Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Roger Williamson

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Samstag, 18. November 2006

Beiträge: 8060
Darum sollten das speziell dafür abgestellte Helfer machen. Aber wie man in Zandvoort sieht machen die eben auch manchmal nix... :cry:

Beitrag Samstag, 18. November 2006

Beiträge: 45703
Oder zuviel, siehe Nürburgring 2003 bei Michael Schumacher. :wink:

Beitrag Samstag, 18. November 2006

Beiträge: 0
Jean hat geschrieben:
Ich habe auch mal gelesen, das die Feuerllöscher der Streckenposten leer waren. (Ich glaube, das es dieser Unfall war. :? )


Ich habe mal nachgeschaut, und muss meine Aussage zurücknehmen :oops: . Es war nicht Williamson' s Unfall, wo die Löscher leer waren, sondern der von J.Siffert.

Bei Williamson habe ich nur gefunden, das die Streckenposten keine "Feuerfesten Kleider" anhatten, und deshalb nichts unternahmen.

Beitrag Samstag, 18. November 2006

Beiträge: 343
Schlimm genugt... Die ONS hatte damals auch schon Feuerfeste Overalls an.... :roll: ist der der skandal.

Noch ein kleiner Nachtrag. Teamkollegen waren es nicht. Purley fuhr einen Firestone Bereiften LEC March 731 und Williamson den roten STP Werksmarch 731 mit Good/Year Bereifung. Es waren Markenkollegen...
Die erste ist Überstanden. Die nächste folgt.
Heute wird wieder ne lange Nacht !!!!

http://www.inside-racing.de

http://www.rtv-world.de
http://www.formula-world.de.vu/

Beitrag Freitag, 24. November 2006

Beiträge: 37
Mal ein paar Bemerkungen zu dem Unfall. Quellen: Meine eigene Erinnerung vom TV und diversen Zeitungen (Sport Auto, Rallye Racing) etc.
1. Das Feuer war schwer zu löschen, weil die Benzinpumpe noch Treibstoff förderte. Die Flammen bekamen also permanent Nachschub
2. Niemand - auch Hulme nicht - verlangsamte das Tempo oder kam an die Boxen, um die Rennleitung zu informieren.
3. Die Streckenposten konnten wegen eines defekten Streckentelefons keine Meldung abgeben.
4. Die beste Sicht auf den Unfall hatten die Zuschauer - vor Ort und am TV. Die Rennleitung verfügte nicht über einen Monitor.
5. Da die Rundenzeiten nicht langsamer wurden und auch keine Meldung von den Streckenposten kamen, gab es keinerlei Veranlassung für die Rennleitung, das Rennen abzubrechen.
6. Lauda machte seine Aussage "wir werden für's Fahren bezahlt und nicht für's anhalten" ohne Kenntnis des Ereignisses und auf fortwährendes, bohrendes Nachfragen eines Journalisten, der "seine" Sensation haben wollte.
7. Jahre später bezweifelte Jackie Stewart, daß man Williamson hätte retten können, selbst bei funktionierender Löschaktion.
8. Meine Meinung zum Thema "Piloten, die anhalten und helfen": Dafür sind Rettungskräfte da! Jeder hat seinen Job. Die einen fahren, die anderen organisieren und wieder andere retten. Was, wenn z.B. Stewart langsamer fährt oder hält - und die anderen fahren ihm hinten drauf? Die Autos kommen da mit über 200km/h angerast!
Weiter: Wer hat z.B. bei Berger in Imola angehalten? Oder bei Herbert Müller am Nürburgring? Oder oder oder.
9. Zum ca. 150m entfernt stehenden Feuerwehrwagen: Das Rennen ist nicht abgebrochen - und jetzt soll also ein Feuerwehrwagen im laufenden Rennbetrieb einem Formel-1-Feld ENTGEGENFAHREN???
Es sagt sich hinterher sehr leicht "hätte, wenn und aber" - was ist, wenn der Pulk in den LKW der Feuerwhr kracht?!!!

Beitrag Freitag, 24. November 2006

Beiträge: 4564
Bell hat geschrieben:
7. Jahre später bezweifelte Jackie Stewart, daß man Williamson hätte retten können, selbst bei funktionierender Löschaktion.


Weiss man eigentlich genau, ob Williamson schon beim Crash selbst gestorben ist. Oder ist er durch die Flammen umgekommen. ???

