Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Ron Dennis als Lollipop-Mann?

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Montag, 17. Februar 2003
CMR CMR

Beiträge: 4496
Hat Ron Dennis früher mal bei den Boxenstops seines Teams den Lollipop selbst gehalten?
Hab letztens mal wieder das Buch Fascination Formula 1 angesehen und auf einem Bild sah das so aus. War ein Bild von Saison 87. Pitstop von Johansson in Hockenheim und die Person die den Lollipop hält, sah aus wie Dennis.
Hab leider keinen Scanner, sonst würd ich das Bild reinstellen.

Beitrag Dienstag, 18. Februar 2003

Beiträge: 8060
...kann ich mir eigentlich kaum vorstellen. Obwohl Dennis ja als simpler Mechaniker bei Cooper/Brabham angefangen hat und sicher weiß wie man einen Lollipop schwenkt! Die Karriere von Ron Dennis wäre sicher interessant mal erzählt zu werden.

Beitrag Dienstag, 18. Februar 2003
CMR CMR

Beiträge: 4496
Vielleicht hat noch jemand anderes das Buch Fascination Formula 1 von Schlegelmilch und könnte dort mal nach dem Bild schauen und evtl. einscannen. Jedenfalls sieht die Person da aus wie Ron Dennis
Bei mir würde das etwas länger dauern, da ich keinen Scanner habe und ein Kumpel mir Scanner zur Zeit nicht da ist.

Beitrag Dienstag, 18. Februar 2003

Beiträge: 348
Schau doch mal hier, ob Du das Foto dort findest:

http://www.schlegelmilch.com/New/

Ich meine mich erinnern zu können, daß Dennis tatsächlich mal den Lollipop bedient hat, ich kann mich aber auch täuschen.

Beitrag Dienstag, 18. Februar 2003
CMR CMR

Beiträge: 4496
Leider ist das gesucht Bild nicht dabei.
Und mein Buch war auch teurer als ich mir das gekauft habe. Kostete glaub ich fast 100 DM als es neu war und jetzt nur noch 29 Euro.
Dafür kosten dort andere Bildbände je 250 Euro. Find ich doch etwas viel obwohl es nur eine limitierte Auflage ist. Kann ich mir als Student leider nicht leisten.

Beitrag Dienstag, 18. Februar 2003

Beiträge: 1477
Jaja, Ron Dennis! Hier Jochen Rindt mit seinem Brabham-Repco BT24 in Monaco 1968, und hinten schraubt Ron Dennis. Rindt macht ein Gesicht, als würde er gerade sagen "Eh, Ron, mach bloss nix kaputt da hinten!".

Bild

Beitrag Dienstag, 18. Februar 2003
MPH MPH

Beiträge: 159
Ich konnte mich in groben Zügen darin erinnern, über diese "Leidenschaft" von Ron Dennis im Buch "Teamwork" von Gerald Donaldson gelesen zu haben. Ich habe mal nachgeblättert und bin fündig geworden. Leider gibt es im Buch auch keine Bild, aber diesen "Augenzeugenbericht":

"... ich war wirklich verblüfft, als ich sah, dass er beim Boxenstopp seiner Wagen immer noch selbst die Kelle hochhielt! Er erklärte mir, wie wichtig gerade dieser Job sei, wieviel Verantwortung daran ging, und dass, wenn jemals einer in diesem kritischen Moment einen Fehler macht, es am besten Ron selber sein solle. Das war Ende der 80er Jahre; damals hatten wir noch keinen Rennleiter an den Boxen, und so erfüllte Ron auch diese Aufgabe nebenher. Er hatte mir Vorträge darüber gehalten, wie wichtig das Delegieren von Autorität sei, damit man sich den Blick für strategische Entscheidungen freihalten könne. Aber man kann sich einfach keinen strategischen Überblick über die Geschehnisse verschaffen, wenn man den Komandostand verläßt, hinunterspurtet und sich den Adrenalinstoß gönnt, der mit dem Hochhalten der Kelle verbunden ist" >Martin Whitmarsh

Martin Whitmarsh brachte Ron Dennis schließlich von diesem "Nebenjob" ab.

Gruß mph

Beitrag Dienstag, 18. Februar 2003

Beiträge: 8060
...den hatten wir neulich in einem anderen Thread...

Bild

Beitrag Dienstag, 18. Februar 2003

Beiträge: 950
Exzellent beobachtet - ist mir nie aufgefallen. Ich fand auch gleich noch eine recht witzige Geschichte dazu. Offenbar war das ein Hobby von Ron Dennis (ich glaube kaum das er als Team-Chef nötig hatte den Lollipop zu halten). Beim GP von Österreich gab er dem an diesem Wochenende eh nicht vom Glück begünstigten Stefan Johansson zu früh das Signal zu losfahren, als die Mechaniker das rechte Vorderrad noch nicht vollständig korrekt befestigt hatten. Johansson fuhr los und verlore noch in der Boxengasse das Rad! Das gute Stück rollte auf die Piste hinaus! Johansson fuhr mit soviel Gefühl wie möglich und ohne etwas zu beschädigen auf drei Rädern um den Kurs und ließ nach einer Runde wieder ein viertes Rad aufziehen. Unter diesen Umständen war der 7. Platz gar nicht so schlecht. In dem Fall kann man mal wirklich dem Chef die ganze Schuld geben.

Bild

Bild

Beitrag Mittwoch, 19. Februar 2003

Beiträge: 8060
....man lernt hier doch immer noch was dazu... :D)

Beitrag Mittwoch, 19. Februar 2003
CMR CMR

Beiträge: 4496
...und kann sich an die guten alten Zeiten erinnern. :)

Beitrag Mittwoch, 04. Juni 2008

Beiträge: 4399
Ein bisschen spät aber ich glaube das es sich auf dem Bild von Michael_Mueller um einen Cooper Maserati handelt, auf keinen Fall um einen BT24.

Beitrag Donnerstag, 05. Juni 2008

Beiträge: 3303
bschenker hat geschrieben:
Ein bisschen spät aber ich glaube das es sich auf dem Bild von Michael_Mueller um einen Cooper Maserati handelt, auf keinen Fall um einen BT24.


Wenns nach Motor und St-Nr. geht dann der Cooper Maserati T81 aus Kyalami 1967


Zurück zu Historisches

cron