Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Rindt Racing Team

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Freitag, 23. Juli 2010

Beiträge: 45842
Die Geschichte kennt wohl fast jeder: Jochen Rindt wollte zusammen mit Bernie Ecclestone ein eigenes F1-Team gründen.

Unter Jochen Rindt Racing führte Ecclestone bereits ein Lotus-Kundenteam in der Formel-2-EM, die Fahrer waren Jochen Rindt selbst und Graham Hill. Auf einen Sieg in der EM kommt das Team.

Mich würden trotzdem mehr Hintergründe interessieren: Wer steckte noch hinter dem Team? Also welche Mechaniker, etc hatte man noch an Bord? Man plante wahrscheinlich mit Lotus-Kundenchassis oder wollte man wirklich eigene Autos bauen? Für wann war das Team geplant?

Beitrag Dienstag, 27. Juli 2010

Beiträge: 820
Hallo Michael,

darüber habe ich leider noch nichts gefunden.

Aber für alle Rindt-Fans wichtig:

Am 29.08 um 21.45 Uhr auf 3 sat "Jochen RIndts letzter Sommer-ein Toter wird Weltmeisetr"

Tags zuvor soll um 3 Uhr nachts "Jochen RIndt lebt-eine Spurensuche "gezeigt werden.

Das werde ich mir auf jeden Fall aufzeichen

Irgendwie hatte ich am Wochenende auch Jubiläum- denn 1970 der GP von Deutschland auf dem Hockenheimring war das erste Rennen, das ich bewußt wahrgenommen habe. Bestimmt ist es bis heute eines der spannendsten. Rindt und Ickx sind immer noch meine beiden Lieblingsfahrer. Der F1-Bazillus hat mich seit 40 jahren unheilbar angesteckt. Ohne die beiden wäre ich jetzt gar nicht in diesem Forum, das wäre ja schade...:-)

Beitrag Mittwoch, 28. Juli 2010

Beiträge: 4399
Leider weiss ich auch nichts genaues, aber nach seinem Wechsel zu Lotus, ist er auch in der F2 von Brabham, mit der er alle seine F2 Erfolge herausgefahren ist, auf Lotus umgestiegen. Mit Ihm das Roy Winkelmann Team.
Anscheinend war Winkelmann damit nicht so glücklich und ist ausgestiegen, mit Ihm auch der langjährige Chefmechaniker Pete Kerr der zu March ging.
Ich bin der Meinung das Jochen mit seinem Namen in die Lücke gesprungen ist, handelte es sich doch Eindeutig um das offizielle Lotus F2 Team, sind ja auch im gegensatz vom Vorjahr in den Teamfarben von Lotus aufgetretten, und sein dortiger TK sass im zweiten Auto.
Ob Rindt wirklich im Sinn hatte selber ein F1 Team aufzubauen scheint mir unwahrscheinlich. Heisst es doch aus ziemlich verlässlichen Quellen das er nach dem Titelgewinn aufhören will, jedenfalls so soll er es seiner Frau versprochen haben, die ja immerhin im Rennsport aufgewachsen sein soll, in Begleitung Ihres Vater. Bei diesen Gelegenheiten haben Sie sich ja Kennen gelernt.

Das Ecclestone damit zu tun hatte wahr nichts anderes als das dieser, seit er mit seiner Erbschaft nach England ging, Rindt's Manager wahr.

.

Beitrag Mittwoch, 28. Juli 2010

Beiträge: 45842
Dass Rindt aufhören wollte, würde ja nicht unbedingt gegen ein eigenes Team sprechen.

Und Ecclestone war sein Manager, er leitete aber auch das F2-Team von Rindt. Und Ecclestone hatte Lust auf einen eigenen Rennstall, nur zwei Jahre später kaufte er Brabham.

Beitrag Mittwoch, 28. Juli 2010

Beiträge: 4399
Bernie Eccleston ist einer der sowas kaum geplannt hatte, er hat einfach die Gelegenheit ergriffen als sich ein für Ihn vorteilhaften Deal angeboten wurde.
Das er beim F2 Team auch den Manager spielte sollte man dabei nicht über bewerten, das wahr mehr oder weniger logisch. Ob sich sowas Rindt antun wollte, ich weiss nicht, wahrscheinlich hätte er eher seine Show Europaweit ausgebaut.

.

Beitrag Mittwoch, 28. Juli 2010

Beiträge: 45842
Welche Show?

Beitrag Mittwoch, 28. Juli 2010

Beiträge: 4399
Die Rennwagenshow die er in Wien gestartet hatte und dann in Essen Partner gefunden hatte.

.

Beitrag Mittwoch, 28. Juli 2010

Beiträge: 45842
Davon wusste ich noch gar nichts.

Beitrag Mittwoch, 28. Juli 2010

Beiträge: 0
warum hieß die Essener Motorshow wohl sonst bis in die 80ziger Jahre hinein "Jochen Rindt Show"?

Beitrag Mittwoch, 28. Juli 2010

Beiträge: 45842
Wie gesagt, mit solchen Shows kenne ich mich nicht aus.

Beitrag Dienstag, 03. August 2010

Beiträge: 1
Hallo,

habe mich hier eingelockt, weil es mich freut, dass es immer noch viele Jochen Rindt Fans gibt und Leute, die über diese aussergewöhnliche Legende etwas erfahren möchten.
In diesem Zusammenhang möchte ich auf eine Veranstaltung hinweisen:
Am 12.9.2010 findet in Seierberg, das it südlich v. Graz ab 10:00 ein großes Jochen Rindt Gedenkfest statt. Natürlich in unserer Jochen rindt Strasse vor dem Jochen Rindt Gedenkstein. Dabei wird nach einem tollen Rahmenprogramm auch der Monza GP übertragen. Als Moderator für die Jochen Rindt Gedenkstunde konnten wir, so wie es aussieht den bekannten österreichischen Sportmoderator Robert Seger gewinnen.

Hiermit sind alle Fans recht herzlich eingeladen

Beitrag Mittwoch, 04. August 2010

Beiträge: 45842
Herzlich Willkommen hier im Forum und ich hoffe du postest auch ein bisschen hier. :wink:


Zurück zu Historisches