Das ist eigentlich ein ganz wichtiger Aspekt. Hätte man Williamson wirklich retten können ???
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Freitag, 24. November 2006

Beiträge: 343
ja, er war nur leicht verletzt und eingeklemmt, jedoch sowas ok....
Die erste ist Überstanden. Die nächste folgt.
Heute wird wieder ne lange Nacht !!!!

http://www.inside-racing.de

http://www.rtv-world.de
http://www.formula-world.de.vu/

Beitrag Freitag, 24. November 2006

Beiträge: 37
Helmpflicht99 hat geschrieben:
Bell hat geschrieben:
7. Jahre später bezweifelte Jackie Stewart, daß man Williamson hätte retten können, selbst bei funktionierender Löschaktion.


Weiss man eigentlich genau, ob Williamson schon beim Crash selbst gestorben ist. Oder ist er durch die Flammen umgekommen. ???

Das ist eigentlich ein ganz wichtiger Aspekt. Hätte man Williamson wirklich retten können ???


Williamson hat angeblich noch mit Purley gesprochen - er lebte also noch. Aber: Er hatte einen Überschlag bei hoher Geschwindigkeit hinter sich - das ging bestimmt nicht ohne Verletzungen ab.
Außerdem hat er bestimmt, wie z.B. Lauda am Nürburgring, giftige Dämpfe eingeatmet.

Beitrag Freitag, 24. November 2006

Beiträge: 37
Alfalfa hat geschrieben:
Mit dem Video kann ich leider nicht diesen - aber ich hätte noch ein paar kleine Anmerkungen zu dem Williamson-Unfall.

Ich hatte bereits vor einiger Zeit eine private Diskussion mit MichaelZ zu dem Thema und ich denke zu dem Unfall ist eigentlich schon alles gesagt - vielleicht ist sogar zu viel.

Wobei in Zandvoort einige unglückliche Umstände das ganze Drama 'begünstigten', z.B. die Tatsache dass Purley versuchte ein Auto umzudrehen und zu löschen, das identisch mit seinem Einsatzfahrzeug war (was viele dazu verleitete zu denken das Fahrzeug sein seines und folglich unbesetzt) - In wie weit die Streckenposten dort an der Stelle das ganze gleich richtig mitbekam weiss ich leider nicht. Aber ich unterstelle hier mal ganz einfach dass niemand Williamson wissentlich in seinem Auto verbrennen lies.

Wenn ich mich recht erinnere passierte der Unfall in Runde 8 und war im Prinzip kein so schwerer Unfall - auch das Feuer war zu Beginn klein. Alles wenig spektakulär - für damalige Verhältnisse fast Tagesordnung. Erst als das Feuer größer wurde und deutlich Sichtbehinderung am Unfallort herrschte gingen die meisten Fahrer vom Gas. Nach 8 Minuten (da war allerdings dann schon alles zu spät) kam der Löschzug. Da das Rennen nicht abgebrochen, ja nicht einmal verlangsamt wurde (die Rundenzeiten beweisen das), und es noch ziemlich lange dauerte, ist es schon möglich dass die Bergung von Williamson nach dem Rennen geschah.

Wie sich später herausstellte stand in unmittelbarer Nähe ein Löschfahrzeug, dass aber nicht an den Unfallort fahren konnte, weil es dazu gegen die Fahrtrichtung hätte fahren müssen - und es gab ein klares Verbot der Rennleitung dies zu tun.

Hulme (damals GPDA-Präsident) wollte das Rennen stoppen und gab mehrfach Handzeichen in Richtung Rennleitung. In der abschließenden Pressekonferenz machte er den Rennleiter schwere Vorwürfe. Gerettet worden wäre Williamson durch Abbruch aber höchstwahrscheinlich nicht.

Hulme, den ich für einen extrem mutigen Mann halte, hat es kurz nach dem Rennen formuliert - und ich denke er sagte was damals viele Fahrer dachten - Purley löscht schlicht und ergreifend seinen eigenen Wagen (denn Williamson und Purley fuhren das gleiche Auto - Verwechslung also fast zwangsläufig). Die tragische Tragweite des Unfalls bekam er erst mit, als er das Rennen aufgeben musste.

Worüber sich Hulme nach dem Unfall weit mehr aufregte war die Unvernunft einiger rennfahrender Kollegen, die bei stark behinderter Sicht mit vollem Tempo durch die Unfallstelle sausten. Namentlich erwähnt er zwar keinen, der Hinweis auf einen Rennfahrer, der wie kein anderer seit Jahren die Sicherheit der Rennstrecken monierte, lässt mich natürlich sofort an Jackie Stewart denken, der ja dann auch dieses trostlose Rennen gewann. Zumindest gefeiert hat man auf dem Podium nicht... :?


