobei Rosberg natürlich der Bekanntere ist. 1986 beendete er seine (F1)-Karriere bei Ron Dennis & seinem McLaren-Team.
Ron Dennis gewinnt in diesem Jahr seine ersten Titel im Motorsport: das bereits erwähnte Marlboro-Formel 3 fährt mit einem March-Toyota den Titel in der britischen F3 ein - Fahrer (wie 1978) Chico Serra.
Und noch ein zweites, erfolgreiches Projekt hat man laufen; für die von BMW initiierte ProCar-Championship bei F1-Grand Prix übernehmen 'Project 4' und Osella die Produktion und Vorbereitung der BMW M1, wobei sich bald heraus stellt dass Dennis’ Firma deutlich fleißiger ist. Während 'Project 4' nach wenigen Monaten die bestellten 15 Modelle komplett montiert und bei BMW abgeliefert hat, hat man bei Osella gerade mal 3(!) zusammengebaut! So erhält Ron Dennis einen einen Zusatzauftrag über die Montage von 10 weiteren M1-Modellen. Gemeinsam mit Marlboro wird auch ein M1 für Lauda eingesetzt. Das Auto ist hervorragend vorbereitet und gewinnt diese Serie. Sportlich hat dieser Markentitel zwar nur geringen Wert, aber er vertieft das enge Verhältnis von Dennis zu Philip Morris - das soll ihm im Folgejahr noch von großem Nutzen sein.
Zwei ProCar BMW M1 1979 in Monaco, vorne Clay Regazzoni, dahinter der vom 'Project 4' eingesetzte Wagen für Niki Lauda, der letztlich auch den Titel in diesem Markenpokal gewinnt.
1980 gewinnt man zum zweiten Mal die britische Formel 3, Fahrer ist Stefan Johansson (auch ein späterer McLaren-Pilot) auf einem March 803-Toyota.
Einen etwas obsukren Einsatz gibt's noch in der NZ Pacific Series, wo Andrea de Ceasris 3. wird - leider konnte ich bislang zu diesem Projekt nichts weiteres heraus finden - außer das es das letzte Projekt von Ron Dennis außerhalb der Formel 1 war. Auch in der Formel 2 wird ein Fahrzeug für de Cesaris eingesetzt. Das Auto ist konkurrenzfähig und gewinnt ein Rennen in Misano (neben einigen weiteren Ehrenplatzierungen) - in Titelnähe kommt man aber nicht.
'Schau mir ins Cockpit, Kleines...' - Ron Dennis wirft einen Blick ins Cockpit von Andrea de Cesaris - sein letzter Formel 2-Pilot, der im Folgejahr bei McLaren ins F1-Lenkrad greifen durfte.
Dennis und sein Schützling deCesaris - der soll ihm von Marlboro aufgenötigt worden sein. 1981 wollte er ihn nach etlichen Unfällen in der zweiten Saisonhälfte los werden - aber es klappte nicht. Von Dennis soll auch das wenig erfreulich Urteil über de Cesaris gekommen sein; 'Wenn er mein Sohn wäre, würde ich ihm das Rennfahren verbieten'. Dabei äußerst sich Dennis sonst relativ selten negativ über seine Piloten...
Manche werden jetzt die unausweichliche Frage stellen - wann kommen wir jetzt ENDLICH zu McLaren, denn tatsächliche stand Ron Dennis schon seit dem Herbst 1979 in Verbindung mit diesem Team. Aber ich wollte erst mal mit den Projekten in den 'niederigeren' Rennserien fertig sein, ehe ich dieses komplexte Thema angehe.
Und das war bisher auch wirklich eine riesige Arbeit...