Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Roger Williamson

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Dienstag, 30. Mai 2006

Beiträge: 65
Ich würde gerne etwas zum Unfall von Roger Williamson erfahren. Und zwar ist er 1973 beim Rennen in Zandvoort tödlich verunglückt. Nach seinem Crash hat ein Fahrer, wer würde ich gerne wissen, mit aller Kraft versucht sein Auto wieder gerade zu stellen und das aufgetretene Feuer zu löschen. Der Fahrer musste dann sogar mit Gewalt daran gehindert werden weiter zu machen.
Kann hier jemand was über den Unfall und vielleicht auch den Fahrer berichten?

Beitrag Dienstag, 30. Mai 2006

Beiträge: 45703
Hallo!

David Purley war derjenige Fahrer, der Williamson aus dem brennden (und auf dem Dach liegenden Auto zog). Im folgendem Thread sind auf Seite 2 Diskussionen und Bilder zu dem Unfall:

https://www.motorsport-magazin.com/forum/viewtopic.php?t=10844

Ich kann mit vorstellen, dass wir den Unfall auch schon Mal im Unfallthread ("die schwersten Unfälle") angesprochen haben.

Beitrag Dienstag, 30. Mai 2006

Beiträge: 3303
MichaelZ hat geschrieben:
Hallo!

David Purley war derjenige Fahrer, der Williamson aus dem brennden (und auf dem Dach liegenden Auto zog). Im folgendem Thread sind auf Seite 2 Diskussionen und Bilder zu dem Unfall:

https://www.motorsport-magazin.com/forum/viewtopic.php?t=10844

Ich kann mit vorstellen, dass wir den Unfall auch schon Mal im Unfallthread ("die schwersten Unfälle") angesprochen haben.




Purley ,das wäre doch mal ein schönes Thema !

Bei Purley treibt es mir gleich die Schamesröte :oops: ins Gesicht und alle meine Jugendsünden fallen mir wieder ein .
An den habe ich 1986 in der totalen Unwissenheit eines Ossis einen
Autogrammwunsch geschickt und postwendet Antwort von seiner Mutter (mit einem Autogrammfoto von ihm ) bekommen . Ich glaube so habe ich meinem Leben noch nie geflucht ,mich nicht vorher besser informiert zu haben ,

Beitrag Dienstag, 30. Mai 2006

Beiträge: 817
Ich hab es 1973 vor dem Fernseher gesehen und es war einer der grausamsten Unfälle, die man sich vorstellen kann!Live-Übertragungen gab es damals nur selten glaub es war eine längere Zusammenfassung.

Der arme David Purley war völlig verzweifelt und keiner half ihm so richtig.Es hielt auch keiner an.

Purley ist ja dann einige Jahre später auch verunglückt?ich weiß es nicht genau,ist er nicht mit dem Flugzeug abgestürzt?

Wer kann sich denn außer mir noch an den Unfall erinnern?Ist ja immerhin schon 33 Jahre her und so viele gibts hier ja nicht die schon so alt sind wie ich....-)

Beitrag Dienstag, 30. Mai 2006

Beiträge: 8060
Oh, dieser Unfall warf damals heftige Diskussionen auf - besonders über Jackie Stewart (der als Führender hätte den Spuk beenden können) und Niki Lauda (der hinterher - genervt - sarkastische Kommentare absonderte) brach die Kritik herein.

Ein ganz schlimmer Unfall - wahrscheinlich der schlimmste den die F1 je sah.

Beitrag Dienstag, 30. Mai 2006

Beiträge: 1862
meines wissens ist purley tatsächlich mit dem flieger abgestürzt.
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Dienstag, 30. Mai 2006

Beiträge: 3303
Benway hat geschrieben:
meines wissens ist purley tatsächlich mit dem flieger abgestürzt.




am 2.7.85 in der Nähe sienes Wohnortes in Sussex

Beitrag Mittwoch, 31. Mai 2006

Beiträge: 65
Alfalfa hat geschrieben:
Oh, dieser Unfall warf damals heftige Diskussionen auf - besonders über Jackie Stewart (der als Führender hätte den Spuk beenden können) und Niki Lauda (der hinterher - genervt - sarkastische Kommentare absonderte) brach die Kritik herein.