Ein kleiner Einspruch zu Deinem letzten Absatz: Das Rennen war nicht trostlos - alle anderen sind weiter ein normales Rennen gefahren.
Die schnellste Rennrunde fuhr übrigens Ronnie Peterson. Wäre er nicht ausgefallen, hätte er sicherlich gewonnen.
Gefeiert wurde nicht, weil die Fahrer vor der Feier vom Tod des Kollegen informiert wurden.

Beitrag Samstag, 25. November 2006

Beiträge: 37
Jean hat geschrieben:
Jean hat geschrieben:
Ich habe auch mal gelesen, das die Feuerllöscher der Streckenposten leer waren. (Ich glaube, das es dieser Unfall war. :? )


Ich habe mal nachgeschaut, und muss meine Aussage zurücknehmen :oops: . Es war nicht Williamson' s Unfall, wo die Löscher leer waren, sondern der von J.Siffert.

Bei Williamson habe ich nur gefunden, das die Streckenposten keine "Feuerfesten Kleider" anhatten, und deshalb nichts unternahmen.


Diese Info zum Siffert Unfall ist mir neu. Ich habe damals den Unfall im TV gesehen - der Wagen ist regelrecht explodiert. Auf einem Video aus einer anderen Perspektive kann mansehen, daß ein Mann in Asbestanzug neben dem brennenden Wrack steht und die Kopfhaube erst Sekunden später aufsetzt (vielleicht, weil er keinen funktionierenden Feuerlöscher hatte?). Meinst Du das oder hast Du weitere Info's?

Beitrag Samstag, 25. November 2006

Beiträge: 0
Bell hat geschrieben:
Jean hat geschrieben:
Jean hat geschrieben:
Ich habe auch mal gelesen, das die Feuerllöscher der Streckenposten leer waren. (Ich glaube, das es dieser Unfall war. :? )


Ich habe mal nachgeschaut, und muss meine Aussage zurücknehmen :oops: . Es war nicht Williamson' s Unfall, wo die Löscher leer waren, sondern der von J.Siffert.

Bei Williamson habe ich nur gefunden, das die Streckenposten keine "Feuerfesten Kleider" anhatten, und deshalb nichts unternahmen.


Diese Info zum Siffert Unfall ist mir neu. Ich habe damals den Unfall im TV gesehen - der Wagen ist regelrecht explodiert. Auf einem Video aus einer anderen Perspektive kann mansehen, daß ein Mann in Asbestanzug neben dem brennenden Wrack steht und die Kopfhaube erst Sekunden später aufsetzt (vielleicht, weil er keinen funktionierenden Feuerlöscher hatte?). Meinst Du das oder hast Du weitere Info's?


Ich habe nur in einer Zeitschrifft stehen, das bei Sifferts-Unfall die Feuerlöscher leer waren.

Mehr weiß ich auch nicht. :?

Ich werde mir aber mal das Video vom Unfall ansehen (Welches ich auch besitzte.

Beitrag Montag, 14. Mai 2007

Beiträge: 190
Ich möchte dieses Thema nochmal aufgreifen, weil ich mich neuerdings nochmal mit der Williamson-Geschichte beschäftigt habe.

In diesem Thread wurde ja bereits mehrfach diskutiert und spekuliert wie dieses ganze Drama genau abgelaufen ist. Ich habe mir nochmal das Video intensiv angeschaut und in verschiedenen Quellen recherchiert.
Also erstmal zu dem Gerücht das Williamsons Auto erst nach einiger Zeit anfing zu brennen: Das kann man direkt mal ins Reich der Fabeln verweisen, denn der Bolide fing noch während des Überschlags an zu brennen. siehe hier: http://youtube.com/watch?v=DRYPbiyhPLs

Für mich gibts nur zwei Möglichkeiten wie der Unfall abgelaufen sein kann:

In Runde 8 überschlägt sich Roger Williamsons March zur Anfahrt auf die Panorama-Kurve und bleibt kopfüber liegen. David Purley bremst nahezu auf Tempo 0 ab, ahnt das sein Kollege wohl sehr schwer zu retten ist, stellt sein Auto am Straßenrand ab und rennt in Richtung des Unfallwagens. Den Rest der Geschichte kennen wir ja leider...

