Ich möchte dieses Thema nochmal aufgreifen, weil ich mich neuerdings nochmal mit der Williamson-Geschichte beschäftigt habe.
In diesem Thread wurde ja bereits mehrfach diskutiert und spekuliert wie dieses ganze Drama genau abgelaufen ist. Ich habe mir nochmal das Video intensiv angeschaut und in verschiedenen Quellen recherchiert.
Also erstmal zu dem Gerücht das Williamsons Auto erst nach einiger Zeit anfing zu brennen: Das kann man direkt mal ins Reich der Fabeln verweisen, denn der Bolide fing noch während des Überschlags an zu brennen. siehe hier:
http://youtube.com/watch?v=DRYPbiyhPLs
Für mich gibts nur zwei Möglichkeiten wie der Unfall abgelaufen sein kann:
In Runde 8 überschlägt sich Roger Williamsons March zur Anfahrt auf die Panorama-Kurve und bleibt kopfüber liegen. David Purley bremst nahezu auf Tempo 0 ab, ahnt das sein Kollege wohl sehr schwer zu retten ist, stellt sein Auto am Straßenrand ab und rennt in Richtung des Unfallwagens. Den Rest der Geschichte kennen wir ja leider...
Aber es hat sich für mich auch eine zweite Theorie aufgestellt:
Denn da in der kurzen Unfallszene weit und breit kein Auto hinter dem über die Straße kopfüber schleifenden Williamson-March zu sehen ist, besteht auch die Möglichkeit das Purley weitergefahren ist. Er befand sich ja bekanntermaßen das Rennen lang unmittelbar hinter Williamson und hätte also auch gar keine Chance gehabt direkt hinter ihm stehen zu bleiben und musste somit ausweichen und vorbeifahren. Somit ist er erst in der darauffolgenden Runde, an der dortigen Stelle stehen geblieben, nachdem er zu seinem Entsetzen feststellen musste, das sich noch kein Streckenposten darum bemüht hatte dem hilflosen Williamson aus seiner Feuerfalle zu retten. Zwei Argumente unterstützen sogar diese Theorie von mir:
1. Man sieht im Video das die Szene geschnitten wurde zwischen der Stelle wo das Williamson-Auto zum Stillstand kommt und der Situation, wo Purley aus seinem Auto springt und rüberrennt.
2. In sämtlichen Ergebnisslisten dieses Rennens, wird Williamsons Ausfall nach 7 Rennrunden gewertet. Purleys Rennen dagegen ist nach der Statistik erst die Runde darauf zuende. Hier der Beweis:
http://www.motorsport-total.com/f1/db/r ... =1973&r=10
Die Diskussion wann Williamson genau gestorben ist, lässt sich schwer einschätzen Angeblich hätte er ja als Purley sein Auto erreicht hatte Hilferufe von sich gegeben. Ob Purley die tatsächlich hören konnte trotz Helm und dem Lärm auf der Strecke sei mal dahingestellt. Wie lange zur damaligen Zeit so ein feuerfester Overall noch seine Wirkung hatte, weiß ich auch nicht. Aber ich denke, das Williamson in erster Linie an den giftigen Dämpfen starb. Deshalb wäre es schwierig vorherzusagen, ob er hätte gerettet werden können wenn mehr Hilfe da gewesen wäre. Am liebsten würde ich ja mal ein Interview von David Purley zu diesem Geschehen lesen, konnte aber nix finden. Ansonsten kann ja einer, der noch weitere Hintergrundinfos hat, dies hierreinbringen