Ein ganz schlimmer Unfall - wahrscheinlich der schlimmste den die F1 je sah.


Also ich fand den von Villeneuve und den von Riccardo Paletti genauso schlimm. Hab letztes TV Bilder vom Paletti Unfall gesehen und mir wurde echt ganz anders als er da noch im Auto saß und es angefangen hat zu brennen... :cry:

Beitrag Mittwoch, 31. Mai 2006

Beiträge: 3303
Devito hat geschrieben:
Alfalfa hat geschrieben:
Oh, dieser Unfall warf damals heftige Diskussionen auf - besonders über Jackie Stewart (der als Führender hätte den Spuk beenden können) und Niki Lauda (der hinterher - genervt - sarkastische Kommentare absonderte) brach die Kritik herein.

Ein ganz schlimmer Unfall - wahrscheinlich der schlimmste den die F1 je sah.


Also ich fand den von Villeneuve und den von Riccardo Paletti genauso schlimm. Hab letztes TV Bilder vom Paletti Unfall gesehen und mir wurde echt ganz anders als er da noch im Auto saß und es angefangen hat zu brennen... :cry:




Also ich finde grundsätzlich jeden Unfall wo jemand ums Leben kommt gleich schlimm .Ob nun LeMans oder "nur" Ratzenberger ,
das macht für mich keinen Unterschied .

Beitrag Mittwoch, 31. Mai 2006

Beiträge: 9403
Devito hat geschrieben:
Alfalfa hat geschrieben:
Oh, dieser Unfall warf damals heftige Diskussionen auf - besonders über Jackie Stewart (der als Führender hätte den Spuk beenden können) und Niki Lauda (der hinterher - genervt - sarkastische Kommentare absonderte) brach die Kritik herein.

Ein ganz schlimmer Unfall - wahrscheinlich der schlimmste den die F1 je sah.


Also ich fand den von Villeneuve und den von Riccardo Paletti genauso schlimm. Hab letztes TV Bilder vom Paletti Unfall gesehen und mir wurde echt ganz anders als er da noch im Auto saß und es angefangen hat zu brennen... :cry:


trotzdem ist die tragik, daß er eigentlich unverletze williamson im auto verbrannte, weil ihm keiner außer eben purley zu hilfe kam schon was einmaliges.....

Beitrag Mittwoch, 31. Mai 2006

Beiträge: 888
Ein Teammitglied zu den Journalisten:
Bitte schreibt, wegen seiner Eltern, er war sofort tot.
GRAHAM HILL
Sieger 24-Stunden-Rennens von Le Mans
Sieger Indi 500
Sieger Grand Prix von Monaco
Formel-1-Weltmeister

Beitrag Mittwoch, 31. Mai 2006

Beiträge: 2
Den Grand Prix in 1973 war gerade das erste Mal das ich ein Rennen besucht habe. Ich stand weit weg von Unfallort aber habe gerade noch den Rauch und einen Fahrer erkannt. Ich habe gedacht alles ist OK bis ich wieder zuhause war und mir erzahlt wurde wie es wirklich war. Es war ganz grausam und hat fur viele Schlagzeilen in die Hollandische Presse gesorgt. Es hat dadurch sehr fiel geandert in Safety an der Strecke, leider zu Spat fur Williamson. Ich war 11 Jahre alt und fand das alles ganz Schlimm aber bin immer noch ein F1 Fanatiker und bin froh das es heute nicht mehr jedes Jahr ein Todesfall gibt wie damals so oft der Fall war.
Unter folgende Adresse gibt es ein Ubersicht von schwarze Momenten in F1:
http://www.youtube.com/watch?v=ORs-8GT6SMU&search=F1