Aber es hat sich für mich auch eine zweite Theorie aufgestellt:

Denn da in der kurzen Unfallszene weit und breit kein Auto hinter dem über die Straße kopfüber schleifenden Williamson-March zu sehen ist, besteht auch die Möglichkeit das Purley weitergefahren ist. Er befand sich ja bekanntermaßen das Rennen lang unmittelbar hinter Williamson und hätte also auch gar keine Chance gehabt direkt hinter ihm stehen zu bleiben und musste somit ausweichen und vorbeifahren. Somit ist er erst in der darauffolgenden Runde, an der dortigen Stelle stehen geblieben, nachdem er zu seinem Entsetzen feststellen musste, das sich noch kein Streckenposten darum bemüht hatte dem hilflosen Williamson aus seiner Feuerfalle zu retten. Zwei Argumente unterstützen sogar diese Theorie von mir:
1. Man sieht im Video das die Szene geschnitten wurde zwischen der Stelle wo das Williamson-Auto zum Stillstand kommt und der Situation, wo Purley aus seinem Auto springt und rüberrennt.
2. In sämtlichen Ergebnisslisten dieses Rennens, wird Williamsons Ausfall nach 7 Rennrunden gewertet. Purleys Rennen dagegen ist nach der Statistik erst die Runde darauf zuende. Hier der Beweis: http://www.motorsport-total.com/f1/db/r ... =1973&r=10

Die Diskussion wann Williamson genau gestorben ist, lässt sich schwer einschätzen Angeblich hätte er ja als Purley sein Auto erreicht hatte Hilferufe von sich gegeben. Ob Purley die tatsächlich hören konnte trotz Helm und dem Lärm auf der Strecke sei mal dahingestellt. Wie lange zur damaligen Zeit so ein feuerfester Overall noch seine Wirkung hatte, weiß ich auch nicht. Aber ich denke, das Williamson in erster Linie an den giftigen Dämpfen starb. Deshalb wäre es schwierig vorherzusagen, ob er hätte gerettet werden können wenn mehr Hilfe da gewesen wäre. Am liebsten würde ich ja mal ein Interview von David Purley zu diesem Geschehen lesen, konnte aber nix finden. Ansonsten kann ja einer, der noch weitere Hintergrundinfos hat, dies hierreinbringen
Clark, Ascari, Senna-
Drei Jahrhundertrennfahrer, drei tragische Tode

Beitrag Montag, 14. Mai 2007

Beiträge: 1862
meines wissens war r.w. im cockpit eingeklemmt, vermutlich deshalb konnte seine leiche auch nicht geborgen werden, als das auto schon längst gelöscht und umgedreht war. das war auch der grund dafür, dass das auto samt fahrer während des ganzen restlichen rennens neben der strecke stand - nur mit einer plane abgedeckt. :(

das alles weist darauf hin, dass r.w. so oder so nicht zu retten gewesen wäre - was aber keineswegs das tapfere eingreifen purleys bzw. das schändliche versagen der sicherheitskräfte relativieren sollte.
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Montag, 14. Mai 2007

Beiträge: 759
Purley stieg doch nach dem vergebenen Rettungsversuch wieder ins Auto und fuhr an die Box, oder täusch ich mich? Daher könnte es sein, dass bei ihm eine Runde mehr gewertet wurde...
Gegen fanatische und engstirnige Rotkäppchen im yesterday-Forum!

Euer pironi

Beitrag Montag, 14. Mai 2007

Beiträge: 1862
dass er an die box zurückfuhr, daran glaub ich mich auch zu erinnern.
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Montag, 14. Mai 2007

Beiträge: 190
Benway hat geschrieben:
dass er an die box zurückfuhr, daran glaub ich mich auch zu erinnern.



Ja, er fuhr auch zurück zur Box. Man sieht ihn auf einem Bild wo er mit offenem Helmvisier im Auto sitzt. Da ist er grade mit der tragischen Gewissheit unterwegs zur Box....

Nur ob dies auch gewertet wurde als zusätzliche Runde ist die Frage.

Wüsste mal gerne ob irgendjemand eine Quelle hat, wo alles ohne irgendwelche Ungereimtheiten geschildert wird
Clark, Ascari, Senna-
Drei Jahrhundertrennfahrer, drei tragische Tode

Vorherige

Zurück zu Historisches

cron