Beitrag Mittwoch, 31. Mai 2006

Beiträge: 4564
Dieses Video ist wirklich nichts für kleine Kinder!!!!
Einige Szenen sind wirklich sehr Schlimm!!!
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Mittwoch, 31. Mai 2006

Beiträge: 3303
Dieser Film ist mit Sicherheit nichts für Kinder aber sollte jeden Tag den Idoten vorgespielt werden die immer wieder mit Sprüchen wie
"Das ist Formel-1 und keine Kaffeefahrt " durch die Lande ziehen .

Normalerweise schaue ich mir solche Zusammenschnitte von Katastrophen und Tragödien nicht an aber vor dem Regiseur dieses
Filmes kann man eigentlich nur den Hut ziehen .

Beitrag Mittwoch, 31. Mai 2006

Beiträge: 65
Da wird einem ja fast übel wenn man das alles sieht.

Der Unfall von Pryce ist wirklich schlimm, wie der Streckenposten da weggeschleudert wird. Also zartbeseitete sollten sich das besser nicht angucken...

Trotzdem eine Klasse Arbeit vom Ersteller des Videos, wenn man das in dem Zusammenhang überhaupt sagen darf. :?

Beitrag Donnerstag, 01. Juni 2006

Beiträge: 190
Nach dem Video wurde mir auch noch mal bewusst, welche Grausamkeiten in diesem Sport schon geschehen sind.

Die meisten Ausschnitte kenne ich schon, aber Bilder vom Unfall von Helmut Koinigg und Mark Donohue habe ich vorher noch nirgendwo gefunden. (Auch wenn man darauf schlecht was erkennt)

Und auch die Verarztung von Ratzenberger habe ich noch in keinem anderen Clip gesehen.

Aber am merkwürdigsten finde ich den Paletti-Unfall. War der bewusstlos bevor der Osella anfing zu Brennen oder warum stieg er nicht aus dem Auto aus? Kann mir jemand vielleicht den Unfall in allen Einzelheiten schildern?
Clark, Ascari, Senna-
Drei Jahrhundertrennfahrer, drei tragische Tode

Beitrag Donnerstag, 01. Juni 2006

Beiträge: 4564
@teacher87: Hier hab ich was gefunden:

Tod in Kanada

Der in Montreal auf der Pole Position stehende Didier Pironi kam beim Start nicht von der Stelle. Die dahinter stehenden Konkurrenten konnten das Hindernis mit Mühe umfahren. Der direkt vor Paletti startende Raul Boesel vermochte mit seinem March gerade noch an dem Ferrari vorbeischleudern, was dem Osella-Piloten, der erst im letzten Moment den stehenden Monoposto sehen konnte, nicht gelang. Ungebremst raste er mit 200 km/h in das Heck des Ferrari. Pironi kam ohne Verletzung davon und machte sich mit Rennarzt Sid Watkins und einigen Streckenposten sofort an die Bergung des aus ihrer Sicht noch zu rettenden Piloten. Obwohl sie die vordere Verkleidung des Boliden mit Leichtigkeit entfernen konnten, kamen sie an das eingeklemmte Opfer nicht heran. Da auch ein Feuer ausbrach, dauerte die Bergung mehr als eine halbe Stunde. Danach stellte man fest, dass Paletti bereits beim Aufprall durch die massiven inneren Verletzungen getötet wurde. Sein Teamkollege Jean-Pierre Jarier verzichtete auf einen Start. Für den Rest der Saison setzte das Team nur ein Fahrzeug ein.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Donnerstag, 01. Juni 2006

Beiträge: 9403
Devito hat geschrieben:
Da wird einem ja fast übel wenn man das alles sieht.

Der Unfall von Pryce ist wirklich schlimm, wie der Streckenposten da weggeschleudert wird. Also zartbeseitete sollten sich das besser nicht angucken...

Trotzdem eine Klasse Arbeit vom Ersteller des Videos, wenn man das in dem Zusammenhang überhaupt sagen darf. :?


ich finde das video übertrieben, dinge wie den verbrannten bandini noch im auto muß ich nicht unbedingt sehen....

Beitrag Donnerstag, 01. Juni 2006

Beiträge: 4564
automatix hat geschrieben:
ich finde das video übertrieben, dinge wie den verbrannten bandini noch im auto muß ich nicht unbedingt sehen....


Das finde ich auch. Die Szene mit Price hätte man nicht auchnoch in Zeitlupe zeigen müssen.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Donnerstag, 01. Juni 2006

Beiträge: 65
Helmpflicht99 hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:
ich finde das video übertrieben, dinge wie den verbrannten bandini noch im auto muß ich nicht unbedingt sehen....


Das finde ich auch. Die Szene mit Price hätte man nicht auchnoch in Zeitlupe zeigen müssen.


Stimmt, dass war wirklich sehr sehr übel...

Beitrag Dienstag, 14. November 2006

Beiträge: 2
kann mir zufällig wer sagen ob es von dem rennen wo roger williamson tödlich veruglücklte zandvord 1973 ne kommplette aufzeichnung gibt.

Hab schon selber viel gesucht und so aber ich find immer nur den unfall mich würde aber mehr interessieren was danach so passiert is und aussagen von fahrern usw.

Beitrag Dienstag, 14. November 2006

Beiträge: 8060
Mit dem Video kann ich leider nicht diesen - aber ich hätte noch ein paar kleine Anmerkungen zu dem Williamson-Unfall.

Ich hatte bereits vor einiger Zeit eine private Diskussion mit MichaelZ zu dem Thema und ich denke zu dem Unfall ist eigentlich schon alles gesagt - vielleicht ist sogar zu viel.

Wobei in Zandvoort einige unglückliche Umstände das ganze Drama 'begünstigten', z.B. die Tatsache dass Purley versuchte ein Auto umzudrehen und zu löschen, das identisch mit seinem Einsatzfahrzeug war (was viele dazu verleitete zu denken das Fahrzeug sein seines und folglich unbesetzt) - In wie weit die Streckenposten dort an der Stelle das ganze gleich richtig mitbekam weiss ich leider nicht. Aber ich unterstelle hier mal ganz einfach dass niemand Williamson wissentlich in seinem Auto verbrennen lies.

Wenn ich mich recht erinnere passierte der Unfall in Runde 8 und war im Prinzip kein so schwerer Unfall - auch das Feuer war zu Beginn klein. Alles wenig spektakulär - für damalige Verhältnisse fast Tagesordnung. Erst als das Feuer größer wurde und deutlich Sichtbehinderung am Unfallort herrschte gingen die meisten Fahrer vom Gas. Nach 8 Minuten (da war allerdings dann schon alles zu spät) kam der Löschzug. Da das Rennen nicht abgebrochen, ja nicht einmal verlangsamt wurde (die Rundenzeiten beweisen das), und es noch ziemlich lange dauerte, ist es schon möglich dass die Bergung von Williamson nach dem Rennen geschah.

Wie sich später herausstellte stand in unmittelbarer Nähe ein Löschfahrzeug, dass aber nicht an den Unfallort fahren konnte, weil es dazu gegen die Fahrtrichtung hätte fahren müssen - und es gab ein klares Verbot der Rennleitung dies zu tun.

Hulme (damals GPDA-Präsident) wollte das Rennen stoppen und gab mehrfach Handzeichen in Richtung Rennleitung. In der abschließenden Pressekonferenz machte er den Rennleiter schwere Vorwürfe. Gerettet worden wäre Williamson durch Abbruch aber höchstwahrscheinlich nicht.

Hulme, den ich für einen extrem mutigen Mann halte, hat es kurz nach dem Rennen formuliert - und ich denke er sagte was damals viele Fahrer dachten - Purley löscht schlicht und ergreifend seinen eigenen Wagen (denn Williamson und Purley fuhren das gleiche Auto - Verwechslung also fast zwangsläufig). Die tragische Tragweite des Unfalls bekam er erst mit, als er das Rennen aufgeben musste.

Worüber sich Hulme nach dem Unfall weit mehr aufregte war die Unvernunft einiger rennfahrender Kollegen, die bei stark behinderter Sicht mit vollem Tempo durch die Unfallstelle sausten. Namentlich erwähnt er zwar keinen, der Hinweis auf einen Rennfahrer, der wie kein anderer seit Jahren die Sicherheit der Rennstrecken monierte, lässt mich natürlich sofort an Jackie Stewart denken, der ja dann auch dieses trostlose Rennen gewann. Zumindest gefeiert hat man auf dem Podium nicht... :?
Zuletzt geändert von Alfalfa am Dienstag, 14. November 2006, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Dienstag, 14. November 2006

Beiträge: 8060
Helmpflicht99 hat geschrieben:
Pironi kam ohne Verletzung davon und machte sich mit Rennarzt Sid Watkins und einigen Streckenposten sofort an die Bergung des aus ihrer Sicht noch zu rettenden Piloten.


Soweit ich mich erinnere hat Sid Watkins derartige Piloten, die sich in die Rettungsaktionen einmischen, gefressen! Er hielt Pironi sowieso für einen merkwürdigen Charakter. Schon bei der Rettung von Villeneuve in Zolder war er am Unfallort zu gegen und schaute ihm über die Schulter - trollte sich aber, bevor ihn Watkins ansprechen konnte.

In Kanada legte er dann selbst Hand an. Watkins ist sich heute noch nicht sicher ob Pironi wirklich so abgebrüht war oder ob es im Schockzustand des Unfalls geschah. Er wollte ihn sich noch mal vorknöpfen und auffordern solche Aktionen künftig zu unterlassen, aber durch seinen Unfall in Hockenheim war für dieses Thema bei den nächsten Gesprächen keine Zeit.

Beitrag Dienstag, 14. November 2006

Beiträge: 8060
Ich hab' mir jetzt auch noch mal das bekannte Video zum Unfall angesehen - und es gibt einen verfälschten Eindruck vom Hergang wieder. Ich habe viele zeitgenössische Quellen gelesen und die schreiben alle dass zu Beginn nur ein kleines Feuer am Auto war. Wenn man das Video sieht hat man den Eindruck der Wagen hätte sofort lichterloh gebrannt und Purley war sofort an der Unfallstelle. Das war lt. meiner Kenntnis aber nicht so. Wie viel Zeit verstrichen war kann ich allerdings auch nicht sagen. Wäre aber sicher interessant um den Hergang richtig beurteilen zu können.

Beitrag Mittwoch, 15. November 2006

Beiträge: 2
genau das is das prob um den unfall genau zu verstehen und auch das handeln aller personen besser beurteilen zu können also das längste video is 3min was ich gefunden hab.
Bis die feuerwehr kam vergingen 8min hab ich in mehrer quellen gefunden das meintest du in einme von deinen beiträgen ja auch.

Allerdings hab ich öfter gelesen das selbst die feuerwehr leute nich gelöscht haben sondern purley selber den schlauch genommen hat und geläuscht hat.

Dies is allerdings in keinem video zu sehen.

Naja ma abwarten ob es noch irgendwo bildmaterial gibt das prob is das die rennen damals nich immer komplett aufgezeichnet wurden und so is es auch möglich das wir es nie genau erfahren werden.

Bleiben nur noch zeitzeugen aussagen aber die sind nach 33 jahren wohl auch eher drüftig.

Nächste

Zurück zu Historisches

cron